1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain 18.3 Beleuchtung u.a.

THEMA: Hobbytrain 18.3 Beleuchtung u.a.
Startbeitrag
Reindeer - 03.10.11 01:28
Moin,

Ich habe am Freitag meine 18.3 erhalten (Hobbytrain Nr. 4006).  Die Feinheit des Modells ist begeisternd.  Schon erstaunlich, was man in N so auf die Beine bzw. Räder stellen kann.  Das Fahrverhalten war zwar am Anfang nicht berauschend, wird aber mit längerem Einfahren immer besser.  Ich habe da aber einige Fragen oder Bemerkungen, die ich hier mal in den Raum stellen möchte:

- Bei Rückwärtsfahrt leuchten die Tenderlaternen in richtig schönem Gelb, während die Frontlampen dunkel sind, aber bei Vorwärtsfahrt (wenn die vorderen Lampen schön leuchten), flackert die Tenderbeleuchtung (mit verminderter Helligkeit?) unregelmäßig.  An der Stromaufnahme liegt's nicht, denn vorne ist alles paletti.  Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Wenn die vorderen Lampen leuchten, scheint das Licht auch durch kleine Öffnungen an den Seiten der Pufferbohle.  Die "Löcher" sehen so aus, als ob sie dafür da wären.  Stimmt das?

- Beim  langsamen Vorwärts-Anfahren (ich benutze einen Heißwolf) schleudern die Treibräder "vorbildlich", fangen sich aber schnell.  Bei Rückwärtsfahrt kann man das Schleudern allerdings beliebig andauern lassen, weil die Räder schlecht Traktion zu haben scheinen.  Das alles bei Solofahrt.  Ist das eine Eigenheit des Antriebskonzeptes?  Habe ich allerdings weder bei Roco's 44 noch bei Arnold's 18.5 in diesem Umfang bemerkt.

Insgesamt muß ich aber sagen, daß mir das Modell sehr gut gefällt, und da der Preis bei Modellbahnen Licht auch in Ordnung war, bin ich sehr zufrieden.  Die 18.3 schafft übrigens bei mir ohne Probleme meine einzige Minitrix R2 90° Kurve...

Gruß,

Andy

Hallo Andy,

Zu Frage 1: bei meinen IVh / 18.3 ist die Frontbeleuchtung im Digitalbetrieb immer an, lediglich die Tenderbeleuchtung lässt sich an-/ausschalten bzw. wechselt mit der Fahrtrichtung.
Den Analogbetrieb habe ich nicht ausprobiert. Da es sich um LEDs als Lichtquellen handelt, wäre eigentlich ein korrekter Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung zu erwarten...
Das von Dir beschriebene Verhalten könnte auf einen Kurzschluss oder eine (wackelige) Fehlkontaktierung im Bereich der Tenderbeleuchtung hindeuten. Hast Du die Drahtbrücken an den Seiten der Platine am Tenderboden überprüft? Sitzen die so, wie sie sollen?

Zu Frage 2: die Löcher in der vorderen Pufferbohle sind zur Aufnahme der als Zurüstteile beiliegenden Aufstiegstritte inclusive Haltestange gedacht. Am besten mit einem Tropfen Klebstoff fixieren...

Zu Frage 3: ein Schleudern konnte ich auch vor schweren Zügen mit 9-10 Schnellzugwagen noch nicht beobachten. Sind die Haftreifen auf der dritten Kuppelachse vorhanden und korrekt aufgezogen?

Grüsse,

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

das liegt daran das vom Tender kein Kabel zur Front Beleuchtung ab Werk eingebaut ist, das Weiße Decoderkabel kann man an den dafür vorgesehenen Lötpunkt anlöten, aber da keine Verbindung von da zur Lok, auch kein schaltbares Licht vorn.

Gruß Jürgen
Hallo Hansjörg, hallo Jürgen,

das weiße Kabel für die Stirnbeleuchtung nach vorn zu verlegen ist kein sonderliches Problem. Ich habe vor nicht langer Zeit zwei Modelle digitalisiert. Leider war ich unter Zeitdruck und habe es versäumt Fotos zu machen.
Wenn ich mal wieder eine Hobbytrain 18.3.digitalisiere, was sicher bald geschehen wird, werde ich Fotos machen und meinen Umbaubericht entsprechend ergänzen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ja, ist mit schon klar, nur ich habe ein Schwarzes genommen

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

Auch ich habe eine meiner 18.3 probehalber mit einer schaltbaren Frontbeleuchtung ausgestattet, in dem ich eine sehr feine Litze nach vorne gezogen habe. Der Rest der Flotte wird noch folgen
Ich wollte Andy nur den "Auslieferungszustand" beschreiben...

Grüße,

Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;