1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix oder Fleischmann

THEMA: Minitrix oder Fleischmann
Startbeitrag
Markus16 - 08.10.11 17:53
Hallo,

ich möchte wieder mit einer Modellbahn starten. Hatte früher mal H0 von Märklin.
Leider habe ich nicht den benötigten Platz dafür. Habe mich deshalb für die Spur N entschieden. Habe schon viel im Internet gelesen. Aber ich habe mich noch für keinen Hersteller entschieden. War gestern in unserem Spielwarenfachgeschäft. Dieser hat mir Minitrix empfohlen. Was denkt Ihr ist besser. Minitrix oder Fleischmann??? Ich kenne mich halt mit den Digital Systemen gar nicht aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank

Markus

Hallo Markus,
bevor du was kaufst, lies dir etwas Grundwissen in Sachen Digital an. Es gibt mehrere verschiedene Systeme, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Um Namen zu nennen: DCC, Selectrix 1und Selectrix 2. Ich persönlich habe mich für DCC entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch eine Menge MoBahner, die mit den anderen Systemen glücklich sind. Am Besten wäre es, wenn du dir ein paar Hobbykollegen in der Nähe suchst und dir das Ganze live anschaust.
Hi Markus !

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Vorteil der Spur N ist, dass Du Hersteller unabhängig bist.
Du kannst jeden Hersteller der N vertreibt nutzen.

Hier noch ein Paar Links aus diesem Forum, die Dir auch die unterschiedlichen Digital Systeme, näher erläutern.

http://www.1zu160.net/digital/dcc.php

http://www.1zu160.net/digital/selectrix.php

http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

Man kann ja nicht nur immer lesen, hier noch etwas zum ablenken

http://www.youtube.com/watch?v=Wt3bX-1sa6g

http://www.youtube.com/watch?v=ec7pmHT1Ivs

upps das kann auch passieren http://www.youtube.com/watch?v=OwK8mOZsTN4

Gruß Thomas

Hallo Markus,

schau dir mal diese : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=579309&start=2
Diskussion an, da wurden viele der Fragen die du vielleicht auch hast schon besprochen (Fahrzeuge, Gleissystem, etc.)

Viel Spaß im Forum und mit dem neuen Hobby

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus16

War gestern in unserem Spielwarenfachgeschäft. Dieser hat mir Minitrix empfohlen.



Irgendwelche Begründung? Ich habe irgendwie den Verdacht dass der Grund darin zu finden ist was der Händler im Regal hat.

Von was für einer Art von Mobaanlage träumst du denn? Z.B. Automatisch fahren und zugucken oder selber GmP über Nebenstrecken fahren?

Außerdem kann man Loks und Wagen und Decoder von verschiedenen Herstellern kombinieren wenn man nur zuerst überlegt was man wie macht.

Auch die "Digital Spezial" Hefte sind nicht ohne um einen Systemüberblick zu bekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Am Besten wäre es, wenn du dir ein paar Hobbykollegen in der Nähe suchst und dir das Ganze live anschaust.



Genau. Selbst wohn ich allerdings seit 1984 nicht mehr im Ländle.

Gruß,
Harald.
Hallo Markus

beachte bitte, dass viele Modellbahnhändler sich weniger mit Digital auskennen.
Hat der Händler einige Testkreise mit vielen verschiedenen Zentralen für Testzwecke im Laden und baut er auch selbst Decoder in die Loks ein, so ist das zwar schonmal ein Lichtblick, aber bedeutet noch lange nicht, dass er nicht doch nur das verkaufen will, was er gerade im Laden hat (wie auch schon Harald angedeutet hat).

Ich kann dir nur empfehlen, dich hier im Forum mal etwas umzuschauen.
Dann kommen sicherlich viel mehr Fragen, auf die wir dann besser im Detail eingehen können.
Wichtig ist einfach mal, was du denn überhaupt möchtest.
Die Spur N ist sehr kompatibel, was Fahrzeuge und Gleissysteme angeht. Im Prinzip kannst du alles auf den Gleisen der Spur N fahren lassen, egal welcher Hersteller es ist.
Im Bereich Digital ist es so, dass hier Infos wichtig sind, was du eigentlich machen möchtest. Nur mal eben mit zwei Handreglern die Anlage bedienen oder möchtest du das ganze automatisieren, um zusehen zu können, wie 20 Züge sich auf deiner Anlage die Wege suchen und kollisionsfrei durch die Gegend fahren?

