1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Glöckner-Antriebe digital schalten?

THEMA: Glöckner-Antriebe digital schalten?
Startbeitrag
Aurorus - 08.10.11 16:18

Hallo,

nach mehr als einjähriger Planungsphase geht mein Modellbahnprojekt so langsam in die Experimentierphase über. Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten immer gerne das 1zu160-Forum gelesen, um mir wertvolle Tipps und Anregungen zu holen. Nun ist es soweit, dass auch ich meinen ersten Beitrag schreibe.

Ich plane derzeit, meine Peco-Code-55-Weichen mit Glöckner-Antrieben zu stellen (ich bin mir bewusst, dass es keine langsamen, motorischen Antriebe sind, aber das ist mir nicht so wichtig). Da die ersten beiden GLÖZ002-Probeexemplare gerade eingetroffen sind, frage ich mich, wie sich die Gleichstromversorgung der Antriebe mit meiner digitalen DCC-Weichenschaltung verträgt.

Wenn ich Littfinski richtig verstehe, benötigt man gar keine Diode oder Gleichrichter:
www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_1157.pdf , sondern nur einen Widerstand am Decoderausgang? Denn wie funktioniert die Herzstückpolarisierung, wenn ich den Digitalstrom vorher gleichrichte?

Vielen Dank für ein paar Hinweise an einen E-Technik-Laien.

Beste Grüße

Stefan


Hallo Stefan,

ich habe mir gerade mal im Internet die Infos zum Glöckner-Antrieb angeschaut, ich kenne den allerdings nicht, klingt aber interessant...

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

ich hoffe, dass es dieser ist.

Der Antrieb wird als Magnetartikel geschaltet, so wie es Littfinski darstellt. So wie ich das verstehe, wird dabei der Antrieb (trotz notwendiger Gleichspannung) über Wechselspannung geschaltet, was wohl lt. Littfinski funktionieren sollte. Ansonsten würde ich nochmals bei Peter Littfinski nachfragen, da bei Glöckner von Gleichspannung die Rede ist, was mich aber auch etwas irritiert.

Die Polarisierung der Herzstücke müsstest Du meines Erachtens über den eingebauten Umschalter am Glöcknerantrieb realisieren. (Bezeichnung Schaltkontakt Wechsel).
Hierbei musst Du das Herzstück an den einen Pol legen (den gemeinsamen des Wechselkontakts) und die beiden DCC-Pole jeweils auf die andern beiden. Ggf. musst Du die beiden nochmals tauschen bzw. das musste Du ausprobieren, dass das Herzstück richtig gepolt wird. Evtl. gibt es einen Kurzschluss beim Überfahren, dann musst Du diese beiden tauschen.

hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.


Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau, es handelt sich um den in Deinem Link angegebenen Antrieb. In der Bedienungsanleitung wird auch ausdrücklich darauf verwiesen, dass der Antrieb mit Gleichstrom betrieben werden muss, insofern irritiert mich die Darstellung von Herrn Littfinski schon etwas. Du hast recht, ich sollte dort mal nachfragen, denn ich werde wohl nicht der erste Kunde sein, der vor diesem Problem steht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenede

Stefan
Hallo Stefan!

Habe zufälligerweise heute genau den Glöcknerantrieb mit einem Wechselkontakt mit Littfinskiweichendecoder (DCC) und Lenz LZV100 getestet. Genauso wie in der Littfinskianleitung verkabeln incl 47Ohm widerstand, es funktioniert wunderbar, laut Herrn Littf. kommt aus dem Weichendecoder an den Weichenanschlüssen Gleichstrom raus.

Grüße
Udo
Hallo Udo,

danke für diese Info.

Ich bin ja auch davon ausgegangen, wenn Peter Littfinski so einen Schaltplan veröffentlicht, dass der dann Hand und Fuss hat und auch funktioniert.

Somit sollten ja alle Fragen beantwortet sein

Viele Grüße

Marcus
Hallo Stefan,

dann ist der Glöckner-Antrieb also stark genug, um die Peco-Feder zu überwinden?

Gruß
Rolf
Hallo Rolf!

Nein, die Pecofeder muß vorher raus!

Grüße
Udo
Hallo Stefan,

noch eine Anmerkung von mir (Ich verwende selber die Glöckner-Antriebe):
Ich habe das dem Antrieb beiliegende Messingstäbchen in das 7. Loch des Hebelarms gesteckt, um einen optimalen Stellweg.zu erhalten. Es liegen ebenfalls Stahlstäbchen bei, die aber weniger elastisch sind und ggf. sorgfältiger justiert werden müssen.

Der Vorteil des Antriebs ist der geringe Stromverbrauch von ca. 100 mA, der dadurch keinen eigenen Booster benötigt (wie die original Peco-Antriebe, die mit einer Stromaufnahme von 2-3 A so eine Art Kurzschluss darstellen), sondern dem Fahr- oder Beleuchtungsstromkreis entnommen werden kann.

Ich habe übrigens die 2-fach (2 Wechselkontakte, 2xUM) umschaltenden Relais-Antriebe. Ein Umschaltkontakt wird - wie schon richtig bemerkt - für die Herzstückpolarisierung benötigt. Der zweite Umschaltkontakt ist dann für eine ggf. geplante echte Weichenpositionsrückmeldung frei.

