1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wiedereinsteiger Spur N

THEMA: Wiedereinsteiger Spur N
Startbeitrag
m-trix - 06.10.11 14:24
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo und wie ich anfangen soll.

Seit längerer Zeit reift in mir der Wunsch heran, mich wieder in die wunderbare Welt der Spur N zu begeben. Mitte der 80er hatte ich ein Starterpacket von Minitrix und hatte mich auch seinerzeit darin versucht, eine kleine Welt ordentlich auf eine Holzplatte zu bannen.. gewisse Vorkenntnisse sind also vorhanden :)

Da die Zeit nicht still steht, habe ich in der letzten Zeit viel gelesen - vorwiegend im Internet, und dennoch bleiben da eine Menge Fragezeichen. Meine Hoffnung ist einfach, das mir die ein oder andere Frage hier beantwortet werden kann.

Die grundsätzliche Frage ist folgende: macht es überhaupt noch Sinn auf Minitrix zu setzen? Der ganze MB-Markt hat ja seit den 90ern eine schwere Zeit durchgemacht. Wie steht es um das Unternehmen Trix - das ja mittlerweile zu Märklin gehört (und wie steht es um Märklin?)? Wie sieht allgemein der N-Bahn Markt aus? Kann man so etwas wie ein wegweisendes Unternehmen ausmachen? Gibt es besonders innovative Marken? Wie sieht es mittlerweile mit den Kompatibilitäten der verschiedenen Anbieter aus (Triebwagen, Wagen, Gleissysteme, digitale Systeme etc.)?

Minitrix fand ich immer unheimlich klasse! Die hatten immer ein nettes Sortiment und auch einige Neuerscheinungen pro Jahr. Rein vom Bauch her würde ich auch gerne wieder damit starten. Der Kopf möchte allerdings ebenfalls überzeugt werden und nicht am Ende auf das falsche Pferd setzen.

Ihr merkt, ich habe eine Menge Fragen.. ich hoffe der ein oder andere kann mir zu der ein oder anderen Frage etwas sagen.

Viele Grüße
Franco

Hallo Franco !

1zu160 ist bestimmt nicht kleiner geworden, im Gegenteil !

Mein rollendes Material besteht zu ca 90% aus Minitrix. Es kann also durchaus zugegriffen werden.
Fleischmann bietet auch immer mehr Spur N Material an.

Dann gibt es noch HobbyTrain und Roco und wie sie nicht alle heißen. Man kann recht gut kombinieren.

In sachen Digital-Technik ist das immer sone Sache und eine Frag von dem, was du machen möchtest. (Fahren Digital, schalten Analog, oder umgekehrt, oder alles mit PC, usw). Man kann zwar einiges miteinander verbinden, aber nicht alles läuft reibungslos miteinander.

Wichtig ist auch das Thema Gleissystem (hier habe ich auf Piccolo Gleise von Fleischmann gesetzt). Viele schwören auf Peco. Grundsätzlich denke ich ist es eine Frage der Weichen die zum Gleissystem gehören, die "normalen" Schienen sind da eher das geringere Problem.

Was währen denn so deine Ziele ?

Gruß,
Basti
Hallo Franco,

letztendlich stellst Du meines Erachtens die Gretchenfrage(n) für mehrere Bereiche.
Grundsätzlich finde ich Minitrix gut bis sehr gut - unabhängig davon, was im Forum so disuktiert wird. Dies kann ich nur für das Rollmaterial sagen, da ich in diesem Bereich sehr zufrieden bin.
Ich fahr auf Fleischmann piccolo Gleisen und hab mit denen kein Problem. Somit  kann ich mir keine Meinung zum Gleismaterial und den Weichen von Minitrix erlauben.
Wenn Du überlegst, welche Hersteller nur im Bereich der Schienen unterwegs sind, würde ich heute, rückblickend auf Peco Code 55 setzen und verbauen (was künftig der Fall sein wird).
Tja, was mit Märklin wird... Hierzu wurde im Forum auch schon viel diskutiert. Bis jetzt leben sie und was die Zukunft bringt, wissen wir letztendlich bei keinem Hersteller. Dass da Minitrix am Tropf hängt, ist sicherlich ein Manko, wäre für mich jetzt aber weniger das Problem. Auf Börsen oder in Ebay kann man Gleismaterial notfalls noch erwerben.
Die letzten Minitrixneuheiten, waren im Vergleich zu den sonstigen Anbietern, eher Bescheiden. Hier kommt gerade recht wenig.

