1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Preuß.Abteilwagen in DRG von FL ausgeliefert

THEMA: Preuß.Abteilwagen in DRG von FL ausgeliefert
Startbeitrag
PoetRandy - 06.10.11 09:55
Hallo,

ich habe am Freitag die neuen preußischen Abteilwagen in DRG-Ausführung bei meinem Händler abholen können. Artikel-Nummern:

806504
806804
807005
807006
807104

Die Preise der Wagen differieren geringfügig und lagen je nach Modell bei meinem Händler zwischen 29,50 EUR und 31,90 EUR. Optisch sehen die Modelle meines Erachtens nach sehr gut aus. Die Beschriftung ist sauber und gut lesbar. Aus welchem Grunde lediglich ein Wagen Zuglaufschilder aufweist entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich es genau nehme und mir immer mehrere Modelle zeigen lasse. An 2 Modellen fand sich ein Fuseleinschluß auf dem Dach. 2 andere Wagen taumelten bzw. zitterten beim Schieben (Achsen!) und einer wollte  anfangs kaum rollen (eigentlich für Fleischmann untypisch). Ob die gute Wagenbodendetaillierung sein muß, wird sicherlich unterschiedlich beurteilt werden können.

Zusamenfassend eine tolle Wagen-Garnitur und Ich bin froh, dass mir Vergleichsmodelle zum Ausprobieren zur Verfügung standen.

Viele Grüsse
Frank

Hallo zusammen,

die Beschreibung hört sich schonmal gut an, ich habe meine Wagen auch schon bestellt. Ich hoffe, daß sie in den kommenden Tagen einlaufen werden. Leider scheint Fleischmann auch bei diesen Wagen wieder Speichenräder eingebaut zu haben, die sind schon bei den KPEV-Ausführungen zumindest untypisch und sollte bei den DRG-Modellen eigentlich gar nicht mehr vorkommen.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, habe ich vergessen. Die Wagen sind mit Speichenräder ausgerüstet, wobei diese so sehr glänzen, dass ich nicht wirklich von einer tollen Brünierung sprechen möchte.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank und alle anderen Abteilwagenfreunde,

gestern ist das Paket mit meinen DRG-Abteilwagen von Fleischmann angekommen. Leider gibt es nicht nur Grund zur Freude, auch wenn die Wagen an sich wichtige Modelle für die Ep. II darstellen.
Einmal sind da die bereits erwähnten Speichenräder, die schon für die Ep. I-Version nicht typisch sind. Zur Reichsbahnzeit sollten definitiv Scheibenräder verwendet werden. An sich wäre ein Radsatztausch ja kein Problem, wenn man an Mittelachsen mit Scheibenrädern kommen würde. Diese sind als Ersatzteil leider nicht aufzutreiben. Ärgerlicher sind da schon die Stangenpuffer, außer beim Zweiachser, welcher DRG-typische Hülsenpuffer hat. Die Wagen sind mit den neuen Wagennummern ab 1930 beschriftet, also "klassische" Ep. II, und zu dieser Zeit haben fast alle Wagen schon Hülsenpuffer besessen. Bei den KPEV-Ausführungen habe ich mich über die Stangenpuffer gefreut, hier sind sie leider völlig fehl am Platz. Die Ep. III-Version scheint aber Hülsenpuffer zu haben. Über die Seitenwände der Oberlicher in graubrauner Dachfarbe, richtig wäre hier das Braungrün des Wagenkastens, regen ich mich schon gar nicht mehr auf, das war bei Fleischmann schon immer falsch.
Kritik muß ich allerdings auch an der Qualität äußern. Bei einem Wagen fehlt ein Gasbehälter am Wagenboden, während bei einem weiteren ein Gasbehälter abgebrochen (nicht einfach nur aus den Stecklöchern gefallen !) ist.
Schade, daß solche Schwächen die Freude über die eigentlich sehr schönen und für Reichsbahner wichtigen Wagen doch deutlich trüben,
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

die Achslänge auch bei der Mittelachse ist doch bei den Fleischmännern alle gleichlang =15,10mm
Da kannst du doch alle Achsen durch die Scheibenräder von Luck oder Thomschke ersetzen.Besserer Lauf und wenn du RP 25 Räder nimmst auch besseres Aussehen sind der Erfolg.Mit den Puffern hast du recht,da ist die Vorbildrecherche von FLM einfach daneben.Gibt es die Puffer nicht auch als Kleinserie irgendwo?Also alles in allem wieder etwas Geld und Arbeit in neue Modelle stecken.Schade-das hätte nicht sein müssen.

wolfgang(berlin)
Bei Thomschke gibt es neben den Radsätzen auch gute und preisgünstige Hülsenpuffer (ballig/flach).

