1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Betonschwellengleis 5001

THEMA: Trix Betonschwellengleis 5001
Startbeitrag
spurNler - 20.09.11 22:02

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 20. 09. 11 bis 29. 12. 11

Gleise
Hersteller
21 Stimmen (70 %)

Gleispläne
21 Stimmen (70 %)


Insgesamt 42 Stimmen von 30 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
hab da mal `ne Frage,
von Trix gabs einmal ein Betonschwellengleis, hatte die Bestell-Nummer 5001, weiß jemand, wo man das bekommen kann ??? - oder weiß jemand etwas mehr darüber ???
- Ja das gabs wirklich mal, ich hab so`n Stück flexgleis in der Hand !
Gruß
Wolfgang

Für was brauchst Du das von TRIX, das gibt es bei PECO, wundert mich eh warum die Hersteller noch keine Betonschwellen weichen etc. bringen, ist ja beim Original immer häufiger, so könnten sie bei der Gelegenheit mal ihre Gleissysteme auf Vordermann bringen, sonst macht ja bald nur noch Peco und Kato.

Patrick
Das Trix-Betonschwellengleis war/ist ok gewesen. Code 80 halt. Was willst Du sonst noch darüber wissen?

Gruß
Eglod
Hallo Wolfgang,

gabs echt mal nen Minitrix Betonschwellengleis? Auch als Flexgleis? Hast du vielleicht nen Foto von? Fragen über Fragen...

LG Anett
Hallo Anett,

ja, das gab es sogar nur als Flexgleis. Ich habe auch noch einen knappen Meter davon.
Foto kann ich heute Abend machen, falls bis dahin niemand sonst eins eingestellt hat.

Grüße
Daniel
Das Minitirx-Betonschwellengleis war in der Darstellugn der Schwellen sehr viel besser als das Peco.
Leider halt Code 80, man konnte aber auch Code 55 reinschieben.

mke
Nach meinen Unterlagen hat(te) das Trix Betonschwellengleis die Nummer 15001. Woher stammt die Info, dass es das Gleis nicht mehr gibt?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann mir einer die Umfrage erklären? Also ich bin ja für Litze statt Baum, aber die Antwort kann ich nicht eintragen...

hallo,

würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.

Mich wundern nur die bereits abgegebenen 5 Stimmen.

Gruß
Günter
Zitat

Woher stammt die Info, dass es das Gleis nicht mehr gibt?

Versuchs mal... im Netz nicht zu finden.

Zitat

würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.

Steht doch da: Gleispläne oder Hersteller?

Gruß
Eglod
Mich wundert ja wirklich, warum die das aus dem Programm genommen haben (sollen). Und überhaupt, dass Betonschwellengleise im MOBA-Bereich immer noch so wenig vertrieben werden.
Zitat

wundert mich eh warum die Hersteller noch keine Betonschwellen weichen etc. bringen, ist ja beim Original immer häufiger


Ich finde auch, die sind doch für jemanden, der die aktuelle Bahn nachbauen will unverzichtbar. Betonschwellenweichen gibt es sogar, soviel ich weiß in H0 noch nicht mal...

Grüße

Johannes
Hallo Wolfgang,

bitte erkläre doch Deine Umfrage. Fall das ein versehen war, lösche sie bitte raus.

Grüße, Peter W.
Schwarze Betonschwellen sind aber nicht gerade der Hit ... hätte trix lieber mal originalgetreu betongrau nehmen sollen.

Gruss Björn
???

Die sind grau !

Gruß
Eglod
@9:

Stimmt - auf der Trix-Webseite ist nur noch das Holzschwellen-Flexgleis im Katalog ... schade.

Gruß
Peter
hallo,
Zitat

Umfrage-Zwischenstand
Gleise
Hersteller 9 Stimmen (69.23 %)
Gleispläne 9 Stimmen (69.23 %)

Insgesamt 18 Stimmen von 13 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Du hast bereits an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage läuft noch bis 29. 12. 11, 21:02 Uhr.