Das Thema Modellbahn ist sehr vielfältig, von daher ist es wichtig zu wissen, wie deine Wünsche sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Markus,
die Frage "Fleischmann oder Minitrix" stellt sich in der ersten Fase überhaupt nicht, es sei denn man will eine reine Spielbahn, wo die Züge 15 Minuten auf dem Küchentisch im Kreis fahren bis es dann auch der jüngste Filius leid ist.

Zuerst sollte man hingegen folgendes überdenken:

Welchen Platz habe ich und wie will/kann ich den nutzen ?
Danach entscheidet sich die Größe und die Form der Anlage, ob im Rechteck, in L oder U-Form oder sogar als Rundumanlage, einstöckig oder mehrstöckig.

Was will ich darstellen ?
Eine Hauptbahn (mit Schnell- und Güterzügen), eine Nebenbahn mit leichten Personen- und Güterzügen, da es mir bevorzugt auf eine realistische Landschaftsgestaltung ankommt, oder beides ? Reinen Gütervekehr mit umfangreichen Rangiermanövern (in Spur N allerdings nur mit erheblichem Aufwand beim Gleisbau und bei der Fahrzeugwartung realisierbar) ? Es gibt fast nichts, was sich nicht darstellen lässt, nur halbwegs glaubwürdig sollte es auch sein.

Welche Epoche will ich darstellen?
Davon hängt dann die Auswahl insbesonders des rollenden Materials ab. Die Epoche meiner "Märklinbahn" (wer hat in den Fünfzigern und Sechzigern nicht so angefangen !) ? Also Dampf, Diesel- und Elektroloks ? Also die Epoche III ?  Bundesbahn oder Reichsbahn der DDR ?Oder die moderne Bahn mit ihren einförmigen aalglatten bunten Zügen verschiedener Bahnverwaltungen ?

Nun gilt es die Entscheidung zu treffen, ob digital oder analog.
Gerade für Anfänger und auch Neueinsteiger kann die Entscheidung eigentlich nur für den digitalen Betrieb fallen. Nur dadurch lassen sich in der Spur N hervorragende Fahreigenschaften erzielen. Bei analogem Betrieb sind diese nur durch immensen mechanischen Aufwand durch Umbau an Motoren und/oder Getrieben zu erreichen, herstellerübergreifend gibt es in der Spur N nur wenige Triebfahrzeuge die ab Werk auch im analogen Betrieb hervorragende Fahreigenschaften haben.
Die nächste Entscheidung betrifft dann das digitale Prokoll, also nach SX oder DCC. Das wir oft zur Glaubensfrage hochstilisiert, scheint wir aber übertrieben.

Und jetzt endlich kommen wir zur Eingangsfrage "Fleischmann oder Minitrix" ? In Bezug auf digitalen Betrieb ist dazu bemerken, daß Fleischmann ab Werk einen geringen Teil seiner Triebfahrzeuge mit DCC-Decodern ausrüstet, Minitrix einen Teil seiner Fahrzeuge zunächst ausschliesslich mit SX-Decodern, heute auch mit sogenannten Multiprotokoll-Decodern, die beide "Sprachen" verstehen.
Darüber hinaus werden aber von beiden Herstellern weiterhin die meisten Triebfahrzeuge analog ausgeliefert und können nachträglich mit dem Decoder nach Wahl des Kunden nachgerüstet werden.
Mitentscheidend ist hier nur, welche Art der digitalen "Zentrale" (im Prinzip dem Trafo bei der analogen Bahn entsprechend) zur Steuerung der Triebfahrzeuge verwandt wird ? Und diese (teure) Zentrale ist dann äusserst kostengünstig bereits in den digitalen Startsets enthalten. Bei Minitrix verstand sie bis vor einigen Jahren digital nur SX, bei Fleischmann digital nur DCC, ich vermute, daß die Zentralen in wenigen Jahren alle Protokolle verstehen werden, wenn es bei den neuesten Modellen nicht bereits jetzt so ist.

Die Beantwortung der Frage ob "Fleischmann oder Minitrix" lautet also für einen digitalen Neueinsteiger: Wer von beiden bietet die von mir zunächst gewünschte Züge in der richtigen Epoche einschliesslich einer digitalen Zentrale an ?