Aber wie kommt Ihr darauf, dass Speichenräder für die KPEV untypisch seien? (Quelle?) Wenn man z.B. die Fotos im Konrad anschaut, ist das gut gemischt (incl. Wagen mit je einem Scheiben- und Speichenradsatz). Und bei anderen Verwaltungen hat man die Speichenräder nachweislich bis zum bitteren Ende beibehalten (Baden, Sachsen - dort abgesehen von Schnellzugwagen des Bj. 1909, die Scheibenräder bekamen).

LG, Andreas

Moin,

ich habe ebenfalls gestern die ersten Abteilwagen in der DRG - Ausführung erhalten.
Wie auch schon von Jürgen in Beitrag #3 angeführt, will sich die ganz große Begeisterung bei mir auch nicht einstellen.
Zwar war nichts abgebrochen, aber zwei Gasbehälter purzelten mir, gefolgt von einer Mittelachse, gleich beim Auspacken des ersten Wagens entgegen.
Das Fahrverhalten ist auch nicht sooo toll, das ist aber schon bei den Wagen in Ep. III - Ausführung ebenfalls so gewesen.
Ein Wagen taumelte etwas, das hat sich aber mittlerweile verbessert, nachdem ich die Radsätze einige Male mit den Fingern "angeschnippst" hatte, um sie einfach mal richtig "in Schwung" zu bringen.

Es ist ja einerseits schön, dass es preisgünstige Tauschradsätze und auch Ersatz - Hülsenpuffer gibt - aber warum hat man die DRG . Modelle nicht gleich auf die Fahrwerke der Ep.  III - Version geklipst?
Diese Modelle haben Scheibenradsätze und Hülsenpuffer!

Sollten  ( irgendwann einmal, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft ) auch die dreiachsigen Abteilwagen für Reisende mit Traglasten (C3tr pr 04) von Flm als Modelle erscheinen, so müsste ich dann insgesamt schon einige  Wagen umrüsten, an die 14 Abteilwagen könnten da durchaus zusammen kommen.

Ärgerlich, weil vermeidbar!

Und wenn eines Tages gar die dreiachsigen pr. Nebenbahnwagen im DRG - Gewand realisiert werden sollten, würde sich diese Prozedur garantiert auch wiederholen.

Dabei muss das doch gar nicht sein!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

Aber wie kommt Ihr darauf, dass Speichenräder für die KPEV untypisch seien? (Quelle?)



Bei

Wagner / Deppmeier , Deutsches Wagenarchiv, Band 1

wird z. B. bei den Beschreibungen  des

Pw3 pr11  und des

BCi pr 05

angegeben, dass die Wagen bereits ab Werk mit Scheibenradsätzen ausgestattet waren.
Auf die Schnelle habe ich jetzt nur diesen einen Hinweis finden können, ich werde aber noch weiter stöbern, in irgendeiner Ausgabe von Hp 1, vermutlich Ende der 80'er Jahre, gab es dazu ebenfalls einen Artikel.

Dennoch werde ich mir weitere Abteilwagen zulegen.
Leider ist es  bei Fleischmann mittlerweile soweit gekommen, dass man  nicht nur beim Kauf von Lokomotiven gehörig aufpassen muss, sondern auch jeden einzelnen Wagen vor dem Kauf gründlich begutachten muss.

Schade eigentlich!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden
Ich finde die Speichenräder und auch die filigraneren Puffer toll.
Da die Ankündigung mit Scheibenrädern war hatte ich schon überlegt, wo ich am besten die Speichenräder herbekomme.
Ich bin halt nicht so extrem der Vorbildfetischist.
Fahren den alle, die das nicht gut finden mit RP25 auf Selbstbau Code 40 und auch nur mit vorbildlicher Hakenkupplung?

Lg
Nico
Hallo Nico,

dann werfe ich mal los .