Na ja, eine richtig schwierige Entscheidung. Vielleicht auch mal in den Fachhandel gehen, und mal vergleichen.

Gruß
eNler
Hallo Franco,

willkommen zurück!
Die Zeiten bei der Modellbahn, wo man sich für einen Hersteller entscheiden musste, sind heute vorbei. Prinzipiell kannst du alle Marken untereinander verwenden, was dir gefällt oder wie groß dein Budget ist. Die Feinheiten, wo es doch mal klemmen kann, wirst du früher oder später bemerken (dazu gehört z.B. dass nicht vorbildgerecht die Original-Fleischmann-Schnellzugwagen höher auf ihren Drehgestellen sitzen, als bei anderen Herstellern). Aber für fast alle der Sonderfälle wirst du hier im Forum eine rasche Antwort im Archiv finden. Wenn sich dort nichts finden sollte, kannst du kurz anfragen und relativ rasch wirst du entweder einen Link zu einem Thread im Forum bekommen oder eine kompetente Antwort.

Also, vergiss' die Markentreue und schaue dich einfach um, was es mittlerweile so alles gibt. Es gibt eine unglaublich große Auswahl in Spur N, aus dem gerade die vielen Kleinserienhersteller mit tollen Sachen nicht mehr wegzudenken sind. Dank Internet, dieser Seite und Ismaels Engagement sind sie heute so einfach zu finden und zu beschaffen, wie der Kauf eines Buches im Internet.

Viel Spaß!

Firefox
Hallo Franco,
wie Firefox schon schrieb: Vergiss die Marke und kaufe was dir gefällt! So unendlich viel nehmen sich die Hersteller nicht, man sollte wenn möglich alles erstmal probefahren lassen.

Beim Gleissystem hast du die Qual der Wahl. Für meine Module setze ich auf Eigenbau, bei einer großen Anlage würde meine Wahl wohl auf Peco fallen. Die Code80-Gleise der hiesigen Hersteller sind einfach zu unproportional und hässlich für meinen Geschmack.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke erstmal für die bisherigen Antworten :). Das hilft doch schonmal etwas weiter!

Zitat


In sachen Digital-Technik ist das immer sone Sache und eine Frag von dem, was du machen möchtest!


Die Frage nach den digitalen Möglichkeiten war erstmal rein allgemein gedacht. Ich bin da noch gar nicht so auf dem Laufenden, was es 'heute' alles für Möglichkeiten gibt. Aber ich dachte mir schon, das dies nicht so einfach ist. Nicht alles wird mit jedem Hersteller kompatibel sein.

Am Anfang steht ja sowieso erstmal die rein analoge Variante - denke ich. Natürlich kann man vorab schon einplanen das ein Triebwagen evtl. nachrüstbar sein könnte. Naja.. aber ich denke, so schnell werde ich ja auch nicht mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen. Zeit und Geld hat man ja nicht im Überfluß ;).

Mit der Zeit wird das ganze natürlich wachsen.

Zitat


Ich fahr auf Fleischmann piccolo Gleisen...
...rückblickend auf Peco Code 55 setzen


Das ist doch schon ein sehr interessanter Aspekt. In die Richtung werde ich mal nachforschen.

