1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU Ecos - Problem mit Programmiergleis

THEMA: ESU Ecos - Problem mit Programmiergleis
Startbeitrag
Taz73 - 22.09.11 10:18
Hallo Zusammen

Ich wage mich in die neue Welt "Digital". Ich habe eine ESU Ecos und eine Lok mit einem Selektrix Dekoder. Ich habe nun ein Programmiertgleis gemäss Anleitung angeschlossen und die Lok darauf gestellt. Ich habe die Lok manuell einfügt, auch gemäss Anleitung.erfasst. Zurück auf dem Hauptgleis passiert gar nichts. Ich habe die Lok wieder aus Programmiergleis gestellt und es nochmals versucht. Beim erfassen der Lok bin ich in das Register "Erweitert". Dort kann man scheinbar die Lok resp. den Dekoder einlesen lassen. Dort steht "Programmiergleis aus".

Was mache ich falsch?

Gruss Reto

Hallo,

Du kannst bei der ECOS 2 beide Varianten Programmierung auf dem Programmiergleis und auf dem Hauptgleis verwenden: Wichtig dabei: man muss vorher das Hakerl richtig setzen, wo Du die zu programmierende LOK stehen hast.
Nebenbei angefragt welche Software-Version hast Du auf der ECOS und hast Du das passende Handbauch dazu durchgelesen.
Hast Du die Protokolle im Hauptmenü ausgewählt, mit der Du die ECOS verwenden möchtest?

Die ECOS bietet sehr viele Funktionen und ist aber auch beim Handling eher wie ein IT-Produkt zu bedienen...

LG aus Wien

Alfred

Hallo Alfred

ich habe die neuste Software auf der Ecos 50000. Das HB habe ich durchgelesen, verstanden fast alles. Sie kann viel!!

Gruss Reto
Hi,

ich programmiere mit der ECoS am Programmiergleis immer die einzelnen CV Werte (1,3,4,5 und 29, wenn nötig auch 6). Das geht meines Erachtens am einfachsten.
Das ruft man in der ECoS unter dem Symbol mit dem Schraubenschlüssel auf (Setupmenü), Reiter "Setup 1" und links das Symbol des Schraubenschlüssels anklicken.
Dann musst du nur noch das Handbuch des Decoders zur Hand haben und die CV Werte Tabelle aufschlagen und danach programmierst du die gewünschten CV Werte. (Adresse, Mindestfahrspannung, Beschleunigung, Bremsrate, 14 oder 28/128 Fahrstufen bzw. Selectrix Format oder DCC, eventuell Mittengeschwindigkeit)
Allerdings wenn man damit noch gar keine Erfahrung hat, sollte man lieber den Assistenten der ECoS verwenden. Im Lokmenu neue Lok anklicken, also das, was du ohnehin gemacht hast.
Wichtig ist, dass du unter "Erweitert" und "Eigenschaften" den Decoder programmierst. -> "Programmiergleis" Haken aktivieren, wenn die Lok am Programmiergleis steht. Wichtig ist ausserdem, dass du unter dem Reiter "Neue Lok anlegen" auch das programmierte Datenformat einstellst und die programmierte Adresse. Sonst wird die Lok nicht angesprochen und rührt sich nicht. Das könnte der Grund sein, warum sich deine Lok nicht bewegt. Das muss eingestellt werden unabhängig davon ob du die CV Werte programmierst oder den Assistenten der ECoS verwendest.
Na ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, ist gar nicht so einfach zu beschreiben stell ich gerade fest
Ciao
Sascha

Hallo zusammen

so wie ich lese soll ein  Selektrix Dekoder prgrammiert werden.

Das geht mit der Ecos Nicht ! !

Die Ecos kann mit Trix fahren aber nicht Progrmmieren
bitte beachten

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;