Ein praktisches Beispiel:
- Anlage in L-Form, dreistöckig, zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
- Epoche III zwischen 1950 bis maximal 1965
- digital, zunächst nur Fahren, dann auch Schalten und Rückmelden und Steuerung über PC  

Meine Wahl aus 2001:
Minitrix Superstartset mit einem Schnellzug und einem Güterzug (zwei digitalen Lokomotiven, 1 x Dampf, 1 x Diesel), digitaler SX-Zentrale und Anfangsgleismaterial (das gleich in den Schrott wanderte).
Gleismaterial dann von Roco (läuft heute unter "Fleischmann ohne Schotterbett") für den nicht sichtbaren Teil, von Peco (Code 55) für den sichtbaren Teil.
Zentrale, Lokomotiven und Wagen sind auch nach 10 Jahren heute noch im Zustand fast ladenneu, allerdings sind aus den zwei Zügen mit insgesamt 8 Wagen inzwischen über 80 Triebfahrzeuge und mehr als 500 Wagen aller Hersteller (Minitrix, Fleischmann, Roco, Kato, Hobbytrain, Arnold, etc.) geworden.
Habe meine damalige Wahl nie bereut, kann also so falsch nicht gewesen sein.
MfG
klaus3915


ganz einfach um der DDC und SX Wahl aus dem weg zu gehen würde ich sagen Trix den da kannst du erstmal  beide Systeme fahren und dich später evtl auf eins beschränken oder so wie ich immer beides fahren .

gruß Andy
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: klaus3915

Bei Minitrix verstand sie bis vor einigen Jahren digital nur SX, bei Fleischmann digital nur DCC, ich vermute, daß die Zentralen in wenigen Jahren alle Protokolle verstehen werden, wenn es bei den neuesten Modellen nicht bereits jetzt so ist.


Das stimmt so nicht. Trix lieferte mit der MS1 eine Multiprotokoll-Zentrale aus, die DCC, SX1 und SX2 kann, wobei SX2 und DCC eher als "geht auch" zu betrachten sind, denn mehr als insgesamt 16 Loks mit DCC oder SX2 können damit nicht gesteuert werden. Inzwischen hat sich Trix unter Märklin von SX vollkommen abgewendet, die aktuelle MS2 kann nur noch DCC und das Märklin-Format. Bei Fleischmann (ehemals Roco) setzte man schon immer auf DCC, das hat sich auch mit den Funkmäusen nicht geändert. Auch die älteren Fleischmann-Geräte konnten nur DCC bzw. anfangs das hauseigene Digitalprotokoll. Der Trend bei den Herstellern geht ganz klar in Richtung DCC.

Für Multiprotokoll würde ich eher auf Rautenhaus setzen. Die Zentrale kann 103 Loks steuern, egal welchen Protokolls. Bei allen anderen gehen nur 16 bzw. 32 (FCC). Ich persönlich bin mit reinem DCC mehr als zufrieden und verwende dafür die OpenDCC-Zentrale.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: klaus3915

...Minitrix ... Anfangsgleismaterial (das gleich in den Schrott wanderte).
Gleismaterial dann von Roco (läuft heute unter "Fleischmann ohne Schotterbett") für den nicht sichtbaren Teil, von Peco (Code 55) für den sichtbaren Teil.


Moin,
eine - hoffentlich nicht zu doofe - Zwischenfrage. Ich habe momentan keine Anlage und deshalb keine aktuellen Erfahrungen, aber soweit ich mich erinnere waren das Minitrix und Roco Gleismaterial bis auf die Weichen doch nahezu identisch und die Roco Weichen hatten zumindest damals (frühe 80er) nicht abnehmbare Weichenantriebe. Warum schmeißt man also Minitrix Gleise raus um sich statt dessen Roco zu kaufen ? Das Peco da ne ganz andere Nummer ist habe ich schon verstanden, aber was ist jetzt so gut an Roco im Vergleich zu MTX ? Das ist eine ernst gemeinte Frage und keine Kritik an deiner Wahl.

Gruß

Jörg
Hallo Ihr vielen Dank für die tollen Antworten.

@ Klaus.

Ein Paar deiner Fragen bzw Überlegungen sind für mich schon geklärt. Ich habe einen Platz von 2,50 *2,00 als L.
Ich möchte eine Hauptbahn mit Nebenbahn erstellen.
Güterverkehr ist nicht so mein Ding. Aber eine schöne, Aufwendige Landschaftsrealisierung ist mir wichtig. Da ich schon ein sehr Kreativer bin Geduld bin.