Nun, wenn ich das vorherige so lese ist eben das sonderbare, daß GFN ja die richtigen Teile und Formen hat bzw. verbaut hat (DB-Version). Läge halt anders, wenn GFN vorher nur eine Epoche I-Version gemacht hätte. Haben sie aber nicht.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Nico,
auch von mir ein kleiner Stein, sagen wir ein Kiesel

Eine wichtige Aufgabe des Forums ist das Aufdecken von Fehlern, auch wenn`s manchmal in Nietenzählerei ausartet (hier nicht der Fall, finde ich). Solange dabei nicht tolle Modelle aufgrund kleiner Fehler in der Luft zerrissen werden ist alles O.K.
Die Schlüsse muss dann jeder für sich draus ziehen. Und klar, jeder kann mit seinen Modellen tun was ihm gefällt.

Grüße Reinhard

Mist, daneben!
@7

Hallo Nico,

warum erwähnst Du denn Code 40 ? RP25-Radsätze sind optisch schon deutlich besser und laufen auch auf Code-80-Gleisen sauber - oder anders: RP25-Radsätze sind auch ohne Code 40 deutlich besser.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich habe doch nur die 3 Sachen aufgelistet. Ich wollte keine Abhängigkeiten untereinander herstellen.
Was ich darstellen wollte, ohne das das konkret auf jemanden persönlich bezogen ist, das ich es solange ne fette N Kupplung dran ist oder man z.B. auf Minitrix "Parallelbarren" Gleisen fährt, es doch eigentlich egal ist, welcher Puffer da dran ist. Wer zum Beispiel fährt den mit einer richtigen Hakenkupplung? Das wäre für mich ein viel bedeutender Schritt in Richtung Vorbild.  
Nur zum Vergleich der Wertigkeit. So empfinde ich zumindest.  

Lg
Nico
hallo,

mich würden Fotos von den Unzulänglichkeiten dieser Waggons interessieren. Könnt Ihr mal welche einstellen, damit man sich ein Bild darüber machen kann, welche Qualitätsmängel vorhanden sind.
Mich hat diese Diskussion bis jetzt von einem Kauf abgehalten, obwohl ich sie gerne kaufen würde.

Gruß
Günter
Hallo zusammen,

wie Bernd (Nr. 6) schon erwähnt hat, sind für die Abteilwagen auch schon bei der KPEV Scheibenräder verwendet worden, das gilt auch für die zwei- und dreiachsigen Durchgangswagen. Das Umrüsten der Abteilwagen auf Scheibenräder ist leider nicht so einfach mit Thomschke-Radsätzen zu machen, da es, soweit ich das sehe, nur spitzengelagerte Radsätze gibt, die nicht für die Mittelachsen passen.
Das Umrüsten der Puffer ist natürlich eine ziemliche Fummelei, vor allem, da die Wenigsten wohl nur einen Abteilwagen besitzen. Bei mir sind es aktuell 8, es hätten eigentlich noch ein paar mehr werden sollen.
@11 Nico, ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum ich mich mit Modellen, die ohne Aufwand richtiger (nicht komplett richtig) gemacht hätten werden können, zufrieden geben soll, nur weil es noch kein Hersteller geschafft hat ein vorbildlicheres Gleissystem zu entwickeln. Demnächst wird es bei mir aber sicher ein paar Experimente mit Haubrich-Gleisen geben.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
mir ist noch ein fieser Gedanke gekommen. Im Fall der Abteilwagen könnte der Fehler gewollt sein: "Länderbahnwagen" verkaufen sich mit Speichenrädern wahrscheinlich besser als mit Scheibenrädern, historische Korrektheit hin oder her...
Nur so`n Gedanke...

Gruß Reinhard
@13

Jürgen, ich fahre auf Code-40-Gleisen und habe vorher zahlreiche Möglichkieten getestet. Mit den Haubrich-Gleisen war ich sehr unzufrieden (ungenau und die Profile lösten sich von den Schwellen, etc.). Ist aber ein anderen Thema und hat hier mit den Fleischmann-Wagen nichts zu tun (wenn Du magst, könnne wir uns über Erfahrungen mit Gleisen gerne austauschen, einfach kurze e-Mail senden).

