1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok "kaputt repariert"

THEMA: Lok "kaputt repariert"
Startbeitrag
Gringo - 24.09.11 22:02
Hallo zusammen,

ich habe als Grobmotoriker mal wieder eine Lok "kaputtgebastelt" und brauche Eure Hilfe.
Es handelt sich um eine digitale Arnold E243 (2309) .

Ich hatte ein Kreischen beim Fahren und so habe ich sie zerlegt und geschmiert.
Jetzt ist das Kreischen weg, aber dafür fährt sie jetzt besch... und das Licht ist verkehrt herum.
Es ist eine minimale Menge Öl in den Schlauch vom Kardanantrieb gelangt und nun rutscht die Motorwelle im Schlauch und die Lok fährt ruckelig.
Ich habe die Schläuche bestmöglich gereinigt, hat aber wenig genutzt.
Wenn ich die Schläuche nirgends bekomme, hat da jemand einen Tip, wie ich da Abhilfe schaffen könnte ?

Wieso leuchtet denn jetzt die Stirnbeleuchtung verkehrt herum ???
Habe die Drehgestelle mal getauscht, aber keine Änderung.
Den Motor (Kontakte) kann man nicht vertauschen, woran kann es denn nun liegen ?

Per Registerprogrammierung kann ich das auch nicht ändern .

Ist mir alles ein Riesenrätselheft und hoffe auf Eure freundliche Hilfe.

Gruß

Gringo

Hi!
Das ist eigentlich alles nicht sooo schwierig, auch nicht für Dich
Die Schläuche und die Wellenenden machst Du schön mit Brennspiritus sauber, in der Hoffnung, dass sie dann auch wieder fest sitzen und noch nicht ausgeleiert sind.
Das Laufverhalten haängt stark davon ab, wie die Abstände der Schlauche zu dem Kugelkopf sind, der in die "Türme" mündet. Da muss man imm ein wenig fummeln, bis das alles wieder optimal sitzt.
Den Motor kannst Du zwar nicht von vorn nach hinten verdreht haben, aber von oben nach unten eingesetzen. Das wäre die einzige Erklärung für das verkehrte Licht, wenn es nicht die Drehgestelle sind und Du wirklich nichts an den Decodereinstellungen vermurkst hast.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

hast du auch die Achsen aus den Drehgestellen ausgebaut zum reinigen und evtl. die verkehrt herum eingebaut?

Versuche mal den Kardanschlauch ordentlich mit Seife zu reinigen, evtl. löst die Seife das Öl.
Nicht nur an den Schläuchen kann ÖL sein, evtl. auch auf der Achse vom Motor.

Grüße,
Sven

Hi!
Dazu schrieb ich schon, dass man am besten Spiritus nimmt. Seife ist wohl nicht ausreichend, um wirklich völlig zu entfetten.
Verdrehte Achsen sind bei dem Aufbau wurscht, wie auch das Vertauschen der Drehgestelle. Es kann aber manches Mal helfen, die Drehgestelle zu tauschen, um die Laufeigenschaften oder nur das Fahrgeräusch zu verbessern. Das geht aber nur bei solchen Modellen wie auch diesem, wo "elektrische Neutralität" herrscht, d. h. die Kontaktseite ändert sich nicht, egal wie rum man das auch versucht.
Deshalb bleibt auch nur der umgedrehte Motor als Ursache für die falsche Lichtrichtung.

Viele Grüsse
Mathi

Axo, da war noch ne Frage offen: Wenn die Schläuche trotz Entfetten nicht mehr richtig halten, kannst Du, auf die Schnelle, im Angelladen fündig werden. Da gibts Silikonschlauch in verschiedenen Ausführungen als Meterware. Ich bin nicht ganz sicher, aber entweder 0,7 oder 0,5mm Innenmass passt.


Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Habe mir schon gedacht, daß es peinlich einfach ist, den Fehler abzustellen.
Trotz der Einfachheit wäre ich nicht drauf gekommen, danke nochmals !
Ich ging davon aus, daß man den Motor nicht falsch rum einbauen kann, weil ja die Stromabnahme über eine der beiden Motorhalterungen erfolgt.
Und die kann man nicht verkehrt herum einbauen.
Aber daran daß man den Motor auch um seine eigene Achse um 180° verdreht befestigen kann, habe ich nicht gedacht.
Nun klappt es wieder mit der Stirnbeleuchtung.

Spiritus habe ich gerade nicht zur Hand, ich hatte die Schläuche in Alkohol gebadet und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.
Aber leider ohne ausreichenden Erfolg.

Werde jetzt mal schauen, wo es hier einen Anglershop gibt oder mal den dünnsten Schrumpfschlauch probieren.

