1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Schienen.

THEMA: Minitrix Schienen.
Startbeitrag
klapetdan - 04.10.11 11:10
Hallo aus Duisburg!
So ganz langsam geht es mit meiner Planung voran. Es geht mir jetzt um das Schienenmaterial von Minitrix. Gibt es da verschiedene Materialien. Waren die Schienen aus früheren Herstellungsjahren anders, bzw. andersfarbig auf Grund einer anderen Legierung. Ich möchte schon, daß ich ein einheitliches Bild auf meiner Anlage habe.
Es werden immer wieder, auch bei Ebay, original verpackte Schienen und Weichen angeboten, aber ich stelle fest, daß es sich um Material in Verpackungen aus der Anfangzeit von MT handelt. Zwar neu aber wie gesagt aus früheren Zeiten.
Wäre schön, wenn mir da Jemand weiterhelfen kann und mir schreibt, was ich beim Kauf beachten sollte und wie die Schienen aus aktueller Produktion aussehen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß .... Klaus!

hallo. Alles sieht bei Minitrix immer gleich aus, aber die Weichen haben seit etwa Mitte / Ende der 70-ger Jahre alle Antriebe mit Endabschaltung, ausserdem sind diese abnehmbar. somit kannst Du alles kaufen.
aber die Uraltweichen mit festen Antrieben würde ich links liegen lassen, das ist zum Bau nur Kernschrott.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo. Alles sieht bei Minitrix immer gleich aus,



... ach was ? - wohl noch keine lange Erfahrung mit Minitrix ? ...

---
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren die Schienen aus früheren Herstellungsjahren anders, bzw. andersfarbig auf Grund einer anderen Legierung.



ja, frühere Gleise waren zeitweise aus anderer Legierung - besonders bei alten Flexgleisen wird das besonders deutlich - die sind eher silberfarben und nicht so messingfarben ...

Auch die Leitfähigkeiten machen sich bemerkbar bei "empfindlichen" Motoren. So sind einige Loks deutlich unterschiedlich in der Geschwindigkeit bei gleicher Fahrstufe auf unterschiedlichem Gleismaterial.

Die einen bemerken es - die anderen nicht ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber ich stelle fest, daß es sich um Material in Verpackungen aus der Anfangzeit von MT handelt.



achte auf die Artikelnummern - ganz alte sind noch vierstellig. Einfach den Verkäufer befragen im Zweifelsfall.

Bei Weichen auch auf Stopweichenfunktion und Herzstückpolarisierung achten ... das gibts noch nicht sehr lange bei MTX ...

gaga

Hallo "Klapetdan"

wieso willst du denn alles eineitlich haben? Beim Original ist es doch auch anders! Da gibt es Haupstrecken wo zum Teil noch Holzschwellen liegen, das Nebengleis hat aber bereits Betonschwellen. Genauso mit dem Schotter. Da werden ganze Strecken mit neuem Schotter versehen, oder auch "nur" etwas aufbefüllt. Dann hast du aussen den rostigen Schotter und mittig den sauberen, gräulichen Schotter liegen.
Wenn du es realistisch haben möchtest mache es nicht zu steril !!!

Gruss
thorsten
Danke für Eure Antworten.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind die gelblich aussehenden MTX Schienen die Neueren?
Es schrieb auch Jemand, daß die neueren Schienen eine fünfstellige Nummer haben.
Ich habe mehrere kpl. Packungen mit den original Schienenmaterial. Auf dem Karton steht eine 5-stellige Nummer, auf den Schienen aber nur 4 Zahlen. Die Erste wurde jeweils weggelassen.
Bitte nochmaks um kurze Antwort!
Danke im Voraus .... Klaus!
an gaga :
Nein, du hast recht, etwa seit 1977 ist nicht lange in unserer Welt und unserer Zeit.
Ahnung habe ich von Modellbahn, wie ein Ochse von Legosteinen. Ich schreibe auch nur, weil ich Langeweile habe. Sonst wüsste ich nicht mehr, was ich machen soll :)

Und wenn man kleine Nuancen nimmt, dann findet man immer einen klitzekleinen Unterschied, aber die Verwendung von Gleisen aller Baujahre wird m.e. in keinster Weise beeinträchtigt.
Im Übrigen rate ich davon ab, dalte Flexgleise zu kaufen, da hier oftmals der weichmacher raus ist, und es beim Biegen dazu kommt, dass die Kleineisennachbildung bricht, und das Gleis führungslos ist.
Bei Arnold und Fleischmann ist das aber das Gleiche Problem.
Moin!
Unter dem Gleisen stehen, was Mtx angeht, nur die letzten 4 Ziffern: (1)4902, (1)4903, ....
(1)4991, usw.
Stellenweise auch nur die letzten beiden Ziffern. Die letzten beiden sind ja eh nur das interessante.
Ist selbst bei den alten Trix H0/ Trix Express-Gleisen (Kunststoff) so.