Bisher dachte ich einfach ganz naiv.. wollte mir einfach erstmal ein Starterset besorgen, wahrscheinlich gleich mit zusätzlichem Gleismaterial.
Aber jetzt macht es vielleicht Sinn, Gleismaterial unabhängig von allem was rollen soll zu sehen. Da werde ich mich auf jeden Fall mal schlau mache.  

Zitat


Also, vergiss' die Markentreue und schaue dich einfach um, was es mittlerweile so alles gibt.


Dies beruhigt mich ein wenig :). Wenn man wirklich das rollende Material zumindest schon kombinieren kann (auch wenn es nicht immer out-of-the-box sein sollte, sprich man noch Hand anlegen müsste), ist schon mal viel gewonnen.

Kann man eigentlich große Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis der Hersteller ausmachen?

Noch eine Frage die sich mir gerade stellt: Wie sieht es aus mit 'allem' was elektrisch zugeht? Sprich Fahrregler, die Ansteuerung von Weichen(also jetzt nicht den eigentlichen Weichenantrieb), Anschlussgleise. Sind die Gerätschaften die man zum ansteuern dieser Komponenten braucht, untereinander austauschbar?
Hallo Franco,

willkommen im Club der Wiedereinsteiger.
Im Grunde sind es mehrere Themenbereiche
- Loks -> freie Auswahl, soweit ich mitbekommen habe, kann man in fast alle Modelle einen Digitaldecoder einbauen.
- Wagen -> freie Auswahl (aber Achtung , Fleischmann-Modelle haben teilweise einen nicht kompatible Profikupplung, die aber notfalls gegen eine Normkupplung getauscht werden kann)
- Gleissystem -> wurde schon erwähnt. Mehr Info gibt's dann noch hier :
http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/Einsteigen/EinstContentGleise.asp

auf Startsets würde ich schon wegen der meist beiliegenden R1 Gleise und 24° Weichen eher verzichten. Nimm lieber gleich 15° oder 10° Weichen und größere Radien.

- Digitalsystem -> dazu werden dir andere Leute bestimmt noch was schreiben.

Selbst wenn Minitrix untergeht wird der Markt nicht zusammenbrechen. Und über Ebay bekommst du N-Material in Massen und zu teils sehr günstigen Preisen.

Also lass dich nicht aufhalten.

Gruß
Jörg


moinsens,


Es steht der nächste NRW-Treff an.

Termin:

Freitag, 28.10.2011 ab 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Gaststätte Heerdter Schlüssel
40549 Düsseldorf (Heerdt),
Nikolaus-Knopp-Platz 28

Hier kannst Du fragen und auch gucken u.v.m.


mfG

Ralf


Servus Franco,

mich treibt bei der Vorstellung deiner Person etwas anderes um.
Du schreibst  >> ... reift in mir der Wunsch heran, mich  w i e d e r   in die wunderbare Welt der Spur N zu begeben... <<
Hat man dich / hast du dich nicht seinerzeit über die Spur N schlau gemacht?
Mitte der 80er waren auch schon alle Systeme (im Prinzip) kompatibel. Das ist eigentlich auch schon ein Hauptvorteil unserer Spurweite.
Sicherlich sind die letzten 25 Jahre auch nicht spurlos am N - MoBa - Sektor vorbeigegangen und deswegen sind deine Fragen sicherlich auch berechtigt.
Zu deiner "grundsätzlichen Frage" hat man dir schon die passenden Antworten geschrieben.
Vielleicht solltest du dir aber auch schon mal überlegen welche "Anlagen(bau)form" du machen möchtest (Festaufbau, Module, Segmente?)
Hoffentlich haben dich meine Fragen jetzt nicht noch mehr "verunsichert"?

Auf jeden Fall, viel Spaß an unserem Hobby
lG
Volker  
Zitat


Du schreibst  >> ... reift in mir der Wunsch heran, mich  w i e d e r   in die wunderbare Welt der Spur N zu begeben... <<
Hat man dich / hast du dich nicht seinerzeit über die Spur N schlau gemacht?
Mitte der 80er waren auch schon alle Systeme (im Prinzip) kompatibel. Das ist eigentlich auch schon



Doch :). Ich denke ich habe mich seinerzeit einigermassen schlau gemacht. Beispielsweise hätte mich gewundert, wenn des rollende Material heute nicht mehr überwiegend kompatibel wäre.

