1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen 8640 bis 8644

THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen 8640 bis 8644
Startbeitrag
BR012 - 08.10.11 20:11
Moin! Ich will mir einen Schnellzug in Epoche III zusammenstellen. Die alten Fleischmann Schnellzugwagen waren ja immer recht gruselig....falsche Fenstereinteilung und total hochbeinig.

Wie sieht es eigentlich mit den überarbeiteten Schnellzugwagen aus:

8640 = Gepäckwagen
8641 = 1. Klasse
8642 = 1./2. Klasse
8643 = 2. Klasse
8644 = Speisewagen

Taugen die Wagen etwas? Sind die Dinger immer noch so hochbeinig?

Gruß David

Hallo David,
ich besitze alle Typen dieser Bauart und muß leider sagen, daß die Wagen immer noch um mindestens 1 mm zu hoch sind und sich deshalb eigentlich mit keiner anderen Wagenbauart - mit Ausnahme der 35-er Schnellzugwagen und der 4yg-Umbauwagen von Fleischmann - kombinieren lassen.
Der Wagenkasten ist im Rahmenbereich im Vergleich zu den Minitrix üm-Wagen (13370 ff) schon zu hoch, der Wagenaufbau sonst nicht schlecht.
Das eigentliche Problem liegt bei den viel zu hohen MD-Drehgestellen, deren Tausch gegen flachere Drehgestelle anderer Hersteller dann auch noch dadurch erschwert wird, daß hier - abweichend von fast allen anderen mir bekannten Drehgestellwagen von Fleischmann - die Drehgestelle klipsartig (ähnlich Roco) befestigt sind, dies im Gegensatz zu der sonst bei Fleischmann üblichen Schraubbefestigung.
Deswehen habe ich nocht nicht gewagt, die Wagen tiefer zu legen, wie ich es mit den 4yg Umbauwagen und auch mit den vierachsigen preussischen Abteilwagen von Fleischmann erfolgreich gemacht habe.
Der Tausch gegen die Minitrix-MD-Drehgestelle wäre eine gute Lösung, auch die von Roco bieten sich an, aber wo soll man halbwegs kostengünstig Drehgestelle für einen gesamten Zug von 8 bis 10 Wagen herbekommen ?  
Kleinere Radsätze - wie von Luck oder Thomschke - bringen allein auch fast nichts.
Also:
die Wagen nicht mit anderen Herstellern oder Bauarten mischen, dann fällt es nicht so auf.
Gruß
klaus3915
Moin David,

kauf Dir dat hier.....6 Wagen für 100,-€ ist nicht zuviel und flacher liegen die allemal als die Fleischmänner
http://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-15444-Schn...;hash=item43aa2fba99
Jenes Set ist nun als Auktion, aber der hat auch 100,-€ Festpreis zum Sofortkauf.
Einfach mal suchen.

Ich habe auch das Set gekauft und bin sehr zufrieden.
Und wenn Du unbedingt den Speisewagen haben willst und dich mit dem Schürzenspeisewagen nicht zufrieden gibst, dann mach dich auf die Suche nach dem Minitrix:
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=15792.jpg

Gruß
Andy



Hallo David,
Zitat aus Antwort 2
"Und wenn Du unbedingt den Speisewagen haben willst und dich mit dem Schürzenspeisewagen nicht zufrieden gibst, dann mach dich auf die Suche nach dem Minitrix:
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=15792.jpg"
Zitat Ende

der aber leider mit seinen 165 mm um 5 mm zu kurz ist !
Die richtige Länge gibts bei Fleischmann mit 170 mm, aber

siehe Antwort 1.
MfG
klaus3915
Hallo David,
ich schließe mich an, nimm lieber die Minitrix-Wagen. Die Fleischmann-Wagen sehen zwar für sich betrachtet auf den ersten Blick ganz nett aus, auf den zweiten Blick haben die Modelle ein gravierendes Problem, daß Kombinationen mit Arnold/Trix/Roco unmöglich aussehen lässt:
Die schwarzen Rahmen sind zu hoch, dadurch passen die Proportionen nicht zu den anderen Fabrikaten. Da hilft auch kein tiefer legen. Ich stelle am Montag ein paar Vergleichsfotos dazu ein (teilweise gerade erst geknipst, muss ich noch nachbearbeiten).

Das Thema Speisewagen lässt sich sehr elegant mit dem sehr schönen maßstäblichen Arnoldmodell WR4üm-64 Nr. 3954 lösen, immer wieder über ebay zu bekommen (Ich habe vor einem Jahr EUR 13,50 bezahlt. Aber Achtung: Tischlämpchen sind Zurüstteile; wenn auf dem Foto nicht erkennbar erst nachfragen, ob der Spritzling dabei ist):
http://www.ebay.de/itm/ARNOLD-3954-DSG-SPEISEWA...;hash=item20b1ad46d2

Anbei noch ein Foto von meinem Arnoldmodell

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe auch sowohl Trix als auch die Fleischmänner laufen.

Bei den Wagen von fleischmann gefällt mir im Zugverband das einheitliche Bild. ich wollte eigentlich noch einen BDüm von Trix mit einstellen, der machte den gesamteindruck (ich habe eine paradestrecke und da sieht man doch schonmal genauer drauf) zunichte

Somit habe ich mir dann noch über Ebay einen weiteren Zug von Trix zugelegt zu guten Preisen (fettsau hat die Wagen auch alle einzeln.
Trix bietet auch einen Liegewagen und den BD an, was die ZÜge dann auch nett unterscheidet.

