1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Schaltplan zu Arnold Drehscheibe

THEMA: Suche Schaltplan zu Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
PCMichi - 05.10.11 14:55
Hallo,

ich habe eine Arnold Drehscheibe 6381 mit dem Steuergerät 6385.

Irgendwie scheint die Rückmeldung nicht mehr zu funktionieren, da sich die Drehscheibe immer im Kreis dreht, sobald man am Steuergerät den Ring dreht. Auch die Anzeigescheibe dreht sich nicht.

Nun suche ich folgende Dateien von http://spb.ath.cx:

- ar_drehscheibe2_6385.zip
- ar_drehscheibe_6381.zip
- ar_drehscheibe_6381_pdf.zip
- ar_drehscheibe_6385.zip

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Dateien schicken könnte oder mir sagen könnte, warum die Rückmeldung der Drehscheibe nicht richtig funktioniert.

Danke und Grüße
Michael

moin,
man kann eigentlich immer nur (Gebetsmühlenartig) den Hinweis auf den Ersatzteilservice von Arnold (alt) verweisen ...
Wenn man deinem Nick trauen darf, wirst du ja hiermit schon mal weiterkommen ...

http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html

lG
Volker
Hallo Michael,

hatte ich neulich auch - schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Arnold%20Drehscheibe

Immer schön die Suchfunktion benutzen!

Gruß
Peter
Hallo MIchael,

auf der Seite von www. mtkb.de wirst Du unter "Lok-Decodereinbau" die Waschzettel zur Drehscheibe finden.

LG,

ebenfalls Michael
Hallo,

an den Kabeln liegt es nicht, diese sind alles verbunden. Die Waschzettel habe ich schon im Netz gefunden. Trotzdem Danke dafür.

Ich habe bloß noch keine Lösung, warum die Rückmeldung der Drehscheibe nicht funktioniert.
Hat da einer eine Idee?

Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,

in der Bühne läuft ein Kontakt mit, der alle 7,5 Grad einen Impuls abgibt auf die "Rückmeldeleitung". Diesen Kontakt kann man leicht beim Aufsetzen der Abdeckplatte einklemmen, dann gibt es keine, da der Kontakt nicht schließt.

Ist mir mal so gegangen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

also die Rückmeldung funktioniert jetzt. Nur habe ich das Problem, dass sich die "Anzeigescheibe" ab und zu nicht mehr weiter dreht.

Was kann man dagegen machen?

Grüße
Michael

Hallo Michael
Das Drehscheibensteuergerät habe ich für meine Flm Scheibe adaptiert , Deshalb kenne ich die Funktion ganz gut .Zuerst einmal ist das Steuergerät eine rein elektromechanische Sache . Im Gerät befindet sich ein Elektromagnet wie in den Weichen nur stärker . Grundvorausetzung für eine Sichere Funktion , ist das Vorhanden sein der angegebenen Wechselspannung . Besser sogar 2-3 Volt mehr . Hauptsächlich setzt das Gerät aus wenn der Kontakt ring welcher sich innen an dem schwarzen Vorwahlring befindet oxediert ist . Dafür muß das Gerät aber zerlegt werden . Der zweite kritische Punkt ist der sich mit drehende Abnehmer , der auf vorgenannten Vorwahlring mit läuft
Dieser Abnehmer hat noch eine Zweite Schwachstelle , das ist die Achse um welche er sich dreht
Auch hier entstehen Kontakt probleme
Und schlieslich ist da noch das Messingteil welches der Magnet nach aussen in das grosse weiße Rad mit den vielen kleinen Pinchen treibt und was letztendlich das drehen der Anzeige bewirkt . Wenn dieses Teil auch nur minimal verbogen ist , Stößt das Messingteil vor eines dieser Pinchen
und die anzeige ist um eine oder mehrere Stellungen verschoben oder blockiert ganz .
Zerlegen des Gerätes
Klarsichtscheibe nach oben abhebeln ( manchmal etwas verklebt ) Anzeige Blechscheibe entnehmen - Jetzt ist die Mechanik sichtbar , nun siehst Du den Abnehmer welcher um die Mittelachse läuft und auch den Blechstreifen vom Vorwahlring . Diese Teile sollten schön glänzen . Tun sie es nicht , reinigen - mit Radirgummi oder Kontaktspray - Tuner 600 oder aber mit einem Glasfaser radierer -macht aber auch riefen beim Reinigen .
Wen Du an das Messing teil möchtest muss das weiße große Rad raus . Nach dem abziehen von dem Rad siehst Du die zwei Messingteile , Markiere sie Dir , denn es ist nicht egal welches Teil nach links oder rechts kommt . Ferner ist jetzt so ein kleines V förmiges nach oben zeigendes Metallstück zu sehen - nicht daran herum biegen . Dieses Teil sorgt dafür das die Scheibe nach jedem Stepp wieder eine genau defenierte Stellung hat . Das Teil muß beim zusammen bau hinter den Zähnchen liegen

Ich wünsche Dir viel Erfolg Gruß Werner ( Der Bayern liebt besonders Tegernsee Ecke )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;