1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Maßstäbliche Schlusslichtlaternen

THEMA: Maßstäbliche Schlusslichtlaternen
Startbeitrag
Jürgen L - 27.09.11 14:30
Hallo N-Bahner Gemeinde,

habt Ihr schon einmal maßstäbliche Schlusslichtlaternen in Spur N gesehen, die auch noch freistehend sind und vorbildgemäß leuchten?

Wir haben uns bei den N-Bahn Freunden München e.V. (NFM) an dieses Projekt "Zg3" herangewagt und können in Kürze erste Ergebisse der Öffentlichkeit vorstellen.

Anläßlich der Internationalen Modellbauausstellung in Ried im Innkreis (Österreich) am 08./09.10.2011 werden wir "Weltpremiere" feiern und einige umgebaute Schlusslichtwagen erstmals im Anlagenbetrieb vorführen. Ergänzend dazu werden wir in mehreren Workshop den Zusammenbau der Schlusslichtlaternen unter dem Kamera-Mikroskop zeigen und den Einbau in diverse Modellgüterwagen erläutern.

Was steckt dahinter?
Die Laternen sind 1,25 x 2,6 x 1,125 mm groß und werden mit Signalhalten von 0,3 mm Durchmesser freistehend am Wagen befestigt. Der Signalhalter ist stromführend und an eine Steuerelektronik angeschlossen, die für konstante Helligkeit sorgt, auch bei längeren Fahrspannungsunterbrechungen oder Aufenthalt im Bahnhof. Die Steuerelektronik ist sogar so klein, dass auch ein handelsüblicher Behältertragwagen Bts50 (Ro 25260) nach geringen Umbauten damit ausgestattet werden kann.

Um Euch auf den Geschmack zu bringen, unten erste Bilder von umgebauten Wagen.

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage:
http://www.n-f-m.eu/ausstellungen/2011/ried-im-innkreis

Direkt nach der Messe in Ried wird ein ausführlicher Bericht auf unserer Homepage veröffentlicht, zusammen mit einer ausführlichen Bauanleitung und Beschreibung der Schlusslichtlaternen.

Diese Berichte können aber in keiner Weise das Original ersetzen.
Deswegen ergeht herzliche Einladung, uns auf der Messe Ried in Halle 16 zu besuchen.

Servus,
Jürgen (Webmaster der NFM)


Die von Jürgen L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Jürgen,

maßstäblich scheinen die Laternen ja nahezu zu sein - Glückwunsch dazu!!

Aber: sind sie auch tatsächlich dem Vorbild entsprechend angebracht ??

Gruß Frank
Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zu den Laternen, sehen gut aus. Wobei mir die Ständer beim Bts 50 etwas dick vorkommen. Sehr löblich finde ich, dass ihr eine Bauanleitung veröffentlichen wollt. Bin gespannt, wie die aussieht.


Ein paar Anmerkungen habe ich dann aber doch noch:

@0:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt Ihr schon einmal maßstäbliche Schlusslichtlaternen in Spur N gesehen, die auch noch freistehend sind und vorbildgemäß leuchten?



Maßstäblich und freistehend gab's mal bei Marks, geleuchtet haben die auch (bzw. tun es noch ). Das "vorbildgemäß" gilt bei denen nur mit Einschränkungent: Nach vorne leuchten die von Marks nicht Weiß. Tun die von Euch das?

Zudem fände ich es nicht schlecht, wenn ihr eure Forumsaktivitäten koordinieren könntet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573660&start=1

Zur Positionierung teile ich die Zweifel von Frank.

Tut aber alles meiner Freude über die Initiative keinen Abbruch.

Viele Grüße,

Udo.


