1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zu 'my first Zimo MX621'...

THEMA: Frage zu 'my first Zimo MX621'...
Startbeitrag
Kessi - 19.09.11 22:42
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Selbsthilfegruppe für DCC geschädigte Digital-Bahner? Ich würde gerne beitreten...

Spass beiseite. Als langjähriger Sx Fahrer wollte ich mal meinen Horizont erweitern und hab mal einen Zimo MX621 in eine GFN Ae6/6 eingebaut. Als erstes mal folgende CV's eingestellt :

CV29 Bit 1=1, Bit 2 = 0, Bit 5 = 1
CV 17+18 auf Adresse 429
CV2 = 6
CV5 = 150
CV6 = 75

Und dann mal losgefahren. Jetzt hauen mich die Fahreigenschaften noch nicht wirklich vom Sockel...Die Lok fährt mal etwas schneller, dann wieder etwas langsamer und man hört deutlich, wie die Motordrehzahl dauernd ändert.

Spulen und Kondensatoren sind schon länger draussen, Und ich bau die auch nicht wieder ein. Die Lok ist so mit einem DHL160 unter SX1 perfekt gelaufen.

Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, dann kann ich mich jetzt an den CV's #9, #56  und #58 versuchen.

Aber gibt es da irgendwo ein HowTo, wie man da logisch vorgeht ? Einfach nur wild drauf los und durcheinander programmieren kann es ja nicht wirklich sein. Bis ich da alle Kombinationen ausprobiert habe wächst mir ja ein meterlanger Bart...

Hat mir jemenden einen Tip, wie ich da am besten vorgehe oder gibt es irgendwo ein entsprechendes HowTo ?

Grüsse, Kessi

Der bisher nur das Vorgehen bei Sx1 kennt : Einbauen, losfahren und gut ist....

Hallo,

mal die Anleitung lesen, da steht genau beschrieben wie man vorgeht.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

Zitat

mal die Anleitung lesen, da steht genau beschrieben wie man vorgeht.


Ob diese Antwort Kessi wirklich weiter hilft???

Gibt es hier hilfsbereitere Mitglieder im Forum?

Leider kenne ich mich nicht aus mit Zimo....

Fragt sich, mit Grüße aus NL,

Bert

Hallo Kessi,

wieder einen SX Einbauen und Wohlfühlen

Bin ja schon weg

Gruß Jürgen
gelöscht

Hallo zusammen

Zitat

wieder einen SX Einbauen und Wohlfühlen


Das wäre zu einfach...
Zitat

Aber erlaube mir mal eine blöde Frage: Wenn Du einen Decoder eingebaut hattest, der mit der Lok perfekt harmonierte, warum reißt Du ihn dann raus?


Ich habe keine Lok, welche mit einem Sx Decoder nicht perfekt gelaufen ist. Ich möchte mich aber mal in DCC versuchen, weil ich es genauer wissen will, über was sich Sx'ler und DCC'ler hier immer wieder streiten...

Die Hinweise von Torsten werd ich mal ausprobieren. Mir tönt das aber noch zu sehr nach 'ausprobieren nach Glück'.

Es muss doch eine logische Vorgehensweise geben, wie man sich an die optimalen Einstellungen für die Ansteuerung des Motores heran tastet.

Grüsse, Kessi
Hallo,

im Handbuch den Zimo Decoders http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf unter Punkt 3.6 auf den Seiten 14, 15ff ist wirklich sehr gut beschrieben wie man am besten vorgehen sollte.  Leider kann ich mich zum Zimo 621 nicht nähern äußeren, weil ich ihn nicht nutze.


Was aber dem Kollegen in @1 über die Leber gelaufen ist, finden wir wohl in keinem Handbuch....

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Vielleicht eine Laus?

> http://de.wikipedia.org/wiki/Leber  

Mfg

Bert
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Ich kenne das Handbuch der Zimo Decoder. Da ist wirklich alle CV's sehr ausführlich und detailiert beschrieben.

Zuerst hab ich Tipp zur optimalen Einstellung von CV #56 auspropiert. Das führt aber nicht zu einem befriedigenden Ergebniss.

