1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: was taugt die ÖBB 1042 von Arnold?

THEMA: was taugt die ÖBB 1042 von Arnold?
Startbeitrag
Antonin - 27.09.11 20:32
Guten Abend,

ich habe eine Frage an jene, welche von Arnold eine E-Lok der Baureihe ÖBB 1042 oder 1142 besitzen. Wie sind denn so die Mechanik dieser Lok und die Fahreigenschaften?
Gab es bei der Mechanik Abweichungen in den Produktionsjahren?

Ich hätte total gerne solch eine Lok, ist ein Wunschmodell von mir schon seit 2-3 Jahren. Ich habe lange gehofft, dass Arnold diese Lok irgendwann überarbeitet wieder ins Porgramm aufnimmt. Aber da kann ich wohl noch lange warten. Also schaue ich seit längerem immer mal bei ebay, was da so an 1042er rumschwirrt. Schnäpchen gibts da leider keine. Und auch wenn oft dabei steht "Vitrinenmodell, kaum bzw. nie gelaufen", so können die Loks ihr Alter nicht verbergen (schlechter Motor, keine Schwungmasse, evtl. ist mit Rissen in den Getriebezahnrädchen zu rechnen aufgrund des Alters, und auch sonst macht sich eine Standzeit von mehreren Jahren bemerkbar.

Bevor ich evtl. 100€ und mehr für eine gebrauchte 1042 ausgebe, daher die Frage an die Kenner dieser Lok, was muß ich etwa noch oben drauf rechnen an Material / Umbau, damit die ordentlich läuft? Bei SB Modellbau etwa gibts für diese Lok einen Umbaumotor für 60€ und dann kämen nochmal 70€ für die Arbeitszeit. (Ich habe zwar schon auch selbst Fräsarbeiten an Lok-Chassis gemacht, da ich die Lok aber noch nicht kenne, kann ich erstmal nicht sagen, ob ich mir das in diesem Fall selber zutrauen würde.) Wäre so ein Motorumbau bei der 1042 empfehlenswert?

Fahren würde ich sie mit DCC Digital. Wenn aber die Mechanik schlecht ist, wirds auch der beste Dekoder nicht richten.
Ich habe hier natürlich schon im Forum gesucht und auch bißchen was zur 1042 gefunden. Schein mir leider ja eher eine "Grobmotoriker" Lok zu sein.

Danke schon mal und eine schönen Gruß.
Atom


p.s.:  z.Z. liebäugle ich mit dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2361-BR-1042-OBB-...;hash=item2c5de300b6

dann wäre ich bei 140€ Lok + 130€ SB Umbau + 30€ Lokdekoder = gut 300 € plus xy€ Versandkosten. Und hätte aber immer noch eine gebrauchte Lok etwa ohne NEM Kupplungsschacht geschweige denn KKK.
Daher will ich mir das schon sehr gut überlegen bevor ich zuschlage und dann wo möglich hinterher enttäuscht bin.

p.p.s.: Gibt oder gab es die 1042 auch noch von einem anderen Hersteller? Evtl. Kleinserie? Ich bin selber auf nichts gestoßen.

Also ich war damals, als ich noch klein war sehr begeistert von ihr und bin es heute (gebraucht aus Spanien) wieder. Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Einen Tipp habe ich noch für dich... Schau mal weltweit bei EBay auch nach abgelaufenen Angeboten ohne Gebot. Ich habe so meine inkl. versand um ca. 80 Euro bekommen :)

Lg Stefan
Hallo Antonin,

so schlecht ist der alte Motor von Arnold nicht, daß Du ihn unbedingt ersetzen mußt.

Sch Dir mal auf den mtkb-Seiten den Umbau an. Mit Decoder fahren übrigens die meisten alten Loks (auch die Rennsemmeln) sehr gut.

Ich ahbe vor kuzem noch eine E16 mit Decoder versehen - läuft einfach klasse, und die alte Mallet hört sich an, als wäre ein GAM drin.

Also kaufen und ausprobieren.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kenne 3 verschiedene 1042/1142 von Arnold, eine davon ist seit gut 10 Jahren meine eigene. Bisher hat kein anderer Hersteller als Arnold die Lok in N gebracht. Mein Traum wär - vor allem wegen der komischen Optik des Arnold-Modells - eine von Fleischmann als Verkleinerung der Roco-H0-Lok, aber bleibt wohl ein Wunschtraum.

