1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Weichenantriebe - Belastbarkeit

THEMA: Arnold Weichenantriebe - Belastbarkeit
Startbeitrag
mazo - 02.10.11 09:23
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung bis zu welcher Spannung die Arnold Weichenantriebe belastbar sind?
Um das brummen meiner Ansteuerung von Signalen und Rückmeldungen über Mini-Schaltrelais zu verhindern, steuere ich diese mit einer Schaltspannung von 30-35 V an.
An diese Spannung möchte ich auch die Weichenantriebe anschließen. Könnte das gefährlich werden? Oder vertragen sie diese Spannung, da sie doch endabgeschaltet funktionieren, also nur sehr kurzzeitig die hohe Spannung verkarften müssen.
Gruß Manfred

Das brummen deiner SIgnale, Weichen usw. würde ich eher mit einer Diode 4007 und einem nachgeschaltetem Elko 47 UF - 25 Volt beseitigen. Lieben Gruss Frank
Hallo Manfred,

Erfahrung habe ich nicht, aber so mein Gedanken
welche Signale schaltest du damit? mit elektromechanischem Antrieb - Flügessignale?  für welche Spannung sind die denn ausgelegt?

Gleich oder Wechselspannung?

Kurzzeitig Spannung in der Höhe wäre mir personlich zu hoch, aber es dürfte nicht unbedingt was passieren wenn es nur eine Impulspelastung ist.
Auf die endabschaltung der Antriebe würde ich mich nicht verlassen, und schalttechnisch dafür sorgen das es auch nur eine Impulsansteuerung gibt.

du solltest vielleicht eine gebrauchten Antrieb auf eine Börse kaufen und das ganze mal testen, aber nicht im "leerlauf" sondern nur mit einer Weiche dran

Gruß Detlef
Hallo Manfred,
da ich auf meiner Anlage zahlreiche SEEP-Unterflurantriebe einsetze, schalte ich mit einer Spannung von 25V. Die benötigen diese Spannung, da sie sonst nicht zuverlässig schalten.

Ich hatte zunächst Skrupel meine Formsignale und meine Minitrix und Roco Weichen ebenfalls mit 25V zu schalten. Zu unrecht, wie sich mittlerweile gezeigt hat. Sowohl die Signale als auch die Weichen zeigen keinerlei Probleme.

Ich schalte die Weichen allerdings über das Selectrix Digitalsystem. Die Schaltdecoder begrenzen den Strom auf einen sehr kurzen Schaltimpuls.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
die Licht-Signale (Viessmann) selbst werden nur mit 6V = angesteuert, geschaltet werden sie aber über Minirelais (Omron) die wegen des brummen bislang mit 30-35 V= Schaltspannung angesteuert werden.
Werde aber mal den Tipp von Frank ausprobieren.
Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;