1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampflok mit Digitalschnittstelle gesucht

THEMA: Dampflok mit Digitalschnittstelle gesucht
Startbeitrag
Westerland - 03.10.11 20:17
Hallo zusammen,
ich bin Epoche V Bahner und suche für einen Museumszug eine Dampflok. Leider kenne ich mich in diesem Marktsegment nicht sonderlich gut aus und brauche daher die Hilfe von euch  Als Problem hat sich vor allem herausgestellt, dass immer noch ein Großteil der angebotenen Dampfloks keine Digitalschnittstelle hat. Das ist für mich als Digitalbahner aber absolut zwingend.

Folgende Eigenschaften sollte die Lok haben:
- Epoche III oder Epoche IV (Dreilichtspitzensignal)
- hervorragende Laufeigenschaften
- Hohe Kontaktsicherheit
- Digtalschnittstelle
- Spitzenlicht auf beiden Seiten (auch am Tender)
- zeitgemäße optische Ausführung
- Deutsche Bundesbahn

Grundsätzlich ist mir eine einwandfreie technische Ausführung wichtiger als die Optik. Für mich als Betriebsbahner soll die Lok vernünftig laufen. Das gilt ganz besonders für eine hohe Kontaktsicherheit. Leider werden gerade bei Dampfloks ja oftmals nicht alle Achsen zur Stromabnahme herangezogen.

Ob sich der Antrieb im Kessel oder im Tender befindet ist für mich unwichtig. Es kann sich um eine Tenderlok oder eine Dampflok mit Schlepptender handeln. Es ist mir weiterhin einerlei ob es sich um eine Güterzugdampflok oder eine typische Lok für Reisezüge handelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Uiuiui, was für eine Frage: da wird der ein oder andere nach Bier und Chips rufen

Aus meiner - persönlichen - Erfahrung sind als weitgehend problemlos einzustufen:
- Trix BR 18.4 bzw. 18.5: beide derzeit noch als Ep. III - Versionen zu bekommen
- Trix BR 01: aktuell als Ep. IV - Version im Handel
- Trix BR 41 Öl: aktuell als Ep. III - Version im Handel

Problematisch kann in den Loks nur die Trix'sche Digitalschnittstelle (nicht immer kontaktsicher) sein.

Von Fleichmann gibt es derzeit einen Museumszug der UEF mit einer 01.10, dort stört mich aber der riesige Lok-Tender-Abstand und die miese Zugkraft auf Steigungen. Das können die genannten Trix-Loks besser...

Es werden sicher noch mehr Empfehlungen kommen...

Grüße,

Hansjörg
Hallo Matthias!

Die Baureihen 043 und 044 von Trix erfüllen ebenfalls Deine Wünsche.

Herzliche Grüße
Elmar
...und die 01 von HN auch.

Grüße Michael Peters
Hallo,

seit ein paar Jahren haben die 03.10 von Trix ebenfalls eine Schnittstelle. Auch alle Modelle der Baureihe 57/057 haben eine Schnittstelle.

Ausser der 01.10 aus dem Museumszug der UEF gibt es die Baureihe auch einzeln mit Schnittstelle (allerdings nur die neueren, überarbeiteten Modelle).

Grüße
Markus
Hallo,

Auf den Webseiten und in den Katalogen von Trix und Fleischmann gibt es Piktogramme, welche Auskunft geben ob die jeweilige Lok eine Schnittstelle zum stecken aufweist.
Falls Lötarbeiten erforderlich sind, weist ein kleiner Zusatztext in der Produktbeschreibung daraufhin.
Auch ist die jeweilige Epoche in römischen Ziffern angegeben.
Auch gibt es bei Trix ein Symbol, welches Auskunft gibt, ob jene Lok beidseitigen Lichtwechsel besitzt.
Diese Symbole werden auch bei den anderen Traktionsarten angewandt....egal ob Diesel oder E.