Gruss,
Gerd

Danke Gerd .... das war die INFO die ich brauchte. Dann habe ich in meinem großen Schienensortiment "Gott sei dank" nur eine einzige "alte" Schiene entdeckt.
Gruß
Klaus!
hallo,

bei den "alten" minitrix gleisen - die schienenprofile hatten eine silberne farbe, fast wie platin - sind KEINE neusilberprofile! das waren - lt. trix mitarbeiter - stahlprofile. der elektrische widerstand ist höher als bei neusilberprofilen und sie sind praktisch nicht lötbar.

diese profile wurden im gesamten "alten" sortiment verwendet, allerdings m.w. nicht bei flex-gleisen (die gabs damals wahrscheinlich noch nicht).

ho

Hallo Klaus,

ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion über Gleise anfangen, das ist in anderen Threads schon ausführlichst behandelt worden. Aber nur eine kurze Frage: Bist du GANZ sicher, dass du Minitrix-Gleise verwenden willst? Die sehen wirklich grausig aus, finde ich, weil die Profile viel zu hoch sind, und außerdem hat man Ärger ohne Ende wegen der schlechten Betriebssicherheit. Ich denke, heute kommen eigentlich nur noch Kato Unitrack bzw Peco Code 55 in Frage, je nach dem, ob man feste Radien oder Flexgleise will. Zu den Vor- und Nachteilen siehe die entsprechenden Threads hier im Forum.

Mein Tipp für alle, die noch Minitrix-Gleise haben, z.B. aus Startpackungen: Bitte in der grauen Tonne entsorgen, KEINESFALLS in die Hände von Moba-Anfängern geraten lassen, das könnte denen den Spaß am Hobby nachhaltig verderben

LG

  Andreas K.



@9:

Und was ist mit dem Roco - Gleis (Fleischmann ohne Bettung)? Die sehen dem MTX -Gleis doch sehr ähnlich?

Gruß
Peter
Moin!

Also wenn es nicht unbedingt Neusilberschienen sind, sollte man nach dem
Einschottern auch mit diesen Schienen klarkommen.
Mfg. Alfons
@ 9 - Andreas,

ist Deine Meinug aber nicht sehr konstruktiv und auch nicht wirklich der wahrheit entsprechend

@ Klaus

- versuche R1 zu vermeiden, je größer die Radien desto besser - Betriebstechnisch laufen 99% des materials drüber, aber optisch, naja - aber wenn es nicht anders geht.
- versuche auf die Bogenweichen zu verzichten - betriebstechnich nicht der Brüller und wenn es doch sein muß, dann aber nur an gut zugänglichen stellen
- gleiches gilt für die DKW
- Weichen, wenn möglich nur die 15° nehmen und die 24° aussen vor lassen - sieht besser aus, wenn möglich auch nur die mit Polarisiertem Herzstück verwenden.
- Keine Uraltweichen mit festem Antrieb verwenden

zum schalten der Weichen kein Trafos mit 14V verwenden - ist zu schwach - ich schalte mit 16V~ ohne Probleme

so, das mal auf die schnelle

Gruß Detlef
Hi,

@ 10: Ich hatte anfangs Gleismaterial gemischt von MTX und Roco. Damit hatte ich Ärger ohne Ende, aber ich kann nicht sagen, ob Roco besser als MTX ist. Ich dachte eigentlich, das sind i.W. die selben Gleise unter anderem Namen. Vielleicht ist Roco wirklich besser, da lasse ich mich gerne korrigieren. In jedem Fall sehen auch die Roco-Gleise schlecht aus, weil sie viel zu hoch sind.

@ 12: Wenn etwas Schrott ist, dann sollte man das auch so sagen, meine ich - auch wenn das dann "destruktiv" ist. Aber ich hatte ja auch die Alternativen zu MTX-Gleisen genannt (die hier wahrscheinlich sowieso fast jeder kennt), insofern habe ich mich auch um ein wenig Konstruktivität bemüht

LG

  Andreas

PS: Um wieder sachlich zu werden: ich will nicht bestreiten, dass man auch mit MTX-Gleisen geniale Anlagen bauen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sind auch auf Mannis berühmter Anlage MTX-Gleise verbaut. Vielleicht gab es damals noch keine Gleise von Peco.

nö Andreas, Manni verbaute Arnold-Gleise :)

besserwissenden Gruss, Jörg
Hallo Andreas,
wie Jörg schon schrieb, hat Manni Arnold-Gleis im Einsatz. Er sagt aber selbst, dass er bei einem Neuanfang wohl auf Peco setzen würde.