Guß
Frank
Hallo Jürgen(@13)

ja,stimmt die mittleren Radstze sind nicht spitzengelagert.Ich habe deswegen mit einem Dremel und einer Diamantscheibe die Spitzen an den mittleren neuen RP25 Rädern von Luck  plan geschliffen.geht problemlos.
Ich werde demnächst mal Fotos vom Zug einstellen.

wolfgang(berlin)
Moin Wolfgang,

da warst Du um einiges schneller als ich!
Die Idee, die Spitzen von Tauschachsen zu kappen, hatte ich heute Abend ebenfalls, Du hast das allerdings schon erfolgreich umgesetzt, Kompliment!

Ich hege ohnehin den  Verdacht, dass die Speichenradsätze mit ein Grund, wenn nicht sogar der Grund, für die schlechten Fahreigenschaften der DRG - Abteilwagen sind:

Meine Wagen in der DB - Version mit Scheibenrädern fahren einwandfrei, was ich von den  DRG Modellen mit den .... Speichenrädern nicht sagen kann, die watscheln daher wie Enten.

Vielleicht findet man das ja bei FLM sogar richtig romantisch, erinnern die Abteilwagen doch stark an Postkutschen, und sollen deshalb auch so schaukeln.
Urkomisch, wirklich, und trotzdem ganz und gar nicht zum Lachen!

Wie sind  denn die Fahreigenschaften der Wagen mit den Luck - Radsätzen ?

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Bernd,
die Fahreigenschaften der neuen Radsätze sind sehr gut.Das Aussehen hat durch die RP 25 Räder enorm gewonnen.Die Laufeigenschaften der Wagen sind jetzt erstklassig.Kein Schaukeln oder eiern-einfach traumhaft.Sattes Laufgeräusch,sehr sanft.Auf den Bildern kommt das nicht so rüber -vielleicht beim letzten Bild ansatzweise.
Grüße
wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Da kann ich ja nun weitere Wagen bestellen, zwischenzeitlich war mir die Freude an der Epoche II gründlich vergangen.

Einen schönen Abend noch Euch allen, und eine angenehme Nachtruhe, ich maschiere jetzt schleunigst in die Heia, um von Bellinrodt's P 1248 zu träumen.....

Ehe ich es vergesse - tolle Fotos von den Wagen und von Deiner Anlage!


Mit Grüßen, Bernd

Hallo zusammen,

@14, Reinhard, das mit den gewollt falschen Radsätzen ist auch mein Verdacht. Ehemalige Länderbahnwagen sehen damit halt so schön urig aus und lassen sich vielleicht besser verkaufen. Dieses Phänomen ist ja auch bei anderen Modellen, Herstellern und Baugrößen zu beobachten.

@16, Wolfgang, sowas wie das Abschleifen der spitzen habe ich fast "befürchtet". Das ist sicher nicht sooo der große Akt, aber man hätte es halt wesentlich einfacher, wenn Fleischmann gleich die richtigen Radsätze eingesetzt hätte. Die Bilder sind allerdings überzeugend (und die falschen Puffer sieht man sogar nicht). Auf was für Gleisen fährst du ? Minitrix ? Wen die Firma Luck halt nicht so derart unfreundlich wäre...

@19, Bernd, wie sieht er denn aus, der P 1248 und wo ist er gefahren? Ich denke für meine Abteilwagen eher an P 972, mit ehemals bayerischem dreiachsigem Gepäckwagen und der 24er (ach ja, die falsche Rauchkammertür... seufz..).

Viele Grüße

Jürgen
Moin Jürgen, Moin Gemeinde!

Der P 1248 verkehrte auf der Ruhr - Sieg - Strecke, Meister Belingrodt hatte ihm, wie auch dem
P 1249, bei Altena des öfteren "aufgelauert".

Im Bildband "Reichsbahn - Dampflokomotiven", EK - Verlag, ist der P 1248 auf Seite 85, Bild - Nr. 133 zu sehen.

Reihung des Zuges, (ohne Gewähr, da teilweise nur schwer zu identifizieren!)

38 2225   C3pr  C3pr  C3trpr  C3pr  C3pr  C3pr  Bi28  C3trpr  C3pr  Pwi wü

Die erste C3, der direkt hinter der Lok eingereiht ist, scheint  bereits ohne Bremserhaus zu sein, der nachfolgende C3 ist ein Wagen aus einem älteren Baulos, noch mit flachem Bremserhausdach.
Der Pwi am Zugschluß  kann m. E. eigentlich nur ein württembergischer Wagen sein, die Bauart der Zugführerstandes spricht sehr stark dafür.