Hallo zusammen,
hab da mal `ne Frage,
von Trix gabs einmal ein Betonschwellengleis, hatte die Bestell-Nummer 5001, weiß jemand, wo man das bekommen kann ??? - oder weiß jemand etwas mehr darüber ???
- Ja das gabs wirklich mal, ich hab so`n Stück flexgleis in der Hand !
Gruß
Wolfgang


Und ich dachte, Faschingsanfang wär erst am 11.11., 11 Uhr 11 -
Gruß
Günter
Hallo.
Ich habe das Beton-Gleis von Minitrix auf meiner Anlage verbaut. Habe es mir vor langer Zeit einmal gekauft. Schade das es das Gleis nicht mehr gibt.

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

schön, echt schade, dass es die Gleise nicht mehr gibt, wäre für mich ne Alternative für die Streckengleise gewesen.

Gruß Anett
@16: das sieht ja wirklich sehr schön aus!

@17: im Zweifelsfalle würde ich einfach warten, das kommt bestimmt wieder ins Programm (...irgendwie, hoffentlich) Die wären ja blöd, wenn nicht, es gibt doch soviele Ep. IV-VI-Bahner...
Ich muss mich mal auf Börsen umschauen, manchmal findet man da noch bei dem ein oder anderen Händler Uralt-Restbestände.

Grüße

Johannes
Hallo zusammen,

die Nachfrage nach Betonschwellengleisen war so gering, daß der Verkauf unrentabel war.
ich hab mir einen Restbestand aus dem Mobageschäft mitgenommen. Er wollte die 18 St. endlich weg haben, nachdem ein Kunde die zur VE fehlenden 2 St. vor > Jahren gekauft hatte.
Leider stecken viele Moba-Kollegen beim Gleisbau in der Epoche 3 komplett fest. Obwohl Betonschwellen schon seit den 30er-Jahren beim Vorbild Serienmäßig einbebaut wurden.
Ob Minitrix das Betonschwellengleis nochmal auflegt sehe ich daher eher skeptisch.

mke
Hallo,

Zitat

würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.


Wahrscheinlich wird Lehrmaterial für "Volkshochschulkurs - gestalten einer Modelleisenbach" gesucht.

Gruß
Rainer
Zitat

die Nachfrage nach Betonschwellengleisen war so gering, daß der Verkauf unrentabel war.


Zitat

Leider stecken viele Moba-Kollegen beim Gleisbau in der Epoche 3 komplett fest.



es könnte auch noch eine weitere Problematik ausschlaggebend sein. Es gibt eben nur Betonschwellen-Flexgleise. Aber kein Hersteller hat Weichen und Funktionsgleise mit Betonschwellen im Serienprogramm. (Warum eigentlich nicht?)
Daher gäb es immer eine kunterbunte Mischung aus Beton- und Holzschwellen auf Modellbahnanlagen, die bisweilen zwar vorbildentsprechend sein kann, aber den meisten Modellbahnern wohl ästhetisch nicht so gefallen würde (?)

Grüße

Johannes
Johannes,

dem ist so, ich habe KATO Unitrack, Weichen gibt es nicht mit Betonschwellen, drumm sit das Ganze ziemlich "Einsam", 1-Gleisige Gleisstücke gibt es nur mit Holzschwellen.

Bei PECO gibt es nur Flexgleis mit betonschwellen, Weichen auch nicht,

also alles Humbuck, in meinen Augen besteht doch hier die Möglichkeit endlich mal die Gleissysteme vorbildgerechter werden zu lassen,

kann mir auch nicht vorstellen dass es den Kollegen von Kato viel mehr kostet seine Weichen mit grauen Schwellen sprizten zu lassen als mit schwarzen.

der Grund liegt wie schon erwáhnt in der Epoche III "Blindheit" der meisten Modellbahner, wobei gerade in Spur N auf Grund der mangelnden Funktionalität der Dampfloks und des wohl etwas jüngeren Publikums viele Epoche IV-VI fahrer dabei sind.

patrick
Ich habe damals vor lauter Verzweiflung die Holzschwellenweichen von Minitrix zu dem Betonschwellenflexgleis von Minitrix grau angemalt... das sah auch nicht so wirklich gut aus. Bei Peco wäre es wohl genau so.

