1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche BR 18 201

THEMA: Suche BR 18 201
Startbeitrag
Exitus - 24.09.11 23:25
... aber in roter Farbgebung.
Meines Wissens gab es diese Ausführung von ROCO allerdings nur in H0.

Ich hoffe allerdings, einem Irrtum zu unterliegen. Quellenangabe erwünscht.

Gruß aus Norderstedt

Moin,

Hornby hat die Lok unter der Artikelnummer HN2123 angekündigt (s. Neuheitenblatt 2011 http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...Stand_01.01.2011.pdf ). Die letzte Verfügbarkeitsliste http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls nennt einen UVP von 269 EUR und das vierte Quartal 2011 als angepeilten Auslieferungszeitraum.

Gruß, Carsten
Mö hat recht, in rot. Steht der Lok nur überhaupt nicht. Würg!...

LG Anett
Moin zusammen,

mich würde auch mal interessieren, was Roco damals gebissen hat, die Lok ausgerechnet in diesem grausligen Rot lackieren zulassen - warum nicht in blau? Auch in schwarz sah sie Klassen besser aus. Oder musste die Farbe des Firmenlogos die Lok verunzieren? Was hat Roco damals eigentlich noch gesponsort ausser den Farbtöpfen? Eine HU?

Gruß
Peter
Servus beinand!
Die rote Farbgebung entspricht dem Verkehrsrot, wie die die sonstigen Triebfahrzeuge der Bahn lackiert sind. Nach der Aufarbeitung 2002 war dies wohl der besondere Gag und offenbar eine der wenigen Möglichkeiten die Lok als nochmals alsSondermodell abzusetzen.

LG Wolfi
Hallo Peter,

Zitat

mich würde auch mal interessieren, was Roco damals gebissen hat, die Lok ausgerechnet in diesem grausligen Rot lackieren zulassen - warum nicht in blau?



na, vermutlich ganz einfach - DAS Vorbild

10 sec.  Google ->
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://uploa...Q9QEwBA&dur=2328

&

http://www.reichsbahndampf.de/br18/image010.jpg

und die möglichen Modelle:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_18_201

Gruß Detlef
@5:

Das Vorbild "errötete" erst durch den Werbeinsatz für Roco! Die Ursprungslackierung war diese:

<Am 31.05.1961 verließ die 18 201 als spektakulärste Rekolok (Fab.-Nr. 89) des Raw Meiningen erstmals den dortigen Anheizschuppen. Zum damaligen Zeitpunkt besaß die Lokomotive zwar schon einen mittelgrünen Anstrich für die Aufbauten, jedoch noch keine weißen Zierstreifen. Diese wurden erst später angebracht.>
(Zit. Wikipedia)

Und dabei hätte man es auch belassen sollen ...
Verkehrsrot ist für Dampfer schlichtweg ungeeignet.

Gruß
Peter
Moin,
hier mal ein Foto vom Vorbild.
Ich glaube zwar, dass Bild habe ich schon mal im 1zu160-Forum gezeigt, aber es passt irgendwie ja zum Thema.


Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie man im von Detlef @ 5gesetzten ersten Link lesen kann, wurde die 18 201im Jahr 2002 rubinrot (RAL 3003) lackiert, und nicht verkehrsrot (RAL 3020).

Schön macht das dunklere Rot die Lok allerdings auch nicht.

Gruß
Karl

@5
Roco wollte halt einfach noch nen anderes Vorbild für die Nachbildung haben.
Man hätte aber ruhig giftgrün, himmelblau, violett, beige oder gelb nehmen können, wäre auch kaum schlimmer als besagtes rubinrot (nicht verkehrsrot) gewesen. :-/

Die Lok gehört mittelgrün/chromoxidgrün!