Bei der Pop-Lackierung habe ich wiederum gemischt und zwischen den blauen 2.klasse Fleischmännern und den Trix wagen den grünen 2.klasse Wagen eingereiht und schon war es nicht mehr so extrem.

Im Moment warte ich auf die blau/beigen Wagensets von Trix, da die alten Fleischmänner  (trotz verramschaktion)doch nicht mehr meinen Wünschen entsprechen.


Also ich würde dir die trix wagen empfehlen. Vom Preis sind außerdem schon ein guter wurf und in der Qualität auch

gruß marko
Hallo,

bissel OT, aber haben die DR-Wagen 8740-49 die gleichen Probleme mit Hochbeinigkeit? Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, wenns so wäre. Die niedrigen Verramschpreise, zu denen sie derzeit angeboten werden, zeugen ja irgendwie von Mängeln in der Modellumsetzung.
Naja, egal, der Zug ist in sich stimmig und mit ner 62 davor super. Nur die KKK könnte etwas kürzer sein.
Gruß Anett
Moin! Es ist wirklich ärgerlich, dass Fleischmann von seiner Hochbeinigkeit und den daraus resultierenden falschen Proportionen nicht wegkommt. So fallen die Modelle dieses Großserienherstellers in der Regel von vorneherein durchs Raster. Schade!

Gruß David
Hallo

also die Minitrix D-Zug - Wagen haben keine Einstiegstritte an den Türen,dafür ungehinderten Ausblick auf die Kupplungsführung; für mich ein K O - Kriterium.Dann schon lieber ein kompletter
hochbeiniger Flm - D- Zug,was ich inzwischen aber auch nicht mehr akzeptiere.
Seit Anfang der 90 er Jahre hat Minitrix diese "Verbesserung" an den D-Zug-Wagen eingeführt,warum,ist vollkommen unerklärbar.Die früher angebotenen Wagen , auch mit KKK,hatten
alle Einstiegstritte und laufen einwandfrei.
Loks mit fehlenden Führerstandsauftritten und Wagen mit fehlenden Einstiegstritten sind für mich heute nicht mehr akzeptabel.Seltsamerweise kritisiert das niemand,da werden eher falsch platzierte
Zuglaufschilder oder geringe Farbabweichungen bemängelt als solche doch ganz deutlich erkennbare Mängel.
Eine schöne Woche
BLSAe208
Hallo,

ich denke, für die meisten Mobahner sind hochbeinige Wagen nicht mehr akzeptabel, Hochbeinigkeit ist oft ein KO-Kriterium. Und leider sind die MTX-Wagen eben hochbeinig, das ist für mich das Hauptproblem bei denen (von den EXTREM hochbeinigen FLM-Wagen reden wir lieber gar nicht erst).

Ansonsten finde ich, dass die m-Wagen von MTX ein schönes Set sind. Vielleicht kriegt es MTX ja irgendwann mal hin, diese Wagn maßstäblich neu aufzulegen (und dann auch noch gleich mit Einstiegstritten), ansonsten müssen wir eben auf Neuentwicklungen von anderen Herstellern warten.

Eine Neuauflage wäre sicher ein lohnendes Projekt, weil das ja über Jahrzehnte die Brot-und-Butter-Wagen der DB und anderer Bahngesellschaften waren, und unzählige Farbvarianten existierten.

  Andreas
Hallo,

also ich habe hier einen Mtx-Wagen mit der Artikelnummer 13193 in einer alten, mit gelb grünem Einleger und im Vergleich auch das Mtx-Set 15444.
Bei beiden sind die Auftritte am Drehgestell angespritzt.
Waren die Auftritte jemals am Wagenkasten angespritzt?

Zur Not gibts doch auch die Auftritte bei Hammerschmidt zum nachrüsten.

Gruß
Andy
Hallo Leute,
hier nun die versprochenen Vergleichsfotos. Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Man sieht daß die Trix-Wagen im Vergleich zu Arnold/Roco zwar etwas höher liegen, aber nicht dramatisch. Geringfügiges tiefer legen der Trix-Wagen ist relativ leicht machbar, entscheidender für ein geschlossenes Zugbild bei Kombination mit Arnold / Roco wäre die Anpassung der Faltenbalghöhen. Das letzte Bild zeigt die Kombination Trix - GFN-Silberlinge als Beispiel zur Wirkung der Tieferlegung.

Gruß Reinhard

P.S.: Mein Lieblingsfoto ist die Kombination Roco mit dem alten GFN-Schnellzugwagen 8111 K
PPS: Auf manchen Fotos sieht man mein arg improvisiertes "Fotostudio": Das Gleis ist ein wenig durchgebogen, deshalb berühren sich die Faltenbalge oben. Die Waggons sind nicht schief...

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!
Ich habe oben noch ein Foto dazugefügt: Fleischmann Vorserien-Silberling vor und nach dem tiefer legen. Das betrifft zwar nicht direkt die Schnellzugwagen, es soll eher als Beispiel für den enormen optischen Gewinn der Tieferlegung dienen - und vielleicht manchen die Scheu vor solchen Basteleien nehmen.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;