Dann hab ich weiter gelesen :

################################################################
CV # 9 :
= 55 : Default-mäßige Motoransteuerung mit Hochfre-quenz (20 / 40 kHz), mittlerer Abtastrate der Motor-EMK-Messung, die automatisch von 200 (Langsamfahrt) bis 50 Hz variiert, und mittlerer EMK-Messlücke.
Typische Versuchsreihen bei Ruckel-Problem:
CV # 9 = 55 (default)  83, 85, 87, ...
CV # 9 = 55 (default) 44, 33, 22, …
und weiter :
= 255 - 178: Niederfrequenz (nur für alte Motoren !) -
Periode nach Formel "131+ mantisse*4)*2exp”. Bit 0-4 ist "man-tisse”, Bit 5-7 ist "exp”. Motorfrequenz ist Reziprokwert-Periode.

Beispielswerte: CV # 9 = 255: Motorfrequenz 30 Hz, CV # 9 = 208: Motorfrequenz 80 Hz, CV # 9 = 192: Motorfrequenz 120 Hz.

Dann noch CV # 56 :
55: Default-mäßige Motoransteuerung durch mittlere PID-Parameter.
= 0 - 99: modifizierte Einstellungen für "normale" Motoren (Bühler, etc.) = 100 - 199: modifizierte Einstellungen für Glocken- anker-Motoren (Faulhaber, Maxon, usw.)
Zehnerstelle 1 - 4: Proportional-Wert der PID-Regelung reduziert gegenüber Default-Einstellung
Zehnerstelle 6 - 9: Proportional-Wert der PID-Regelung erhöht gegenüber Default-Einstellung
Einerstelle 1 - 4: Integral-Wert der PID-Regelung reduziert gegenüber Default-Einstellung
Einerstelle 6 - 9: Integral-Wert der PID-Regelung erhöht gegenüber Default-Einstellung
Typische Versuchsreihe bei Ruckel-Problem:
CV # 56 = 55 (default) 33, 77, 73, 71, ..

Und zuletzt CV # 112...
CV # 112 : Bit 5 = 0: Motoransteuerung mit 20 kHz = 1: … mit 40 kHz

######################################################################

Entschuldigung, aber ich wollte keine Doktorarbeit schreiben. Ich wollte nur mal kurz einen DCC Decoder ausprobieren...

Bisher hat sich noch kein Freund des Zimo MX621 gemeldet. Vielleicht gibt es die nicht und ich hab mir den falschen Decoder bestellt. Oder es findet sich doch noch jemand, der mir auf einfache Weise eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen kann, wie man innert nützlichen Frist dem Zimo MX621 das Fahren beibringen kann...

Ein Tran DCX75 ist unterdessen auch unterwegs. Ich hoffe, ich habe damit mehr Erfolg...

Grüsse, Kessi



Hallo Kessi,

weitergehende Informationen als Torsten kann ich dir auch nicht geben. Ich selbst habe nur den MX620 und den 646 in Betrieb und bin zufrieden, viel justieren mußte ich nicht.
Mit dem DCX75 wirst du meiner Vermutung nach zufriedener sein, der war bei mir bisher immer ein echter plug and play Decoder.

Gruß,
Pierre
Hallo Kessi,
da kann ich Pierre nur zustimmen. Mit dem DCX75 schnurrt bis jetzt jeder Motor wie ein Kätzchen.

Übrigens gibts zum DCX75 noch was zu berichten... Er hat nicht nur 2 Ausgänge, sondern eigentlich 4. Um die zu aktivieren muss man sie aber verstärken. Infos dazu: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tr...p#funktionsausgaenge

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
gelöscht

Hallo Torsten,

was für ein PIC ist denn auf dem MX621 drauf? Die aktuelle PIC Generation ist die "F1".

Der N045 hat mit dem 16F690 nicht wirklich einen "aktuellen" Controller drauf, denn der stammt aus der Generation der alten "Low Pin Count" Familie (1xF6xx).

Grüße, Peter W.
Hallo Torsten

Na, diesmal hat es ja wieder einmal genau 10 Antworten gedauert, bis sich einer hier beleidigt fühlt... Deshalb ist das hier :
Zitat

Ich klinke mich denn mal aus...


vielleicht eine gute Entscheidung.

