1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz LE130, ein paar Fragen!

THEMA: Lenz LE130, ein paar Fragen!
Startbeitrag
mathi - 24.09.11 18:55
Hallo!

Bitte nicht wundern, was ein solch riesiger und Asbach-alter Decoder hkier in unserer Spurweite zu suchen hat, aber ich habe einen solchen geschenkt bekommen und will damit mal ein wenig "rumspielen".
Was mir allerdings fehlt, ist eine Dokumantation. Vielleicht hat ja jemand von euch dazu ein paar Infos.
So finde ich bei Lenz selbst nur was über den LE130XF. Wo da der Unterschied zum LE130 ist, weiss ich nicht. Ehe ich dort mal anfrage, versuche ich mein Glück lieber erstmal bei euch, denn da weiss ich, dass ich ganz gut aufgehoben bin.
Der XF wird per CV programmiert, ist das bei dem ohne XF auch so?
Ehe ich ihn mal anschliesse, stelle ich zunächst diese Fragen, obwohl diese möglicherweise durchs Ausprobieren hinfällig wären, ich möchte lieber sicher gehen.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

die Anleitungen für alte Typen findest Du bei Lenz USA:
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le130-v40.pdf

Kein CV Modus - nur Register und Paged Mode.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
und dankeschön, diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Gut, dass meine MS! / FCC noch sowas programmieren kann!
Dann wird wohl meine Vermutung zutreffen, dass der Unterschied zw. 130 und 130XF darin liegt, dass ersterer noch Bits spricht und keine CV.
Das ist ja bei Lenz sowieso, auch noch heute, ein üblicher Weg.
Witzig, nebenbei bemerkt, ist der Hinweis darauf, dass sich Lenzdecoder nicht mit Digitraxgeräten beschreiben lassen! Das stammt noch aus der Zeit, als sich die beiden DCC-Hersteller wegen Patenten und Marktbeherrschung bekriegt haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass die MS1 bzw. FCC den Registermodus und den Paged Mode kann. Nicht zu verwechseln mit CV Bits, das ist etwas anderes!

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

Mag sein, dass ich da was verwechselt habe oder einfach nicht weiss, von den altertümlichen Methoden habe ich auch keine blasse Ahnung. Mittlerweile habe ich den Decoder mal getestet und programmiert und er versteht CV, wie schön!
Er lässt sich also ganz normal beschreiben und alles funzt, obwohl das ja nach dem Waschzettel nur beim 130XF gehen soll.
Trotzdem dankeschön soweit!

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe noch mal die beiden Waschzettel 130 und 130XF verglichen und stelle fest, dass mein Decodermodell so eine Art Zwischending sein müsste. Er kennt zB. CV9 Pulsweite und eine Motorregelung, also alles Sachen, die der 130, wie auch CV's selbst, eigentlich nicht können sollte.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;