Grüße
Burkhard

Hallo,

@Udo: Vielen Dank für den Tipp zur Verkabelung des Glöckner-Antriebs. So werde ich es mal versuchen.
@Burkhard: Laut Forum soll das Justieren des Antriebs wohl der aufwendigste Arbeitsschritt sein. Vielleicht kriege ich das dann mit Deiner Beschreibung einfacher hin.

Zwei Fragen zur Elektrik habe ich dann allerdings noch:

1. Wenn der Littfinski S-DEC-4-DC an den Ausgängen Gleichstrom ausgibt, was kommt dann am Herzstück der Weiche an? Dann wohl ebenfalls Gleichstrom. Kommen denn damit die DCC-Fahrzeuge klar, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

2. Geben eigentlich alle vergleichbaren Magentartikeldecoder Gleichstrom aus, z.B. der Kühn WD10 ( http://www.kuehn-digital.de/schaltdecoder.html )? Der ist m.W. pro Ausgang etwas günstiger als Littfinski.

Schönen Sonntag noch

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Aurorus

was kommt dann am Herzstück der Weiche an?



Also ich weiss nicht was das miteinander zu tun hat, da du die beiden Stomkreise (Weichenumlegung / Herzstückpolarisierung) nicht verbinden solltest.

Im Glöcknerantrieb hast du einen (oder zwei) Umschalter. Da kommt der Mittelanschluß ans Herzstück und die anderen zwei Anschlüsse an die Schienen neben dem Herzstück wo der Fahrstrom abgenommen wird. Auf dem von dir verlinkten PDF sind das die NICHT an den Littfinski angeschlossenen drei Kontakte links.

Gruß,
Harald.
Hallo Stefan,

lies Dir bitte nochmals durch, was ich Dir am Anfang geschrieben habe, wie das Herzstück zu verkabeln ist. Ja, Du machst da einen Denkfehler.

Der Littfinski schaltet lediglich den Glöckner-Antrieb hin und her und sonst nix - so wie Du das mit den grünen Minitrix-Schaltern mit Deinen Weichen machen kannst . Das ist noch nicht mal mehr Digital-Strom, damit wird das Teil NUR umgeschaltet.

Das Herzstück musst Du separat verkabeln. Wenn Du das Herzstück überhaupt nicht verkabelst, bleibt es stromlos, da kannst Du schalten so viel Du willst, da passiert nix. Du musst also explizit an der Weiche am Herzstück ein KABEL anlöten, dass Du dann entsprechend der Polung mit dem jeweiligen Pol der Digital-FAHR-Spannung belegen musst.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das sind  ganz verschiedene Stromkreise, das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.


Viele Grüße

Marcus

Hallo zusammen,

danke Harald und Marcus, ich glaube, jetzt habe ich begriffen, wo ich meinen Denkfehler hatte. Ist doch eigentlich klar .

Danke und viele Grüße

Stefan
Hallo!

Hab noch ein paar Bilder ( bin gerade beim Aufbau des SBH`s)

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

ich habe nun Eure Hinweise zu Anlass genommen, einen meiner neuen Glöckner-Antriebe probehalber mit einerm meiner alten Littfinski-Decoder zu schalten. Ich hatte schon vorher bei C*** den passenden Widerstand und eine Diode gekauft, um alles dieses Wochenende ans Laufen zu bringen. Wie sich herausstellte, wäre die Investition in die Diode nicht erforderlich gewesen.

Nun ja, mit Krokodilsklemmen (so heißen die Dinger doch, oder?) habe ich den Widerstand schnell dazwischengeklemmt. Dann habe ich mich für die Polarisierung an Udos Bilder gehalten -- und siehe da: es hat geklappt!

Abschließend vielen Dank Euch allen nochmals. Ich muss sagen, dass ich die "Anleitung", die dem Glöckner-Antrieb beiliegt, nicht sonderlich erhellend fand. Einem Laien wie mir musste da schon etwas auf die Sprünge geholfen werden. Aber ich will nicht meckern, der Antrieb tut, was er soll, und das zu einem vertretbaren Preis.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Aurorus,

hab mal ein Bild anghängt von meinen Glöckner Antrieben. Bin sehr zufrieden. Die Justierung der Antrieb ist eigentlich recht einfach und nicht so kompliziert. Ich habe allerdings auf der Rückseite der Relais noch eine Leiterplatte aufgelötet, anschließend dies mit Stecker versehen um ein defektes Relais eifach wechseln zu können.
Gruß
schelli

Die von schelli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Was kösten die Antriebe den?
Habe auf: http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html keinen Preise gefunden.

fragt Jan
aus Assen (NL)

Hallo Jan,

auf der Internetseite von Herrn Glöckner wirst Du auch nicht fündig werden, er hat nämlich leider keinen Internetshop. Man muss ihm zunächst eine Bestellung per Brief oder Fax schicken (Modellbau Glöckner, Olbernhauer Str. 33, 09509 Pockau, Tel/Fax +49 37367 9624). Dann erhält man per Post eine Rechnung, die per Vorkasse zu zahlen ist.

Ein Antrieb mit einem Wechselkontakt kostet 7,50 € (ab 10 Stück 7,20 €). Mit zwei Wechselkontakten sind 9,50 € bzw. 9,20 € zu berappen. Zu den Versandkosten nach NL kann ich Dir leider nichts sagen, mein Paket hat er für 5,00 € (innerhalb DE) mit GLS verschickt.

Beste Grüße

Stefan
Moin Stefan,

Danke für die Angaben; genau das möchte ich Wissen

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;