1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zitieren mit Angabe des Users/Beitragsnummer?

THEMA: Zitieren mit Angabe des Users/Beitragsnummer?
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 21.09.11 21:15
Kann man eigentlich wie in anderen Foren hier auch bei einem Zitat automatisch den User und die Beitragsnummer des Zitats zufügen?

Das wäre eine sehr gute Einstellung, weil man dann die Zitate direkt einem User und einer Beitragsnummer zuordnen kann, was meiner Meinung der Übersichtlichkeit dient und wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man ohne Angabe des Users zitiert?

Bitte nicht als Meckern verstehen, ist einfach nur so eine Idee von mir, die ich eigentlich sehr gut finde und hier vermisse.

Grüße Andreas

P.S.: Wollte diesen Thread eigentlich unter OT-Geplänkel schreiben, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Wenn es stört kann es der Admin ja verschieben!

Hallo Andreas,

sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, denn manchmal wird schon "ganz schön wild" zitiert und als einfacher Leser kann man sich diese Textpasage im Thread dann suchen, wenn sie denn überhaupt daraus stammt, damit man den Zusammenhang bekommt.

Also zumindet die "automatische Angabe" der Beitragsnummer... wäre doch hilfreich.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

das geht nicht automatisch - das müsste man händisch selbst hinzufügen.

lg
ismael
Ismael schrieb in #2
Zitat

das geht nicht automatisch - das müsste man händisch selbst hinzufügen.



Ja, ich habe mir angewöhnt, dass hier immer so zu machen, nur bin ich da anscheinend der Einzige... ...deshalb meine Frage, ob sowas hier automatisch mögliche wäre.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
da du den Text zum Zitieren per Copy & Paste einfügst, kann das automatisch nicht gehen. Woher soll die Forensoftware auch wissen, woher der eingefügte Text stammt?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@4

Indem man direkt bei dem zu zitierenden Beitrag einen Button für die Zitierfunktion hat, anstatt den zu zitierenden per "Copy" einfügen zu müssen. Die Funktion kennt sicherlich jeder aus der Netzwelt.
Hallo Andreas,
das ginge, allerdings nur über Javascript (wenn nicht der ganze Beitrag zitiert werden soll) - und das mag nicht jeder anschalten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo alle zusammen,

war ja nur so ein Gedanke/Wunsch (von mir).

Aber wenn sich da dann eigentlich alle im Forum was angewöhnen müßten (geht ja bekanntlich nicht), lassen wir's .


Gruß
Christian Strecker
Moin,

ich finde die Idee gut, und wenn man es selbst einfügen muß, ist es eine Sache der eigenen Disziplin. Es wird immer welche geben, die es nicht machen wollen oder können.

Was mich immer wieder wundert, ist die willkürliche Verwendung des @-Zeichens, wo das #-Zeichen angesagt wäre. Der Unterschied zwischen einer Anrede und einer Nummer sollte im RL bekannt sein, warum nicht auch im Forum? Ich hab meist keine Lust mit Leuten zu diskutieren, für die ich nur eine Nummer bin.

martiN.
Zitat

Ich hab meist keine Lust mit Leuten zu diskutieren, für die ich nur eine Nummer bin.

Gräme dich nicht #8
Grüße,
Uwe
Zitat

Moin,

ich finde die Idee gut, und wenn man es selbst einfügen muß, ist es eine Sache der eigenen Disziplin. Es wird immer welche geben, die es nicht machen wollen oder können.

Was mich immer wieder wundert, ist die willkürliche Verwendung des @-Zeichens, wo das #-Zeichen angesagt wäre. Der Unterschied zwischen einer Anrede und einer Nummer sollte im RL bekannt sein, warum nicht auch im Forum? Ich hab meist keine Lust mit Leuten zu diskutieren, für die ich nur eine Nummer bin.

martiN.



Moin,

Zitieren erfordert immer, dass man den Kopf bei der Sache hat. Hat man den Kopf nicht bei der Sache, bläst ein Zitier-Button einfach den Thread mit un zähligen Wiederholungen auf - siehe mein (absichtliches) Beispiel.

Felix
Felix schreibt
Zitat

...Hat man den Kopf nicht bei der Sache, bläst ein Zitier-Button einfach den Thread mit un zähligen Wiederholungen auf...



Hallo Felix,

du sagst es, ich kenn das aus einem anderen Forum, bei dem über den "zitieren"-Knopf auch angehängte Bilder mit zitiert werden.
Nr 1 schreibt einen Beitrag mit 10 Bildern, Nr 2 klickt auf zitieren und schreibt als eigenen Beitrag "wow, tolle Bilder" drunter, mit dem Ergebnis das man dann alle Bilder doppelt seht und lange scrollen muß, um die teils dürftigen Kommentare zwischen all den Bildern zu finden.
Ich greife mir beim zitieren meist die Teile heraus, auf den ich bezug nehme.