Die Arnold 1042 sind technisch ziemlich robust, Zahnradrisse sind aufgrund des Metallgetriebes sicher kein Problem. Die Loks laufen ziemlich rau und nicht gerade leise, aber auch nicht übermäßig laut. Die Übersetzung ist auch noch im Rahmen, sind keine Rennsemmeln. Die Zugkraft könnte etwas größer sein, ist aber noch o.k..

Letztlich laufen die Modelle auf denselben Fahrgestellen wie 110/111/140, d.h. kennst Du die, kennst Du auch die 1042. Von daher halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass Hornby die 1042-Formen aus dem gnädigen Vergessen reißt.

Ich habe eine Arnold 140 mit Faulhaber, die fährt bei 12V ein wunderschön langsames Tempo für Güterzüge, für eine 1042 im Reisezugverkehr wäre mir das zu lahm.

Ich habe daher meiner 1042 ein Fahrgestell der neuen Hornby-Arnold E10 spendiert (Ebay-Kauf für gut 45 EUR inkl. Versand). Damit läuft die Lok seidenweich und ein angemessenes Schnellzug-Tempo.

Allerdings habe ich die Digitalplatine des E10-Fahrgestells rausgeschmissen, da mir das Gehäuse damit zu hoch lag, und die alte Platine der 1042 verwendet. Passt ganz gut, nur das Licht braucht Nacharbeit.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der 1042 aus technischer Sicht, das optische Tuning mal außen vorgelassen.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo Udo,

super Idee!
Passt das wie "Original" zusammen, oder waren bis auf Platine und Licht noch mehr zu ändern?

@Antonin
Vom Gehäuse her würde ich die 1042 008 oder 1042 018 empfehlen.
Die hatten im Modell mit großem Abstand das schönste Dach.

vg,
Gerhard
Hallo

ich habe gerade eine bekommen, fuer 79,95 euronen, normal ist aber eher so um die 90-115 Euro, die ein oder andere Farbkombination kommt auf mehr.

ich hab sie digitalisiert (sieh auch im Forum), einfacher gings nicht, läuft ok, ich mochte die Lok schon im Original sehr gerne, und hatte sie vor etwa 35 Jahren als Liliput Modell, das solange fuhr bis es abrauchte (HO), auch wenn es nicht mein SNCF Sammelgebiet habe ich einige DB und ÖBB Loks, und da durfte sie nicht fehlen.

Das Metallgetriebe dürfte wohl kaum Probleme bereiten, leise ist es nicht, aber versuch sie mal mit Labelle zu reinigen und dann abzuschmieren, das verbessert das Ganze, ob da nun ein SB Motor hineingehört, ich würde es bejahen, denn so eine Lok macht doch erst mit einem leisen Motor richtig Spass.

Ob ich meine umbauen lasse weiss ich noch nicht, eine weitere ist im Anmarsch.

Patrick
Hallo Patrick,

ein 5poliger Mashima oder der neue Antrieb der Arnold-by-Hornby E10 wäre auch optimal. Glockenanker ist overkill, weil das Getriebe mit den Kardanen zu viel Spiel hat. Ich hab da auch schon viel versucht, mit Fett zu pappen oder Kardane gegen Schläuche austauschen. Alles mit mäßigem Erfolg.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Lok hat schon ihr Alter und ihre Schwächen, v.a. im optischen Bereich - v.a. das Dach hat im Bereich über den Führerständen recht wenig mit dem Vorbild zu tun; wenigstens ist das Material so stark, dass man es nacharbeiten kann.
Aufgepasst bei Modellen der 1042.5 in verkehrsrot, denn hier wurde z.T. ein falsches Gehäuse verwendet, wie bei diesem Modell:

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2341-OBB-E-Lok-1042-613-8-neu-/230672238731

Hier fehlen die Kästen mit den Bremswiderständen (?) auf dem Dach. Richtig(er) ist diese Version mit gleicher Artikel und BR-Nummer:

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2364-E-Lok-BR-1042-OBB-/290565734105

Gruß

Frank

@ Moin Antonin,

ich besitze seit längerer Zeit die 1042.504. Die Mechanik dieser Lok ist noch Arnold-Typisch robust. Sie läuft etwas rau an, aber ab einer gewissen Vorbildgeschwindigkeit ca. 20-30 km/h (ich kanns leider nicht messen) läuft sie einwandfrei gleichmäßig und mit Elok-typischem leicht singenden Geräusch.
Da im Getriebe nur Zahnräder aus Messing verbaut sind, gibt es auch wohl keine (bis jetzt) Probleme mit gerissenen Zahnrädern.
Rangieren ist aber leider nur ruckelig möglich, wobei nach längerer Einlaufzeit das Fahrverhalten immer besser wird.
Auf meiner Teststeigung von 2,5 % werden 12 lange D-Zugwagen von Arnold/Minitrix/Fleischmann/Roco einwand angefahren und gleichmäßig hochgezogen.
Leider gibt es die Lok nicht mit KKK, ich habe aber einfach eine Profi-Kupplung 9545 in den Kupplungsschacht eingesteckt. Das ist zwar keine Profi-Lösung, da keine seitliche Bewegeung möglich ist, aber es funktioniert bei mir einwandfrei. Der so kurzgekuppelte Zug fährt durch alle Weichenstrassen einwandfrei ohne Probleme durch. Der Kupplungsabstand ist zwar nicht 0, aber immerhin auf 2-3 mm verkürzt. Allerdings fahre ich auf Peco Weichen mit den großen Radien und Flexgleisen min R=400.
Allerdings haben alle Recht, die auf die vermurkste Dachform hinweisen. Das ist ein großes Manko dieser Lok. Aber da es keine andere gibt, muß man das in Kauf nehmen. Vielleicht hat ja schon jemand mal das Dach umgearbeitet. Das würde mich mal interessieren.

Hier mal ein Bild der Lok:

Gruß
Klaus



Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, das Getriebe ist ein wenig laut, aber auf das Alter dieser Loks hin kann man noch ein Auge zudrücken. Durch die Metallzahnräder auch eine robuste Ausführung wie ich finde.

Habe bereits vier versch. Versionen dieser schönen Lok 1042 und 1142 ... eine davon läuft mit einem SX Decoder, meiner Meinung nach wunderschön glatt.
Natürlich kann man solch eine Lok mit keiner Nagelneuen Lok vergleichen, die laufen meisten perfekt und seiden glatt!

Habe im Höchstfall so um die 110 Euros ausgeben, zB für die 1142, aber auch nur weil ich sie zu diesem Zeitpunkt unbedingt haben musste
Wenn man in der Bucht ein wenig sucht und das überlänger Zeit, so kann man durchaus immer wieder dieses Model um ~ 65 - 90€ ergattern!
Viele Grüße aus Salzburg,
Wolfgang
@0:

von anderen Herstellern gabs da noch nichts in Richtung 1042.

Es gab zwar immer wieder mal ein paar Kleinserienvarianten von 1042ern (Leo, Cinibulk?, ModellbahnWest?,...), aber das waren nur Lackvarianten bzw. neue Resinghäuse auf einem vorhandenen Arnold-Chassis.

lg, BS
Hallo,
vielen Dank für alle Eure Beuträge. Das hilft wir sehr! Dass klingt ja alles garnicht so schecht, und dass die Lok keine Plastikzahnrädchen im Getriebe verbaut hat, gefällt mir bessonders gut. Die unterschiedichen Dachaufbauten sind mir auch schon aufgefallen. Dazu habe ich eingie Vorbildfotos verglichen. Die Ausführung ohne die zusätzlichen Kästen vor und hinter den Stromabnehmern auf dem Dach gefällt mir etwas besser als mit. Ich kann mich aber mit beidem anfreunden. Evtl. müsste man die Lok Umnummerieren, damit das Dach zum Vorbild passt oder hier und da was zurecht feilen. Was mir aber wichtig ist, wäre eine Lok zu erwischen mit verschlossenen Eckfenstern. Zeit habe ich genung, ich brauch die Lok nicht sofort. Ich kann in Ruhe warten bis bei Ebay wieder was passendes kommt.
Also Danke nochmal und schöne Grüße.
warum verschlossene Eckfenster?
die klassische Form ist ja die mit Eckfenster.