Ich glaube Dir zu 100%, dass Du den Zimo MX621 im Griff hast. Aber Sorry, ich kann mit Abtastrate, Regelungsdurchgriff, I-Anteil, Interferenz und EMK-Signal leider nicht viel anfangen. Und ich wage zu behaupten, dass es der Mehrzahl der Digitalos so geht.

Ich möchte wie gesagt einfach nur einen Zimo Decoder einbauen und ein wenig DCC fahren... Mehr nicht. Wenn das nicht geht, dann ist es halt so.

Ich glaube dir, dass Du weisst was Du machst. Aber was machen denn alle anderen, welche dieses Wissen nicht haben ? Mir fehlt noch immer eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man einen DCC Decoder konfiguriert. Wenn Deine Hinweise als solche gedacht waren, dann muss ich sagen, dass sie zu keinem braucharen Ergebnis geführt hat. Die Lok fährt auch nach diesen Versuchen nicht wirklich gut.

Und wenn es nicht möglich ist, einen solchen Ablauf zu beschreiben, dann ist es eben doch 'ausprobieren auf Glück', dann fühlst Du dich aber wieder beleidigt...

Zitat

Meine bisherige Erfahrung ist die, daß es DEN perfekten Decoder einfach nicht gibt und sich bestimmte Decoder auf bestimmte Modelle einfach partout nicht abstimmen lassen.



Heisst das, dass DCC fahrer immer eine Auswahl an Decodern Zuhause haben und nach dem Kauf einer Lok einer nach dem anderen ausprobieren mit der Hoffnung, dass dann nach aufwändigen Einstellmanövern einmal irgend einer passt ? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Grüsse, Kessi
Hallo,

Zitat

Mir fehlt noch immer eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man einen DCC Decoder konfiguriert.


Das hat nix mit DCC zu tun. Jeder Motorregler hat einen P, I und D Wert. Was das genau ist bitte selbständig im Wiki nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler

Das Problem ist nun, dass jeder Decoder anders ist. Ein D&H will anders konfiguriert werden als ein Lenz, ein Kühn oder ein Zimo. Die angebotenen Parameter (oft nur P und I, oder vordefinierte "Typen"), sowie deren Nummern (CV bzw. PA) und die möglichen Wertebereiche sind doch grundverschieden. Auskunft kann nur die Anleitung des Decoderherstellers geben. Einige Hersteller haben sich die Mühe gemacht, eine Schrit für Schritt Anleitung zu dokumentieren, andere weniger. Wenn es nicht ausreichend oder nicht verständlich erkläutert wird, dann reklamiert das doch bitte bei der jeweiligen Firma.

Zitat

Heisst das, dass DCC fahrer immer eine Auswahl an Decodern Zuhause haben


Die wenigsten haben diese Möglichkeit und auch den nötigen Marktüberblick dazu. Die meisten setzen das ein, was ihnen der Händler anbietet, bei dem sie die Lok gekauft haben. Viele verwenden auch einfach nur die Produkte von ein oder vielleicht zwei Herstellern, auf die sie sich einmal festgelegt haben. Wobei es da leider auch immer wieder Enttäuschungen gibt.

Grüße, Peter W.
Hallo Kessi,

Zitat

Na, diesmal hat es ja wieder einmal genau 10 Antworten gedauert, bis sich einer hier beleidigt fühlt... Deshalb ist das hier :

Zitat
Ich klinke mich denn mal aus...

vielleicht eine gute Entscheidung.


Ob Du mit dieser Aussage hier hilfreichen Freunden machst????

Fragt sich in NL,

Bert
Zitat

Ob Du mit dieser Aussage hier hilfreichen Freunden machst????


Antwort #11 sehe ich nicht wirklich als Hilfestellung sondern eher als Belehrung mit dem Zeigefinger, und darauf kann ich wirklich verzichten. Nur weil ich geschrieben habe, dass das für mich nach 'ausprobieren auf Glück' aussieht, muss man doch hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen...

Und die sehr objektive Antwort von Peter in #14 von Peter bestätigt mir doch eigentlich, dass es halt mehr oder weniger Glückssache ist, ob man als 'normaler' Digitalo ohne das Wissen eines Torsten seine DCC Lok vernünftig zum laufen bringt oder nicht.