Jörg
Hallo,
vielleicht könnte Ismael zwei zusätzliche Parameter für quote einbauen, mit denen Name und / oder Beitrag in der Zitat-Zeile mit erscheinen? Dann müsste mans von Hand einfügen, aber es wäre wenigstens sichtbar. Der Aufwand sollte sich auch halbwegs in Grenzen halten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
msfrog: Meinst du wenn man [ quote=12 ] schreibt was die Software dann mit einem quote das den URL enthällt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=576510#aw12 im Beitrag zurückgeben könnte?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich dachte eher an sowas wie [ quote u=haba a=13 ] und in der Titelzeile erscheint dann sowas wie "haba schrieb in Beitrag 13:". Lässt man z.B. a=13 weg, steht eben nur "haba schrieb:". Aber da ich den Code des Forums nicht kenne, muss Ismael sagen ob das machbar wär und ob der Aufwand überhaupt lohnt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

wenn jemand eine Regular-Expression tippt, die das dann in valides HTML (samt Fehlerkorrektur) wandelt, ist es kein Problem .-).

Ich hatte, als ich die Funktion einführte, auch an so etwas gedacht. Allerdings ist das von der Anwendung nicht ganz ohne - zuerst mal bräuchte man mal entsprechende Abgrenzungen, da ja der Namen auch Leerzeichen enthalten kann. Und es gibt nicht wenige, die mit der jetzigen Version schon das eine oder andere Problem haben bei der Umsetzung.

lg
ismael
Hallo Ismael,
das mit den Leerzeichen hatte ich nicht bedacht... Mit den RegExp steh ich leider auch ein wenig auf Kriegsfuß, jedesmal wenn ich die brauche versuch ich wieder mich reinzulesen und fang nach spätestens 5 min an zu fluchen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
... ah, ein Kollege
> wenn jemand eine Regular-Expression tippt, die das dann in valides
> HTML (samt Fehlerkorrektur) wandelt, ist es kein Problem

Welcher Regexp-Parser ist es denn? Perl?

> da ja der Namen auch Leerzeichen enthalten kann

Welche Zeichen sind denn in den Namen zugelassen? Kann man "=" oder ":" in Namen verbieten oder sind die schon verboten?

#!/usr/bin/perl

print "Example 1\n";
$str="[quote u=haba was here a=01 ]";
$str =~ m/\[quote(?:\s+a=(\d+))*\s+u=([^=]+)(?:\s+a=(\d+))*\s*]/;
$number="$1$3";
$user=$2;
print "user=\"$user\"\nnumber=\"$number\"\n";

print "Example 2\n";
$str="[quote a=02 u=haba was here]";
$str =~ m/\[quote(?:\s+a=(\d+))*\s+u=([^=]+)(?:\s+a=(\d+))*\s*]/;
$number="$1$3";
$user=$2;
print "user=\"$user\"\nnumber=\"$number\"\n";


Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Danke - ... du hast ein Mail von mir ...

lg
ismael
Es geht noch besser, das Beispiel oben war etwas hingerotzt.

Also:

#!/usr/bin/perl

$str[0]="[quote a=1 u=haba was here]";
$str[1]="[quote u=haba was here a=1]";
$str[2]="[quote u=haba was here]";
$str[3]="[quote a=1]";
$str[4]="";

$n=0;
do {
    $str[$n] =~ m/\[quote(?:(?:\s+a=(\d+))|(?:\s+u=([^=]+)))*\s*]/;
    $number="$1";
    $user=$2;
    print "$str[$n] gives user=\"$user\" and number=\"$number\"\n";
} until $n++ >= 4;


Gruß,
Harald.
Zitat


du hast ein Mail von mir


Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist noch ekliger als Perl

Gruß,
Harald.
Hallo,

... sollte jetzt eigentlich funktionieren und tat es im Test auch - jetzt aber gerade wieder nicht...


lg
ismael
Hallo

[quote u=ismael a=22]... sollte jetzt eigentlich funktionieren und tat es im Test auch - jetzt aber gerade wieder nicht...
Na dann testen wirs mal...

Hm, sieht nicht so aus...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

so - zweiter Versuch: Dank der großartigen Hilfe von Harald "haba" funktioniert nun das Zitieren auch mit Namensangabe und Beitragsnummer! Tausend DANK an Harald!