Ob es eine zeitgemäße Ausführung der gewünschten Lok ist, bedarf einer ausgedehnten Diskussion....hier spielen vermehrt auch subjektive, persönliche Ansichten eine Rolle, welche, gepaart mit herstellerseitigen Kompromissen in der Fertigung, einhergehen.

Der DB-Keks oder auch der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist ja allgemein bekannt und ist auf den Produktbildern, oder auch mitunter im Begleitext des jeweiligen Modells benannt.
Hier könnte man noch in Epoche 3a oder 3b unterscheiden.
Aber auch hier ist es bei allen Traktionarten gleich geartet.

Die Laufeigenschaften, wie auch die Kontaktsicherheit, sind immer von Modell zu Modell unterschiedlich und unterliegen, wie bei allen anderen Modellen auch, einer teilweisen Serienstreuung in Zusammenhang mit der Montagequalität ab Werk.
Bei dem Einen fährt die 57er mit der Glocke im Kessel gut, bei dem Anderen eben nicht.
Falls bei einer Probefahrt im Geschäft eine Lok gut fährt und sich dann doch auf der heimischen Anlage Probleme einstellen, so bestünde ja noch der Anspruch auf Gewährleistung, Wandlung oder sonstiger Möglichkeiten mit dem Verkäufer einig zu werden, um jenen Mangel abzustellen.

Wie ein jeder mit den jeweiligen Kompromissen am Modell leben kann, egal ob Arnold, Trix, Fleischmann, Hobbytrain, etc, ist wie immer rein persönlich einzuschätzen.

Da Du ja auch so um die 30 Loks besitzt, denke ich, dass Du es auch ganz gut einschätzen kannst, bzw. auf Moba-Kollegen zurückgreifen kannst, welche halt eventuell noch mehr Loks verschiedenster Hersteller in Ihrem Betriebspark haben.

Ob Dir die optische Ausführung der Lok als zweitrangig erscheint, darf ich bezweifeln, zumal die Thematik von "Hochbeinigen Fleischmann Wagen", immer wieder hervorgehoben wird.
Aber auch hier gilt immer die rein persönliche Ansicht einer Modellumsetzung.

Du hattest ja heute meine 01 von Fleischmann bei Dir auf der Anlage zur Probefahrt.
Dabei handelte es sich um die Artikelnummer 7170.
Natürlich hat diese Lok keine Schnittstelle, aber das ist ja unerheblich in Punkto Fahreigenschaften oder des äußeren Erscheinungsbildes.
Auch hatte ich heute eine 38 bei Dir auf der Anlage zur Probefahrt.
Auch jene Lok wurde von mir digitalisiert, sprich, es müsste selber gelötet werden.
Als drittes Fahrzeug war der Vt75 auf Deiner Anlage unterwegs.
Dieser besitzt den Werksdecoder.

Viele meiner anderen Loks sind schon auf Deiner Anlage in der Runde gefahren, ob es nun eine von den vielen Roco V200er waren, ein Roco Vt 11.5, E10ner von Hobbytrain, Roco V320, GFN 64, 65, 80, 81,91,Brawa V160, Schi-Stra-Bus, V160 Lollo von MTX oder diverse 01er oder 03er von Trix, oder 41, 44 von Trix...all diese Loks fuhren schon zur Ansicht auf Deinen Gleisen.
Ich denke, zusammen mit den Erfahrungen von Deinen Loks, wäre es kein schweres Unterfangen für Dich die richtige Lok aus einem Katalog auszusuchen und durch einen gezielten Blick und Probefahrt, in die engere Wahl zu ziehen.


Ergo:
Man sucht sich halt ein paar Modelle aus den diversen Katalogen, unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche und der angegebenen Symbolik, heraus.
Einge Loks werden durch das persönliche Raster fallen und bei den verbleibenden Modellen geht man dann der Sache näher auf den Grund und kontaktiert einen oder mehrere Fachhändler zwecks Probefahrt.