Bei der ohne Fenster müsstest du ja auch noch 2-türige und 4-türige Varianten unterscheiden
Hallo,

bei den älteren Modelle ohne die Aufbauten für die Bremswiderstände passt das Dach nicht zum Vorbild, das lässt sich auch durch Umnummerierung nicht beheben...
Das Dach einer 1042.0 (Scherenstromabnehmer, überarbeitetes Gehäuse von Arnold Mühlhausen) sieht anders aus als der 1042.501-512 (Einholmstromabnehmer mit Gelenk nach aussen).

Grüße, Peter W.
Hi,
ich hab auch eine Arnold 1042 und mit einem Tran DCX75 digitalisiert.
Sie läuft ihrem alter entsprechend, aber einwandfrei.

Hatte damals auf Ebay das Glück, dass ein Anbieter 5 oder 6 auf einmal eingestellt hatte und ich daher nur 65 EUR für meine bezahlen musste. Das damalige Preisniveau (vor ca. 3 Jahren) war so 130 - 140 Euro.

LG
Manuel
@12:

Hi,
weil ich ab Epoche V fahrer und so weit ich weiß inzwischen bei diesen Loks der Reihe nach die Eckfenster verschlossen worden sind. Kann sein, dass es noch die eine oder andere mit Eckfenstern gibt, evtl. Museumloks/ Nostalgieloks?, das ist für mich aber eher uninteressant.
Dass es von den 1042/1142 auch Varianten mit nur 2 Führestandstüren gibt, war mir nicht bekannt. Selber habe ich noch nie so eine gesehen, weder live noch auf Fotos.

@13:
Über die unterschielichen Dachausführungen kann man sich streiten.
Ich finde gerade bei den Modellen mit Aufbau für die Bremsen aufm Dach sieht man, dass die Proportionen vom Dach falsch sind. Das Dach sollte zu den Stirnseiten hin abfallen, tut es bei den Arnold Modelle 2331 und 2331 aber nicht. Deswegen wirkt das Dach viel zu hoch. Außerdem scheinen mir die Bremskästen auch irgendwie falsch platzier, kann aber nicht genau sagen, was mich daran stört.
Da gefällt mir die Dochform bei den Modellen ohne Bremsaufbauten einfach viel besser. So unstimmig finde ich da die Modellausführung nicht. Aber das ist wohl Gesmackssache. Dafür fehlen bei den neueren Ausführungen die Schlußlichtleuchten. Da kann man aber sicher was machen mit etwas Basteln.

Schönen Gruß.
hi,

so gesehen müsstest du dich auf die 1142.548 (2363) stürzen. Die 1042.5 sind ja mittlerweile alle auf 1142 umgebaut.
Alternativ wieder die 1042.008 oder .018  (2361 bzw.2362), die werden (sind schon?) zwar  laufend ausgemustert, aber nicht umgebaut.


lg, BS
Hi BS,

danke für den Tip. Eine Umnummerierung von 1042 auf 1142 wäre aber kein Problem eigentlich, daran solls nicht scheitern. Naja, jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich werd schauen, was ich letztendlich kriege und dann vergleichen, an welche Vorbildlok das Modell denn am besten ran kommt

Ich habe mal alle Varianten zusammen gestellt, welche es ohne Eckfenster so gibt (laut der N-Datenbank im Web):

2341 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1042 613-8, Einholmpatos nach außen, ohne Bremsaufbauten am Dach
2346 Orange/Beige-Zierstreifen, Dach grau, Rahmen schwarz, 1042 582-5, Einholmpatos nach innen, ohne Bremsaufbauten am Dach
2361 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1042 008-1, Scherenpantos, ohne Bremsaufbauten am Dach
2362 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1042 018-0, Scherenpantos, ohne Bremsaufbauten am Dach
2363 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1142 548-5, Einholmpatos nach innen, mit  Bremsaufbauten am Dach
2364 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1042 588-2, Einholmpatos nach innen, mit  Bremsaufbauten am Dach

Schönen Gruß.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gerhard

Passt das wie "Original" zusammen, oder waren bis auf Platine und Licht noch mehr zu ändern?



