1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Peco Gleise zusammenbauen

THEMA: Peco Gleise zusammenbauen
Startbeitrag
digitalbahner - 29.09.11 17:29
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für Peco code 55 Gleise in N
Kann man diese zusammenstecken, oder müssen diese gelötet werden ?
Danke für eure Antworten

Vg
Peter

Hallo Peter,
für alle Gleise gibt es Gleisverbinder, so auch für Peco Code 55. Der Händler müßte diese auch in seinem Programm haben (Messing und Kunststoff).

Gruß Rolf
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=268
Hallo Rolf,
Danke für die Info
Ich finde bisher nur flexgleise gibts auch standardgleise ?
Hallo Rolf,
das Peco-System besteht derzeit nur aus Flexgleisen und Weichen. Feste Radien sind glaub seit Jahren angekündigt, aber bisher ist davon nichts in Sicht. Flexgleise sind aber eh die bessere Wahl, wenns nicht grad ein fliegender Aufbau sein soll.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Peter,

es gibt wie bereits erwähnt Schienenverbinder mit denen die Gleise verbunden werden.
Als Empfehlung meinerseits - die Schienenverbinder dann mit den Schienen verlöten, damit ein gesicherter Stromübergang.

Grüße Hans - joachim
----->>>  das Peco-System besteht derzeit nur aus Flexgleisen und Weichen


Das bedeutet dann, dass die Gleise gesägt werden müssen ?
Sauber Sägen ist nicht ganz einfach. Wesentlich sauberer und v.a. bequemer von der Hand geht es mit einem speziellen Gleisschneider, eine Art Seitenschneider aus Spezialstahl, den es z.B. bei Fohrmann um 21€ gibt: Eine lohnende und empfehlenswerte Investition.
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-modellbahner.html?p=5
lg
Albert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bedeutet dann, dass die Gleise gesägt werden müssen ?

Ja, oder du kannst dir auch einen Xuron-Gleisschneider kaufen. Damit geht das kürzen der Gleise sehr einfach.
Anfangs schrecken viele Kollegen vor den Flexgleisen ab, aber ich kann dir versichern dass nach den ersten Metern verlegtem Gleis alles fast wie von selbst geht. Selbst wenn ich die Wahl zwischen fixen Längen und Flexgleis hätte, würde ich nur noch Flexgleis nehmen.
Probiers einfach mal aus. Ist wirklich einfacher als es aussieht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,
die Flexgleise mit einem Dremel bearbeiten. Habe mal einen für 19.00 € gekauft. Geht hervorragend. Conrad hat auch so was für´s kleine Geld. Das GUTE am Flexgleis:
wenige Übergänge. Habe keinen einzigen verlötet. Besitzte z.Zt. 14 Module die eine Schienenlänge von ca. 40 Meter ergeben.

Gruß Rolf
Hallo Peter,

ich habe meine Anlage auch im sichtbaren Bereich mit Peco Code 55 aufgebaut. Die Schienenverbinder von Peco finde ich durchaus stabil. Ich habe auch keinen einzigen Schienenübergang verlötet und bin mit der Kontaktsicherheit trotzdem sehr zufrieden.
Bei Peco gibts ja auch kein Stromanschlußgleis von der Stange )
Dazu habe ich jeweils Litzen an die Schienenverbinder von unten angelötet. Ich finde, die Schienenverbinder lassen sich leichter löten als die Schienen selbst. Außerdem braucht man dann kleine Angst zu haben, das Schwellenband durch Hitze zu beschädigen.

Die Gleise habe ich mit einer Diamant-Trennscheibe getrennt und gekürzt. Bei vielen Weichen weichen die Schienenlängen schon mal minimal ab, d.h. da muß man auch mal im Millimiterbereich kürzen damit etwa zwei Weichen sauber aneinander fluchten.

Auf meiner Anlage setze ich im verborgenen Bereich Gleisradien von 30cm ein. Dafür Flexgleise zu nehmen ist Geschmackssache, ich machs nicht. Da verbaute ich Stückgleise von Minitrix und Roco. Die Peco Gleise lassen sich prinzipiell auch einfach mit diesen Gleisen Zusammenstecken. Allerdings stimmen die Schienenhöhen dann nicht exakt überein. Man sollte da selber etwas nacharbeiten, damit alles sauber drüber rollt. (etwa die Gleise passend unterlegen und die Profile nachschleifen)  Falls man aber durchgehend auf der Anlage großzügigere Radien planen kann, dann würde ich empfehlen besser alles mit Peco Flexgleisen aufzubauen. Das saubere Ausrichten von Gleisbögen erfordert etwas Übung, geht aber schon bald gut von der Hand.

Am besten besorge Dir mal 3 oder 4 Flexgleise und spiele damit eine Woche etwas herum. Du mußt selber ein Gefühl dafür bekommen, was mit diesen Gleisen geht und wo Du damit auf Schwierigkeiten stößt. Baue vielleicht erstmal ein einfaches Gleisoval auf einer Platte oder auf dem Küchentisch auf als Übung.

Wie auch immer Du dich entscheidest, viel Spaß beim Planen und bauen!
Gurß.
Hallo,

also Flexgleise im losen Aufbau auf der Tischplatte in der Küche ist wohl schwer zu realisieren......
Aber wenn Du schmerzlos bist, dann kannst Du die Gleise ja festnageln, mal sehen was die bessere Hälfte dazu sagt.

Kauf Dir doch nen schönen Küchentisch von Ikea, das Modell "Fjöderson" hat schön weiches Kiefernholz, da kann man die Gleisnägel mit dem Zeigefinger reindrücken

Gruß
Andy
Vielen Dank für eure Hilfen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;