Interessant ist schon, dass ich bei meinen bisher rund 80 Sx Loks noch nie auf solche Probleme gestossen bin wie jetzt bei meiner ersten DCC Lok. Und eine GFN Ae6/6 ist jetzt vom Antrieb her ja nicht wirklich ein Exot.

Ich bin aber immer noch guten Mutes, dass es nicht an DCC sondern am Zimo Decoder liegt und ich mit dem Tran Decoder dann mehr Erfolg haben werde. Das Ziel wäre eigentlich schon, Multiprotokoll zu fahren.

Grüsse, Kessi
Schreib doch ein Email an den Zimo Support, vielleicht mit der URL von dieser Diskussion, ich habe die Leute von Zimo immer als intressiert und Service-minded (oder wie das auf Neudeutsch heisst) erlebt.

Gruß,
Harald.
nabend,
Ahnliches Problem bei mir :
HT br 189 und GFN Ae 6/6 miserabeles fahrverhalten mit MX621 (mit CV 9 = 55).
mit CV9 = 208 ist es ein bischen besser.
Beim Roco 112, 143 habe ich die MX621 eingesteckt, und dass geht ziemlich gut.
Beim GFN Ae 6/6, habe ich eine MX620 ohne anderungen eingesteckt, und die lok fahrt super.
ich versuche mal die HT 189 mit MX621 an Arnold Hubsch zu schicken fur eine ausfuhrliches Test.

grtz & thx
domi
Grüsse aus Belgien.
Hallo Kessi,

ich habe in meiner Ae6/6 den DCX 75 drin, fährt super damit.
Ich habe nur 4 Werte eingestellt nach meinem Geschmack:
CV 2 = 016 (relativ hoch, warum auch immer?, sie fährt damit sehr langsam an)
CV 3 = 10
CV 4 = 10
CV 5 = 140
Bei den alten DHL 160 Decodern konnte mann ja auch nicht viel mehr einstellen.
Ich habe z.B. einen DHP 160, der sowohl in der Fleischmann 141 als auch in der BR 23 bei einer gewissen Geschwindigkeit einen sichtbaren "Sprung" macht.
Also, es gibt auch Decoder von D&H, die nicht immer perfekt sind.

LG

Berti

Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion sehr interessant.

Wäre es, wenn zu den verschiedenen CV-Einstellungenauch mal Geschwindigkeitdiagramme, wie sie z.B. mit TC erstellt werden können, veröffentlicht würden.
Da würden die Unterschiede sichtbar werden, d.h. subjektive Empfindungen wären objektivierbar.

Grüße Michael Peters
Hallo

@Peter W.

auf dem mx621 ist ein PIC18F14K22 aufgedampft.

ciao
U
Hallo Kessi,
ich hätte mal eine Bitte:
könntest Du mal den Decoder reseten und dann lediglich die CV57 auf einen Wert "120" einstellen?
Mich würde mal das Ergebnis interessieren.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen

@haba
Hab ich soeben gemacht.

@Berti
DCX75 ist angekommen. Werde das dann genau so ausprobieren.

@Thomas
Mach ich !

Bin aber erst am Donnerstag Abend wieder im Keller. Melde mich dann wieder.

Grüsse, Kessi
Hallo Zusammen,
ich bin bis jetzt sowohl mit Zimo als auch den Trans sehr zufrienden und wenn es der eine nicht anständig getan hat, hat der andere es ohne Probleme geschafft.

@Peter W.
Ich hab mir mal die Wikipedia Seite angeschaut, kann damit aber leider nichts anfangen. Mich würde die PID Regelung interessieren, da ich gerne wüsste was ich eigentlich genau mache, wenn ich da rum probiere. Hast du nen Tipp wo man so was Moba spezifisch finden kann.

Gruß
Björn
Hallo zusammen

So, ich bin weiter gekommen...

@Thomas
Reset und anschliessend CV57 auf 120
Die Fahreigenschften bleiben schlecht. Der Motor heult periodisch ca im 1s Takt. Rampe aufwärts wird die Lok langsamer, Rampe runter schneller

Ich habe jetzt mit dem Zimo Decoder etliche Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.

Vom Zimo Support habe ich auf meine Anfrage nach einem Tip für die Einstellungen keine Antwort erhalten. Für mich ist klar, dass dies nicht nur mein erster, sondern gleichzeitig auch mein letzter Kauf bei Zimo war...