Nein, ich glaube, weitere Änderungen waren nicht nötig (Umbau ist 2 Jahre her und mein Gedächtnis ist so eine Sache ...)

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus

Allerdings haben alle Recht, die auf die vermurkste Dachform hinweisen. Das ist ein großes Manko dieser Lok. Aber da es keine andere gibt, muß man das in Kauf nehmen. Vielleicht hat ja schon jemand mal das Dach umgearbeitet. Das würde mich mal interessieren.



Ich habe mal meine Festplatten nach einem Foto meiner 1042 durchsucht und eins gefunden. Das Foto zeigt die Lok nach dem Umbau auf das neue Fahrgestell.

Ich habe sie direkt nach dem Kauf optisch umgearbeitetet und nix dokumentiert. Meine Erinnerung sagt mir, dass die meiste Arbeit das Bearbeiten der Dachform und das Einsetzen der Eckfenster von außen war. Zum Heben des Gesamteindrucks hat dann noch die farbliche Behandlung der Fenster-Einfassungen (schwarz), des Fahrgestells (grau wie Dach & Rahmen) und das Anbringen von Schienenräumern einer Roco-1044 geführt.

Keine Ahnung, ob das nun im Detail alles so mit dem Vorbild übereinstimmt, ich habe das damals mehr nach Gefühl und Erinnerung an selbst erlebte Loks gemacht.

Was ich immer nochmal ändern wollte, waren die Bügel. Ist es aber noch nicht zu gekommen ...

Hier mal ein Link zum Werkszustand des Modells als Vergleich:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10195

Es ist m.E. nicht nur das Dach, was da an der Arnold 1042 einen komischen Eindruck erzeugt. Vielmehr scheint mir die Höhe der Seitenwände zu gering, was etwas schwerer zu korrigieren ist.

Ich habe mich daher bewusst für das Modell mit nur dem mittleren Zierstreifen entschieden, von den anderen Varianten (die ich eigentlich auch gerne hätte), habe ich (bisher) die Finger gelassen.

Ich fände es großartig, wenn von dieser österreichischen Brot- und Butter-Lok ein vernünftiges Modell in N erscheinen würde. Aber ich rechne nicht wirklich damit.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo,

na, das sieht doch schon super aus. Wie es also aussieht, ist das Dach dick genug, um da etwas Material abzutragen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal auch versuchen.
Ansonsten kommt Deine Lok dem Vorbild schon sehr nahe. Ich wäre damit zufrieden. Klasse gemacht, Daumen hoch!

LG Klaus

Hallo Udo,

die eingesetzten Eckfenster schauen richtig gut aus. Wie hast Du die angefertigt?

vg,
Gerhard
Hi,

seht mal hier:
http://www.mtr-mende.de/1042-1142.htm

lg
ismael
Hallo,

danke an Klaus (#19) und Gerhard (#20) für das Lob!

Die Eckfenster habe ich aus den Original-Fenstereinsätzen gemacht, d.h. aus dem Fenstereinsatz die Eckfenster ausgeschnitten, Front- und Seitenfenster von innen wieder eingeklebt, Eckfenster von außen.

@Ismael, #21:
Danke für den Link, da hast Du aber schnell geschaltet, ist ja eine News von vor ein paar Stunden! Großartig, werde da direkt mal zur Vorbestellung schreiten, freue mich riesig, dass MTR Mende da aktiv ist / wird!

Viele Grüße,

Udo.
Na dann werden ja die Preise für gebrauchte auch in den Keller rutschen.

Da ich keinen Einblick auf das Dach habe, muss ich sagen dass ich das nicht soo wichtig finde, aber eine Neue Lok mit neuem Antrieb ist natürlich schon eine feine Sache.