Damals steckte die digitale Technik noch in den Kinderschuhen.. da bin ich also völliger Neuling.

Drum meine Fragen in dieser Richtung.. ich bin halt jemand der sich gerne vergewissert.

Zitat


Festaufbau, Module, Segmente?


Zunächst dürfte ein Festaufbau anstehen. Sobald solch ein Erfolgserlebnis steht, kann ich mir sehr gut vorstellen mich zu 'höherem' berufen zu fühlen, sprich Module.

Gute Grüße
Franco
Hallo Franco,

mein rollendes Material ist zum Teil 35 Jahre alt. Ich mische alle Firmen, damit kann man von überall das Beste aussuchen. Da meine alte Anlage mit Flm piccolo Gleisen verbaut war, habe ich diese samt Weichen und DKW bei der neuen Anlage weiterverwendet. Einzige Neuerung: statt starrer Radien jetzt Flexgleise. Würde ich ganz neu beginnen, dann wieder Spur N und die Gleise von Peco.
Vielleicht hilft dies bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Enrico
"Funktional" kann man fast beliebig mixen. "Ästhetisch" geht das oft nicht. Drastisches Beispiel: Ein Personenzug, der aus Waggons der Hersteller Fleischmann und L.S.-Models out of the box gebildet wird, sieht nicht wirklich gut und erst recht nicht vorbildgerecht aus...

Gruß
Eglod
Hallo

also MINITRIX baut sehr gute Loks und Wagen, zu wem sie gehören ist doch am Ende egal. Die anderen Arnold, gehört zu Hornby, die bauen in China, Fleischmann gehört zu Roco, gibt es auch noch. Um mal die Traditionsmarken zu nennen, die aber eher am eigenen Unvermögen gescheitert sind als am Markt.

Gleissystem, nun das hängt ab was man will, die Entscheidung ist bei mir KATO kombiniert mit PECO, dann ist da noch Tomix, gesamt gesehen sind das die drei Gleissysteme auf die man bauen sollte. GFN, MTX und Arnold haben ihre Systeme einfach nicht weiterentwickelt.

Bei der Frage nach den innovativen Herstellern, nun da gibt es MABAR, LEMKE-Hobbytrain, KATO, DAPOL, und Ibertren. Jeder füllt ein bisschen eine andere Lücke, von den Wagen her ist es LS die den Markt aufmsichen, sind aber kein Komplettsortimenter  beim Wagenmaterial tuen sich da Riesenlücken auf wenn man vorbildgerecht hohe Fahrzeuge haben will.

Wenn Du mich fragst liegt das Hauptproblem in Spur N heute bei den Personenwagen, trotz gleicher Kupplugen, ein Knuddel-Muddel sondergleichen, vorbildgerechte Züge sind durchgehend in kaum einer Epoche möglich.

Noch viel grotesker sieht es bei den Häusern etc. aus, entweder Du nimmst  FALLER, VOLLMER, etc, aber dann sieht deine Anlage aus wie bei allen anderen, denn richtige Neuheiten gibt es da selten, man muss hier zur Individualiserung der Anlage auf andere Hersteller ausweichen, besonders die Entwicklungen zum Lasercut sind interessant, aber in Europa bei Weitem nicht soweit vertreten wie in den USA. Nur es tut sich halt hier wenig, leider.