Gruß
Eglod
Zitat

Daher gäb es immer eine kunterbunte Mischung aus Beton- und Holzschwellen auf Modellbahnanlagen, die bisweilen zwar vorbildentsprechend sein kann, aber den meisten Modellbahnern wohl ästhetisch nicht so gefallen würde (?)



Hallo Johannes!

Dem kann ich nur zustimmen. Wie auf dem letzten Bild zu sehen wirkt dieses Durcheinander nicht gerade harmonisch. Als Ausrede schiebe ich laufende Modernisierungsarbeiten an den Gleisanlagen vor. Zwei Weichen wurden bereits mit Betonschwellen verlegt.
Wie findet ihr meinen Versuch die einfach anzumalen?  Benutzt habe ich Farbe von TamiyaColor Deck Tan XF-55, ein sehr helles beige. Finde, das passt gut zu den Peco-Gleisen, die es übrigens auch als Code 80 mit Betonschwellen gibt.

Gruß aus Berlin


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Betonschwellen in Weichen gibt es ja erst seit ca. 1990 rum, wenn ich mich nicht täusche. Also sind Mischungen mit Betonschwellen (Strecke) und Holzschwellen in Weichen völlig normal.

Carsten
also. bei mir auf der Anlage ist der Bahnhof noch auf Holzschwellen und danach geht es auf die NBS mit Betonschwellen, da fahren dann die ICE echt noch mal so schnell. Ich will damit sagen, dass es schon Verwendung für die BTS gibt, die ein wenig der Realität entspricht. Gut aussehen tut es auf jeden Fall, besonders mit dem Mössmer Schaumbett.
Wolfgang
Hallo Ralf,

ich finde das sieht gut aus. Ich hatte auch mal die Idee mit anmalen oder so stark patinieren, dass der Unterschied nicht so stark ins Auge sticht. Beim Vorbild stören diese Übergänge eben auch nicht so aufgrund der natürlichen "Alterung"
Danke für den Tipp mit der Farbe.

@Patrick: Irgendwie meine ich das auch immer, die clicheehafte Modellbahnerwelt. Epoche (I-)III und dazu Bergdorf und Fachwerkidylle... übrigens auch passend zu dem Faller-Gebäudeprogramm. Aber es gibt doch auch im Bereich der fahrenden Modelle sooo viel modernes Material und wenn man Zug fährt, sieht man eigentlich (fast) ausschließlich nur noch Betonschwellen-Gleisanlagen.

Mit den 2-gleisigen Kato Hochbahnelementen kann man sich ja ein reines Oval à la Carrera-Bahn bauen

Grüße

Johannes
Minitrix 15001 R.I.P.

Duckundwech Anett
Hallo,

Betonschwellengleis ist hier ja kein neues Thema. Nur zur Erinnerung, Beton- und Holzschwellen haben eine unterschiedliche Geometrie. Die Betonschwellen sind z.B. kürzer als die aus Holz. Bloßes anmalen reicht da nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

obwohl ich inzwischen reiner Epoche V-VI Fahrer bin, habe ich keinen einzigen cm Betonschwellen im Gleis. Als ich vor 4 Jahren mit dem Bau der aktuellen Anlage anfang, war für mich klar, dass ich irgendwo zumindest 1m Betonschwellengleis verbauen wollte. Die Idee ist irgendwann dazu aufgeblüht, das ganze in den Bahnhofsgleisplan als Modernisierung zu intergrieren. Ein 4-gleisiger Bahnhof einer Kleinstadt, der ursprunglich drei Bahnsteiggleise hatte mit Hausbahnsteig und zwei weiteren einseitigen Mittelbahnsteigen mit Gleisübergängen, sollte als modernisert dargestellt werden. Die beiden kleinen Mittelbahnsteige entfielen, das Durchfahrtsgleis wurde seitlich versetzt neu verlegt, um zwischen Gleis 2 und 3 genug Platz zu schaffen  für einen neuen beidseitigen Inselbahnsteig mit Fussgängerunterführung als Zugang inkl. behindertengerechtem Aufzug. Die Idee war dann, dass neu ausgerichtete Gleis in Betonschwellenausführung zu verlegen. Fiktiv wäre es aber auch erforderlich gewesen bei der Bahnhofsmodernisierung mindestens eine Weichen neu zu verlegen. Diese wollte ich natürlich auch in Betonschwellenausführung haben. Gab es aber nicht. Und damit hatte ich dann die Idee mit dem Betongleis fallen gelassen. Eine Gleismodernisierung im Bahnhof, wo die Weichen außenvor gelassen werden, erscheint mir alles andere als glaubwürdig.

