1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Winter2008 - 27.09.11 20:35
Hallo Planer,

komme nicht weiter, habe schon hunderte Seiten angeschaut und gelesen.
Ich hoffe man kann die Grundplatte erkennen, hierdrauf wollte ich einen Schattenbahnhof bauen.
Gleis Peco 55.Der graue Zylinder soll eine Wendel mit R350 darstellen, Position kann noch frei gewählt werden. Komme mit der Größe der Platte nicht zu einem Ergebnis, will ja auch nicht zu kleine Radien.Könnte notfalls das U noch schließen? Platte ist rundherum zugänglich und auch auf Rollen.
Vieleicht hat einer von Euch einen Vorschlag, wäre mir sehr mit gehofen.

Danke im voraus, Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Welche genauen Abmessungen hat deine Fläche? Aus der Wendelgröße ist das nur bedingt erschließbar. Den Wendel kannst du in jedem Fall nach rechts vorne verlegen. Damit hast du hinten freiere Fläche.

Schöne Grüße, Carsten
Hmm Holger,

Wendel rechts oder links herum ??

Gruß Frank
Hi Holger,

kann leider aus dem eingestellten Bild die gegeben Masse auch nicht so richtig den Anlagenkanten zuordnen. Und dann noch eine weitere Frage zu der Wendel: ein- oder doppelgleisig? Und wieviel Höhe steht Dir zwischen der Eben des Schattenbahnhofs und der darüber liegenden Anlage zur Verfügung? Hätten auch zwei Schattenbahnhöfe übereineander Platz?
Schönen Gruß.
Danke für Euer Interesse,

Plattenbreite 2000mm, Tiefe linker Schenkel 1000mm, Tiefe rechter Schenkel 1200mm, Breit linker Schenkel 450mm, Brite rechter Schenkel 700 mm, Tiefe der Platte in der Mitte 750mm.
Von wo wird das mit der Wendelrichtung gesehen, fahre ich von unten rein rechtsdrehend.
Wendel doppelgleisig, nach oben ist noch alles offen.

Gruß Holger
Hallo,

ich würde innen abwärts fahren und außen wegen schwächerer Steigung hoch, also im Uhrzeiger runter. Sind R350 mm nicht etwas viel? 300 Wendelradius dürfte auch reichen. Damit hast du Gleisradien von etwa 280 und 245 mm. Das steigende Außengleis wäre dann 1759 mm pro Runde lang. Bei 5 cm Etagenabstand wären das aufgerundet 29 Promille. Manche sind da klinisch tot, auf der Modellbahn geht das.

LG Anett
Hallo Holger, hallo Anett,

bei den Gleiswendelradien würde ich den größtmöglichen Radius schon ausnutzen, ansonsten ärgert man sich hinterher, weil einige Loks es evtl. nur sehr knapp schaffen.
Wenn der Platz da ist, würde ich Radius 35 cm schon nehmen.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

die Wendel ist ja fast  fertig, will die nicht verkleinern.

Gruß Holger
Schön.
Schattenbahnhof mit 7 Gleisen, 3 oben rechts, 4 links unten.

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm,

ähnlich - aber nicht so schön!!

Steigung außen 2.4%, innen 2.6%, Mindestradius R3

Gruß Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris , Hallo Frank,

toll, wie Ihr das so schnell hinkriegt, und dann noch mit Artikelnummer!
Einfach genial.

Danke , Holger!

Hallo,
möchte den Plan von Chris umsetzen.
Muss ich alle Weichen umbauen(Herzstück)
oder reicht die beidseitige Isolierung beider Schienen
um Kurzschlüsse zu verhindern,
fahre Digital.

Gruß Holger
??????

Gruß Holger
Hallo Holger,

das wurde schon oft behandelt

Im Prinzip (Radio Eriwan) langt auch die Isolierung der Innenschienen, aber ...........
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20Potential#x169841
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Peco+Potential&sh=1

Gruß Frank
Danke Frank,

hatte die Suche schon benutzt aber viele unterschiedliche Meinungen entdeckt.
Mit der PDF der Wormser aus einem Link sehe ich jetzt klar, es geht also kein Weg am Umbau der Weichen plus Herzstückpolarisierung (für sicheren Betrieb) vorbei.

Gruß Holger
Hi,

ich möchte noch zu ein paar Überlegungen anregen.
Beide oben vorgestellten Lösungen finde ich klasse. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, je größer der Gleisabstand im Schattenbahnhof , desto leichter tut man sich später bei Entgleisungen oder anderen Betriebstörungen. Etwa wenn mal eine abgestelltet Lok nicht mehr anfahren will, und man sie kurz mit der Hand anschieben muss. Je enger alles ist, desto wahrscheinlicher wirds, dass man dann den Zug am Nachbargleis umschmeißt. Daher würde ich lieber auf das innerste Abstellgleis verzichten und dafür die Gleisabstände größer machen. Am besten Stellproblen machen und probieren, welcher Gleisbastände noch gut zu meistern sind.

Um das weg fallende Gleis zu kompensieren, würde ich mir überlegen, ob später auch Züge im Pendelbetrieb auf der Anlage verkehren sollen. Dann könnte man im Schattenbahnhof in der Mitte noch 2 oder 3 Stumpfgleise integrieren für kürzere Wendezuggarnituren.

Und falls geplant ist, dass ganze mit PC zu steuern oder eine ausgeklügelte Schattenbahnhof-Steuerung zum Einsatz kommen soll, dann könnte man evtl. die mittlere Weichenstraße im ersten Entwurf einsparen in dem man die langen Abstellgeise in zwei Blöcke unterteilt. So könnten sie jeweils zwei Zügen hintereinander aufnehmen. Nachteil wäre , dass man dann Züge in der zweiten Reihe nicht belieben herausfahren kann, sondern diese müssten immer erst in freie Plätze der ersten Reihe aufrücken. Dennoch, jede unnötige Weiche im Schattenbahnhof ist meiner Meinung nach eine zusätzliche, potetentielle Störquelle für den späteren Fahrbetrieb.

Schönen Gruß,
Antonin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;