das mal dazu

patrick
Hallo Franco

zur Gleiswahl: mit Fleischmann, Arnold oder Minitrix hat man schnell ein paar Gleise aufs Brett genagelt und kaum sind die Weichenantriebe angesteckt, kanns auch schon los gehen (aber Achtung: was Anfangs günstig aussieht, muss nicht unbedingt günstig sein).
Mit Kato oder Tomix hat man ein robustes Gleis, welches auch mal schnell auf dem Boden auf- und wieder abgebaut ist.
Mit Peco hat man den Vorteil der schlankeren Weichen. Bezügl. der Vorbildlichkeit wird hier aber häufig mal "gestritten" (Schwellenabstand). Dafür gibts mit Peco Code 55 ein optisch flacheres Profil, was ich persönlich sehr schön finde. Und günstig sind die Gleise auch, wobei zu beachten ist, dass hier überwiegend mit Flexgleisen gearbeitet werden muss.

Auf allen Gleisen fährt so gut wie jedes aktuelle und auch ältere Rollmaterial. Es wird gelegentlich darüber berichtet, dass auf Code 55 manche alte "Pizzaschneider" nicht richtig laufen. Sind aber eher Ausnahmen.

Zur Fahrzeugauswahl: alles was gefällt. Ich kenne niemanden, der nur eine Marke fährt. Es gibt genügend Gründe, markenübergreifend zu kaufen.
Standardkupplungen passen auch markenübergreifend.

Zum Digitalsystem: wenn du jetzt komplett neu einsteigst, würde ich dir gleich den Weg zu Digital empfehlen, wenn du ein paar Euro übrig hast. Wenn das nicht der Fall ist, gehts Analog natürlich auch. Aber hier solltest du spätestens dann nochmal nach Digital "schauen", sobald die erste größere Anlage entsteht und damit vielleicht auch der Wunsch zu automatischen Steuerungen, Mehrzugbetrieb oder gar einer computergesteuerten Anlage.

Auch wenn ich persönlich eher ein Gegner von Startpackungen bin, sehe ich diese für deine Zwecke sogar als vorteilhaft an. So kannst du das mit einer Startpackung angebotene Gleismaterial auch testen oder auch analoge oder digitale Fahrgeräte "unter die Lupe nehmen".

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich finde, dass man nicht unbedingt die Wagen innerhalb eines Zuges bunt von verschiedenen Herstellern zusammenwürfeln kann. Bei Personenwagen sowieso nicht, aber auch nicht bei Güterwagen. Die Wagen haben teilweise recht große Farbunterschiede schon alleine in den Brauntönen und den Dachfarben. Von Puffer- und Kupplungshöhen mal ganz abgesehen.
Z.Bsp. passen 4-achsige offene Wagen von Arnold nicht zu denen von Fleischmann oder Roco. Wie die letzteren auch nicht zusammen passen.
Mit den gedeckten Güterwagen, Kesselwagen usw. ließe sich das fortsetzen.
Die Züge sollten irgendwie herstellerrein sein, dann passt es am besten zusammen.

Grüße Anett

PS: Noch zum Gleissystem: Peco55, wenn du dich da ran traust. Sonst ist auch das Roco-Gleissystem (jetzt Fleischamnn ohne Bettung) mit den 10-Grad-Weichen zu empfehlen, bietet allerdings weder DKW noch Bogenweichen in gescheiter Ausführung, dafür aber billig, einfach zu legen (vollflexibles Flexgleis zu empfehlen) und betriebssicher. Unterflurantrieb drunter, z.b. von Conrad (dünner Stelldraht!!), einfacher gehts eigentlich kaum. Für die Trennstellen würde ich die teureren Fleischmann-Isos (braun) empfehlen.

Moinsen,

Erst mal schön, dass jmd den Weg hierher zurückgefunden hat

Dann:
Zu den Waggons:
Bei Güterwagen funzt es wie Annet schon schrieb eher als bei Pers-waggons, allerdings gabs (und gibts [???]) von MTX und FLM IC-Waggons, ca. Baujahr 2006, die rot-beigen. Die passen ziemlich zusammen, die MTX sehen nur wie der Rest auch etwas natürlicher aus als die von FLM (zu rot).