Mit den Epochen ist das so eine sache. Ich muß leider gestehen das ich nicht weiß was was in welcher Epoche ist

Die entscheidung ob Digital oder Analog ist für mich keine Frage. Denn die Beantwortet sich für mich von selbst. Und zwar Digital. Und daraus resultierte auch meine Frage. Denn der Händler im Spielwarengeschäft meinte das man mit der Minitrix Mobilestation nur maximal 7 Züge steuern könnte. Und ich habe von Fleischmann keine Info gefunden wieviele Züge man mit Ihr Fahren kann. Ich weiß auch nicht welche von beiden leichter zu bedienen ist.

Dann habe ich bereits soviel von verschiedenem Gleis material gelesen. Und bin mir da total unsicher. Hatte mich eigentlich auch auf das von Peco entschieden habe dann aber irgendwo gelesen das es mit den weichen immer Probleme geben soll. Bin dann wieder zurück zu den Trix Schienen. Ich will ja schließlich nicht in Müll investieren sondern eine richtig gute Moba haben.

Gruß Markus
Hallo Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

ganz einfach um der DDC und SX Wahl aus dem weg zu gehen würde ich sagen Trix den da kannst du erstmal  beide Systeme fahren und dich später evtl auf eins beschränken oder so wie ich immer beides fahren .

das stimmt so nicht ganz. Trix ist nicht gleich Multiprotokoll (zumindest nicht im Sinne von DCC und SX). Die MS2 kann nämlich von Hause aus kein SX mehr (wie auch schon von Carsten im Beitrag 8 zu lesen ist). Somit sollte man, wenn Trix, dann die MS1 nehmen. Dann stimmt deine Aussage wieder.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Markus

Bevor du nochmal zu deinem Händler gehst, lese dir hier mal einige Beiträge durch und am besten auch mal die Anleitung der Mobile Station.

Zum Gleis:
Mit den Weichen von Peco gibts in meinen Augen die wenigsten Probleme. Diese sind in meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis das beste, was es auf dem Markt gibt. Nach längeren Tests mit Gleismaterial von verschiedenen Herstellern habe ich mich persönlich dafür entschieden. Auch der Vergleich des Gleismaterials meiner vorherigen Anlagen mit dem Peco-Gleis, welches ich jetzt einsetze bestätigt mir meine Entscheidung.
Wichtigste Voraussetzung ist, dass die Weichenzungen immer sauber gehalten werden, um die Herzstücke richtig mit Spannung zu versorgen. Das Optimieren der Weichen, wie man es hier öfter liest und was ich selbst auch mache, ist eine Maßnahme, die man machen kann bzw. die man empfiehlt, aber es ist kein MUSS.
Wenn du dich aber schon für Trix entschieden hast, dann mache einfach mal ein paar Tests. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles OK.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Peko Gleis ist alles aber kein Mist.
Und das Trix-Gleis dem Peco vorzuziehen soll wohl ein Witz sein?

Natürlich gibt es bei Allem auch Probleme,
die werden hier aber schön beschreiben.
Die Unzulänglichkeiten älterer Gleissysteme werden doch gar nicht mehr erwähnt.

Es gibt auch einige"Fake-Schreiberlinge" hier, dass merkt man aber erst später.

Wer vom Märklin-Gleis-"System"  verwöhnt ist ,
ist mit dem geböschten Fleischmanngleisen am besten bedient.

Für den Anfang einen Testring,
mit den man immer anfangen soll,
genügt auch das Trix-Gleis erstmal.

Eine Digitalzentrale würde ich namhaften Digtalherstellern empfehlen,
und nicht von den großen Modellbaufirmen.
Für den Anfang reicht aber die "Mätrix" Mobile Station.
Auch wenn man "nur" sieben Fahrzeuge gleichzeitig fahren kann.

Hans-I.



Hallo Thomas,
der Beitrag ist ein guter Einstieg für evt. zukünfitge Digitalfahrer. Ich habe mir Deine Unterlagen kopiert und finde diese auch für die, die schon etwal länger sich mit dem Thema beschäftigen sehr gut. Für diesen Betrag sage ich Dir von meiner Seite: Vielen Dak!!
Einen schönen Sonntag wünscht Dir der Taunusbehrle
Michael
Hallo Jörg,
zu Deiner Frage unter 9:

Warum schmeißt man also Minitrix Gleise raus um sich statt dessen Roco zu kaufen ?

