1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zu Zimo MX620/621 - Lineare Kennlinie

THEMA: Frage zu Zimo MX620/621 - Lineare Kennlinie
Startbeitrag
thomasb - 08.10.11 15:34
Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage zu den Zimo-Decodern MX620/621.
Meine Fleischmann-BR101 mit MX620 habe ich so programmiert, dass sie bei Tachogeschwindigkeit 220 km/h  auch umgerechnet tatsächlich 220 km/h schnell läuft. Das kann ich mit Lichtschranke exakt messen. Das entspricht dann der Einstellung CV5=160.
Jetzt hätte ich gerne, dass die Lok bei Tempo 110 km/h (halbe Geschwindigkeit) auch wirklich umgerechnet 110 km/h läuft. Also habe ich CV6 auf 80 eingestellt. CV2 steht auf 1.
Bei CV6=80 läuft sie aber nicht 110 km/h sondern nur 60 km/h.
Also stelle ich CV6 so weit nach oben (auf den Wert 115), bis die Lok bei Tachogeschwindigkeit 110 km/h auch wirklich 110 km/h schnell fährt.
Wenn ich den Tacho dann auf 60 km/h zurückregle, fährt sie aber nur noch 35 km/h.

Man kriegt überhaupt nie eine lineare Kennlinie hin.

Habt Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?

Grüße
Tommes

Hallo Tommes,
das könntest du über die freie Kennlinie konfigurieren. Ist aber viel Arbeit...
Hallo,

ja, das wäre möglich.

Aber eine lineare Kennlinie sollte doch eigentlich auch eine lineare Kennlinie sein, oder?
Ich will meine Loks einmessen und habe 3 Punkte zur Verfügung: Anfahren, Mitte, Endgeschwindigkeit. Und ich will bei einer linearen Linie dann bei CV6 = 1/2 von CV5 auch die halbierte Geschwindigkeit.

Ist ja ok, dass bei Defaulteinstellung die Linie erst flach verläuft und dann steiler wird.
Aber ich hätte gerne eine gleichbleibende Steigung. Eben linear.
Sonst passen die Lokgeschwindigkeiten nie.

Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
da wirst du wohl mal bei Zimo nachfragen müssen. Programmierst du per Handregler oder per Software? Mit Rocrail z.B. kannst du das ziemlich bequem einstellen.
Hallo,

ich programmiere mit der Märklin CS2.

Habe eben nochmal gestestet. Es ist nicht möglich, die Dreipunktkennlinie linear zu programmieren.
Ein korrektes Einmessen der Loks ist so nicht möglich.
Unglaublich, da lässt man dem User die Möglichkeit, eine Dreipunktkennlinie zu programmieren, schreibt in der Anleitung, dass eine lineare Linie möglich wäre, aber es geht nicht.

Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
geht das denn bei anderen Decodern? Ich habe das so bisher noch nie ausprobiert.
Zimo erklärt das ja noch in der Anleitung:

>>Begrenzte lineare Kennlinie
>>Vstart = 10, Vhigh = 165,
>>Vmid = 90

Aber es funktioniert eben nicht. Die tatsächliche Lokgeschwindigkeit (habe mehere Loks getestet) läuft nicht linear.
Hallo Tommes,
aber wie stehts bei anderen Decodern? Klappts da?
Ja, mit den Fleischmann-Decodern (die ich sonst nicht soooo schätze) funktioniert das perfekt. Eine BR218 läuft bei Max.-Geschwindigkeit 140 km/h und bei 1/2 Geschwindigkeit exakt 70 km/h. Wenn ich auf Tempo 20 an der Cs2 regle, fährt die Lok exakt 20 km/h.
So muss das auch sein.
Wenn man eine flachere, nicht lineare Kurve will, dann muss man eben die 28 Punkt-Kennlinie nehmen oder man akzeptiert bei Fahrstufe 14 einen Knick.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
dann frag mal bei Zimo nach. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen...
Ja, werde ich machen.
Haben Andere die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße
Thomas
Hallo!
Ein Anruf heute bei Zimo brachte Gewissheit:
eine lineare Kennlinie kann man mit der Dreipunktkennlinie bei den Zimo-Decodern nicht hinkriegen. Insofern ist das Koordinatendiagramm in der neuesten Bedienungsanleitung mit dieser linearen Kennlinie falsch.
Zimo hat die Decoder so programmiert, dass die Dreipunktkennlinie grundsätzlich bei niederen Fahrstufen wesentlich flacher verläuft.
Das sorgt zwar für zugegebenermaßen bessere Fahreigenschaften. Aaaaaber ein Einmessen der Loks ist somit bei Loks mit Zimodecodern sinnlos. Schade!
Die Probleme mit dem MX621 sind wohl bekannt. Diese wollen sie noch in den Griff kriegen. Da wurde im Vorfeld zu wenig mit Fleischmann-Loks getestet.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
dann bleibt noch die erweiterte Kennlinie. Damit sollte es dann klappen. Danke auf jeden Fall für die Info!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo!
Die erweiterte Kennlinie werde ich nicht nutzen. Das ist zuviel Arbeit.
Man hat doch normalerweise extra die Dreipunktkennlinie, um auch eine lineare Linie einstellen zu können. Gut, bei Zimo geht das eben definitiv derzeit nicht.
Aber in der Bedienungsanleitung des DCX75 habe ich gelesen, dass man eine lineare Kennlinie am DCX75 einstellen kann, indem man die CV6=0 einstellt. Dann hat man nur 2 Punkte: CV2 und CV5 und die Linie ist linear. Super, so soll es sein.
Grüße
Tommes

Hallo Tommes,
dazu noch mein Senf - dazu hatte ich nämlich auch schon mal rückgefragt: Laut Zimo (Hr. Holub) bekommst Du eine lineare Kennlinie im km/h Modus des Decoders.

Nur gibt's da nach meiner Erfahrung leider zwei Pferdefüße:

1. Der MX621 unterstützt diesen Modus nicht (zu wenig Flash)
2. Beim MX620 verträgt sich das nicht mit 28 Fahrstufen (nur 14 oder 128)

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
langsam kann einem die Lust an den Zimos vergehen.
In meinem ÖBB-Sound-Taurus ist auch ein Zimo verbaut.
Da kann ich noch nicht einmal über die freie Kennlinie (CV67 bis CV94) eine lineare Kennlinie programmieren. Keine Chance!
Und mit der 3-Punkt-Kennlinie geht es schon gar nicht. Das ist wirklich schwach.
Grüße
Tommes
Hat det Sound-Taurus keinen km/h Modus? Platz genug für ein großes Flash wär ja auf der Platine, neben dem Sound sind das ja nicht viele Bytes die dazu draufgehen können.
Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
*alle* Zimo Decoder *mit Ausnahme* des MX621 unterstützen den km/h Modus. Ich habe mir aber durchaus auch schon gewünscht, einfach auf eine lineare Kennlinie umschalten zu können.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;