1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau auf LED's

THEMA: Umbau auf LED's
Startbeitrag
bahnsuechtig - 02.10.11 22:14
Hallo Gemeinde,

ich will mal wieder den Lötkolben schwingen und die eine oder andere Lok mit LED's ausrüsten. Da stellt sich mir allerdings die Frage mit welchen. Das Angebot überfordert mich ein wenig. weiß, warm-weiß, superhell ...... .
Kann mir einer helfen und mir sagen mit welchen LED's ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Das Optimum wäre natürlich eine Bestell-Nr. vielleicht von Conrad .


Gruß aus dem Pott und schonmal vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,
ich verwende SMD-LEDs vom LED-Baron (ebay). Meist in der Größe 0402. Die gibts da auch bedrahtet.
Moin,
mit "golden white" kommt man der Glühbirne sehr nahe.

Gruß

GüNNi
Abend Thomas,

zum Angebot selbst kann ich dir den ledbaron bei ebay empfehlen. Ich habe schon mehrfach diese bei ihm bestellt http://www.ebay.de/itm/100x-SMD-LED-PLCC2-3528...2ba423#ht_2299wt_932
superhelle weiße LEDs empfehle ich dir nicht. Diese sind oft zu weiß/blaustichig und auch viel zu hell. GOLDWEISS/GOLDENWHITE und SONNENWEISS/SUNNYWHITE ist ein guter "Farbton" und kommt der Glühlampenstirnbeleuchtung sehr nahe, auch wenn der ein oder andere meint, dass diese wieder zu grünstichig wirken würden. Mir gefallen sie hingegen sehr gut. SMD-LED erfordern aber eine gewisse Übung beim Löten; ich habe damit schöne Ergebnisse erzielen können. Beispielsweise bei den IC-Steuerwagen von Fleischmann. Hier ist die Stirnbeleuchtung gelb und nach meinem Geschmack nicht gerade ansehnlich. Da macht der Umbau Sinn. Verwende diese LEDs auch für Innenbeleuchtungen. Also ein guter Allrounder.

Grüße in den Pott und viel Erfolg beim Umbau.

Gruß, Felix B.
Servus,

Gruß in den Pott auch von mir !!

Ich mache es genau wie meine Vorschreiber, ich wechsel aber auch noch die Lampenkörper aus, ....Ersatz......neues Glasfiber !

Rainer
Hallo Thomas,

Du solltest Dir überlegen, ob eine Umrüstung für das jeweilige Modell wirklich sinnvoll ist. Hat die Lok im Vorbild Glühlampenlicht so ist ein Glühlampe im Modell die beste Variante um das Original zu imitieren.

LEDs machen m.M.n. nur Sinn, wenn Du wegen Umbau einer Lok Platz brauchst oder das Modell von Werk aus mit gelben oder blau-stichigen LEDs bestückt ist.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
der Umbau macht schon allein deshalb Sinn, weil LEDs weniger Strom brauchen und nicht so heiß werden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

das sind natürlich weitere Gründe, die für einen Umbau sprechen. Aber die "heißen" Glühlampen sind bei meinen Loks noch nie zum Problem geworden. Und welchen Vorteil hat der geringere Stromverbrauch?

Für mich als Modellbahner ist die möglichst realitätsnahe Nachbildung des großen Vorbildes das Hauptziel, und das kann mit LEDs schwierig werden. Von daher sehe ich keinen Sinn, funktionierende Loks auf LEDs umzubauen. Die Zeit kann man an anderer Stelle effektiver einsetzen.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
die heißen Glühlampen sind mal einer meiner alten H0-Loks zum Verhängnis geworden... Das Gehäuse war leicht angeschmolzen. Ob das in N auch passieren kann (sind ja kleinere Birnchen) weiß ich nicht, aber ich gehe da kein Risiko ein.