Gruß
Andy

P.S. Meine spontane Empfehlung: 41 350 Artikelnummer 12272

Moin! Ich bin Epoche III Bahner und brauche nicht nur eine Dampflok zum Museumszug spielen
Da auch ich digital fahre, ist eine Schnittstelle oder mindestens Lötpunkte Pflicht. Damit fallen die Dampfloks der Firma Fleischmann vollständig aus.Mir ist sponatn keine Fleischmann Dampflok mit Schnittstelle oder Lötpunkten bekannt.
Meine beiden Fleischmann Dampfer (BR 50 & BR 23) laufen super und wären absolut empfehlenswert. Leider hat mich die Umrüstung auf Selectrix zusätzlich 60 Euronen gekostet. Und das bei Lokpreise von 200 Euronen! Ich findes es unglaublich das Fleischmann auch 2011 noch nicht begriffen hat, dass die meisten Modellbahner digital fahren!!! Loks für 200 Ocken und dann ohne Schnittstelle.
Bleiben für Dich daher nur Minitrix und Arnold. Ich habe die BR 44 von Minitrix mit der ich sehr zufrieden bin. Ansonsten habe ich noch eine BR 03 mit Antrieb im Tender. Läuft auch nicht schlecht.
Gruß David
Über das geringe Angebot an Dampfloks mit Schnittstelle oder Decoder ärgere ich mich auch, besonders bei Fleischmann.

Ich selber habe nur Dampfloks von Trix, 3 davon mit Schnittstelle (unter anderem die 44er) und die 01 mit werkseitigem Decoder.

Zum Antrieb: Habe bessere Erfahrung mit Antrieb im Tender gemacht, besonders bei jeglicher Art von Steigungen.

Gruß,
Basti
Moin Basti! Fleischmann könnte am mich so manche Dampflok verkaufen, wenn eine Schnittstelle vorhanden wäre. Da ich die Loks ansonsten nicht selbst digitalisieren kann, kommen für mich dann immer noch 30 Euronen für den Umbau hinzu. Rechnet man 200 für die Lok, 30 für den Decoder und 30 für den Umbau......dann kostet eine Fleischmann Dampflok mich 260 Euro!

@andy100: du scheinst ja eine ordentliche Loksammlung zu haben....alles digital? Die von dir empfohlene 12272 von Minitrix...ist das eine Neukonstruktion? Für mich sieht das so aus als hätte die 41er die typische verkorkste Minitirx Frontansicht mit der Pufferbohle in luftiger Höhe oder täuscht das?

Gruß David
Halo David,

ob man mit einer zu hohen Trix-Pufferbohle leben kann ist immer auch wieder eine persönliche Ansicht.
Bei Trix ist es leider bei manchen Modellen so, dass die Pufferbohle zu hoch liegt, ob man es verkorkst nennen soll ist jedem selber überlassen.

Dafür steht so eine Fleischmann 01 ja auch viel zu hoch im Gleis....Kessel, Umlauf und Tender liegen zu hoch an der Lok.
Wenn man sehr penibel ist, dann findet man an jedem Modell etwas "verkorkstes" und man dürfte dann nix mehr kaufen.
Die 12272 von Trix war mal ein Modell für die MHI Geschichte...ich finde das Modell chic.
Antrieb im Öltender, gefederte Lokachsen.
Bei den Trix-Modellen, bei denen der Antrieb im Kessels sitzt, sind die Achsen starr gelagert und wenn die Haftreifen zu dick auftragen kann das Modell schonmal Probleme bei der Srtomabnahme haben.
Aber das ist dem Mathias ja bekannt, da er auch einen solchen Dampfer besitzt und vor seinem Museumszug hängen hat.

Die Lok sieht man hier im Einsatz.
Siehe hier bei Minute 5
http://www.youtube.com/user/Westerland35#p/u/15/kB5Vbpp8eyw

Ob ich eine beachtliche Sammlung habe mag ich nicht beurteilen, es gibt Mo-Bahner die haben mehr, und es gibt Mo-Bahner die haben weniger. Der Eine hat 3 Loks, der Andere 30 und Klaus Bärbel hat vllt 300....keine Ahnung, jeder hat so seine süße Sanmmlung und ist zufrieden mit dem was man hat.
Einige  Modelle sind digital, einige Modelle analog..je wie es dem Besitzer erfreut.