Den Gegenzug, also den P 1249 hat Meister Bellingrodt vom gleichen Fotostandort aus aufgenommen, am 19.08.1939.

Reihung:

38 3960  Post3  Pwi  C3trpr  C3pr  Bi28  C3pr  C3pr  C3trpr C3pr  C3pr  C3trpr  C3pr

Auch hier gilt: Ohne Gewähr!

Auffällig ist beim P 1249 auf o. a. Foto, dass praktisch keine Bremserhäuser mehr an den Abteilwagen zu sehen sind.
Beim zuerst genannten P 1248 sind wenigstens noch einige davon auszumachen.
Wer die genauen Reihungspläne kennt, den bitte ich ggf. um  Korrekturen, man kann die Wagen auf den Fotos oftmals nur an der Anordnung der Lampenkamine identifizieren.

Jürgen, wie sieht denn die Reihung des von Dir erwähnten P 972 aus?
Mit bay. Pwi, und einer 24er als Bespannung, das hört sich interessant an!

Die DR 24er (Flm-Art.-Nr.: 7143) hat zumindest die richtige Rauchkammertür, es wäre zu überlegen die Lok in die DRG - Variante zurück zu versetzen.

Zu guter Letzt:

Den Verdacht, dass sich irgendjemand herstellerseits auf die Formel:

Speichenrad + Bremserhaus = Epoche I u. II

versteift hat, hatte ich schon einige Jahre zuvor geäußert, noch im vorigen Jahrtausend war das.

Schaut Euch doch einfach mal die Verbands - Güterwagen an!
Die G Kassel / München und Om Essen / Breslau hatten bei Ablieferung bereits DWV - Radsätze, und das waren Scheibenräder.
Und was ist an den betr. Modellen zu sehen?

So unnu ersema genug getippt!


Mit Grüßen, Bernd
@18:

Hallo Wolfgang,

auf dem letzten Bild ist der erste Wagen hinter der Lok nicht ganz in der Spur - die Mittelachse steht neben dem Gleis - oder ist das ein Schatten?

Gruß
Peter
@22
nur ein Schatten.Auf dem Orginalbild in starker Vergrösserung gut zu erkennen.
Gruß

wolfgang(berlin)
Hallo Bernd,
da muß ich mal in mein erst vor ein paar Wochen beschafftes Bellingrodt-Buch  von der DGEG (auch hier im Forum beschrieben) nachschauen, ob da der P1248/1249 drin ist.
Nach soviel Kritik an den Abteilwagen tut es gut, sich mal über vorbildliche Zugreihungen zu unterhalten. Auch bei der von dir angeführten Reihung des P1248 sieht man, daß in den 30ern die Posterklasse meistens schon von einem Bi vertreten wurde.
Der P 972 fuhr von Plattling über Frontenhausen-Marklkofen, Neumarkt-St.-Veit, Mühldorf und Wasserburg nach Rosenheim. Die LAMOFSler kennen ja meine Affinität zu dieser Strecke und deren Abzweigen. Diese Züge Plattling-Rosenheim waren meistens mit Plattlinger 24 oder Rosenheimer 64 bespannt. Eine genaue Reihung habe ich noch nicht gefunden, jedoch sind zwei Bilder in Werner Petschkos Büchern "Die Eisenbahn im Zentrum Niederbayerns" zu finden. Laut Kursbuch von 1939, 1941 und 1943 hatten die Züge hatten nur 3. Klasse. Ein Zug aus dem Jahr 1940 besteht mindestens aus 4 preußischen Abteilwagen, ohne Bremserhaus, mehr ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Auf einem weiteren Bild ist ein ganzer Zug abgebildet, mit BR 24, dem erwähnten bayerischen dreiachsigen Gepäckwagen (gibts von Minitrix), zwei Abteilwagen (mit und ohne Bremserhaus), einem Cibay05 und zwei C3ibay99.
Daß ich mir den C3ibay99 schon lange als Modell wünschen würde muß ich wohl nicht extra erwähnen...
Viele Grüße
Jürgen
Guten Morgen aus Hamburg

also ich finde Eure Beiträge manchmal recht stressig, weil muss immer meist 2 x nachlesen und nachforschen was ihr denn so meint ABER wenn es Euch "Nietenzähler" nicht gäbe, dann würden wir vermutlich alle heute Einheits-LIMA-Wagen von Kloppenburg im Schrank haben