Dankende Grüße

Holger
Moin Mathi,
Silikonschlauch aus dem Anglershop, das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Gruß

GüNNi
Hi!
Na siehst Du, es geht doch vorwärts!
Du meinst sicher mit Alkohol keine Whiskey over three months old, sondern...?
Spiritus ist ja nichts anderes als Alkohol. Es geht natürlich auch anderes wie zB. Waschbenzin oder Bremsenreiniger.
Wenn die Schläuche aber schon so schlaff sind, kommst Du nicht um einen Wechsel herum. Es gäbe da noch ein paar Tricks, um den Wechsel herauszuzögern, aber das ist wirklich nichts für Ungeübte und erfordert mehr Fummelei.
Von Schrumpfschlauch würde ich als Ersatz abraten, der ist zu steif. Schmale Ringe davon als ne Art Schraubzwinge über die Schlauchenden geschoben, um da den schlaffen Schlauch wieder etwas zusammenzudrücken wäre machbar, ist aber auch nichts Dauerhaftes.

Viele Grüsse
Mathi
Tja Günni,

wir lernen, dass Angler eigentlich nur verkappte Modellbahner sind
Silikonschlauch und Knetblei, vielleicht kommen bald noch selbstwobbelnde Gummiköderfische mit Fauhabermotor

Viele Grüsse
Mathi

(Nun kommt bestimmt gleich einer und wird behaupten, dass es diese Köder schon lange gibt, aber mit Maxon, weil der mehr Wobbelkraft bei gleicher Baugrösse hat. Natürlich in Analog, mit Heisswolf, SX und DCC.................und funkgesteuert.)
Moin Mathi,

*rotfl* der war gut.

Gruß

GüNNi
Hallo mathi,
zum funkgesteuerten Wobbler gibt es auch passend den Traktorstrahl zum Einholen des Fangs, damit man auf Rute und Leine verzichten kann.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Manche Modellbahner sind ja auch versierte Angler!!!
Sie müssen entgleiste oder umgekippte Fahrzeuge aus den hintersten Ecken oder aus Tunneln angeln, wo man schlecht rankommt.

Viele Grüsse
Mathi
Moin auch,
schön das hier mal keiner über OT meckert.
Es soll ja auch mal lustig zugehen bei "Fachthemen".

Gruß aus HH
Kai
Hallo msfrog,

man kann aber auch digital fischen. Man braucht dazu nur zwei Drähte (und ein Stromagregat) und schließt den Fischteich dran an .

Aber auch was zum eigentlichen Thema:

Vertauschte Drehgestelle können schon die Fahrtrichtung ändern, aber dann leuchtet die Beleuchtung auch in die (falsche) Fahrtrichtung. Da ich diesmal zu spät dran bin, ich hätte auch verdrehter Motor gesagt.

Silikonschläuche:
offizielles Ersatzteile gibts bei www.arnold-ersatzteile.de ; Hr. Weichselbaum und evt. bei www.moellinger.de
Da kannst Du davon ausgehen, daß die passen, wenn auch etwas teurer.


Gruß
Christian Strecker

Edit: Schreibfehler im Link berichtigt. Die Finger wohhhlen heute noch nicht so .

Huii,

jetzt haste aber was losgetreten!

Analogfischen gegen Digitalangeln


Wo kriege ich jetzt bloss Fish & Chips her?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

der Link http://www.arnold-erstatzteile.de ist leider ungültig,
aber im Anglershop fangen die Schläuche bei 0,3 mm an und für 5€ bekommt man Abschnitte in allen Größen, daß man wahrscheinlich nicht lang genug lebt, um diese zu verbrauchen.
Also nochmals danke für den Tipp :)
Gruß

Holger
Hallo Holger,

mit www.arnold-ersatzteile.de solltest du die Seite von Herrn Krella erreichen können. (Im Vorfeld war ein kleiner Schreibfehler.)

Hp1 & Glück auf!

David
Hi!

5Eumel ist ja noch teuer, in meinem bevorzugten Anglerladen kostet der Meter 2€.
Das macht aber nichts, denn es ist immer noch billiger, als zwei kleine Schnipsel Schlauch zu bestellen.
Mit dem Rest kannst Du ja notfalls auch was angeln gehen, oder bei ebay wieder verkaufen

Nee, mal im Ernst, mit den dünnen Silikonschläuchen kann man auch noch mehr machen, zB. als Isolierung über Kabel mit Lötstellen, wo ein Schrumpfschlauch nicht so gut zum Einsatz kommt, bzw. man die Verbindung auch mal wieder leicht lösen können möchte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
wozu braucht ein Angler 0,7 bzw. 0,5 mm Siliconschläuche? Entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

das kann ich Dir, da ich kein Angler bin, nicht so recht erklären, aber AFAIK bauen die sich da ihre eigenen Geschirre und fädeln da Drähte oder Angelschnur durch.
Nur mit Haken am Faden, so wie das früher einmal war, kommt man in Anglerkreisen heutzutage wohl nicht mehr klar.

Viele Grüsse
Mathi
Nach Einbau der Silikonstücke aus dem Anglershop läuft die Lok wieder wie aus dem Laden :)
Außendurchmesser = 1mm
Hatte mir ein ganzes Set mit 5 verschiedenen Größen für 3 € gekauft und bin nun für jeden Fall gewappnet.
Vielen Dank nochmals dem edlen Tippgeber Mathi, ich wäre da wie gesagt nicht drauf gekommen.

Gruß

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;