1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trafo Frage

THEMA: Trafo Frage
Startbeitrag
Conrail - 29.09.11 14:51
Hallo,

in Elektrik bin ich manchmal etwas schwerfällig im Kopf. Was für eine Trafoleistung in VA benötige ich um einen 5A Booster sauber zu bedienen ohne das der Trafo bei Höchstleistung abkocht?

Gruß
Markus

Moin,

Leistung in Watt rechnet sich aus Strom in Ampère, multipliziert mit der (effektiven) Spannung in Volt. Um deine Frage zu beantworten, müßte man also wissen, mit welcher Spannung (sekundärseitig) du das betreiben willst. Da rechnest Du dann noch 20% für Wärmeverluste etc rauf - und kaufst das Dingens bitte fertig konfektioniert im Gehäuse, so daß Du nur noch sekundärseitig zwei Leitungen anschließen mußt!

martiN.

PS: 5A ist verdammt viel - bist Du sicher, daß Du eine N-Bahn betreibst?
Hallo,
was willst du denn mit fünf Ampere so alles,
mit Höchstleistung,
abkochen?


Etwa einen 70VA Ampere Trafo?
http://www.conrad.de/ce/de/product/404289/MODEL...areaSearchDetail=005

Wobei 100VA bei 16VAC wohl was Deftiges wäre.

Empfehle einen Trenntrafo.
Schweißgeräte habe sowas.

Hans-I.


5A liefert z.B. die Lenz Zentrale !

Kommt drauf an was du betreiben willst und ja unbedingt bitte einen fertigen Trafo nehmen !
Wer sich nicht sicher ist, sollte mit 230V nicht rumexperimentieren.

Gruß,
Basti
Hallo,
die Lenz LZV 100 dürfte auch keine unter N-Bahnern exotische Zentrale sein. Die liefert nach Herstellerangabe 5 A. Als zugehörigen Trafo bietet Lenz den TR 150 an mit 16V AC und 70 VA. Trafos mit diesen Kenndaten gibt es auch bei anderen Anbietern, z. B. bei C* fertig im Gehäuse mit 2 Klemmen zum Anschließen der Verbraucher.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Basti war schneller.
Ich nehm ein Digitrax DB150 und dazu ein Powermanagement PM42, welches mir dann 4 unabhängige Stromkreise bietet.
Sekundärseitig wären das 12V
Nehmen werd ich einen Ringkerntrafo, sofern ich einen passenden finde. Die 230V Seite macht mir keine Sorgen, stehe nur beim Umrechnen manchmal auf dem Schlauch ...

Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Conrail

Die 230V Seite macht mir keine Sorgen, stehe nur beim Umrechnen manchmal auf dem Schlauch ...



...und genau deshalb die dringende Bitte, die Finger davon zu lassen und einen fertigen Trafo zu nehmen. Das ist Mittelstufen-Physik, das jungen Menschen im zarten Alter von 13 Jahren beigebracht wird. Für das Basteln auf der Primärseite eines Trafos solltest Du mindestens Elektriker gelernt haben - wenn da was schiefgeht, zahlt keine Verischerung, auch nicht die Lebensversicherung.

martiN,
heute Schwarzmaler.
Hallo Markus

Aus der Beschreibung des db 150. Die letzten Worte sind interessant.

Accepts either 50/60Hz AC or DC input from your existing power supply. Minimum input voltage: 12V AC or DC, Maximum input voltage: 22V AC or 28V DC. The power supply you use should be within this range and should be overload protected for a maximum output of 4.5 amps DC.

Vorschlag:

http://www.luxnote-hannover.de/netzteil-passt-fast-allen-ibms-p-148.html

Klein,leicht , brummt nicht, mit  Schukostecker ,schaltet bei Überlast Spannung runter , bei Kurzschluß schaltet es ab und nach entfernen des Kurzschlusses sofort ein.
Du mußt Dir nur eine passende Buchse für den Steckerausgang  beim Netzgerät kaufen ( ca 2 Euro Conrad/ Reichelt) oder den Stecker abschneiden( dann keine Garantie mehr).

Sind sehr robust- mögen nur kein Bügeleisen und Fönsyndrom.


Solch ein Geschäft gibt es sicherlich auch in Berlin.


