1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spanten per Lasercut fertigen lassen?

THEMA: Spanten per Lasercut fertigen lassen?
Startbeitrag
Engel24 - 28.09.11 20:07
Hallo,

ich plane zwar aktuell noch fleißig meine Anlage doch gehört für mich dazu auch die Frage: Wie soll der Unterbau aussehen?

Am liebsten würde ich Spanten planen und fertig beziehen. Das entsprechende Holz muss ich beim Händler kaufen.
Die Trassenausschnitte, Geländeform etc wird er mir kaum fertigen.
Ich hatte mal in einem Modelleisenbahnmagazin eine Anlage mit Unterbaubauteilen aus gelaserte Sperrholz gesehen. Warum dann nicht einfach eine geplante Anlage lasern lassen???

Kennt jemand ein entsprechendes Unternehmen im Raum Norddeutschland.
Mit was für Kosten muss man da rechnen?
Holz, klar, muss ich ohnehin kaufen.
Das Lasern wird wahrscheinlich nach laufendem Meter + Pauschale berechnet.

Hat jemand Erfahrungen mit den Preisen zum Thema Lasercut für Spanten?

Gruß,

Christian.

Moin,

keine eigene Erfahrung, nur Gutes in de.rec.modelle.bahn gelesen: Die "Lasergang" um Harald Brosch http://williwinsen.de/ macht alles mögliche per Lasercut, u.a. auch Module.

HTH,
martiN.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: martiN

u.a. auch Module.



Hallo,
... und die sind Top. Gutes Holz, sauber gelasert und prima Passungen.
Meine Modulkästen stammen auch von dort

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian

Die Spanten meiner Anlage wurden bei einem Schreiner von einer CNC Fräse hergestellt. Details zur Planung und Herstellung wären hier "http://www.mobablog.info/blog.php?id=1309" nachzulesen.
Zum Herstellungsprozess selbst wäre noch zu erwähnen:
(1) Da die Einzelteile recht klein sind, reicht die Fixierung durch die Ansaugeinrichtung nicht aus. Die Eintauchtiefe des Fräsers sollte etwa 2-3 mm Material stehen lassen. Mit ein wenig Sorgfalt kann die gefräste Platte kpl. entnommen werden.
(2) Mit einer Stichsäge werden die Teile so ausgesägt, dass an dem herzustellenden Bauteil ein Grat übrig bleibt. Das geht recht einfach und schnell, da der gefräste Kanal 10 mm breit ist.
(3) Die Kanten werden zum Schluss mit einem Bündigfräser (Anlauffräser) fertiggestellt.

Viel Grüße
Roland
Die Idee, Spanten per Laser oder CNC zu fertigen, ist nicht schlecht.
Nur...
Lasercutter und CNC-Fräse brauchen dazu eine Datengrundlage. Wenn die aus Winrail kommt - nun gut - ansonsten ist der Aufwand, Spanten zu rechnen, völliger Overkill. Es ist einfach nicht sinnvoll.

Bei Spanten müssen nur die Trasseebrettauflagen stimmen. Diese 5cm Schnittlänge kann jeder auf +/- 1mm hinkriegen. Alles andere - also die "eigentliche" Landschaftsform - muss nur "ungefähr" stimmen. Und da ist eine Stichsäge für 50 Euro die bessere Wahl als die Lohnarbeit durch den CNC-Bearbeiter.

Abgesehen davon heisst es doch Modell"bau", nicht Modell"kauf" *grübel*

Felix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;