LG aus Hamburg,

Michael :)
Moin Michael,

die Nieten habe ich bei den Abteilwagen noch nicht gezählt, nur speichen und Puffer, muß ich mal nachholen . Obwohl, die haben Holzrahmen, dann wirds wohl nix mit Nieten, außer beim Fahrgestell.
Was meinst du denn mit "stressig" ?

Viele Grüße
Jürgen, ein bekennender Nietenzähler
Hallo Jürgen,

mit stressig meine ich, dass ich einer bin, der ein Modell schön, intressant, toll oder so findet und dann manchmal mitlesen kann, wenn ihr so ein Modell kritisiert so mit allen Fachbegriffen und so! Wenn also der PHvG mit der ITDO oder sonst was nicht in RAL kombiniert ist, dann muss ich manchmal "Nachgucken" was denn damit gemeint ist ABER - ich lern gern dazu

LG

Michael
Hallo Michael,

Jetzt werde ich aber stressig

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Michael

Wenn also der PHvG mit der ITDO oder sonst was nicht in RAL kombiniert ist, dann muss ich manchmal "Nachgucken" was denn damit gemeint ist


Jetzt muss ich aber "Nachgucken" denn hier entweder im Thread oder im ganzem Forum finde ich kein PHvG oder ITDO...

Was wird denn gemeint?

Fragt sich unwissend in NL,
Bert

Hallo Bert,

das war nur so ein blöd daher gedachtes Beispiel von mir

hätte auch eher heissen können:  LAMOFSler , C3ibay99,38 2225   C3pr  C3pr  C3trpr  C3pr  C3pr  C3pr  Bi28  C3trpr  C3pr  Pwi wü

Gruss, Michael
Hallo Michael,

Ich dachte jetzt lerne ich was dazu, aber schade....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nee, nee! Der der dazulernt, bin ich erst mal )

MfG

Michael
Hallo Michael,
hab bisher gar nich gewusst dass "LAMOFSler" ne Waggonbausrt ist

Gruß Reinhard (LAMOFS)

www.lamofs.de
Hallo Reinhard,
Keine Ahnung was die Abkürzung LAMOFSter überhaupt bedeutet
MfG
Michael
Hallo Michael,
LAndshutMOosburgFreiSing=LAMOFS. Ein N-Bahner-Stammtisch im Bereich dieser Städte.
Die anderen Abkürzungen sollten aber in (Modell-)Eisenbahnerkreisen bekannt sein, so "heißen" nunmal unsere Vorbilder. Die Abteilwagen eben dann z.B. C3 pr11, das heißt 3. Klasse (C), dreiachser (3), preußische Bauart (pr), Bauartgruppe 11 (11) (fällt meistens mit dem ersten Baujahr zusammen).
Alles klar ?
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Info nehme ich gern zur Kenntnis Wenn sie denn nett aussehen, dürfen diese Wagen gern auf meiner Anlage fahren - auch wenn ich mehr die Epoche III/IV mag - aber als "Museumszug" bestimmt immer ein netter Anblick

MfG

Michael
Hallo,

mein 2 Achser hat andere Puffer als die anderen 4 Wagen. Ist das bei euch auch der Fall?

Lg
Nico
Hallo Nico,

das ist bei meinen Abteilwagen auch so, der Zweiachser hat die richtigen Puffer. Daran sieht man, daß für die Dreiachser die Fahrgestelle der Preußen verwendet wurden, da es in Ep. I noch keine Zweiachser gegeben hat.
Viele Grüße

Jürgen
Finde ich gut - bei Fleischmann muss es einen klammheimlichen Epoche I-Freund geben. Die haben gerechnet: Dreiachser-Abteilwagen bringen wir in Ep.I, II, III raus, davon der Löwenanteil Ep.III. Früher hätten sie einfach das Ep.III-Fahrwerk mit Hülsenpuffern unter alle drei Modelle geschraubt. Aber hier hat sich der Epoche I-Freund durchgesetzt: ein extra-Fahrwerk wurde für Ep.I konstruiert, weil die Form zusätzlich über die Ep.II-Wagen ausgelastet werden kann. Die Zweiachser kann es nur in Ep.II, III geben - da war ein zweites Fahrwerk nicht nötig.