Der geringere Stromverbrauch wird bei analogem Fahren vermutlich nicht so ins Gewicht fallen, da man bei Digital aber meist mehrere Fahrzeuge mit einem Booster versorgt, kann sich das da fallweise schon bemerkbar machen. Auch die Belastung der Decoder ist geringer.

Davon abgesehen kann man weiße LEDs in allen möglichen Farbvarianten bekommen. Sunny White finde ich persönlich perfekt für die Beleuchtung der Loks mit Glühlampen im Vorbild. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zur Mini-Birne mehr.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Ich meine, dass hier noch ein gewichtiger Grund fehlt, um auf LED umzurüsten, besonder für Analogfahrer, aber gleichwohl für Digitalloks, deren Lämpchen nur eine Halbwelle bekommen und deshalb auch da nicht sehr hell sind (Gut, hier könnte man Lämpchen mit kleinerer Spannung nehmen, aber........!!!)
Vorrangig aber analog, denn viele Modelle leuchten nur wahrnehmbar, wenn sie schon mit Jetgeschwindigkeit rasen müssten. Da bieten sich Led's, weil die schon bei kleiner Gleisspannung hell leuchten.

Viele Grüsse
Mathi
@Roberto: Ich hätte da einen guten Grund fürs Umrüsten: LEDs "leben" einfach länger...
Ausserdem sind mir verlötete LED viel lieber als Glühlampen gehalten von teils arg labberigen Blechkonstruktionen.

@msfrog:ich hatte mal bei eBay ne 91 erstanden, deren Rauchkammer irgendwie geknickt aussah. Nach Abnehmen des Gehäuses war dann schnell klar: auch die kleinen Lampen produzieren genug Wärme!

LG
Peter
Hallo Peter,
konntest du es wenigstens wieder richten?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Grüße,

um Kollateralschäden beim Löten zu vermeiden würde ich auch wirklich nur auf LED umbauen, wo es wirkliche Vorteile bringt. Die Beleuchtung nur vorsorglich umzubauen, weil irgendwann die Glühbirne vielleicht mal ausfallen oder die Halterung einen Wackler bekommen könnte, macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn vor dem angedachten Umbau alles super läuft.

Die Wärmeentwicklung der Glühbirne wäre m.E. nach einer der wenigen Gründe auf LED umzubauen, obwohl mit der Glühlampenbeleuchtung alles in Ordnung ist. Darüber hinaus bringt die LED aber so viele Vorteile mit sich, dass sich ein Umbau fast immer "rechtfertigen" lässt. Und wenn´s auch nur der Bastelspaß ist - nur ist der dann schnell vorbei, wenn was schief läuft und man sich erst hinterher eingesteht, dass dieses Malheur eigentlich doch unnötig war.

Kurz um: Ohne praktischen Sinn würde ich nicht auf LED umbauen - Sonst immer gern!

Gruß, Felix B.
Hallo

Meistens strahlt die Glühbirne ja gegen irgendwelche Lichtleiter.

Wechselt ihr da nur die Birne aus, gegen z.B. eine 3mm LED?
Reicht die Helligkeit dann aus?

Oder ersetzt ihr die Lichtleiter durch die LED direkt?
SIeht das noch gut aus? Weil die ja eckig sind die LEDs?

Oder je Lichtleiter eine LED direkt draufkleben?

Und wie immitiert man das Licht für das Führerhaus (heißt das so?)?
Das muß ja eventuell schwächer sein als das, was sich durch die Lichtleiter zwängen muß?

WIe macht ihr das?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe verschiedene Ansätze probiert und alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Relativ einfach ist es, wenn man die Glühlampe durch eine LED ersetzt und diese in den Lichtleiter strahlen lässt. Das hab ich letztens bei einer BR94 von Fleischmann so gelöst. Hier ist es unter Umständen etwas fieselig, die LED richtig auszurichten, so dass sie an der richtigen Stelle in den LL strahlt.