Weil in dem damaligen Super Start Set Weichen mit Abzweigwiinkel 24 ° und nur Gleisbögen mit R1 waren, mein minimaler Radius ist aber 260 mm und 24° Grad Weichen wahrscheinlich auch mit Abzweigradus R1 verwende ich nicht einmal im Schattenbahnhof. Deshalb wanderte das in den Schrott. Heute könnte man versuchen, das bei ebay zu verticken, für ein Bier dürfte der Erlös dann gerade noch reichen.
Ansonsten ist Deine Aussage richtig, daß das Minitrix-Gleismterial mit dem von Roco mit Ausnahme der Weichen sehr verwandt ist.
Gruß
klaus3915  
nunja,
in der Zwischenzeit gibt´s auch von Minitrix
15 Grad Weichen, sogar mit polarisiertem Herzstück.

Aber kosten tun's ordentlich.

Hans-I.
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Das 24°/R1 Problem mit den Startsets verstehe ich natürlich :) Davon habe ich auch noch einiges von damals rumliegen und werde es für einen kleinen Testkreis verwenden. Für eine richtige Anlage würde ich auch darauf verzichten, sieht einfach nicht gut aus, speziell mit langen Fahrzeugen.

Gruß

Jörg
Hi !

@ 14

Michael falls Du mich  meinst @ 2 danke, aber die schriftlichen Beiträge sind nicht von mir, ich habe nur den Link kopiert.
Allerdings die Videos sind 100 % Eigenproduktion.  

Gruß Thomas
Hallo Markus,
zu Deiner Antwort unter 10.):

"Mit den Epochen ist das so eine sache. Ich muß leider gestehen das ich nicht weiß was was in welcher Epoche ist".

Wenn man die Zeit bis 1945 einmal ausschliesst, für die das verfügbare Lok-und Wagenmaterial seitens der Hersteller nicht so umfangreich angeboten wird, dann kommen nur die Epochen III bis V (oder auch bis V, die Gegenwart) in Betracht.
Diese Epochen haben verschiedene Charakteristiken, die sich beim Lok- und Wagenmaterial ausdrücken. Die Übergänge zwischen den einzelnen Epochen sind dabei nicht abrupt sondern kontinuierlich. Hierzu gibt es umfangreiche Informationen in vielen websites, auch unter wikipedia. Diese Epochen hier weiter zu erklären würde zu weit führen.
Bei der Auswahl der Epoche sollte neben den persönlichen Vorlieben eventuell daran gedacht werden, wie vielfältig Rollmaterial eingesetzt werden kann wenn es halbwegs glaubwürdig wirken soll. Alle Dampflokomotiven sind dann bei Wahl ab Epoche V völlig auszuschliessen (glaubwürdig nur als Museumsbahn), ein ICE oder eine BR 103 wirkt hingegen in der Epoche III völli deplaziert , letztere kann man höchstens in ihrer Vorsereinversion als E 03 für den Zeitraum von 1965 bis 1968 noch einsetzen, denn um 1968 endet die Epoche III.
Vielleicht das wichtigste Erkennungszeichen der Epoche IV gegenüber der Epoche III sind die ab der Epoche IV computergerechten Anschriften auf Loks und Wagen, das sind die langen Nummern direkt unter dem Eigentumsschild der DB.  

Welches Digitalsystem mit welcher Zentrale:

Die Zentrale aus dem Startset sollte beim Ausbau der Anlage nicht zum Wegwerfartikel werden sondern möglichst weiter verwendbar sein. Ich gebe zu, daß ich das diesbezügliche Angebot nicht im Detail kenne weil ich es auch nicht mehr brauche. Bei entsprechender Finanzkraft kann man natürlich gleich mit entsprechenden Multiprotokollzentralen einsteigen, wie z.B. denen von Rautenhaus, dann ist die Zukunft gesichert, egal in welche Richtung (DCC oder SX) die Reise geht.
Im Prinzip reicht es zunächst aber, wenn die Zentrale nur die Steuerung mehrerer digitaler Lokomotiven ermöglicht, möglichst auch einschliesslich der Progammierung von Lokdecoderwerten. Damit kommt man zunächst völlig aus.
Dann kommt vermutlich schnell der Wunsch auf, das alles über einen PC zu steuern, vielleicht auch die Weichen und Signale, sowie die Erkennung von belegten Streckenabschnitten durch sogenannte Besetztmelder und vieles andere mehr.
Dazu gibt es zum Teil recht preiswerte Softwwares, mit denen man gleichzeitig Dutzende von Triebfahrzeugen und Dutzende von Magnetartikeln steuern kann. Allerdings braucht man dann ein Interface zwischen Zentraleinheit und PC und dann zeigt sich, ob man die bereits gekaufte Zentraleinheit uneingeschränkt weiter verwenden kann, das spart Kosten.
Ein Beispiel dazu:
Mein damaliges Minitrix Startset beinhaltete das Central Control 2000, ausschliesslich geeignet für den Selectrixbetrieb von maximal 9 Lokomotiven, kein Schalten, kein Melden, nicht einmal Decoder programmieren. Dieses Gerät stellt auch heute nach 10 Jahren noch die Verbindung zwischen PC und Anlage her, nur ein Interface von Rautenhaus ist dazwischengeschaltet.
Die kostengünstigste mir bekannte Software für die Modellbahnsteuerung (also Loks, Decoderprogrammierung, Programmierung von Magnetartikeln und Besetztmeldern, etc.) scheint mir die DKE zu sein, die z.B. über MDVR erhältlich ist. Hiermit lassen sich auch größere Anlagen bequem und übersichtlich steuern. Dazu müssen dann allerdings Magnetartikel und Gleise an entsprechende Decoder angeschlossen sein, die von vielen Herstellern, teilweise kostengnstig als Bausatz, angeboten werden. Ich verwende ausschliesslich Geräte von Rautenhaus, MDVR bietet da für digitale Anfänger recht gute Komplettangebote bestehend aus den Grundkomponenten. Man kann das aus finanziellen Gründen aber auch schrittweise machen, zuerst nur digital über den PC fahren, dann digital besetzte Strecken melden, dann digital Magnetartikel schalten usw.

Vor dem Kauf einer Zentraleinheit beispielsweise zusammen mit einem Startset würde ich raten, einen Spezialisten zu kontaktieren, um zweifelsfrei festzustellen, ob die Zentrale später weiter verwendbar ist. Hierzu empfehle ich den Kontakt zu Herrn Radtke von MDVR, der da immer sehr hilfsbereit ist. Vergessen Sie diesbezüglich den "Spielzeughändler", 9 von 10 haben nicht die geringste Ahnung von dem was die da verkaufen, die wenigen Ausnahmen davon bestätigen wie immer die Regel.

Auch ich kann das Peco-Gleismaterial mit seinen schlanken Weichen und der geringen Schienenhöhe nahezu uneingeschränkt empfehlen, nur "nahezu" deshalb, weil es eine sehr hohe Präzision bei der Schienenverlegung und auch beim Unterbau verlangt. Es gibt da so einige ungeschriebene Tricks, die man erst erlernen muß. Meine erste 3-stöckige Anlage habe ich deshalb komplett wieder abreissen müssen.
Allein aus Kostengrnden würde ich aber auch heute noch für den später nicht einsehbaren Teil das Material von Roco (heute bei Fleischmann) verwenden, davon aber ausschliesslich die flexiblen Gleise, die 15° Weichen mit Kontaktblech und die Normgleisbögen, auf keinen Fall aber die einfachen Kreuzungen (große stromlose Gleisabschnitte) und die Dreiwegweichen (erzeugen bei vielen Lokomotiven Kurzschluß beim Überfahren). Das Gleismaterial aus den Startsets beinhaltet in der Regel Gleisbögen mit R1 und 24° Weichen, beides reicht für eine Spielbahn auf dem Küchentisch, ist aber für eine Modellbahn nicht verwendbar.

Gruß
klaus3915




Hallo Markus,
noch ein Nachsatz:
wie oben - insbesonders unter Antwort 8 - ausgeführt wurde, scheint auch Minitrix unter der Ägide von Märklin das SX-Protokoll zumindest bei den Startsets völlig aufgegeben zu haben. Damit bieten dann sowohl Minitrix als auch Fleischmann wohl ausschliesslich digitale Startsets mit DCC an.
Erste Alternative wäre dann - wenn (auch) SX gewünscht wird - ein Minitrix Set mit der MS1-Zentrale, denn die versteht wohl noch zusätzlich zu DCC auch SX, die Zentrale MS 2 wohl nicht mehr. Ob es die MS1 aber aktuell noch gibt ?
Damit könnte dann sowohl DCC als auch SX gesteuert werden, ob je nach Protokoll dann nur 7 oder 30 Triebfahrzeuge ist völlig nebensächlich. Mehr als 3 Triebfahrzeuge lassen sich von einer einzigen Person ohnehin nicht steuern und überwachen.
Wenn man dann für den weiteren Ausbau auf PC plus Software und Interface setzt spielt diese Beschränkung ohnehin keine Rolle mehr.
Gruß
klaus3915
Moin Markus,

ich kenne deine Fragen aus eigener Erfahrung - vor gut 1 1/2 Jahren bin ebenfalls als blutiger Anfänger wieder in N eingestiegen.