In dem Sinne
Anett
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die rote 18er sieht gar nicht mal so unschön in diesen Farbkleid aus. Wäre doch mal was, als zweit 18er vor der grünen Variante vor DR Wagen. Wie man hört, könnte das Arnoldmodell ein Ladenhüter werden.
Tach auch ---,
Zitat

Wie man hört, könnte das Arnoldmodell ein Ladenhüter werden.

Wo hört man das denn? Nur weil die rote Farbgebung hier einigen Leuten nicht gefällt, kann man so eine Aussage eigentlich nicht machen.
mit Gruß
Volker
Ich hatte mir auch überlegt, die rote Variante noch zu kaufen..., aber wenn ich mir denn Preis anschaue, lass ich es bleiben. Ich glaube, für die letzte grüne Variante von Hornby-Arnold hab ich so knapp 200,-- Euro bezahlt.

Viele Grüße
Jens
Hallo Peter,

da sind wir bei der Frage - was war zuerst da, Huhn oder Ei
Fakt ist aber das es sie in rot gab, und das die Modellbahnherstellen sich mal im richtigen Farbtöpfchen vergriefen, ist ja auch nichts neues

Ähm, was mir zur Farvielfalt - von Germany ´s Arnold - so sponta einfällt
die BR 96, dab es die auch im Vorbild in allen Veriationen wie sie im Modell erschienen ist? und stimmte da dann auch immer der Farbton?

Wem sie nicht zusagt, einfach für die liegen lassen denen sie gefällt, und wen sie lang genug liegen bleibt fällt hoffentlich auch der Preis, der mir nicht gefällt :-O.
Hoffentlich kommt sie aber technisch in einwandfreiem Zustand raus

in diesem Sinne

eine schönen Rest vom Sonntag

Detlef
Hallo,

ich "oute" mich mal...mir gefällt sie in rubinrot...erinnert mich ein wenig an die Garratts der East African Railways

Und Sebnitz bringt den Dampfer ja auch noch als HN2074 in grün heraus

LG,
Rudi

Hallo Detlef,

Es ist hier kein Frage von Huhn oder Ei!
Die rote Lackierung wurde von ROCO anläßlich der wieder einmal geschafften (also bezahlten) HU finanziert. Der Text der Werbeanschrift mit ROCO-Logo am Tender lautete:

Die Legende 18 201 lebt!

Aus Freude über die gelungene Wieder-
inbetriebnahme widmet ROCO allen Freunden
der "schnellsten betriebsfähigen Dampflok der
Welt" diese, für einen befristeten Zeitraum,
besonders festlich gestaltete Farbgebung.

Mit einem großen Dankeschön an alle
ROCO-Kunden die als Sponsoren tatkräftig
mitgeholfen haben, daß die 18 201 wieder
unter Dampf erlebt werden kann!

www roco co at


Gerd
Klasse - Danke - dann warte ich mal auf das 4.Quartal und fange schon mal an zu Sparen !
Auf der Drehscheibe im MiniaturWunderland steht sie als Standmodell und sieht dort sehr gut aus.
Gruß aus Norderstedt
Hallo,

zur Geschichte der roten 18 201.

1997 wurde die 18 201 abgestellt und 1999 im DB Museum als rollfähiges kaltes Ausstellungsstück geführt.2001 kam es zu einem Vertrag zwischen DB Museum und Dampf Plus GmbH, der die betriebsfähige Wiederaufarbeitung und den Betrieb regelte. Dampf-Plus finanzierte dies und die DB blieb Eigentümer.

Roco unterstützte die Aufarbeitung durch die Herausgabe eines Sondermodells der 18 201. Von jeder der limitierten 6.000 Stück bekam Dampf-Plus einen Unterstützungsbeitrag. Zur Steigerung der Marktchancen des Sondermodells wurde zwischen Dampf-Plus und Roco vereinbart, daß die 18 201 für ein Jahr in der Farbgebung des Sondermodells einzusetzen ist. Es gab mindestens 13 Farbvarianten, von denen letztlich über drei Varianten abgestimmt wurde (Grau, Blau und Rubinrot). Blau wurde verworfen, da mit der 01 1102 bereits eine blaue Stromlinienlok existierte. Dampf-Plus entschied sich für Rubinrot (RAL 3003). Da die Lok nach einem Jahr wieder in Grün lackiert werden sollte, wurde der Zusatztender jedoch bereits dunkelgrün lackiert.