Ich möchte jetzt auch nicht die Vor- und Nachteile von Digi und Analog schildern, aber ich bewundere beide Seiten!
Die Analogis hpts wegen ihrem Verständnis zur elektro -nischen bzw -mechanischen Materie !!!
Das Digitale wegen, naja, schwer zu sagen, also die Erfindung, soviele Daten über die Gleise zu jagen, die Adressen, die Bits, die Formate, usw usf!
Schau dir mal beides an!
Hier noch der Link zu nem Video von mir, soll das vorbildgerechte Anhalten am Bahnsteig zeigen, ziemlich am Anfang. Manchmal blieb auch der Zug einfach stehen, zB die Zusammenkupplung zw den beiden Waggons im Vordergrund.
http://www.youtube.com/watch?v=3sFaO4uDsD4

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Anett,
bei den Personenwagen kann ich dein Argument noch gelten lassen, dass es optisch manchmal nicht hinhaut. Bei den Güterwagen wurde und wird bei der Bahn aber von steinalt bis brandneu alles in einem Zug bewegt, dass das "gleich aussehen" niemals gegeben ist / war.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

was mir noch so einfällt, was heutzutage wichtig bei Modellen ist: KKK Kurzkupplungskulisse / -kinematik. Fast alle Modelle neueren Herstellungsdatums haben diese, zumindest bei den Wagen. Vermeidet große Pufferabstände zwischen den Fahrzeugen und diverse Kurzkupplungen lassen sich in dem Steckschacht nachrüsten. Ist v.a. bei Personenweagen wichtig, um vorbildnah Faltenbalg an Faltenbalg fahren zu können. Leider sind dann aber nicht alle Fahrzeuge tauglich für enge Radien, wie R1 und R2. Sehr kleine Radien sollte man sowieso vermeiden (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Einige Triebwagen, die Kuehn-Doppelstockwagen sowie große (Dampf-)Loks tuen sich schwer mit R1/R2.
Roco fällt, was KKK angeht, damit schon fast untern Tisch, da Modelle zu kaufen. Gibt dort fast keine Fahrzeuge mit KKK. Brawa-Loks haben oftmals nur einen Steckschacht ohne Kulisse. Dampfloks ebenso.
Bei Fleischmann steht auf der Verpackung hinter der BestellNr ein K für Kurzkupplung. Ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist, weiß ich nicht, fahre fast ausschließlich Arnold- und Fleischmann-Wagen und Brawa-Loks. Und Kato-Triebwagen. Sehr zu empfehlen.

Gruß Anett

@Carsten:

Naja, alleine schon die Farbunterschiede sind augenfällig, ist im Vorbild nicht so eklatant der Unterschied an Brauntönen (bei nachgebildeten werksfrischen Wagen). Altern kann man natürlich, dann sieht wieder alles vorbildnah ähnlich aus. Allerdings bleiben dann noch große Unterschiede in der Modellumsetzung. Wenn ich die Fleischmann neben die Arnold-Vierachser (offen) hinstelle, sind schon alleine die Bordwände unterschiedlich dick, obwohl das gleiche nachgebildet wurde.
Naja, muss jeder selbst wissen, mir gefällts zusammengewürfelt nicht. Bin schon wieder dabei, auszusortieren und zu altern. Am besten nen Ganzzug von einem Hersteller, dann hat man seine Ruhe. Ist nur auch wieder langweilig, bissel würfeln muss sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: anett

ich finde, dass man nicht unbedingt die Wagen innerhalb eines Zuges bunt von verschiedenen Herstellern zusammenwürfeln kann.

kann man schon, obs gefällt ist eine andere Sache. Ich hatte die Ausgangsfrage aber eher so verstanden, ob es technisch (und nicht optisch) möglich ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unterflurantrieb drunter, z.b. von Conrad

Hierzu möglichst mal ein paar andere Threads lesen. Die Mehrzahl der Nutzer dieser Antriebe ist nicht immer so begeistert.

