1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Magnetstärke für Reed-Kontakte

THEMA: Magnetstärke für Reed-Kontakte
Startbeitrag
Flevo-Paul - 02.10.11 14:51
Hallo zusammeN,

Ich bin jetzt so weit daß ich Magnete unter meine Loks klebe um meine Reed-Kontakte im Gleis zu schalten.
Ich benutze Magnete 5x5x1.2 mm, N52, Zugkraft 1.5 KG.
Ich bemerke jetzt aber daß der Magnet sich an manche Gleise, nicht alle (ich verwende Trix Gleise), anzieht.
Die Reed-Kontakte funktionieren optimal, aber verliert der Lok durch die Anziehung an manche Gleise, jetzt keine Geschwindigkeit (lese Magnetbremse)?
Sind meine Magnete zu stark und welche Magnetstärke verwendet euch?
Hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben.

Gruß, Paul





Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber verliert der Lok durch die Anziehung an manche Gleise, jetzt keine Geschwindigkeit (lese Magnetbremse)?



Hallo Paul !

Kann ich mir nicht vorstellen.
Mache doch einen Test.
Ältere Minitrix-Schienen waren aus Edelstahl.
Die aus Neusilber sind nicht "magnetisch"

Gruß : Werner S.
Hallo Paul,

bei mir schalten seit Jahren sehr zuverlässig die Magnet von Fleischmann die Reedkontakte.
Grundfläche 7x7 mm, Höhe 5 mm. Zur Info:  Art. Nr. 942601.

Viele Grüße
Enrico
Ganz einfache Neodyn Magnete gibts bei ebay ich habe leider die Maße vergessen, gibt aber sehr sehr flache und kleine die genug Magnetismus haben um Reedkontakte zu schalten und bestimmt machen sie die Loks nicht langsamer. Habe damit vor meiner "PC-Zeit" alle Schaltungsaufgaben damit erledigt (Schattenbahnhof, Bahnschranke, etc)

Gruß,
Basti
Hallöchen,

bei mir kleben die Magnete unter dem letzten Wagen eines Zuges. Zum Einen aus dem Grund, dass die Gleis-Besetzt/Frei-Meldung der Wahrheit entspricht (habe ich einer Anregung aus dem Forum entnommen und umgesetzt), zum Anderen gibt es keine Probleme, da die Wagenböden genug Abstand zu den Schwellen haben, auf denen der Reedkontakt bei meinen Gleisen aufliegt. Ausserdem sind die Magnete aufgrund der höhergelegenen Einbauposition etwas versteckt und somit gut getarnt. Am Unterboden der Lok ist es wirklich sehr nah am Gleisbett. Da hätte ich allein beim Gedanken an das Befahren der Weichen schon starke Bedenken.  

Ich habe aber auch feststellen müssen, dass die Ansprechqualität der Reedkontakte von  unterschiedlichen Herstellern weit auseinander geht. Da war erstmal Testen nach der allgemeintauglichen Einbauhöhe angesagt.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es mir in erster Linie auf die Schaltung im Schattenbahnhof (und im Gleiswendel vielleicht auch noch auf Blockabschnitten) mit Zügen ankommt. Eine Single-Lok (ohne Anhang) wird sich dort nicht verirren, womit es keinen Grund gibt, die Lok "persönlich" mit einem Magneten auszustatten.

Gruß HJ



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;