Gruß Frank

@6 Martin

Ich habe meine gesamte Eigentumswohnung selber neu verkabelt und von einem Elektriker abnehmen lassen; ohne Beanstandung!
Auch wenn ich keine Prüfung als Elektriker abgelegt habe, hat man mir einige Lehrinhalte vermittelt
Ich bin nur manchmal ein "Formal- und Mathematik-Legastheniker" und frag da gern nochmal nach wenn ich auf dem Schlauch stehe ...

@7 Frank

Das klärte für mich nicht wirklich die Trafofrage.

Ich werde einen Ringkerntrafo von Conrad nehmen: Best.-Nr.: 710767 - 62  
Der hat genug Gesamtleistung von 80VA und die doppelte Wicklung spart mir einen zusätzlichen AC Trafo für die Weichenantriebe und Signale. Seine 2x 3,33A sollten ebenfalls ausreichen.
Mit etwas über 1kg Gewicht ist er auch um einiges leichter als die fertigen Trafos und da er samt Booster/Zentrale in einen Koffer kommt, läßt sich das auch mit einem entsprechenden zusätzlichen Berührungsschutz versehen.
Zwischen Trafo und Booster kommt noch jeweils eine Sicherung und gut ist.


Danke & Gruß
Markus
Nö MARKUS;
laß die Finger davon.

Eine Wohnung verkabeln ist was anderes, als ein
vorschriftsmäßiges Netzgerät zu bauen.

Gibt lieber die paar Euro mehr für ein Fertiggerät aus.

Ich würde nicht mal jeden,
der eine Ausbildung in Elektrotechnik
und schon gar nicht in Elektronik,  hat,
zutrauen,
eine sicheres Gerät zusammen zu basteln.

Da sind soviel Sicherheitsmaßnahmen zu berücksichtigen...

Hans-I.
Hallo Markus das ist Deinen Entscheidung.

Gewichtsmäßig sind die Schaltnetzteile fast  jedem Trafo überlegen.

Das von mit genannte Produkt wiegt mit Anschlußkabel/Stecker und Ausgangskabel unter
430 Gramm bei 70 VA.


Gruß Frank


Noch ein Tip, da ich gerade das Produkt  im Internet/ Conrad sehe

Integrierte, nicht auswechselbare Sicherung zum Schutz vor thermischer Überlastung

Umgebungstemperatur +40 °C (max)

Und der Trafo kommt in einen Koffer ?

Sekundär 2 X 12 Volt AC   2 X 3,33 A

Welche Weichenantriebe nutzt du ? Lese bitte mal im Forum .
Im allgemeinen wird 16 Volt AC (manchmal auch mehr)  geraten,

Hallo Markus,
es werden hier Trafos und Schaltnetzteile usw. genannt und empfohlen, aber nun zur Ausgangsfrage.
Welcher Trafo für einen 5A Booster?
Lösung P Leistung (VA oder W) = U  Spannung (V) * I Strom (A)
Was Haben wir: A (5A) * U ( für Spur N sollten 12 V reichen) = 60 VA (W)
wenn aber          A (5A) * U ( für Spur N sind 15 V auch noch i.O.) = 75 VA (W)
lange Rede kurzer Sinn empfehlen würde ich ein Schaltnetzteil STB 1206
13,8 V Gleichspannung bei 6 A  = 80 VA (W)
LG Röhricht
Modellbahnservice
@Markus
vielleicht wäre das der "richtige" Trafo? Digirail Art.Nr. 13368
15V 6A     für 64,90 €
zumindest entfällt die Bastelarbeit.
bzw. da gibt´s ihn auch:
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/DIGIRAILr/Preise/preise.html
Gruß
ust
Hans, welche denn?

Auf der Primärseite kommt eventuell noch ein Einschaltstrombegrenzer und auf der Sekundärseite kommen 2 entsprechende Feinssicherungen und gut ist.
Der Ringkern selber ist vergossen und wird mit dem mitgeliefertem Befestigungsmaterial eingebaut.

Was glaubst Du, was in einem Netzteil alles drin ist? Jemals einen normalen Trafo aufgemacht und reingeguckt?

Markus
@10

Klar kommt der in einen Koffer aber nicht ohne entsprechenden Lüfter und Warmluftausgang für einen konstanten Luftstrom PC-Lüfter gibts für wenig Geld und die brauchen nicht viel Leistung.