Noch mal ich,

Ferdi hat solche Laternen schon vor längerer Zeit gebaut:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=30

Gruß Frank
Kann mich erinnern das die beim MTKB schon vor Jahren gebaut wurden, Beitrag von Gunter war im NBM.
Nur mal ein Link dorthin damit man sieht wie klein die sind.
http://mtkb.de/tips/Laternen/Laternen2.jpg

Trotzdem bravo für die Initiative des NFM

Gruß Dieter
Hallo,

Gerade kürzlich hat Fine Scale München einen italienischen Güterwagen mit funktionierenden Zugschluß-Blinklampen als Neuheit angekündigt. Ist freilich ein anderes Vorbild, aber auf den Fotos sehen die Kleinen schon mal sehr gut aus.


http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2056&start=1

LG,
Rudi

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: JürgenL

Direkt nach der Messe in Ried wird ein ausführlicher Bericht auf unserer Homepage veröffentlicht, zusammen mit einer ausführlichen Bauanleitung und Beschreibung der Schlusslichtlaternen.



. . . Da bin ich schon sehr "gespannt" !



Gruß
aus HH
Thomas
Hallo Spur-N Gemeinde,

die schon erwartete Bauanleitung und Beschreibung unserer masstäblichen Zugschlußlaternen ist fertiggestellt, steht jetzt online und kann über unsere NFM-Homepage heruntergeladen werden.

http://www.n-f-m.eu/bauprojekte/schlusslichtlaternen

Liebe Grüße an Frank, Udo, Dieter, Rudi und Thomas, unsere ersten Feedbackgeber.
Danke für Euer großes Interesse und Eure Hinweise. Wir freuen uns sehr darüber.
Ich hoffe, Eure Einwände sind vollständig in der Bauanleitung und Beschreibung beantwortet.
Wenn nicht, bitte nochmals nachhaken.

Jetzt sind wir sehr auf das Publikumsecho am kommenden Wochenende auf der Messe in Ried  gespannt.
Dort werden wir die Schlußlichtwagen im Dauerbetrieb auf unserer NFM-Modulanlage laufen lassen.
In mehreren begleitenden Workshops werde ich unter dem Kamera-Mikroskop den Zusammenbau der Schlußlichtlaternen zeigen und den Einbau in einige Wagen erläutern.

Abhängig vom Echo auf der Messe und hier im Forum gehen wir in die Kleinserienfertigung.
Gespäche mit einem potentiellen Vertriebspartner habe ich schon aufgenommen.
Aber warten wir es erst mal ab.

Servus,
Jürgen (Webmaster der NFM)


Respekt, eine veritable Doktorarbeit von 34 Seiten! Das umfangreiche Werk könnte glatt ein weiterer Band im Anschluß an die Carstens-Bände werden. Ein Vertrieb der Elektronik wäre sicher vielversprechend...

Was müßte ich da jetzt ändern, um auch die dritte LED (an der Pufferbohle) anzuschließen?

LG, Andreas



Hallo Andreas,

der Anschluß einer 3.LED  an der Pufferbohle ist ganz einfach:
Am Emitter von T1 (siehe Bild 4.4. der Bauanleitung) können nämlich weitere LEDs über Vorwiderstand gegen Masse angeschlossen werden. Diese liegen dann parallel zur Reihenschaltung aus rechter LED und R4.

Dieser Anschluss von T1 ist in Bild 4.17 mit "Anode beide LEDs" gekennzeichnet. Hier wird die Anode der 3.LED zusätzlich angeschlossen.  Die Kathode der 3.LED wird über einen Widerstand (nennen wir ihn R5) von 820 Ohm nach Masse angeschlossen. Die Masseleitung ist in Bild 4.17 mit "Schleifer Minus" gekennzeichnet.
Es empfiehlt sich, den neuen Widerstand R5 huckepack über R4 zu montieren und auf der Masseseite mit R4 zu verlöten. Auf der andere Seite von R5 wird R5 gegen R4 isoliert. Auf dieser Seite von R5 wird der Kupferlackdraht zur Kathode der 3.LED direkt angelötet.  

Fazit: Obwohl unsere Schaltung dafür nicht ausgelegt worden ist, läßt sie sich so auch für Signalbilder der Epochen 1 und 2a (vor 1935) verwenden.

Servus, Jürgen
Hallo zusammen,

habe versehentlich noch einmal einen neuen Beitrag aufgemacht.

Um mich nicht wiederholen zu müssen, mein "Senf" steht hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581760&ins#unten

Fazit: SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Grüße

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;