Patrick
Hallo,

da kommt natürlich große Freude auf, wenn Modellbahnunion (bzw. Dapol, UK) mit ner neuen 1042 kommt, damit sind die diversen Arnold-Angebote von > € 120 wohl endgültig Geschichte und wir brauchen uns nicht mehr über falsche Dächer und fehlende KKK ärgern. Der kolportierte Verkaufspreis von € 170 beinhaltet allerdings den Kontinentalaufschlag (vergleichbare British-Rail-Modelle von Dapol wie z. B. die Class 86 kosten knapp unter € 100), ok. die 86er hat nur einen Einholmstromabnehmer - trotz allem können wir uns auf die Vielfalt der angeboteten Varianten freuen und preisgünstigere Dummy-Varianten für die Doppeltraktion am Semmering wird es auch geben

Beste Grüße,

Phil

Also wennschon so viele Varianten dann dennschon: Hector Rail.

Gruß,
Harald.

Das ist zwar auch schön, aber vordergründig nicht wichtig.

Grüße, Peter W.
Hallo

Die 1x42 von Herrn Mende freut mich auch!   In Bezug auf die Lichter, sagen Sie mir bitte, sind die großen runden Lichter der "Neubaulampen" oder der "Doppellampen"?

Ist diese Lok eine "Doppellampen"?

Beste Grüße aus GB,
Basil

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Freu, wenn auch getrübt. es gibt genug Vorbilder, von denen es noch gar kein Modell gibt.
Ich habe bereits sieben 1042. Neue würde ich bestenfalls zwei nehmen.
Wärs - nur als Beispiel - eine 1141 oder 1245 würden mir spontan je mind. 5 Varianten einfallen, die ich beim genannten Preis prompt kaufen würden. Abgesehen davon dass man beim Fahrwerk problemlos mit 1041 oder 1040 weitermachen könnte. Also noch mal mind. 5 Modelle.

Zurück zum eigentlich Thema "was taugt die ÖBB 1042 von Arnold?"

Antonin, du möchtest eine mit geschlossenen Fenster.
Vergleiche mal bitte die angehängten Bilder, betrachte die Dächer.

Die alte 613 (gleich wie 582) haben das Dach maximal falsch. Das Umbragrau der 613 ist strahlend weiss.

Bei der 1142 sind die Bremsaufbauten wieder drauf, die Stirnlampe ist überarbeitet. Ein Schritt in die richtige Richtung. Der umgebaute Lokkasten gibt dem Vorbild ein interessates, moderneres Aussehen, das m.E. im Modell gut rüberkommt. Dieses Modell hat eine Schwungmasse!!!

Die 1042 008 hat im Modell ein komplett neu konstruiertes Dach. Die Rundung an der Stirn ist endlich stimmig, bei den Dachaufbauten finde ich nicht ein Detail, an dem ich meckern könnte.
Und hier bei Kritik bitte keine "mir kommt vor, dass"-Einwände, sondern belegbare Begündungen.

Die 1042 008 und 018 sind mit großem Abstand meine Empfehlung für Dich.
Danach folgt die 1142 (lt. Katalog gabs 2 Nummernvarianten)
Mit den übrigen 1042 wirst Du nicht wirklich glücklich werden.

Auch der Antrieb ist im Lauf der Jahre verbessert worden, am Schluss sogar mit Schwungmasse.
Das Ritzel direkt an der Schnecke ist bei meinen sieben  Modellen aus Kunststoff. Heute alle ausgepackt (macht richtig Spass!) und nach teilweise 10 Jahren Lagerung probegefahren. Keine hat ein Problem (während alle bis auf meine allerälteste Köfs massiv defekt sind). Die frühen 1042 fahren Arnold-mässig rauh, man merkt sogar noch heute welche sauber eingefahren worden sind und welche damals "neu" in der Schublade verschwunden sind. Jaja, Jäger und Sammler.
Die 1042 008 and 1142 fahren viel ruhiger, zeitgemäßer.
Ok, das ist noch immer kein Kato-Antrieb, aber es kommt trotzdem Freude auf.

Zwecks Vergleich noch ein paar Umbauten an älteren Loks von mir im Vergleich zur originalen grünen 505 in der Mitte. Es ist genug "Fleisch" zum Befeilen der Dachrundung vorhanden (696, 501). Die 501 hat eine komplett neue Dachausrüstung aus eigenen Ätzplatten und Roco-1044-Teilen bekommen.