Lange Rede kurzer Sinn. Solange ein Herrsteller auch keine Betonschwellenweichen im Programm hat (muss ja nicht gleich in 8 Ausführungen daher kommen), kann er sich von mir aus ein Betonschwellenflexgleis sonst wo hin schieben!

Würdet ihr euch etwa eine Br01 kaufen, wenn der Hersteller nur die Lok und keinen eizigen Damploktender im Programm hätte?
Die Hersteller und Händler brauchen meiner Meinung nach nicht jamern, dass sich das Betonflexgleis nicht verkauft. Tja, und gerade Trix sind ja Meister darin, ihr Programm zu kürzen anstatt es weiter auszubauen.

Schöne Grüße.
Hallo Rainer!

Du hast Recht mit der Behauptung, daß bloßes anmalen nicht ausreicht um vorbildliche Weichen darzustellen. Aber sind wir mal ehrlich, welche, industriell hergestellte Weichen sind denn vorbildlich? Selbst die allseits hochgepriesenen Peco-Weichen stellen doch nur einen Kompromiss dar. Die Schwellenanordnung entspricht eben nicht der in Deutschland üblichen. Einzig Selbstbau-Weichen alla Schuhmacher oder Micro Engineering kommen dem Vorbild nahe. Und sind sauteuer.
Aber bevor wir in Richtung "neues Gleissystem" abdriften (das ich frühestens in 10 Jahren erwarte), denke ich,  sollten wir über jetzt mögliche, preislich akzeptable Möglichkeiten nachdenken, Gleisanlagen der Epoche 5/6 nachzubilden,

Gruß aus Berlin

Ralf.
Hallo Ralf,

von Weichen habe ich aber nichts geschrieben. Ich wollte eigentlich nur sanft in Erinnerung rufen, daß es zu Betonschwellengleis hier schon tiefergehende Diskussionen gab.

Gruß
Rainer
Zitat

. Die Betonschwellen sind z.B. kürzer als die aus Holz. Bloßes anmalen reicht da nicht.

Das ist von der Wirkung her vergleichswise ireelvant. Die unterschiedliche Dicke und Form ist da schon deutlich auffälliger...

Gruß
Eglod, der noch auf die Umsetzung von Y-Schwellengleisen in N als Großserie wartet...
so, da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst, das grenzt an Übertreibung. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo eventuell noch diese TRIX - BTS liegen oder wer welche zur Verfügung stellt.
Gruß
Wolfgang
Moin,

grenzt es an Übertreibung, wenn sich Moba-Kollegen mal nen Kopp machen wie man eventuell ein BTS-Gleis, mittels anmalen z.B. selber imitieren kann????

Welch vergebene Müh aller, die sich hier Gedanken gemacht haben.

Mein Vorschlag wäre, mal auch überregional diverse Händler und auch Gebrauchtwaren-Händler anzurufen und dort nachfragen.....könnte ja sein, dass man dort noch das eine oder andere Gleis in der Ecke liegen hat.......oder mal bei verschiedenen Händlern fragen, ob sie eine Anfrage bei Trix absetzen können.


Ansonsten vllt eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen eintragen.


Gruß
Andy....das wäre meine Vorgehensweise, wenn ich was suchen würde.

Zitat

das grenzt an Übertreibung. Ich wollte eigentlich nur wissen,

Wenn da so ist, wieso stellst Du dann folgende in diesem Licht betrachtet selten dämliche Frege... ?
Zitat

- oder weiß jemand etwas mehr darüber ???



Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
wat is'n nu mit der Umfrage:
>> Gleise
Hersteller
Gleispläne<<
sucht man hier nach 'ner Meinung für Betonschwellengleise gemäß Hersteller oder aus Gleisplänen?
Lieber Wolfgang,
das musst du uns erklären...