Und dann tauchen eine Unmenge von Fragen auf... und dann neue Fragen...  usw.

Da hilft eigentlich nur eins:

Lass dir einfach ein bisschen Zeit. Lese viel, hier, und/oder in Zeitschriften/Büchern. Auch Youtube hat unter "Modellbahn Spur N" viele viele interessante kleine Filmchen...

Und dann, suche dir in deiner Umgebung ein paar Mobahner - und besuche diese und lass dir mal die Anlagen zeigen. Alleine dabei beantworten sich viele Fragen von ganz alleine...

Zum Gleismaterial: guckst du hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Ich persönlich halte die "Gleisfrage" für total überschätzt! Grundsätzlich kannst du auf jedem Spur-N-Gleis fahren. Ich fahre ausschließlich auf Ex-Roco-gleisen (jetzt Fleischmann ohne Bettung) und bin zufrieden damit. Verweiden solltest du 24-Grad-Weichen und die R1/2 Kurven...  Peco ist optisch nicht zu schlagen - sieht einfach klasse aus. Aber: mir die das Verlegen zu fummelig. Und bei Dir: bei 2,5 mal 2 Meter wirst du kaum Platz für die schönen schlanken Weichen haben. Normale 15-Grad-Weichen tun es auch.

Digital: auch hier gilt: lesen, lesen, lesen...

Es gibt einige preiswerte gebrauchte Zentralen, z.B. die MS 1 von Trix, oder die Central-Control 2000 auch von Trix, oder schon die Zentrale SLX850 von Rautenhaus ( http://www.mdvr.de/ )... Alles Zentrale für deutlich unter 100 €. Damit lässt sich schon viel machen und vor allem: damit kannst du schon fahren, wenn du vom vielen Lesen mal die Schn... voll hast...

Viel Spass wünscht

Tom

Ich denke man solltegrundsätzlich  zwischen analog, Digital und bei Digital Norm unterscheiden (DCC, Motorola, S88 ect.) und andfererseits Hersteller von Hardware und Rollmaterial.

Grundsätzlich entscheide ich mich für offene Systeme und lese das für mich jeweils passende Produkt aus.

Mit anderen Worten, es gibt für mich kein Entscheid Minitrix Arnold etc.

Gruss

huk
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, meinen Kindern ein Digital-Startset (Minitrix) zu Weihnachten zu schenken und so nebenbei den Digital-Einstieg vorzubereiten. Nur: es sind momentan fast keine Startsets lieferbar, und schon gar keine mit Digitaltechnik.

Damit erübrigt sich auch die Frage, mit welchem Set man eine gewisse Investitionssicherheit hat. Da sich bei Trix gerade der hier bereits angesprochene Strategiewechsel von Sx zu DCC vollzieht, hätte schon ganz gerne etwas in der Richtung gekauft.

Wie aber will man Nachwuchs gewinnen, wenn es zu Weihnachten keine Startsets gibt? Ist doch sicherlich immer noch der klassische Einstieg für Kinder ...

VG
Mike
Hallo Mike

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sich bei Trix gerade der hier bereits angesprochene Strategiewechsel von Sx zu DCC vollzieht


Ich würde eher sagen, dieser Wechsel ist längst durch. Irgendwo auch nachvollziehbar, dass Märklin sich kein weiteres eigenes System ans Bein binden will. Im H0-Sektor hat sich Märklin damit schon etabliert, wobei auch da DCC sehr verbreitet ist. SX dagegen ist bei H0 eher eine Randerscheinung. In N ist SX zumindest in D-A-CH halbwegs gut aufgestellt, im Rest der Welt allerdings kaum bekannt. Dass Märklin da also lieber auf die bereits vorhandenen Produkte mit DCC und MM zurückgreift dürfte kaum verwunderlich sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich glaube Österreich kannst Du getrost auch streichen, SX war und ist hierzulande gar nicht gut aufgestellt. Da findest Du im Handel praktisch nichts mehr. Mag sein dass es noch ein paar wenige Nischenanwender gibt die im Versandhandel in D einkaufen.

