1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brauch' ich 'ne neue Brille, oder...

THEMA: Brauch' ich 'ne neue Brille, oder...
Startbeitrag
Exitus - 03.10.11 20:26
... gibt es hier (ausser der Artikelnummer) keinen Unterschied ?

Ich habe von BRAWA den dreiteiligen Triebwagen "Talent" DB BR 643 in roter Farbgebung in - meiner Meinung nach - doppelter identischer Ausführung.
Nun bin ich vor Kurzem (beim Stöbern in ebay) auf verschiedene Artikelnummern zum (vermeintlich) gleichen Produkt gestossen. Derart sensibilisiert habe ich auf die Verpackungen meiner beiden Triebwagen geschaut und habe die gleichen differierenden Artikelnummern vorgefunden. Es handelt sich um Artikelnummer 1710 und 1718. Der einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe, ist: Artikel 1710 wird im Karton mit Klappdeckel, Klarsichtfenster, rechts und links mit Papplaschen verschlossen und Artikel 1718 im Schiebekarton bei äusserlich gleichem Design ausgeliefert.

Kennt jemand diese Modelle und den ggf. vorhandenen Unterschied ? Dann möge er/sie mich bitte aufklären - Danke !

Gruß HJ

Hallo,

laut Datenbank ist einer DB und einer PEG, oder etwa nicht? Hm.
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=BRA017

LG Anett
Hallo,

... für die Suchfunktion braucht man keine neue Brille ...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=40611&start=1033

gaga
Hallo gaga,

hab ich auch gefunden, steht nur iwie nix drin.

LG Anett
na ja, wer lesen kann ist klar in Vorteil...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gaga

... für die Suchfunktion braucht man keine neue Brille ...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=40611&start=1033

Ich fasse mal zusammen:

1) Andere Betriebsnummer
2) Ein Talent hat noch eine Wappen oder Emblem mit der Aufschrift > Fritz Walter < neben den Führerständen, der andere nicht

Laut der Seite http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=BRA017 ist dies aber so nicht korrekt, die Nr. 1712 müsste die PEG-Variante sein, also was jetzt??

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

(...)Der einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe, ist: Artikel 1710 wird im Karton mit Klappdeckel, Klarsichtfenster, rechts und links mit Papplaschen verschlossen und Artikel 1718 im Schiebekarton bei äusserlich gleichem Design ausgeliefert.(...)

Wenn die Triebwagen wirklich beide gleich sind, liegt eventuell ein werkseitiger Verpackungsfehler vor. Wäre interessant noch mal genau zu schauen, ob die Betriebsnummer und mit/ohne Wappen wirklich gleich sind. Oder ist einer vieleicht die PEG-Variante. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Grüße Andreas

Da die ursprüngliche Quelle der Verwirrung ja in ebay liegt, kann der Verpackungsfehler auch dort seine Ursache haben...

Gruß
Eglod, der selber schon einen Handelsblatt ET420 in der Verpackung eines verkehrsroten verkauft hat...
Hallo,

um es nochmal zusammen zu fassen:
1710 DB-Version 643 004-5
1712 DB-Version mit Fritz-Walter-Emblem 643 016-8
1718 PEG-Version 643 206-8
Kann auch einer aus der 64000-Serie sein.

Was er nun hat, weiß nur er.
Gruß Anett
@ Andreas - hier die Rückmeldung:

Wagen/Zugnummern beginnend mit dem 1.Klasse-Zugteil

1710

643 504-4
643 004-2
643 004-5

1718

643 526-7
643 026-5
643 026-8

Zu bemerken ist noch eine kleine farbliche Abweichung. Der Erste-Klasse-Strich ist bei 1710 gelb - bei 1718 leicht orange. Das kann aber auch altersbedingt sein.
Von Wappen ist da jedenfalls keine Spur. Die auswechselbaren Frontscheiben haben die Orte "Bingen"Mainz"Düsseldorf-HbF" als Zugziel.
Mittels einer Umbauschürze und einer Kupplungsdeichsel lassen sich die Einheiten zu längeren Zügen koppeln.
Ansonsten - wie gesagt - optisch identisch.

Gruß HJ
Hallo,

steht bei beiden DB drauf????
Die korrekten Nummern sind diese:
1718
643 PEG verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 643 026-8
643 PEG verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 643 526-7
643 PEG verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 943 026-5

1710
643 DB verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 643 004-5
643 DB verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 943 004-2
643 DB verkehrsrot Dieseltriebwagen Talent 643 504-4

Gruß Anett
@Anett

Du hast ja sooo recht. Nicht 643 sonder 943 004-2 / 026-5. Da habe ich wohl etwas unkonzentriert getippt. Ansonsten identische Ziffern.
Bei Beiden Einheiten steht jeweils DB in rot auf grauem Untergrund, nur das jeweilige Mittelteil hat keine DB Beschriftung.
Von PEG sehe ich allerdings nirgends etwas.
Aber nachdem ich inzwischen so genau (und mit Lupe) auf die Modelle geschaut habe und immer noch keine gravierenden Unterschiede gefunden habe, kann ich damit leben. Immerhin gibt es keine paradoxe Zugbildung mit doppelten identischen Wagennummern bei Kopplung dieser beider 3-er Einheiten zu einem Verbundzug.

Gruß HJ

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;