LG
Heiko

Edith: no smiley, no fun...
Hallo Heiko,

nun stell Dich doch nicht so an, 22 Leute haben es schon begriffen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen!

Gruß
Rainer
Na ja...

Ich Aussengelaender bin nix verstehe Umvrage was meint damit worden isst.

Ich grosse Bitte erklaerung sie mache, denn ich Deutsche lerne Wolle.

Was ist eine Schwelle?

Fragt
Horia
Hallo Horia,

guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwelle_(Salzkotten)

Gruß
Rainer
Rainer,

Viel von Herz dank dir an, rete du mich doch von unwissen!

Aber da steht Schwelle Paderborn... Ich wisse wole wo Schwelle Beton und wo Schwelle Holz isst!

Nicht zu fiel frage hoffe ich

Horia
Hallo Horia,

zu "Schwelle Holz" könnte das noch passen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkschwelle

Ansonsten hilft hinter den 7 Bergen bei den 7 Bürgen auch Wikipedia:

http://www.ua.all.biz/ro/g646137/

http://www.kz.all.biz/ro/g54283/

Mußt Du allerdings noch ins Linksrheinische übersetzen lassen.

Gruß
Rainer

Danke!
100€ : 38 = 2,63€ pro Gleis
Das ist ein fairer Preis für neuwertige Ware.

Gruß
Eglod
Hallo Andy, das ist wirklich eine Überraschung, hätte nie gedacht, dass das jemals was wird, DANKE und alles Gute
Wolfgang

udn an ALLE, die es gestört hat, dass  ich diese Anfrage irgendwie in eine Umfrage eingestellt habe, das nächste mal passe ich besser auf.
und damit ist diese UMFRAGE beendet

ja, ......   ich kann das beenden, weil ich habe es ja auch eingestellt.
Wolfgang
Tja, wie gut, dass es die Kleinanzeigen gibt und vllt auch mal der Eine oder Andere Händler hier reinschaut......oder nicht angemeldete User.

Gruß
Andy
Mahlzeit,
in diesem Zusammenhang 2 recht interessante Fotos vom Vorbild, aufgenommen an der 4-gleisigen Güterzugstrecke Nähe Duisburger Zoo. Obwohl alle 4 Gleise stark befahren sind, darf eins aussehen wie 1972, die anderen 3 haben bereits Betonschwellen. So könnte auch eine Modellbahn gestaltet werden.
Gruß
Alex


Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und damit ist diese UMFRAGE beendet


Ja schön, aber außer 26 User + Dir hat niemand weiter verstanden, wie mit dieser Umfrage Dein Problem der Beschaffung des Betongleises Trix Bestell-Nummer 5001 hätte gelöst werden können. Vielleicht kannst Du uns im nachhinein schlauer machen.

Gruß
Rainer

PS: Die Umfrage läuft doch noch, ich habe testweise mal zwei Kreuze gemacht.
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage: ich möchte eine modernisierte Nebenstrecke nachbilden, wäre es vorbildgerecht - da es ich nur das Flexgleis von MTX habe - Holzschwellengleise nachzubilden und das ganze Drumherum, also Schotter und Bahnsteige in Betongrau halten? Oder werden beim Vorbild bei Modernisierungsmaßnahmen immer Betonschwellen verbaut.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Christian aus Dresden
@ 51

Hallo,

ich glaube, Betonschwellen sind heutzutage auch bei Nebenstrecken und auch bei Straßen- und U-Bahnen die Regel. Weichen liegen auf solchen Strecken allerdings meist auf Holzschwellen.

Gruß

Frank
@51

Betonschwellen sind heute bei Neubauten und Modernisierungen Standard. Sie werden als neue und gebrauchte Schwellen verbaut. Nur auf Brücken werden (wegen der niedrigeren Einbauhöhe) aber auch heute noch zwangsweise neue Holzschwellen verbaut.

Seltener kommt es vor das Y-Schwellen verbaut werden. Die WEG-Strohgäubahn wurde mittlerweile fast komplett modernisiert und auf Y-Schwellen umgebaut. Aber wie Eglod schon schrieb gibt es dieses Gleis in Spur N noch nicht.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;