Aber um die Diskussion mal bisschen aufzumischen: Nichts geht über Code40-Eigenbau ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo msfrog,

super, die Gleise sehen ja wirklich toll aus, gratuliere! Wäre mir nur leider zu viel Arbeit, so etwas zu basteln. Ich bin ja froh, wenn ich neben Job, Beziehung, sozialem Leben, Sport und anderen Hobbys mal Zeit habe, ein paar Peco-Gleise zu verlegen oder ein bisschen Landschaft zu basteln.

Naja, vielleicht, wenn ich mal in Rente bin - falls ich dann den Unterschied zwischen Code 55 und Code 40 noch erkennen kann

LG

  Andreas
Hallo Andreas,
war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich baue derzeit nur Module, da geht das mit dem Code40 noch zu machen. Bei einer großen Anlage würde ich auch zu Peco greifen.

Es gibt aber auch Code40-Gleise als Flexgleis, aber leider nur nach amerikanischem Vorbild. Außerdem kann man nur mit RP25-Radsätzen drauf fahren, die europäischen Pizzaschneider rattern da über die Kleineisen. Beim Lötgleis geht das grad so.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@15

Optisch sehr gut, nur der Schwellenabstand wirkt zu groß, oder?
Kleineisen lassen sich wohl auch nicht mehr nachbilden, Spurkränze zu hoch, richtig?

Naja, würde Peco Code 55 oder Roco empfehlen. Roco ist recht betriebssicher und hat auch große Weichen (12-Grad [Gesamtweichenwinkel, bevor wieder Fragen kommen]). Und im Gegensatz zum Minitrix-Gleis auch braune Schwellen.

Gruß Anett
Hallo Anett,
ja, ein bisschen... fällt aber kaum auf im Schotter, zumal es noch gealtert wird. Beim nächsten Mal mach ichs besser, versprochen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Gudd. Wat hast'n überhaupt für Material verwendet? Also Hersteller und so. Und Bastelaufwand. Einfach stell ich mir das gerade ni vor. Hm.
Anettchen
Hallo msfrog!

Super Gleis.
Hast Du Koemoschotter verwendet?

Grüße
Udo
Hallo Anett,
das Profil ist von Marsilius, die Schwellen hab ich aus 1,5 mm Pertinax selber gesägt. Macht schon Arbeit, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Hallo Udo,
der Schotter ist der feine von Polak in der Farbe Braun.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich glaub, dass muss ich mir glei mal abspeichern, den link hierher. Danke.
Die Weichen dann auch daraus und Zungen gefeilt usw.? Huiuiui...

LG Anett
Hallo Anett,
speicher dir lieber den hier:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...ul-doebschuetz-1.php

Ja, Weichen baue ich fürs nächste Modul auch damit.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Klaus,

ich muß Andreas K. recht geben. Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, findest Du einen Threat, den ich wegen MTX-Gleisen gestartet hatte. Viele Moba-Kollegen haben mir zwar vorgeworfen, ich würde einfach nicht richtig bauen und sie seien zufriedene MTX-Gleisbauer. Fakt ist: ich war kurz davor das Hobby zu schmeissen. In einem letzten Versuch habe ich den ganzen Gleiskram (Roco war auch dabei) in die Bucht getragen, habe eine Großbestellung Peco Code 55 in England (weil viel billiger) gemacht und siehe da, ich bin noch dabei, denn jetzt entgleisen meine Züge nicht mehr. Auch Kontaktprobleme in Weichen sind Vergangenheit. Also, auch wenn ich vielleicht nicht so geschickt im Gleise verlegen bin wie andere - bei Peco klappt es.
Übrigens: Die Umstellung hat mich nichts gekostet. Da Peco aus England bezogen viel preiswerter ist, konnte ich aus dem Erlös des Schienenverkaufs komplett die neuen bezahlen und habe mehr als vorher.
Vergleiche mal die Preise und Du wirst staunen.
Entschuldigung wenn ich nun so gegen MTX-Gleise wettere, aber ich kann da nicht zusehen, wie ein Neuling gleich dieselben Erfahrungen sammeln muß. Auf die Loks und Wagen von MTX lasse ich nichts kommen.

Falls Du dennoch MTX wählst, empfehle auch ich die Bogenweichen, enge Radien (1 und besser auch 2) und Kreuzungsweichen zu meiden, da diese nicht sehr betriebssicher sind. Ebenso keine Weichen ohne leitendes Herzstück und keine Gebrauchtware, da diese nach meiner Erfahrung oft verzogen ist. Die Weichen solltest Du nach dem Kauf sofort testen (manchmal sind die Metallmittelteile leicht zu hoch, so dass das rollende Material manchmal wackelt). Die Weichenantrieb würde ich meiden, da störanfällig und billiger durch die vom großen C* ersetzt werden können, die auch leichter unter Flur einzubauen sind.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Moba
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;