So stelle ich mir das vor.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

so, wie es mit den Fahrwerken gelaufen ist, war es die schlechtere Lösung. Für Ep. III werden sicher die meisten Abteilwagen verkauft, auch wenn sie für diese Epoche schon nicht mehr typisch waren. Hier ein Fahrwerk mit richtigen Puffern zu konstruieren ist also sinnvoll. Ep. I-Bahner gibt es nur wenige, außerdem passen die von Fleischmann nachgebildeten Wagen nur für die ganz späte Ep.I. "Reichsbahner" gibt es wahrscheinlich genauso wenige wie Länderbahner", aber in der Ep. II sind die Abteilwagen über den längsten Zeitraum in Massen unterwegs gewesen, so daß hier die Verwendung des Ep. III-Fahrwerks sinnvoller gewesen wäre als die des Ep. I-Fahrwerks. Zumal die Hülsenpuffer bereits Mitte der 20er Jahre eingebaut worden sind.
Ich enke eher, daß es etwas mit der Reihenfolge des Erscheinens der Modell zu tun hat. Erstmal die Ep.III, mit der kann Fleischmann am meisten verdienen und bringt das korrekte Fahrwerk. Dann werden die Formen auf das Ep. I-Fahrwerk geändert, und es erscheint die Ep.I-Variante, von der die niedrigste verkaufte Stückzahl zu erwarten ist. Da aber die Ep. II-Variante noch nicht angekündigt ist, kaufen einige "Modernfahrer" hier vielleicht auch nach dem Motto : Hauptsache Abteilwagen und die schauen so schön urig aus für meinen Museumsdampfzug. Völlig in Ordnung, und der Länderbahner freut sich, daß die Stangenpuffer dran sind.
Die Ep. II-Variante ist nun eher eine Art Restverwertung der Form. Warum macht Fleischmann nicht einfach Steckpuffer?
Erstaunlich ist, daß Abteilwagen kaum noch zu bekommen sind. In der Bucht tauchen die Ep. I und II-Varanten gar nicht auf, und bei den diversen Versandhändlern sind sie auch kaum noch lieferbar.
Viele Grüße

Jürgen
Tja, und ich finde es die bessere Lösung - ebenfalls aus Eigeninteresse, denn ich bin Ep.I-Bahner Ich halte auch die Kritik für unberechtigt: Einverstanden, bis Anfang der 30er Jahre hatten die meisten Wagen Hülsenpuffer erhalten, aber allen kann man es nicht recht machen, und wer sagt denn, dass alle Ep.II-Bahner die späte Ep.II nachbilden müssen? Für eine Anlage um 1928 wären Stangenpuffer völlig korrekt. Puffer (wie auch Radsätze und Achslager) sind Austausch- und Verschleissteile, da gab es alles mögliche (wie gesagt, fotografisch belegt sogar Wagen mit je einem Speichen- und Scheibenradsatz).

Einige Wagen mit Stangenpuffern haben bis heute überlebt - klar, je später, desto weniger. Aber bestimmt kommen die Ep.II-Abteilwagen nochmal mit Pleitegeier und dann mit dem Hülsenpuffer-Fahrwerk, da könnt ihr dann ja zuschlagen.

LG, Andreas



Hallo Andreas,

bei den Ep. I-Ausführungen habe ich mich auch über die Stangenpuffer gefreut. Mit den Ep.II-Ausführungen von Fleischmann kann aber nur die mittlere Ep. II, also 1930 bis 1938/39 dargestellt werden, da sie die neuen, unterstrichenen Wagennummern haben. Diese sind 1930 eingeführt worden. Stangenpuffer sind also für diese Wagen in jedem Fall verkehrt, oder andersrum für die ganz frühe Ep. II bis 1925 die Wagennummern.
Die Pleitegeierversion wird mit Sicherheit auch noch irgendwann mal kommen, und auch die (D)DR-Version steht ja noch aus. Bin mal gespannt mit welchen Puffern.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;