Wie geht es? Man kann jetzt zusätzlich einen Namen mit name=XXX angeben und die Beitragsnummer mit nr=XX. Der Button wurde so modifiziert, dass er diese Angaben schon hat. Die Reihenfolge mit zuerst Name und dann Nr muss beibehalten werden - es müssen aber nicht beide Informationen ausgefüllt werden bzw. funktioniert es auch, wenn man z.B. nur die Nr. angibt.

Beispiele:
Mit vollen Angaben (quote nr=21 name=haba ):
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: haba

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Nur mit Namen (quote nr= name=haba ):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: haba

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Nur mit Nummer (quote nr=21 name= ):
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Mit leeren Namen und leerer Nummer (quote nr= name= ):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Nur eine Angabe (quote nr= ) bzw. (quote name= ):
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: haba

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Alte Version (quote):
Zitat

Ah! Seh mir das mal an, aber PHP ist ...



Der Zitat-Button ist jetzt auch passend abgeändert und gibt das nr= und name= mit an.

lg
ismael
sofort ausprobier:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ismael

Der Zitat-Button ist jetzt auch passend abgeändert und gibt das nr= und name= mit an.


Ey, cool! Tausend und ein Dank!

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ismael der Admin

Die Reihenfolge mit zuerst Name und dann Nr muss beibehalten werden



Ausprobier.... Nee, geht doch auch andersrum, das ODER (|) in der Mitte der Regexp ( [quote(?:(?:\s+nr=(\d*))|(?:\s+name=([^=]*)))*\s*] ) ist nicht positionsabhängig. Aber wenn der "Quote Button" es in einer Reihenfolge vorgibt wird es wohl keiner ändern nur aus Spaß and der Freud (außer mir natürlich).

http://xkcd.com/208/

Gruß,
Harald.


Hallo,

ach ja - bei der ersten Variante ging es in umgekehrter Reihenfolge nicht und dann hatte ich den Text zwischengespeichert...

Danke!

lg
ismael
Ich habe die neue Änderung gerade ausprobiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=577083&x=577488#aw23 .
Funktioniert und ist schon ein großer Zugewinn zur Übersichtlichkeit beim Zitieren. Danke an Ismael!

Grüße Andreas
... der Dank gilt einzig und allein Harald - er hat sich den Kopf zerbrochen und die regular expression geschrieben!

lg
ismale
Dann nochmal persönlich Danke am Harald!

Grüße Andreas
Hallo alle zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ismael

... der Dank gilt einzig und allein Harald - er hat sich den Kopf zerbrochen und die regular expression geschrieben!



muß ich natürlich auch gleich ausprobieren.

Da fällt mir wieder ein, was ich an diesem Forum toll finde:
Das der Admin mit den Usern ohne weiteres zusammenarbeitet.
ich bin in einen anderem Forum (nicht Modellbahn) auch zugange, und da wird ein neuer User vom ehemaligen (!) Moderator rund gemacht, weil er nicht gesehen hat, was überhaupt nicht zu sehen ist (außer man weiß es auswendig). Vor dortigen Admin gibt es bestenfalls eine Pauschalantwort....

Auch von mir ein großes Danke an Harald für die Mühe und an Ismael in diesem Falle für die Kooperationsbereitschaft, denn ohne die wär es auch nicht gegangen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Ismael und Harald,
so hatte ich mir das vorgestellt :) Super gemacht!

Harald, woher kennst du dich eigentlich mit Regular Expressions aus? Kannst du mir eine Lektüre empfehlen? Die Sachen, die ich bisher so zu dem Thema gefunden habe konnten für mich leider nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen. Meist hab ich so lange probiert, bis es irgendwann klappte.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: msfrog

woher kennst du dich eigentlich mit Regular Expressions aus?



Bin jetzt schon seit 1989 auf Unixsystemen unterwegs, seit 1991 als Sysadmin. Bin mit awk aufgewachsen, bis dann so langsam das Perl aufkam. Wie Perl sind regexp oft "write only", d.h. es ist einfacher selber welche zu konstruieren als die von anderen zu verstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: msfrog

Lektüre .... so lange probiert, bis es irgendwann klappte



"man perlre" und http://regex.info/ ..... und der interative Prozess ist bei regexp irgendwie im Design eingebaut, d.h. auch ich schreib mir ein kleines Testprogram und nicht gleich die fertige regexp in einem Schnall.

Gruß,
Harald.
Ja ja, Programmiersprachen... Kennt ihr den Programmiersprachenvergleich zur Aufgabe "shoot yourself in the foot"?
http://www.fullduplex.org/humor/2006/10/how-to-...rogramming-language/
Perl kommt auch vor

Felix
hallo haba,

"write only" gefällt mir in diesem Zusammenhang wirklich sehr

Gruß Frank

Edit: zu schnell getippt..

