1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: BR IVh von Hobbytrain/ Lemke

THEMA: BR IVh von Hobbytrain/ Lemke
Startbeitrag
cris - 30.09.11 09:58
Hallo N-Freunde .
Ich habe von Hobbytrain/ Lemke die Schlepptenderlok IV h der Badischen Staatsbahn
(H4000) gekauft. Nun Muß ich in der Bedienungsanleitung lesen daß das Modell nur ab Radius 250mm geeignet ist. Vor dem Kauf ist der Hinweiß nirgens zu lesen. Für mich ist das bewusste
Täuschung des Käufers,denn hätte ich dies gewusst,hätte ich auf einen Kauf verzichtet.Ich will ja die Modelle auf allen Strecken meiner Anlage fahren können.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

Du hast ja die Möglichkeit das Modell zurückzugeben, mit dem Hinweis auf die Radiusbeschränkung.

Ist nur so eine Idee!

Ein Hinweis auf der Verpackung oder im Online-Katalog wäre aber wünschenwert.

Gruß
Andy
Hallo Jörg,

dann dürftest Du schon mindestens 30 Jahre keine Lok mehr gekauft haben. Z. B. bei den Roco 215 oder E44.5 steht es auch in der Anleitung mind. R2, aber war nie im Katalog zu lesen.

Abgesehen davon dürfte es inzwischen wirklich überall angekommen sein, daß die Modellbahnindustrie den Modellbahnerwünschen nach immer feineren Modellen immer mehr nachkommt mit den daraus erwachsenen Konsequenzen, daß halt so manche Loks um die "Spielzeugradien" R1 und R2 nicht mehr rumgehen.

Also eine einzelne "bewußte Täuschung" seitens Lemke würde ich hier nicht sehen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Jörg,
ich hatte die Lok vor längerer Zeit über die Post-Kollektion gekauft und hatte vorab die entsprechende Information über den Mindestradius. Ich finde den Hinweis jetzt aber nicht mehr, auf der Post-Seite wird die Lok nicht mehr geführt.
Ich würde dem Rat von Andy #2 folgen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

nicht jeder kann halt große Radien verbauen, weil man eventuell nicht den Platz in den Räumlichkeiten hat.
Jeder Mo-Bahner weiß halt was für Radien er verbaut hat und da sollte man sich auch eingestehen, dass man nun nicht jede Lok durch solche Radien bekommt.

Alleine schon aus optischen Gründen sollte man bei R1 auf lange Fahrzeuge verzichten....es sieht hat sehr sehr merkwürdig aus, wenn sich ein 26,4m Schnellzugwagen durch solche Kurven schaukelt.
Ganz abgesehen davon, dass die Gleisabstände größer ausgelegt werden müssten, damit sich die Wagen sich in den Kurven nicht berühren.

Wenn die Hersteller solch langen Dampfloks ein größeres Achspiel verpassen würden, dann kann es eben auch passieren, dass sich die Loks im Gleis schrägstellen.
Und dieser Effekt ist eben auch nicht gewünscht.

Die Aussage, dass es sich um eine bewußte Täuschung handelt, ist schon sehr grenzwertig.

Aber wie gesagt, tausch sie um und das Problem ist behoben.
Du kannst Dir ja ne 81 von Fleischmann zulegen.

Oder kauf Dir eine 64 von Fleischmann, die gibts noch bei www.eisenbahntom.de für schlappe 80 Euro....da machste nix falsch bei dem Preis und dem Radiusproblem.
Und ein Decoder ist da auch in 25 Minuten eingelötet, falls Du digital fahren solltest.


Gruß
Andy

Hallo,

mal ne praktische Info am Rand:

Ich hab die Lok ebenfalls. Auf meinem Testkreis mir R1 läuft die Lok problemlos. Sieht zwar nicht unbedingt gut aus, aber du solltest dir hier keine Sorgen machen.

Auch wenn R2 als Mindestradius dransteht: Das einzige Fahrzeug in den letzten 15 Jahren, das wirklich nciht durch R1 geht, ist der SVt Kruckenberg, ansonsten hatte ich trotz gegenteiliger Angaben noch NIE Probleme mit R1.

Gruss

ChristiaN
Hollo Andy
Von Radius 1 war nicht die Rede! Ich habe Minitrix verbaut und als kleinster Radius  "2" Der hat 228,2 mm da läuft zB. eine BR1 von Fleischmann auch ohne Probleme. Daß 26,4 m Wagen auf R1
nicht passt weiß ich auch.Von denen war ja auch keine Rede.Trotzdem danke für deine Belehrung.
Dein Tipp,eine 64er zu kaufen kommt um Jahre zu spät. Auch weiß ich daß man nicht jede Lok über kleinere Radien bringt,aber leider habe ich keine hellseherischen Fähigkeiten,um zu wissen ab welchem Radius das gewählte Modell geeignet ist,deshalb wäre eine Angabe bei den Daten der
Lok hilfreich. Habe 43 Modelle mehrerer Hersteller E-Diesel -Dampf,auch längere als die IVh
dabei sind nur 3 dabei die kein R1 schaffen.Aber R1 habe ich ja nicht.

Gruß Jörg
Hallo,

der Jörg kann es ja testen und dann sehen, ob seine Lok durch R1 kommt.
Wenn nicht, dann eben wieder zurück zum Händler
Dann entscheidet sich, ob er sich Sorgen machen muß, oder eben nicht.

Ist auch ne praktische Info.