Mir macht das selber bauen halt spaß, fertig kaufen kann doch jeder und für eine Modulanlage mag ich nicht zig Geräte und Steckdosen mitschleppen.

Markus
Hallo Markus,

ich hab mir deinen Trafo bei Conrad angesehen, im Prinzip geht das. Du brauchst aber ein Gehäuse, Sicherungshalter, Sicherung 0,5 A und Anschlußbuchsen. Ich hab mir sowas vor einigen Jahren auch gebaut.
Wäre es nicht besser du nimmst einen Trafo für Halogenlampen, mit Gehäuse, Anschlußbuchsen und VDE überprüft. Folgendes hab ich bei Conrad gefunden:
SLV Ringkerntrafo, 230 V primär, 12V sekundär, Leistung100W Best Nr. 592412-62 für € 49,95.
Der Preisunterschied zu deinem genannten wird durch das Gehäuse sicher wettgemacht.

Viele Grüße
Enrico
Enrico, was soll ich mit einem Gehäuse wenn der Trafo in einen Transportkoffer eingebaut wird?
Die 230V Zuleitung kommt in einen kleinen Kabelkanal, die blanken Enden werden nach verlöten mit Schrumpfschlauch überzogen (habe ich bereits da) und am Koffer selber kommt ein Kaltegerätestecker.

Eventuell leiste ich mir noch den Spaß einer Abschaltautomatik, die ein Wiedereinschalten nur innerhalb des Koffers und+ somit des Schlüsselinhabers gestattet.

Markus
Hallo Markus,

in deinem Fall hast du recht. Bei mir ist der Trafo auch in einem Holzkasten mit von außen zugänglicher Sicherung. War nur eine Idee, sich die Arbeit des Gehäuses zu ersparen.
Übrigens, nach jahrelangem Gebrauch war nicht ein Sicherungswechsel fällig. Mein Trafo hat 15 V bei 100 Watt, damit kann alles vesorgt werden - die optimale Lösung.

Viel Erfolg und Grüße
Enrico
Hi,

warum nicht einfach ein Laptopnetzteil nehmen? Die haben oft einen Kaltgerätestecker und sind zudem leichter als ein Ringkerntrafo. In Deinen Koffer kommt dann nur eine kleine Buchse rein und du steckst dort die Sekundärseite ein. Ausserdem sparst Du dir dabei noch die Lüftung. Bei nichtgebrauch kommt das Netzteil mit samt dem Kabel unter den Deckel und die Kiste wird zugemacht. Brauchst Du AC-Spannung zwingend für die Weichen, Signale und Booster? Bei mir tut es auch DC (habe keinen Booster, evtl. braucht der es). Ich habe ein 5A Laptopnetzteil, welches sowohl die Weichen wie auch die Zentrale versorgt. Einzelne Sicherungen für die verschiedenen Bereiche kannst ja trotzdem einbauen.

Teilweise gibt es auch Laptopnetzteile mit AC, dann müsste man eben die DC Spannung in der Kiste daraus machen.


Grüße,
SVen
Hallo Marcus,
ich meine die bei Modellbahnanlagen vorgeschriebene Sicherheitskleinspannung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung

Alles andere darf ich nicht empfehlen.

Hans-i.
Hans,

eine kleiner Änderung hat Dein Link gebracht, die Sicherung wandert von der Sekundär- auf die Primärseite und somit sind unwahrscheinliche aber dennoch mögliche Wicklungsschlüsse auch abgesichert.

Markus

PS: wenn alles mal fertig ist (dauert aber!) gibts ein Foto ... oder 2 ...
Bisher wurde kein einziger Hinweis gegeben, dass 5A ein viel zu hoher Strom für einen Speiseabschnitt ist. Die LZ100 hat diesen hohen Strom, um auch Gartenbahnen zu speisen.