Hallo Harald,
danke dir!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Frank57

Edit: zu schnell getippt..



passiert mir auch oft - muss dann immer nochmal ran an den Beitrag.
Das war dann doch mal ein richtig produktiver Beitrag, der eine hilfreiche Weiterentwicklung gebracht hat. Hochachtung !
Wer diese Funktion nutzen will, sollte allerdings nach dem Abschicken seines Beitrages nochmal korrekturlesen, ob die händisch eingesetzten Werte zu "nr + name" auch richtig dargestellt werden. Andernfalls ist wieder der "Edit"-Link gefragt.  
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Exitus

Andernfalls ist wieder der "Edit"-Link gefragt

Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Exitus

Das war dann doch mal ein richtig produktiver Beitrag, der eine hilfreiche Weiterentwicklung gebracht hat. Hochachtung !



jaaaa, da war er wieder, der FORTSCHRITT !!! Echt super wie ehrgeizig sich User in diesem Forum engagieren. Bin wirklich begeistert. Auch darüber, dass die "Perl-Unwissenden", wie ich, dennoch so hautnah mitlesen durften. Ich weis nicht ob ihr, die Tüftler, euch darüber im Klaren seid, aber das war soeben Fortschritt vom Feinsten, ...und das noch LIVE !!!. Klasse, diese Offenheit und danke euch für diese Weiterentwicklung. Ich denke diese Funktion wird schnell großen Zuspruch im Forum finden.

Gruß, Felix B.
Mit 17 der genannten Programmiersprachen hab ich mich schon mehr oder weniger die Füße abgeschossen oder versucht herauszufinden warum andere keine Zehen mehr haben , So der Herausforderung
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ismael

...wenn jemand eine Regular-Expression tippt...

war nicht so einfach zu widerstehen.

Gruß,
Harald.

Sorry, falscher Beitrag

Gruß Jürgen
Jetzt habe ich soi wunderbare Vertipper wie  [.... nr18= name= ] gesehen. Versuch mal ob mit
Hinzufügen von |(?:[^]+]) als dritte ODER Alternative der Mist aufgefangen wird. Also die regexp am Ende sollte dann ungefähr so aussehen:
\[quote(?:(?:\s+nr=(\d*))|(?:\s+name=([^=]*))|(?:[^]+]))*\s*\]
Die nummer wird dann zwar nicht angewendet aber es ist zumindest ein quote.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Test


Hmmm

Nachtrag
So funzts net.
Hab jezze einfach Nr= und name= vertauscht

Grüße von
   Phips
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hmmm



... habe in einem anderen Beitrag ein fehlerhaftes Ergebnis mit dem Zitieren - ist die Funktion kaputt oder mache ich was falsch ?

Gruß HJ

Edit: Habe festgestellt, dass mein Eintrag der Nummer Fehlerauslösend ist, aber warum ?

[quote nr42= name= ]Hmmm[/quote]

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Test

Hmmm



Hallo,

... nr 42= ... funktioniert natürlich nicht - das muss nr=42 heißen.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Hmmm




lg
ismel

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Hans-Jürgen

oder mache ich was falsch ?



wahrscheinlich dürfen keine Leerzeichen zwischen "=" und Deiner Eingabe sein.



Gruß
Thomas

Schon wieder eine Minute zu spät    

Gruß
Thomas
[quote nr45= name=tsr ]wahrscheinlich dürfen keine Leerzeichen zwischen "=" und Deiner Eingabe sein.[/quote]

... darauf hatte ich eigentlich auch geachtet... und auch beim nachträglichen editieren klappt es nicht !

Gruß HJ

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: tsr

wahrscheinlich dürfen keine Leerzeichen zwischen "=" und Deiner Eingabe sein.



Der Fehler liegt woanders !!! Die Ziffern müssen HINTER dem = stehen !!!

Schön, wenn man einen Fehler selber korrigieren kann... und noch besser, wenn man auch den richtigen Beitrag liest:

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: ismael

... nr 42= ... funktioniert natürlich nicht - das muss nr=42 heißen.



Der alte Spruch "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" bewahrheitet sich eben immer wieder !

Hallo,
mir ist aufgefallen das der Link, wenn der Startbeitrag zitiert wird, wohl nicht funktioniert:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

...Test...


Beim Klick auf die "0" geschieht nichts.

Ist der Eintrag "0" falsch oder was sollte da eingetragen werden?

Viele Grüße ÷ Udo
Hi,

@Udo: Jetzt funktioniert ein Beitragslink  zu 0 auch (Null, kein großes o).

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: ismael

Jetzt funktioniert ein Beitragslink  zu 0 auch (Null, kein großes o).



Hallo Ismael,
super, danke für deine Mühe !  

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;