Bei meinem ersten Umbau habe ich die kleinen Knubbel des Lichtleiters abgeschnitten, die im Gehäuse stecken. Danach wurden sie einfach auf die LEDs (Größe 0402) geklebt und das Gebilde dann mit Sekundenkleber im Gehäuse befestigt. Bei späteren Umbauten habe ich den Lichtleiter ganz gelassen und nur die Ecken etwas befeilt, die hinter den "Lampen" sitzen. Darauf wurden dann wieder LEDs geklebt. Problem ist hier, dass man eine Steckverbindung oder Kontaktbleche zwischen Gehäuse und Fahrwerk schaffen muss, um die LEDs mit Strom zu versorgen. Leider auch eine ziemliche Friemelei.

Derzeit experimentiere ich damit, eine Beleuchtungsplatine zu bauen, die in die (teils modifizierten) Lichtleiter leuchtet. Vorteil wäre, dass man keine Verbindung zwischen Gehäuse und Fahrwerk braucht, Nachteil ist, dass man sehr genau arbeiten muss um die LEDs an den richtigen Stellen zu platzieren.

Die LEDs selber sind übrigens nicht eckig, das ist nur das Gehäuse. Unter der Lupe zeigt sich ein kleiner Teller, der Reflektor, und der ist rund. Man sieht jedenfalls keine "eckige Lampe", wenn eine LED verbaut ist.

Licht im Führerstand baue ich eigentlich nie ein, wenn ich mir die Loks beim Vorbild anschaue, sieht man davon meist auch nicht viel.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Thomas,

Das Licht im Führerstand habe ich noch nicht zusätzlich immitiert. Alle anderen von dir genannten Möglichkeiten sind praktikabel.
Einfach die Birne gegen eine 3mm LED zu tauschen erfordert ein paar Anpassungen an der Stromeinspeisung der LED, da die Birne meisst eine ganz bestimmt Klemmfassung hat, die ich bei LEDs noch nicht gehabt habe. Geht aber wie gesagt. Wie sich das allerdings mit der Helligkeit verhält, kann ich dir nicht sagen, wenn man aber die richtig dimensionierte LED nimmt sollte auch das passen, schätze ich.

Ich lasse den Lichtleiter gern so wie er ist, bestimme durch Probieren den besten Befestigungspunkt der LED zum Einleuchten in den Lichtleiter und befestige die LED dann am unveränderten Lichtleiter. Eine SMD-LED lässt sich oft auch gut auf das Ende kleben wo mal die Glühlampe saß. Rote LEDs für die nachgerüstete Zugschlussbeleuchtung bringe ich jedoch unmittelbar am Lichtleiter beim Scheinwerfer der Lok an um zu vermeiden, dass das dritte Spitzenlicht rot leuchtet.

Den Lichtleiter ausbauen und eine LED direkt hinter Öffnung im Gehäuse klemmen geht auch. Aber ob das jetzt so gut aussieht, grade wenn die LEDs nicht leuchten?? Ich habe bei Reisezugwagen die rote Zugschlussbeleuchtung auf diese Weise (ohne Lichtleiter) direkt nachgerüstet. Sah in dem Fall auch gut aus, aber für Stirnbeleuchtungen?? Bin ich mir nicht sicher...  

Gruß, Felix B.

PS: da war einer Sekunden schneller
Hallo Felix,
die Öffnung kann man mit Sekundenkleber "vergießen" (Vorsicht! Nicht kleckern!) oder eben einfach den entsprechenden Teil des Lichtleiters abschneiden und ins Gehäuse einkleben. Beim Nachrüsten der roten Lichter an meiner Ludmilla habe ich Lichtleitfasern von Conrad verwendet. Ein paar mm abschneiden, auf die LED kleben und im Gehäuse befestigen - Fertig.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@11:
nunja...schon. Hab den Verkäufer freundlich auf den Mangel hingewiesen und der hat sofort der Rückabwicklung zugestimmt. Hatte also keine neg. Folgen für mich.

LG
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;