Ich finde das große Manko ist derzeit die Systeminkompatibilität der Geräte, da es nur wenig wechselseitige Konnektivität gibt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hats doch so sehr abgebaut? Naja, mit Tran und Zimo habt ihr ja 2 gute Decoderbauer für DCC im Land... ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Markus.
Ich hab vor 4 Monaten genau so wie du angefangen und dieselben Fragen gehabt. Und ich muss sagen, trotz der vielen Antworten hier im Forum, steh ich immer noch vor Bergen von Fragen.
Dem Start mit einer Minitrix Anlage folte die Entscheidung für Gleismaterial von Roco/Fleischmann (ohne Bettung), hab mir inzwischen auch schon ein Kehrschelfeinmodul eingebaut, das auch funktioniert. (siehe Thema Kehrschleifen)
Knifflig wird es, wenn man weiter in die Zukunft denkt. Also z.B. Steuerung mit PC. Und da vor allem: Schnittstellen. Wie ist das wirklich mit den Verbindungen von der Minitrix Gleisbox zu einem PC? Was braucht man da? Wie und wo schliest man zusätzliche Booster an?
Also so recht eindeutige Antworten hab ich noch nicht gefunden. Und das bedeutet dann, entweder finanzielles Lehrgeld zahlen, weil man mal was Falsches kauft oder einen Freund suchen, der schon weiter ist aber in der Nähe wohnt.
Ich hab jetzt mal Nachdenkpause.
Würde gerne meine Anlage mit Laptop und Rocrail-Software (=freie Software und daher gratis) steuern.
Ich wünsch dir Spaß beim Aussuchen und Probieren und Anfangen.
l.g.
Wolfgang aus Innsbruck
Hallo Wolfgang,
die Gleisbox von Trix (ich nehme an, du meinst die MS1?) kann man m.W. nicht am PC anschließen. Du kannst aber den Handregler weiterverwenden, wenn du eine Zentrale mit SX-Bus kaufst. In Frage kommen da die FCC oder die RMX950USB, wobei ich die RMX wegen der besseren Ausstattung vorziehen würde. Beide Zentralen werden aber von RocRail unterstützt.

Zusätzliche Booster werden bei SX-fähigen Systemen am PX-Bus angeschlossen, soweit ich weiß. Ich bin leider grad überfragt, ob die MS1 sowas hat, die RMX hat es jedenfalls definitiv. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, das Signal vom Gleis abzugreifen (zumindest unter DCC). Allerdings wird aus Gründen der Betriebssicherheit davon abgeraten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Mike

muss es denn ein Startset sein oder warum nicht ein paar Komponenten (Gleise, Loks, Wagen, Zentrale etc.) einzeln kaufen? Das würde die Anzahl der Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auch erhöhen und die Kinder freut das sicherlich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

es muß kein Startset sein, aber es bietet sich an, da man dann "erst-spiel-fähig" ist. Schließlich haben die Kinder auch andere Wünsche, da kann und will ich nicht das ganze Weihnachtsbudget nur für MoBa verbraten.

Werde wohl auf das ICE3-Startset mit Batteriegerät/Gleisen zurückgreifen und dann später um digitales Zubehör kümmern. Oder das Thema MoBa fällt, zumindest bei den Kindern, wie letztes Jahr halt aus.

Gruß
Mike
Hallo Mike

war auch nur ein Vorschlag, denn oft kauft man ein Startset und braucht manche Teile gar nicht. Da wäre es dann günstiger, einzelne Komponenten zu kaufen.
Den ICE-3 als Startset und später mit Decoder nachrüsten und eine Zentrale kaufen, ist auch ein guter Weg.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MikeT

es sind momentan fast keine Startsets lieferbar, und schon gar keine mit Digitaltechnik


Ein paar Minitrix Startsets konnte ich schon noch finden. Auch digitale. Das preiswerteste davon (11123 "Güterzug heute") liegt bei 219,90 EUR und ist über eBay bei zwei Anbietern erhältlich:
http://www.ebay.de/itm/310226156136/
http://www.ebay.de/itm/290628495899/

Vielleicht ist das ja etwas für deine Kinder

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;