1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Peho-Achslagerbuchsen: Hoher Rollwiderstand ?

THEMA: Peho-Achslagerbuchsen: Hoher Rollwiderstand ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.10.11 20:03
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich bereits einige Personenwagen zwecks Innenbeleuchtung mit den Peho-Messingachslagerbuchsen ausgerüstet. Die Stromabnahme ist gut, leider läßt die Leichtläufigkeit der umgebauten Wagen zu wünschen übrig.

Ich habe die Achslager mit dem von Peho erhältlichen Bohrer (mit Tiefenanschlag) ausgebohrt und die Buchsen nach Anleitung montiert. Allerdings habe ich oft den Eindruck, daß die Achsen zu stramm sitzen. Ein nachträgliches Ausbohren der Buchsen mit dem zweiten (dünneren) Peho-Bohrer führt zwar zu etwas Spiel der Achsen, wirklich leicht laufen diese dann aber noch immer nicht.
Der Rollwiderstand der umgebauten Wagen ist in etwa mit dem solcher mit serienmäßiger Innenbeleuchtung und leichtgängigen Achsschleifern zu vergleichen. Den ursprünglichen geringen Rollwiderstand der Plastikspitzenlagerung vor dem Umbau erreichen die Wagen nicht mehr. Dies gilt sowohl bei Verwendung der TT-Buchsen (mit zugehörigem Bohrersatz) als auch bei Einbau der zwischenzeitlich erhältlichen kleineren N-Buchsen.

Habe ich einen Fehler beim Umbau gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema?

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe die Buchsen bisher ausschließlich in Wagen mit Drehgestellen eingesetzt. Bei Drehgestellen von Fleischmann habe ich einen besseren Rollwiderstand erreicht als er vorher (ohne Stromabnahme) war. Ein gleiches Ergebnis habe ich auch bei den kurzen Probe-Doppelstockwagen von LS Models erzielt. Nur bei den langen Probe-Doppelstockwagen von Hobbytrain habe einen hohen Rollwiderstand beim Rollen des ganzen Wagens. Wenn ich die einzelnen Achsen anstoßen rollen sie lange ohne dass ich einen höheren Widerstand sehe. Ich hatte aber noch keine Zeit zu forschen, woher das kommt. Ich kann mir vorstellen, dass die Achsen nicht mehr ganz parallel sitzen - ggf. durch verschieben der Achspunkte beim Bohren wenn der Bohrer nicht schief von unten sondern schief von der Seite angesetzt wurde.

Viele Grüße
Peter
Mahlzeit,

Ein bissl Graphit pulver (vorsichtig dosiert!) in die Achslager sollte vermutlich helfen, kann das aber nicht garantieren.

Grüße Matze
Hallo,

ich nehme diese Buchsen für Schlusslichteigenbauten und hatte dieses Problem auch schon mal.

Ich habe, obwohl es unlogisch klingt, die Lagerspitzen der Achsen ganz leich abgefeilt !!

...und immer wieder eingesetzt und ausprobiert.

Diese Problemwagen habe ich so in den Griff bekommen.................

Grüße.

(Alternativ neue "kürzere" Achsen von Thomschke" nehmen)
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt den letzten von 6 GFN-Umbaudreiachsern in Arbeit und werde mal ganz bewußt versuchen, die Löcher gerade zu bohren. Leider ist dies wegen des gegenüberliegenden Achslagers theoretisch nicht möglich. Ich versuche, die Lager beim Bohren twas zu auseinanderzuspreizen, um den Fehlwinkel zu verringern.

Was ich aber aus den bisherigen Antworten herauslese, ist der Tenor, daß die hier oft kolportierte Aussage, daß sich mit diesen Buchsen die Laufeigenschaften  der Wagen nicht verschlechtern, etwas pauschal bzw. optimistisch ist. In der Realität ist dies meiner Erfahrung nach eher selten zu erreeichen.

Ich melde mich noch einmal, wenn der Umbau des letzten Wagens fertig ist.

LG Jürgen
Hallo,

manchmal hilft es, die Lager etwas tiefer auszubohren als der Bohrer mit dem schaft eingestellt ist. Dazu habe ich mir einen weiteren Bohrer ohne Schaft besorgt.
Achtung, zu tief bohren ist auch nicht gut


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ich habe, obwohl es unlogisch klingt, die Lagerspitzen der Achsen ganz leich abgefeilt !!


Habe ich auch schon gemacht, aber nur als "Notlösung" wenn die achse nach dem einbau nicht leicht genug dreht. Dazu eignet sich u.a. feines Schmirgelpapier...

Grundsätzlich ist der Umbau natürlich aufwendiger als Schleifer unter die Wagen zu "pappen". Aber es lohnt sich, alle meine Wagen, laufen leichter als mit Schleifern. Und die Stromabnahme ist sogar noch besser wie mit Schleifern.

Mfg
Christian W.
Moin,
Man kann, z.B. bei Mx, nicht tief genug bohren weil nicht genug Fleisch da ist. Dann sitz alles zu stramm. Ich habe mir Radsätze mit kurzeren Achsen bei Benno besorgt.

Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;