Viele Grüße
Tomi
Moin Tomi,

mit den Conrad-Antrieben ist's natürlich so ne Sache. Schalten sehr schnell. Bei mir hatte ich noch kaum Probleme mit den Dingern. Drunter bauen, anschließen, justieren, geht. Plattendicke etwa 17 mm. Bühler-Trafos als Stromversorgung (etwa 14 V, 1A). Roco-Weichen. Vielleicht klappt es bei anderen mit anderen Voraussetzungen nicht so gut. Glaub ich gern. Perfekt sind die Antriebe nicht, dafür recht günstig.

Zu den Wagen. Technisch ist alles möglich, IC-Wagen, DRG-Speisewagen, Kesselwagen, alles direkt hintereinander.
Gibt's eigentlich auch paar Castor-Transport-Wagen? Wär mal ne Idee für nen Diorama mit paar Gleisangeketteten, hunderten Demonstranten und paar Hundertschaften Bundespolizei. Achso, die BP hat ja kein Geld, also nur 2 Mann mit nem Tretroller oder Tandem. LOL
Upps, war das jetzt political incorrect? *Pfiffel* Roflastc

LG Anett
@ 18

Conrad ist ein teurer Bruder - die für mich mit Abstand günstigste Variante sind PECO Weichen in Kombination mit den Gaugemaster SEEP PM1 Antrieben - die haben den Umschalter für die Herzstückpolarisierung schon drin und die PECO Weichen können so eingebaut werden wie sie sind, nämlich mit Stellfeder.

Phil
@20

Am besten gleich mit PECO anfangen, wird wohl das beste sein. Hab nur ne vielleicht einfachere Alternative Roco genannt, die aber eigentlich gar keine Alternative ist, weder von der Optik her noch vom Gleissystem allgemein, wie den Weichen.
Wenn ich neu anfangen würde, würde auch ich Peco 55 bauen, ganz klar.

So, ich mach mich mal lieber vom Acker, sonst hänge ich noch wie die Naccos aus nem anderen Thread am (Kran-)Haken. Muss nach Castoren im Modell gockeln. LOL

*davonschleich*
Hallo Franco,

willkommen zurück! Wiedereinsteigen ist super, mach ich seit ein paar Jahren

Inzwischen stapeln sich hier ja schon die Antworten und vieles wird für dich klarer, aber manches bestimmt auch verwirrender? Grobe Regel in Spur N, du kannst prinzipiell alles mit allem kombinieren, was die Fahrzeuge angeht. In Europa bekommst du Fahrzeuge mit der klassischen Rapidokupplung. Die Gleissysteme sind schlecht(er) mischbar. Nicht in jedem Fall sieht das gut aus, ganz klar Geschmacksfrage. Dass es auch bei Personenwagen funktioniert relativ wild zu mischen, siehst du auf dem Foto. Es tummeln sich dort 3 1/2 Hersteller: Arnold, Fleischmann/Roco und Piko. 1/2 deswegen, da Fleischmann Ex-Roco Wagen wieder aufgelegt hat.

http://www.lupomat.de/bahn/zugbildung/mozart_05.jpg

Eine Startpackung ist bestimmt keine schlechte Idee, würde diese aber nicht als Maßstab deiner Entscheidung für ein Gleissystem machen. Vielmehr das mitgelieferte Gleis zum ersten Fahren verwenden, evtl. eine kleine Testanlage bauen...

Schöne Grüße, Carsten


PS: Das Bild ist eine Montage, da ich eine hohe Gesamtauflösung haben wollte. Die Größenverhältnisse sind allerdings penibel eingehalten und die Wagenübergänge sind tatsächlich so.
WOW!

Ich bin echt sehr schwer beeindruckt! Erst heute Mittag habe ich meine Fragen hier gestellt, und bereits jetzt schon eine so große Resonanz! :)

Ich Danke euch allen für eure Tipps, Erfahrungswerte, Links, Begrifflichkeiten, Bilder etc.

