1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderfrage

THEMA: Decoderfrage
Startbeitrag
Holzwurm - 03.10.11 11:25
Moin Leute,

ich habe vor, meine betagte Arnold 41er mit Rauchgenerator
zu digitalisieren.
Mit welchem Decodertyp habt ihr die besten Erfahrungen für mein Vorhaben
gesammelt, und gibt es in irgend einer Form einschränkungen.
Ich fahre DCC.
Die Lok fährt Analog super, und somit habe ich keine Begenken zum Digitalbetrieb.

Mobagrüße von Kalle

Hi!

Schau mal beim Harald aus Schweden rein, der hat einen Zimo verbaut:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/041/
Da der Decoder ja in den Tender kommt und da Platz genug vorhanden ist, spielt die Baugrösse keine so grosse Rolle.
Ich denke, dass jeder moderne Decoder da wunderbar funktionieren wird, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit den alten echten Arnolds.
Allerdings habe ich mich an den Umbau meiner 41er noch nicht rangetraut, weil es doch etwas kniffeliger ist, besonders der Anschluss des Rauchers sollte ja auch vorgenommen werden und da ist ein dritter Ausgang am Decoder schon nötig.. Darum wäre ich sehr daran interessiert, wenn Du Bilder Deines Umbaus machen und vorstellen könntest, dann packt mich möglicherweise der Mut.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Kalle,
prinzipiell sollte jeder Decoder gehen, wie Mathi schon geschrieben hat. Achte nur darauf, dass er genügend Ausgänge hat, damit du Licht und Rauchgenerator schalten kannst. Ich persönlich bevorzuge Decoder von Tran oder Zimo. Bei Tran käme der DCX74z in frage, alternativ geht auch der DCX75, wenn man einen kleinen Chip auf die Rückseite lötet. Dann hat auch der 4 Ausgänge.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo und danke für euere Antworten,
ich werde demnächst mal daran gehen und werde versuche es zu Dokumentieren.
ich denke es wäre für viele Arnolder unteruns eine Bereicherung werden.

Gruß und bis bald von Kalle.
Hallo Kalle,
wenn du einen Umbaubericht machst, stelle ich ihn auch gern auf 1001-digital.de mit ein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Kalle,
beim DH10-A-0 (SX, SX2, DCC) brauchst du nicht erst rumzubasteln, der hat 2 AUX Ausgänge, welche mit je 300mA belastbar sind ( Rauchgenerator bei AR ca 140 mA) dazu einen Motorausgang 1A , 2 Lichtausgänge je 150 mA , SSD Regelung und dazu noch preiswert. (26,90 €)
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Kalle,

habe schon mehrere BR41 mit Rauchgenerator mit dem DCX74z umgebaut, geht wirklich recht gut, ohne fräsen etc.
Solltest nur den Funktionsausgang für den Rauchgenerator dimmen.
Habe bereits eine sogar mit zusätzlicher Triebwerksbeleuchtung ebenfalls mit DCX74z umgebaut. Der Decoder ist einwandfrei zu empfehlen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

für Soundfans: Ein SL75 von CT Elektronik samt Lautsprecher passt wunderbar in den Tender.

Dazu muss das Gewicht dort entfernt werden, und die Hohlräume können hinterher mit Dachdeckerblei wieder vollgestopft werden.

Mfg
Christian  W.
Hallo Leute,
habe mir den Decoder DH10A-3 bestellt.
ich werde euch auf dem laufenden halten und meine Erfahrungen mitteilen.

LG Kalle
Hallo Kalle,
darf ich fragen warum es der DH geworden ist?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten (msfrog),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf ich fragen warum es der DH geworden ist?



Und darf ich fragen, warum du diese Frage stellst?


gruß
hajo
Hallo hajo,
Ich möchte halt wissen was den Ausschlag zu der Entscheidung gegeben hat. Wo liegt das Problem für dich?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

P.S.: Schön zu sehen, dass du deinen Beitrag editiert und damit erheblich entschärft hast.

gelöscht - Admin
Hallo Herr Röhricht,
seit wann verkaufe ich Zimo?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

Ich persönlich bevorzuge Decoder von Tran oder Zimo.