Bei den neueren Modellen mit den verschlossenen Fenstern habe ich nichts geändert.

vg,
Gerhard

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn man schon eine neue Form entwickelt, sollte man doch alle Varianten ausnutzen um die Werkzeuge maximal auszunuzten.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

es gibt genug Vorbilder, von denen es noch gar kein Modell gibt.



Auch wahr. Und wenn ich ÖBB denke, dann ist es besonders bei den Dieselloks etwas spärlich.

Gruß,
Harald.

Hmm... 4010 bzw. 4020?

Wozu gab es einen Thread zu dem Thema, wenn erst wieder kein Hersteller darauf Rücksicht nimmt... :(

Lg Stefan
@ 29

Abwarten, da wird noch einiges kommen - Jägerndorfer steht ja erst am Anfang seiner N-Aktivitäten und Dapol ist DER europäische Hersteller, welcher in der Lage ist kleine Serien von x Varianten (siehe 1042/1142)  zu fertigen (eine Auflage mit 250 oder 500 Stk. ist in England sowieso üblich) - also gerade richtig für österreichische Modelle. Da gibt es noch viel Potenzial.

Grüße, Phil
Hallo,
@ 27 das sind Neubau Lampen.

Sonst ist dem Kommentar von Gerhard nichts hinzuzufügen!
mfg
Andy
Hallo,

@Gerhard, #28:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 1042 008 hat im Modell ein komplett neu konstruiertes Dach.



Interessant, das war mir bis eben vollkommen neu, dass Arnold das noch korrigiert hat, ebenso die Tatsache, dass Arnold die Scherenstromabnehmer-Variante überhaupt im Programm hatte. Das kommt davon, wenn man sich ein Urteil über ein Lokmodell bildet und folgende Varianten einfach ignoriert. Danke für die Aufklärung!

Trotz korrigiertem Dach bleibt für mich die Arnold 1042 ein vor allem optischer Kompromiss (ist halt mein Eindruck), und so freue ich mich über die angekündigte Neukonstruktion sehr.

Ansonsten: Ja, es gäbe sicher noch viel mehr ÖBB-Loks, die eine Modellumsetzung wert wären und auch den Weg zu mir auf die Anlage finden würden, die von Gerhard genannten gehören alle dazu.

Was mir wirklich aber mit jeder umgesetzten Lok immer mehr fehlt, sind österreichische Wagen. Wer weiß schon, in welchem Jahrzehnt LSM mit den Schlieren rüberkommen will?

Viele Grüße,

Udo.
@28:
das mit den 2 Nummern der 1142 ist falsch.
Das Handmodell im Katalüg hat schlicht eine andere Nummer als das tatsächlich ausgelieferte Modell.

@33:
ja, österreichische Wagen sind mittlerweile neben Triebwagen das größte Manko.

lg, BS
@ 33, 34

Volle Zustimmung, am TFZ-Sektor scheint sich ja jetzt etwas zu tun, Schlierenwagen sind mitunter überfällig - vorderhand wird die 1042/1142 wohl noch Roco-Eurofima-Wagen ziehen müssen - auf der Südbahn sind die Maschinen bis dato immer noch im IC-Dienst anzutreffen.

Beste Grüße, Phil
Am optischen Eindruck der Arnold 1042 stört wohl auch, dass m.E. das Gehäuse insgesamt zu hoch am Fahrwerk sitzt (müsst man mal nachmessen). Das stört die Proportionen.

>Wer weiß schon, in welchem Jahrzehnt LSM mit den Schlieren rüberkommen will?

Hihi, hoffen wir mal, dass überhaupt!

Jedenfalls freu ich mich auch schon auf eine rote 1042 mit Flügelrad (lecker lecker lecker) von MTR!
Wirds also doch noch was mit meiner Wunschausführung.

vg,
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@28:
das mit den 2 Nummern der 1142 ist falsch.