Gruß
Andy
Hallo Cristian Strecker

Nur weil einer zufällig die von dir genannten Roco-Modelle nicht gekauft hat ,besagt nicht daß er seit 30 Jahren keine Loks gekauft hat. Ich weiß ja nicht was für Hersteller du bevorzugst. Ich habe
die letzen 15 Jahre  Trix -FLM-Roco -Brawamodelle erworben.Bei keiner Lok gab es Einschränkungen beim Radius . Was soll das mit Spielzeugradius 1+2? Ist Radius 3+4 kein Spielzeugradius?
Hallo Jörg,

ich will Dich keinesfalls "belehren".

Geht es Dir nun nur um die "bewußte Täuschung" , von der Du gesprochen hast?

Wenn Du es als Belehrung auffasst, dann ziehe ich all meine Ausasagen zurück und überlasse anderen Kollegen das Revier mit, der von Dir genannten Problematik, der "bewußten Täuschung".

Schade, dass Du keine hellseherischen Fähigkeiten hast, sonst hätte ich mir das gerne mal von Dir abgeschaut.

Schön, dass Du erwähnst 43 Modelle zu besitzen, dann ist ja noch Potenzial nach oben............ich sage nicht wieviele ich besitze........ist auch nicht relevant zur Thematik der "bewußten Täuschung".

Nun, Du hast ja die Möglichkeit es jetzt herauszufinden, ob die Lok durch Deine Radien kommt.
Du kannst ja Lemke schreiben, dass deine vllt doch durch 228mm Radius kommt, wenn sie es nicht schafft, dann ist es Pech.
Vllt klebt Herr Lemke dann nen Aufkleber auf die Verpackung, damit jeder sofort erkennt durch welchen R die Lok Verwendung finden darf.


Abschließend freundlicher Gruß
Andy

Hätte ich auf die Suchfunktion hier im Forum verweisen sollen?

Siehe Antwort #44:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290470&sb1=Radius Hobbytrain 18#x291597

Gruß
Andy
Hallo!
Die bad.  IV h läuft auch auf R1, aber die Zugkraft ist dann mäßig! Die Steckteile vorne gehen auch bei R2 nicht ran,  oder die Tritte müssen notfalls unten abgeschnitten werden.
Dann geht´s natürlich auch auf R1!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Jörg,

nach Deiner Reaktion... ich schließe mich Andy100 an und ziehe auch meine Aussagen zurück.

Wollte eigentlich nur drauf hinweisen, daß die IVh bei weitem nicht die erste Lok (und sicher auch nicht die letzte Lok) ist, bei der eine solche Angabe in der Katalogbeschreibung fehlt.

Aber gut, wenn alle Antworten, die Deiner Meinung nicht entsprechen "Belehrungen" sind,,,

Ich habe eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichtet, ich bin ja erst 25 Jahre N-Bahner...


Gruß
Christian
"Für mich ist das bewusste Täuschung des Käufers,denn hätte ich dies gewusst,hätte ich auf einen Kauf verzichtet. Ich will ja die Modelle auf allen Strecken meiner Anlage fahren können."

Der Hersteller kann ja deine Anlage nicht kennen. Wenn nun die Lok von einem Hersteller waere, der selbst zu Enge Kurven anbietet, wuerde ich ja noch einen Ansatz sehen... aber so wuerde ich sagen: Da der Hersteller keinen bestimmten Radius versprochen hat, hat er niemanden getaeuscht.

Bleibt immer noch die Frage, warum die Hersteller nicht einfach ordentlich die technischen Daten auflisten. Aber das ist leider auch in anderen Branchen so. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die meisten Kunden sich dafuer einfach nicht interessieren oder von den Angaben sogar eher verwirrt werden. Wenn ich nur daran denke, wie viele Modellbauer mA und mAh nicht ausseinander halten koennen...
Hallo zusammen,
mal eine Frage am Rande. Es wird von Radius R1 und R2 gespochen. Sind den die Radien R1 und R2 bei allen Herstellern gleich? Eher nicht..oder?
Aber generell würde ich die Idee gar nicht schlecht finden, wenn Hersteller einen "empfohlenen" oder "technischen machbaren" Mindestradius angeben würden. Arnold hat früher sogar das Gewicht der Lok angegeben, zumindest als sie noch wunderbare Schmöckerkataloge hatten. Es gab sogar Zugleistungstabellen.
Ich stelle mir das so vor: Jeder Hersteller hat eine Teststrecke mit Kato-, Minitrix-, Fleischmann- Haumichtot-Gleis aufgebaut, mit Weichen, Kreuzungen, verschiedenen Radien und lässt über dieses Testgleis den Prototyp der Neukonstruktionen laufen. Und wenn sie ruckelt oder gar stehen bleibt wird das zum  Serienmodell verbessert.

Ha Ha guter Witz..ich weiß
Gruß Ingo

Moin Ingo (#14),

Ja, guter Witz.  Wäre schön, aber laß' mich mal voraussehen:  Fleischmann wird sagen, daß ihre Sachen am besten auf Fleischmann-Gleisen laufen, während Arnold angibt, daß ihre Fahrzeuge am besten auf Arnold-Gleisen laufen.  Komischerweise läßt Minitrix verlauten, daß ihr Material am besten auf Minitrix-Gleisen läuft.  Und Kato fährt selbstverständlich am besten auf Kato-Gleisen...  Da Peco keine Fahrzeuge für den Kontinental-Europäischen Modellbahner anbietet, haben sie dann auch keine Chance in diesen "Vergleichen".

Interessant wären aber die Hersteller, die kein eigenes Gleissystem habe, z.B. Brawa.

Bei solchen Vergleichtests würde ich keinem Hersteller trauen, eher schon dem N-Bahn Magazin oder eben den Mitgliedern dieses Forums.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;