Auf die z.T. sinnigen und unsinnigen Hinweise zu diversen Sicherungen will ich garnicht eingehen.
Aber von den meisten Betreibern großer Anlagen gibt es genügend Erfahrungen, dass bei Strömen von mehr als 2-3A in einem Speiseabschnitt die Kurzschlusserkennungen in den Zentralen und Boostern wegen der Leiterwiderstände von Einspeisungen und Schienenmaterial garnicht mehr auslösen. Irreparable Schäden an Kurzschlussstellen und geschmolzene Kunststoffaufbauten werden in diversen Berichten beschrieben.
Das gilt natürlich auch für kleinere Anlagen mit nur einer Einspeisung in gleicher Weise. Die Physik macht da ja keinen Unterschied

Deshalb:
Bei nur einer Einspeisung unbedingt die Strombegrenzung/Abschaltung in der Zentrale auf 2-3A senken damit Kurzschlüsse auch erkannt werden.
Bei mehreren Einspeisungen aus einer Zentrale/Booster separate Sicherungen in jeder Einspeisung einbauen.
Dafür sind die "selbstrückstellenden Sicherungen" "Multifuse" bestens geeignet und in diversen Werten z.B. bei C. und R. erhältlich.
Die beste Lösung - leider auch die teuerste -  sind Zentrale und je Abschnitt separate Booster mit einer Strombegrenzung auf je 2-3A.

Und nochmal:
Bitte nicht die 5A aus der LZ100 ohne separate Sicherungen in eine N-Anlage einspeisen ! ! !

Es grüßt RainerNRW


Hallo Rainer,
statt Sicherungen werden in einigen Berichten simple Glühlampen empfohlen. Im normalen Betrieb bleiben sie dunkel und leuchten nur auf, wenn ein Kurzschluss entstanden ist. Dadurch sollen sie auch den hohen Strom "fressen". Weißt du was davon zu halten ist?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Jooo, Glühlampen 21W habe ich auch noch in Gebrauch, seitdem ich Digitalo bin. Leuchtet sofort auf, wenn irgendwo was nicht stimmt, zB. wenn ein Radsatz beim Aufsetzen mal quer steht.
Es gab hier ja schon mal eine dann typischerweise fachlich ausgeuferte Diskussion (die mehr Leute verwirrt und verunsichert haben wird als nötig) über meinen Tip mit der Glühlampe.
Wie auch immer, mir ist kein Plastik mehr verschmort, seit dem ich das so mache und nur das zählt ....für mich....!!!

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe bei meinen bisherigen Anlagen immer auf ausreichend dimensionierte Kabelquerschnitte geachtet. Bei H0 damals waren 5A schnell erreicht und eine mittlere Heimanlage mit beleuchteten Zügen brauchte mehrere Boosterabschnitte.
Ich nahm damals die Boosterplatinen von Blücher und die schalteten sehr flink ab.

Markus
Hallo Markus,
deine Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Sicherung wandert von der Sekundär- auf die Primärseite und somit sind unwahrscheinliche aber dennoch mögliche Wicklungsschlüsse auch abgesichert.



bestätigt nur, dass Du Transfomatoren unterschätzt..

Es muß verhindert werden dass zwischen Primär- und Sekundärwicklung eine
elektrische Verbindung entsteht. Dazu sind die Werte genau festgelegt.

Für Sicherheitskleinspannungen müssen die Netzgeräte, extra ausgelegt und  geprüft sein.

Bitte laß die Finger vom Selbstbau.
Deiner Gesundheit zu liebe.

Hans-I.


Hans, ich glaube es liegt ein Mißverständnis vor!

Ich will keinen Trafo selber wickeln, sondern einen handelsüblichen Ringkerntrafo, der den aktuell gültigen Vorschriften entspricht, verwenden und diesen in einen Koffer einbauen um einen fertig konfigurierten "Container" für meine Modulversorgung zu haben.

Markus
@22+23
gegen Glühlampen als Strombegrenzung ist grundsätzlich nichts zu sagen und der "Automatismus", dass es nach dem Kurzschluss gleich weitergeht, hat Charme.
Im Kurzschlussfall fließen aber bei einer 21W-Glühlampe je nach Gleisspannung immer noch 1,5A und mehr.
Die von mir erwähnten "Multi-Fuses" haben gegenüber Glühlampen den Vorteil, dass sie im Kurzschlussfall den Stromfluss auf wenige mA reduzieren. Dass sie erst nach einer Unterbrechung des Stromkreises wieder in den Normalzustand zurückkehren mag man als Nachteil betrachten, für mich ist aber die starke Stromreduzierung das entscheidende Kriterium.
Die Kosten pro Stück von ca. 0,40€ sind für eine Glühlampe auch bei ebay eher selten zu erzielen.

Es grüßt RainerNRW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;