Ich habe nur eine Lok, welche den Gesamtverkehr abwickelt...und im Bedarfsfall muß halt ne Köf aushelfen, aber das ist nicht mein Dienstbereich.....siehe unten

Gruß
Andy.....der sich mal auf der Homepage von Trix nach einer EP3 Lok umschaut welche eine Schnittstelle hat und rot-schwarz lackiert ist....mit Kessel und Schornstein

Insider: Wenn der Auspuff am Auto klappert, und man selber nicht die Möglichkeiten hat das in Eigenarbeit zu beheben, dann lässt man es ne Fachwerkstatt richten.
Wenn eine MoBa-Lok mal spinnt und es selber nicht hinbekommt, weil zu kompliziert, oder keine Lust hat selber zu Fummeln, dann kontaktiert man eine Werkstatt des Vertrauens.



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
es ist wirklich sehr ärgerlich, dass Fleischmann auch fast 30 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Digitalsysteme immer noch zahlreiche Loks ohne Schnittstelle anbietet! Auch ich kann die Decoder nicht selber einbauen und möchte mich aus Kostengründen auch nicht an die Werkstatt meines Vertrauens wenden.

Ich werde mir mal die von Andy100 empfohlene 41 anschauen. Die anscheinend etwas zu hohe Pufferbohle nehme ich gern in Kauf, wenn die Lok dafür vernünftig fährt. Geferderte Achsen klingt auf jeden Fall schon einmal super; eine vernünftige Stromabnahme ist schließlich die Grundlage guten Fahrens.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Westerland,

auch die 41 war schon bei Dir auf den Gleisen unterwegs.
Aber ich bringe sie gerne nochmal zur Probefahrt mit.
Falls Du die 12272 nicht mehr im Handel finden solltest, dann kannst Du Dir die 12330 anschauen.
Die Lok ist Kohlegefeuert und die Ampel auf der Trix-Homepage sthet auf "Grün".
Die Lok hat eben auch einen anderen Kessel.
Jene 41 besitze ich leider nicht.

Ich würde aber vllt Deine vorhandene Lok reparieren lassen, Modellbahn Haar dürfte wohl kein Problem haben den kleinen Kurzschluß zu finden.

Link zur 12272:
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=12272.jpg
Link zur 12330:
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=12330.jpg


Gruß
Andy

Anbei noch ein Link zu Ebay, welcher die 12272 zeigt.
http://www.ebay.de/itm/TRIX-N-12272-Dampflok-BR...;hash=item27bb22d5f6
Ich hatte das Glück meine für 120,- zu bekommen.

Gruß
Andy
Hier mal die Lok live und in Farbe.

Den eingestaubten Wagen mit dem ungeschickt beschmiertem Bremserhaus mal bitte nicht kommentieren

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy,
Danke für die Bilder. Du hattest schon so viele Loks auf meiner Anlage im Einsatz, dass ich mich unmöglich an jede einzelne erinnern kann.

Auf dem Foto mit dem Güterwagen sieht die Pufferbohle auch keineswegs zu hoch aus. Im Gegenteil: passt doch genau.

Am Besten ich komme mal bei Dir vorbei. Es gibt ja fast keine Lok, die Du nicht hast

Viele Grüße,
Mathias
????

ich habe doch nur ne Trix T3 von 1980 mit Kampfkreisel und drei Güterwagen.
Wat willste denn bei mir sehen?
Nachher fällt es noch auf, dass ich hier Loks zeige, welche ich noch nie in meinem Leben in den Fingern hatte.

Na ja, Trix Wagen an Trix Lok...muß ja passen wenn beides gleich hoch....

Die Angebote von Jürgen schaue ich mir morgen mal an.....oder war das jetzt geheim?!
Vllt ist ja was preislich Interessantes dabei.

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;