Für mich ist jetzt schon deutlich klarer, wohin die Reise gehen könnte. Die Peco Code 55 Gleise finde ich schon sehr überzeugend - was aber nicht heißt, das ich nicht trotzdem auch ein gebrauchtes Starterset Schnäppchen verachten würde. Es geht erstmal um den Einstieg.. ausprobieren und vergleichen, um dann aufgrund gewonnener Erfahrung, was feines aufzubauen.

Die Frage ob analog oder digital bekommt so langsam auch eine kleine Richtung - nicht unbedingt für das erste testen.. aber danach ;).
Durch einige Antworten hier bin ich auf OpenDCC gestoßen. Ein für mich sehr interessantes Projekt. Zumal ich mich da auch im Bereich Elektronik und Programmierung weiter austoben könnte*freu*.

Auf jeden Fall habe ich die nächste Zeit noch eine Menge zu lesen*g*

Viele Grüße und Danke nochmal!
Franco
Hallo Franco

ich bin auch ein Wiedereinsteiger.Seit sieben Jahren "wurschtel" ich so vor mich hin.In diesen Forum bin ich erst seit kurzem angemeldet.Gelesen habe ich in diesen Forum schon ein paar Jahre
und mich hat überzeugt das es hie echte Hilfe gibt und kein "Hohn und Spott" wenn man eine soge-
nannte dumme Frage stellt.
Ich habe mich für das Roco Gleissystem entschieden denn ich bin ein 100% Spiel-und Spaßbahner.
In Fragen Markentreue kann ich mich nur den Ausführungen meiner Vorgänger anschließen,kaufe was gefällt,bezahlbar ist und Spaß macht.Kompalibitätsprobleme gab es bisher noch nicht!
Noch ein ganz eigener Tipp hüte dich vor "PUFFERKÜSSERN,NIETENZÄHLERN UND BETRIEBSBAHNERN" die können Dir nämlich die neue Freude ganz schnell versauern .

Gruß SEMTEX
Hallo Franco,
die OpenDCC benutze ich auch. Ist ein tolles Projekt, und gar nicht so schwer umzusetzen :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@ semtex
Ups, die 3 bösen Worte sind gefallen. Ich bin damals zerfleischt worden, als ich den 2. Begriff mal (passenderweise) verwendet hab. Hoffe, das Testament ist geschrieben?
Genannte Zielgruppen können einem aber wirklich den Tag und das Hobby versauen, gebe ich dir voll recht. *grins*

LG Anett
Moin Franco,
welcome Back.

Falls Du mal keine Lust auf Internet und Foren hast, gibt es in handlicher Form und zum bättern auf dem Sofa das N-Bahn Magazin. Auch wenn hier mal wieder viele kreischen werden, ich liebe das Blatt.

Gruß aus HH
Kai
@msfrog
Zitat


die OpenDCC benutze ich auch.


Ich weiß :). Habe ich durch Deine/Eure Seite - http://www.1001-digital.de/ - gesehen. Übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite, auch für Leute die sich mal schlau machen möchten!

OpenDCC ist übrigens total klasse dokumentiert! Denke dadurch wird es auch kein Akt, da richtig einzusteigen.


@Billstedter
Zitat


N-Bahn Magazin


Danke auch hier für den Tipp! Werde mir das Blättchen mal ansehen :)

Grüße an Alle
Franco
Hallo Franco,
danke für die Blumen!

Bei der OpenDCC sollte man aber ein bisschen aufpassen. Verpolt man die Stromzuführung, grillt man einen Chip. Auch die Wago-Klemmen für den Gleisanschluss würde ich nicht wieder verbauen, da lose Kabel nicht ohne Werkzeug anzuschließen gehen. Da gibt es bessere Lösungen mit kleinen Hebelchen, die ich z.B. für meinen Decodertester verwendet habe.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;