Davon ab sollten Sie mal gaaaaanz still sein, Sie preisen hier schon seit Jahren Ihren Lagerbestand an. Und wenn ich mich recht erinnere, haben Sie dafür schon so einige Male heftig Schelte kassiert. Also wenn Sie schon im Glashaus sitzen, machen Sie wenigstens das Licht aus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Kalle,
mich würde ernsthaft interessieren, warum du den DH10A-3 gewählt hast. Teile uns doch bitte deine Entscheidungsfindung

LG, Steffen
(der keinen Shop hat)
Hallo,

ich verbaue nur D&H-Decoder und am liebsten sind mir die neuen aus der D&H-Serie.
Diese Decoder sind Multiprotokoll und jeder kann diese Decoder einsetzen.
Unter SX1 und SX2 ist ohne große Fummelei ein Optimum herauszuholen, so dass ich bisher aus jedem Motor das für mich beste Fahrverhalten herausgeholt habe.

Vielleicht es es deswegen ein D&H-Decoder beim Kalle geworden und kein Decoder aus dem Shop von msfrog......man weiß es nicht, ist nur ein bedeutungsloser Gedanke von mir?!

Ich persönlich bin SX-Fahrer und vollends Zufrieden, genauso wie DCC-Fahrer ihre Liebligsdecoder haben....ob dat nun Zimo, ESU, oder wat nicht sonst noch ist.
Der Eine fährt dat, und der Andere fährt dat.....
Und da ich gerne Porsche und Maybach, fahre nehme ich D&H


Gruß
Andy...der solch eine Wínkerkrabbenmentalität irgendwie nicht mag "Hallo, ich verkaufe auch Decoder"
Nix für ungut, aber es hat einen solchen Beigeschmack
Hallo,
jetzt reicht es mir aber auch. Da stellt jemand eine Frage nach einem passenden Decoder, er bekommt Vorschläge, entscheidet sich für einen und verspricht, die N-Gemeinde auf dem laufenden zu halten. Was will man denn noch? Wir werden hören, ob die Entscheidung sich aus Sicht des Nutzers als richtig erwiesen hat. Hier jetzt nach zu karten ist wohl völlig fehl am Platz.
Dass einige ihre Waren hier anpreisen ist ja bekannt und so langsam kennt man die Zuordnungen, ist ja auch kein Geheimnis.
Also bitte den Ball flach halten!
Viele Grüße
Friedhelm
gelöscht - Admin
Hallo,

@12, Röhrricht
Sie schreiben ja wieder jede menge Schwachsinn. Ich habe oben lediglich den Hinweis auf den Sl75 gegeben, da ich ihn in der Lok selber verbaut habe.
Mit dem Shop der Seite http://www.1001-digital.de habe ich nix zu tun.

Der grund weswegen ich mit der Seite zusammenhänge ist, das ich meine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Tran Decoder dort öffentlich gemacht habe.


Und noch eines, was die, so nennen wir es mal "Schleichwerbung" angeht, sollten Sie den Ball ganz flach halten, ansonsten mache ich mir den Spaß und suche ihre Schleichwerbungen aus dem Forum raus.....

Mfg
Christian W.
Hallo Hajo, hallo Röhricht,

ich bin regelrecht entsetzt, wie Ihr hier auf msfrog eindrescht... sorry für diesen Ausdruck. msfrog hat hier in keinster Weise auf seinen shop verwiesen.
Wenn hier einer immer wieder auf Umbauten und Decodershop hinweist, dann ist es Röhricht und sonst keiner.
Soviel zu diesem Thema und zurück zur Sache...

Auch mich interessiert immer, warum es für den einen oder anderen Decoder den Ausschlag gegeben hat, somit ist die Frage von msfrog schon angebracht und berechtigt.
Ich stimme Friedhelm zu, man muss nicht nachkarten, das gehört sich hier einfach nicht.

Ende der Durchsage, aber das musste gesagt werden...


Gruß

Marcus.


....der dennoch weiterhin reine DCC-Decoder von CT verbauen wird...
Hallo Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ansonsten mache ich mir den Spaß und suche ihre Schleichwerbungen aus dem Forum raus.....

das wird ein längeres Unterfangen.

Und ich muss hier jetzt ganz klar Marcus Meinung vertreten bzw. seinen Ausführungen voll und ganz zustimmen. Wie hier plötzlich losgetreten wird, ist schon echt der Hammer. Da gibts andere, die unter dem Namen in jedem Beitrag Werbung für den eigenen Shop machen, was ich von Carsten (msfrog) noch nie gelesen oder gehört habe.
Von daher bin ich auch wirklich etwas schockiert über den ein oder anderen Beitrag.

Und auch ich interessiere mich immer wieder für die ein oder andere Entscheidung, zumal ja der nun ausgewählte Decoder um einiges größer ist als manch ein anderer "angepriesene". Von daher interessieren mich so manche Gedankengänge schon auch.