Die rote Farbgebung wurde kontrovers diskutiert, aber letztlich wurde auch durch das Roco-Engagement die Wiederaufarbeitung der 18 201 ermöglicht.Das allgemeine Publikum war mit Rubinrot einverstanden und das Roco-Sondermodell war in wenigen Wochen ausverkauft.

Aus verschiedenen Gründen behielt die Lok doch länger als ein Jahr das rote Farbkleid.

(eigene Zusammenfassung der diesbezüglichen Passagen des Heftes "Legende 18 201" von
A. Zwingenberger)

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
@14 Rudi

da reich ich dir die Hand und  "oute " mich auch. Mir gefällt das wie auch immer rot.

Unter uns: Noch besser wär staubgrau!!  

Gruss klaus
@18:

Ungefähr so: "staubgraue 18 201 im Nebel"

Gruß
Peter


Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus
Haha, Du und Dein Staubgrau

LG,
Rudi
(der inzwischen auch eine Airbrushausrüstung besitzt )

EDIT: Auch gut, Peter Und ich dachte immer, der Fotoanstrich sollte Kontraste hervorheben
Hallo,
hier braucht man die "Nebelspalter".

Warte nur noch darauf,
dass der "Jimmo mit der Quetschesse" in Sonnenblumengelb erscheint.

Habe die Lok in Hof schon live an meiner Nase vorbeifahren gesehen.

Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.
Von dem Rubinrot war an diesem Nachmittag,vor lauter Ruß,
nicht mehr so viel zu sehen.

Rubinrot und Rußschwarz passen schon ganz gut zusammen.

Ein Farbchema dass nur knapp zwei Jahre die Museumslok zierte für Sonderfahrten, ist OK.

Das Original der DR Versuchsanstalt ist wohl würdiger.

Hans-I.




Hi,

die Lok war in der roten Farbgebung ja auch in Österreich unterwegs:
http://www.1zu160.net/files/18201/

Arnold wird den Bereich mit dem Roco-Logo wohl etwas geändert wiedergeben... Wie genau, werden wir dann wohl bei Auslieferung wissen.

lg
ismael
Hallo,

mir gefiel die Lok in Rot auch ganz gut, wenn es auch erst etwas ungewohnt war.

Ich werde mal abwarten, wie das Arnold-Modell ausfällt und wenn ich es dann nach einiger Zeit für einen adäquaten Preis bekomme, werde ich vermutlich schwach.

@Ismael, #22:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold wird den Bereich mit dem Roco-Logo wohl etwas geändert wiedergeben... Wie genau, werden wir dann wohl bei Auslieferung wissen.


Liegt der Grund hierfür in Markenrechten o.ä.? Fände ich ja albern ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

den genauen Grund weiß ich nicht - vielleicht überrascht man mich ja und macht sie doch exakt mit Konkurrenzlogo... Aber das wäre dann doch ziemlich einmalig in der Geschichte der Modellbahnhersteller. Lassen wir uns überraschen.

lg
ismael
Hallo Ismael

Roco macht ja nun nicht mehr in N, also ist die Konkurrenz nicht mehr so ganz gegeben. Zumal ja auch in den Neuheitenblättern das Logo mit drauf und nicht wegretuschiert war...

Gruß  Ralph

P.S. Ich werde mir die Lok auch nicht holen, da außerhalb meines Sammelgebietes. Und alles muss man ohnehin nicht haben.
Hallo - habt ihr am letzten Freitag 21.10. auf MDR (15.30Uhr) die Reportage ueber die 18 201 gesehen?
Ich fand die gut - und ihr?

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;