1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TOMIX Reinigungswagen und Bogenweichen

THEMA: TOMIX Reinigungswagen und Bogenweichen
Startbeitrag
Bahner_Stgt - 02.10.11 08:20
Hallo Leute,

wie so einige Wissen sind die TOMIX Reinigungswagen einfach die besten die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Leider haben diese einen Nachteil, zumeist entgleist dieser an den Bogenweichen. Selbst bei sehr langsamer Geschwindigkeit.
Bisher habe ich dafür keine Lösung.
Ich wüßte gerne ob jemand sich darüber ebenfalls Gedanken macht und vielleicht sogar schon eine Lösung dafür hat.

Ob ich in der Endfassung meiner Anlage noch Bogenweichen verbaut haben werde bin ich mir nich sicher, jedoch könnte dies der Fall sein und darum wüßte ich gerne eine Abhilfe für das Entgleisungproblem.
Es sind Fleischmann- Gleise verbaut.

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Hallo Bahner_Stgt,

als was setzt Du den Reinigungswagen ein? Als Staubsauger oder als Schienenreiniger?

Als Schienenreiniger kann ich nämlich Deine Meinung überhaupt nicht teilen, denn da ist dieser Wagen (leider) eine Katastrophe.

Als Staubsauger einfach Spitze! Hast Du in diesem Falle die Bürste reingeklebt. Wenn ja, dann kann auch die die Ursache sein. Ich habe die Bürste ein wenig gestutzt. Allerdings habe ich auch keine Bogenweichen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

also im Gegensatz zu der Zahnradbahn von Fleischmann ist der TOMIX als Staubsauger sowie Schienenreinger bei weitem besser.
Ich habe die Bürsten auch schon draußen gelassen, das gleiche Problem er entgleist.
Was setzt Du zur Schienenreinigung ein?
Wirklich viel gibt es ja leider nicht. Oder ich hab einfach falsch gesucht.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Nimm vernünftiges Gleismaterial, und keinen solchen Schrott
Hallo Bahner_Stgt,

zu Schienreinigung benutze ich 2x pro Saison einen Leinenlappen und Alkohol, den Rest besorgt ein normaler Staubsauger mit eine PEARL PC-Stausaugerkit (Best-Nr. PE959). Die Neuverschmutzung verhindern zwei Bauzüge mit Noch-Reinigungszwergen, die PC gesteuert alle Gleise der Anlage sauber halten.

Gruß
Jens

Hallo Bahner_Stgt,

ich benutze ihn nur als Sauger und habe die Bürste nicht montiert, und auf MTX Gleisen (auch Bogenweichen) keine Problem, Du mußt aber auch darauf achten das das Lüfterrad richtig eingesetzt ist und nicht zu weit nach unten raussteht.

btw: negative erfahrung mit den Roco Reinigungswagen, positive mit dem MTX 15500, und den noch Reinihungszwergen, der LUX staubsauger soll auch zu problemen neigen, abhilfe ist da aber auch wohl das minimale kürzen der Bürsten

@3 - hsd
wenn du nichts gescheites beizutragen hast, psst  

Gruß Detlef
Hallo Bahner_Stgt,

ich reinige mit System Jörger (entsprechend MTX 15500 von Detlef in Nr. 5). Und hinten dran hängt dann der Tomix-Sauger. Beste Erfahrungen damit.

http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

Im übrigen wurde zu diesem Thema hier im Forum auch schon viel geschrieben (Suchbegriff: Gleisreinigung):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=gleisreinigung&sh=1


Gruß
Christian Strecker
Hallo Bahner_Stgt,

Bei mir entgleiste der Tomix auch immer bei den Bogenweichen. (Trix). Ich habe
festgestellt, dass der Radabstand bei Tomix zu klein war. Nach Korrektur auf 7.4 mm, Rad zu Rad innenkannte, funktioniert es jetzt tadellos.

Gruss Fredy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;