Ismael wäre gut beraten, den Thread möglichst schnell zu schließen, sonst gibt das hier wieder böses Blut. Kalle sollte dann einfach einen neuen Thread aufmachen, wenn er über seine Erfahrungen berichten möchte.

Viele Grüße
Tomi
Dauerwerbesendung

Ich möchte hiermit 8 DH05 mit flex. Litzen zu einen attraktiven Preis bestellen!
Das ist kein Witz!

An wen muß ich mich da wenden?

Ich hoffe, das ist auch eine Decoderfrage.

Gruß
Andy


Hallo Tomi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ismael wäre gut beraten, den Thread möglichst schnell zu schließen, sonst gibt das hier wieder böses Blut.


Ich denke nicht, dass das nötig sein wird. Von meiner Seite ist alles gesagt, wenn jemand Interesse an meiner Entscheidung für Tran hat oder sonst eine vom Thema abweichende Frage stellen möchte, kann er mich gern per Mail kontaktieren. Das gilt auch (oder besonders) für hajo und Röhricht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke nicht, dass das nötig sein wird

Naja, wenn er das nicht macht, sollte er mal für Chips und ein paar Getränke sorgen.

Viele Grüße
Tomi
Hi!

Die Frage nach dem geeigneten Decoder wurde längst beantwortet. Tran und D&H sind beides Spitzendecoder und wenn ich eine persönliche Frage zur Wahl eines bestimmten Decoders habe und der Käufer sie nicht von allein beantwortet, dann würde ich entweder hier im Forum nach den Gründen für diese Entscheidung erfragen. Das könnte ich auch per pn machen, aber die Fragestellung vom Holzwurm war ja an alle gerichtet.
Zu den "Anwürfen" sage ich nur das:

---Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang---

Ob das nun Anlass zu einem erneuten Streit sein sollte, wer den Längsten hat.........?!!!

Viele Grüsse
Mathi

Es gibt manches Mal ganz profane Gründe, warum man sich für einen bestimmten Artikel entscheidet, wie zB.
schnelle Verfügbarkeit beim Händler vor Ort statt Versand
Günstige Bezugsquelle trotz Versand
vorhandene gute Erfahrungen
Sonderangebote

und so weiter

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Tomi

das wird ein längeres Unterfangen.


Wieso?
Brauchst doch nur in der Suche "Röhricht" einzugeben....

Mfg
Christian W.
Hallo Andy100,

danke für Deine Dauerwerbesendung, die wohl unangebracht ist.

Wer den Thread richtig gelesen hat (siehe ersten Eintrag) kann erkennen, dass die ursprüngliche Frage Richtung DCC ging:
ich zitiere: ICH FAHRE DCC

komisch, dass die SX'ler immer so vehement ihre Entscheidung vertreten müssen... versteh ich nicht... ich lass Euch Euer SX, lasst mir bitte mein DCC... es lebe die Ko-Existinz....

...und jetzt ist schluss....

bye, bye....

Marcus
Hallo buschm,
warum entscheidest Du was unangebracht ist?
Ich hatte eine Frage zu Decodern, und zwar zu einer günstigen Quelle.
Ist das sooo schlimm?


Kannst Du keinen Spaß ab?

Dauerwerbesendung hat seine Wirkung nicht verfehlt...prima.

Meister buschm sagt: "....und jetzt ist schluss...." dem ist sofort folge zu leisten!

LG
Andy...der Dir DCC ja nun echt nicht wegnehmen will...
Du kannst doch fahren was Du willst?!
(Huch, etwas spät egal :p)
Hallo Leute,
wenn ich gewußt hätte, was ich mit meiner mir erscheinenden simple Frage so
lostrete, hätte ich es besser sein gelassen.
Aber meine Entscheidung fiel wegen des meines Erachtens guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Über den Decoder selbst kann ich noch kein Urteil abgeben, weil ich diesen Typ noch nicht verbaut habe.
Bezahlt hatte ich 28 Euronen, was mir der angebotenen Leistung entgegengekommen ist.

wie schon gesagt, ich werde euch detailiert über den Einbau und das Ergebnis berichten.

So, da wir heute die Einheit feiern, so bitte ich euch auch in Punkto Moba eine Einheit zu bilden.
denn jeder ist auf das Wissen  und Erfahrung des anderen angewiesen.

Mit freundlichem Gruß
euer Kalle
In meiner Epoche ist Bonn Hauptstadt
So nachdem ich meinen vorherigen Beitrag editiert habe (vergessen mal F5 zu drücken und mir einige Post vorbei gehuscht sind.)