Stimmt. Ich meinte eigentlich, wie Antonin viel früher rausgefunden hatte, die Artikelnr. 2363 und 2364, und hatte glatt übersehen dass 2364 ja als 1042 beschriftet ist:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


2363 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1142 548-5, Einholmpatos nach innen, mit  Bremsaufbauten am Dach
2364 Verkehrsrot/Lichtgrau, Dach und Rahmen Umbragrau, 1042 588-2, Einholmpatos nach innen, mit  Bremsaufbauten am Dach



2363 hab ich selber, das ist die 1142 548-5 von meinen Bildern.
Kann jemand bestätigen, ob 2364 wirklich als 1042 588-2 ausgeliefert worden ist?
Servus Gerhard!
Die Arnold 2364 wurde wirklich als 1042 588-2 ausgeliefert (ist sonst optisch und techn. ident mit der 1142 548-5).

Über die Anküdigung von mtr-mende bin ich überrascht; ich hätte eher auf Fleischmann getippt, da lt. "Gerüchteküche" die DB "Bügelfalten" - E10 angekündigt ist und diese ja die gleichen Hauptabmessungen des Fahrwerks wie die 1042 hat.
Dann hoffen wir diesmals auf eine vorbildgerechte Umsetzung (hoffentlich nicht in 1:148 da von Dapol gefertigt!). Bei die angekündigten Varianten bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich auch alle angegeben Ausführungen tatsächlich gegeben hat (z.B. 1042 022-2 in grün mit Flügelrad....) muss mich jedoch dazu erst näher informieren!

Grüße
Alexander
@37:
ja, von meiner 2364 kann ich 1042 588-2 ablesen.

@38:
bis zur 1042.510 wurden alle in grün ausgeliefert.
1042 022-2 in grün mit Flügelrad muss also vorbildgerecht sein.

lg, BS
@ 38

Keine Sorge wegen 1:148, Dapol als Lohnfertiger für Modellbahnunion baut natürlich in 1:160. Die Frage wird vielmehr sein, ob auch alle Änderungen an den Lokkästen (z. B. Varianten mit und ohne Eckfenster, 1042.0, 1042.500 etc.) vorbildgerecht umgesetzt werden. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies so stattfinden wird. Ich besitze einige Dapol-Maschinen und bin zuversichtlich, dass die das ordentlich hinkriegen.

Beste Grüße,

Phil
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Alexander

Über die Anküdigung von mtr-mende bin ich überrascht; ich hätte eher auf Fleischmann getippt, da lt. "Gerüchteküche" die DB "Bügelfalten" - E10 angekündigt ist und diese ja die gleichen Hauptabmessungen des Fahrwerks wie die 1042 hat.



Warum sollte dafür gerade die Bügelfalte als Grundlage dienen müssen? Fleischmann hat seit knapp 40 Jahren die platte 110 im Programm, selbe Fahrgestellabmessungen ...  Aber, ehrlich gesagt, hätte ich auch eher auf Fleischmann getippt, weil ja alle Daten etc. zur Lok vom Roco-H0-Modell vorliegen müssten. Wenn ich mir allerdings die 1010 angucke, bin ich nicht unfroh, dass sich jemand anderes für die 1042 gefunden hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: BS

1042 022-2 in grün mit Flügelrad muss also vorbildgerecht sein.


Da bin ich mir nicht so sicher. Als 1042.22 glaube ich die Lackierung gerne, allerdings habe ich die Lok noch als 1042.22 in orange mit Pflatsch fotografiert, würde mich wundern, wenn die bei der Umnummerung in 1042 022 wieder zurücklackiert und mit Flügelrad ausgestattet wurde.

Angekündigt ist im Übrigen die 1042 023.

1042 in Grün, mit Flügelrad und Computernummer habe ich nur 1042 044 und 1042 509 erwischt, was allerdings mit Sicherheit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Des Weiteren möchte ich empfehlen, bei Unsicherheiten bezüglich der Korrektheit der gewählten Vorbildvarianten Hrn Mende direkt zu kontaktieren und am besten mit Fotos belegbare Korrekturen vorzuschlagen. In einem Fall habe ich das getan, was zu einer Änderung der Ankündigungen geführt hat (und zur weiteren Bestellung meinerseits).

Viele Grüße,

Udo.
sorry,

das "022" hab ich jetzt übersehen.
Da kann ich auch nichts dazu sagen, ob die zur Umzeichnung schon umlackiert war.

lg, BS
Hallo,
möchte mich noch für die ausführlichen Informationen und Tips zu den Arnold Loks bedanken!

Grüße.
Antonin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;