So also langsam reicht es mir wirklich, msfrog hat eine ganz normale Frage gestellt, wie jeder andre auch, er hat nicht abfällig gefragt und nichts. Ich rede hier natürlich von Hajo und Röhricht....

Ihr solltet mal Respekt lernen gegenüber Leuten die nicht SX fahren (Und davon gibt es jede menge)


Es kann doch echt nicht angehen das immer ein-gedroschen wird, nur weil einer nicht SX oder SX2 fährt, hat man es bezüglich des geringen Marktanteils Weltweit wirklich nötig? Geht das nicht anders?

Immer hetze hetze hetze, DCC ist schlecht DCC ist müll, ja sorry, aber es ist weitaus verbreiteter (Was eigentlich schon fast gelogen ist, Prozentual ist DCC weit vor SX, SX2, MM, MFX, etc), also kann es nicht so schlecht sein wie behauptet. Findet euch endlich damit ab, so wie wir uns damit abfinden das ihr SX toll und super findet, bzw die meisten hier stimmen sicher auch bei vielen Sachen des SX System betreffend zu, aber dennoch fahren sie DCC.

Die eigene Meinung das SX das absolute Optimum ist muss man aber nicht jedem Aufzwingen, sondern sollte die Leute ihre eigene Entscheidung treffen lassen.

Und die Frage warum sich jemand für was entschieden hat, sollte auch erlaubt sein, solange diese nicht abfällig/beleidigend gemeint ist.

Grüße
Matze L.
@30

..und mein Geburtstag (17.06.) noch ein Feiertag.......

Schönen Abend noch

Jörg
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Guten Abend,

offensichtlich erleben wir hier die Spitze eines Eisberges namens Verteilungskampf in einem enger werdenden Markt - eine andere Erklärung habe ich nicht...

...leider auf Kosten der Mehrzahl der Forumsmitglieder

Gruß Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Holzwurm


wenn ich gewußt hätte, was ich mit meiner mir erscheinenden simple Frage so
lostrete, hätte ich es besser sein gelassen.



Das Risiko hat man hier immer, sogar wenn man reine sachliche Fragen hat. Es ist scheinbar so dass gern das gelesen wird was man glaubt zu lesen (und nicht das was steht).

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Holzwurm


Aber meine Entscheidung fiel wegen des meines Erachtens guten Preis-Leistungsverhältnisses.



Stimmt, da gibt es bedeutend schlechtere Angebote, von bis jetzt in diesem Thread noch nicht genannten Herstellern.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Holzwurm


Über den Decoder selbst kann ich noch kein Urteil abgeben, weil ich diesen Typ noch nicht verbaut habe.



Ich hoffe du lässt dich durch religiöse Reaktionen hier im Forum nicht davon abhalten trotzdem davon zu berichten.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Holzwurm


So, da wir heute die Einheit feiern,...



Ach, bei euch ist ja heute der Tag, deswegen haben die Leute so viel Zeit

Und ich hab damals gerade _den_ Zimo genommen weil ich ihn rumliegen hatte und er sonst nirgends reingepasst hat.

Übrigends brauchst du mindestens 14V DCC Spannung wenn du gegen Gleis (also 7V effektiv) schaltest, sonst dampft es nicht. Wenn du auch das blaue Kabel vorziehst dann ist das kein Problem, aber gegebenfalls dimmen.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigends brauchst du mindestens 14V DCC Spannung wenn du gegen Gleis (also 7V effektiv) schaltest, sonst dampft es nicht. Wenn du auch das blaue Kabel vorziehst dann ist das kein Problem, aber gegebenfalls dimmen.


Alternativ kann man auch zwei Dioden verwenden und daraus den Pluspol "basteln". Wäre eine Strippe weniger zwischen Lok und Tender. Je eine Diode kommt an einen Gleisanschluss, es ist also quasi ein "halber" Gleichrichter, der nur + zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: msfrog

...zwei Dioden verwenden und daraus den Pluspol "basteln"...



Stimmt. Doch auch in dem Fall muss der Rauchgenerator mit beiden Polen von der Schienenseite isoliert werden, was ich mir geschenkt habe.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
stimmt - das ist nur eine Alternative zum Kabel ziehen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
... dann sind aber schnell schaltende Diode (fast recovery) empfehlenswert, damit durch zu träges schließen in Sperrrichtung z.B. die Endstufen der Booster nicht unnötig belastet werden...

Ergänzende Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;