Unterdessen ist der Tran DCX75 angekommen. Decoder rein, Min, Max und Mittengeschwindigkeit eingestellt und losfahren. Mit dem Tran Decoder fährt die Lok ausgezeichnet !

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
die Tran-Decoder sind sehr gutmütig und können mit fast jedem Motor. Zur Ehrenrettung von Zimo sei gesagt, dass das bei denen im Normalfall auch so ist. Scheinbar ist der 621 da ein Ausrutscher...
Zitat

Scheinbar ist der 621 da ein Ausrutscher...

der 621 ist sicher nicht so gut wie der Vorgänger, aber keineswegs ein Ausrutscher. Ich habe in den letzten Wochen schon ganze Flotten damit ausgestattet und kenne das genannte Problem nicht. Ich Tippe hier eher auf einen Defekt im Decoder, wenn noch nicht mal die Lastregelung funktioniert (kommt natürlich auf die Rampe an...).

Tomi
Zitat

wenn noch nicht mal die Lastregelung funktioniert


Die Lastregelung funktioniert. Bei CV57 auf 120 habe ich den Effekt auf der Rampe eigentlich auch so erwartet.

Grüsse, Kessi
CV57: hier wird die Referenzspannung eingestellt (eigentlich zum Ausgleich von Spannungsschwankungen gedacht und um dem Decoder einen Spielraum für die Nachregelung zu geben). Wenn hier 0 eingestellt ist, "berechnet" der Decoder selbst die Referenzspannung, die meines Wissens 1 - 1,5 Volt unter der Schienenspannung liegt. Wenn du also weit unter der Schienenspannung liegst, dürfte die von dir beschriebene Fahrweise auf der Rampe nicht passieren.
Setze auf 0 und prüfe, ob die Lok trotzdem bergauf langsamer oder bergab schneller wird.

Gruß
Tomi
Hallo Kessi,

freut mich, daß der Decoder in Deiner Lok zufriedenstellend arbeitet,

Zu Zimo:

Ich hatte mir bei der Neuvorstellung des Zimo 620 zwei Stück gekauft. Die Regelung bei den 3poligen Fleischmannmotoren war einfach grottenschlecht. Auch durch Verändern der Motoransteuerung nach der Beschreibung und des Verkäufers war das Problem nicht zu beseitigen.
Damals war ich Neueisteiger bei Digital und habe aus lauter Frust, da ich dachte, es wäre ein Motorenproblem, zwei gebraucht gekaufte Loks wieder vertickt.

Nachdem wir hier im Forum unsere Erfahrungen mit dem Decoder ausgetauscht haben, habe ich sie mit der Problemschilderung an Zimo geschickt und innerhalb einer Woche kamen sie dann mit einem Update zurück und setidem laufen sie perfekt.
Also vom Service her war Zimo da top.

Bei drei später gekauften 620ern war das Problem nicht mehr da.

Viele Grüße

Berti
Zitat

Bei CV57 auf 120 habe ich den Effekt auf der Rampe eigentlich auch so erwartet.


Zitat

CV57: hier wird die Referenzspannung eingestellt


Stimmt, ich hab das mit CV58 verwechselt.
Zitat

Setze auf 0 und prüfe, ob die Lok trotzdem bergauf langsamer oder bergab schneller wird.


0 ist ja die Default Einstellung. Ich hatte mit dem Verhalten auf der Rampe kein Problem. Ich hab CV57 nur ausprobiert, weil Thomas in #22 danach gefragt hat.
Zitat

Ich hatte mir bei der Neuvorstellung des Zimo 620 zwei Stück gekauft.


Zitat

Bei drei später gekauften 620ern war das Problem nicht mehr da.


Der aktuelle Decoder ist aber nicht der 620 sondern der 621. Es ist schon eigenartig, wenn das Nachfolgemodell schlechter läuft wie der Vorgänger... Darüber kann man denken was man will.

Ich werde mit dem 621 sicher nicht mehr experimentieren. Warum auch, wenn es Decoder gibt, welche auf Anhieb einwandfrei funktionieren.

Grüsse, Kessi

Ja Kessi,

das war mir schon klar, daß der aktuelle Decder der MX621 ist, aber vielleicht ist das Problem ähnlich wie seinerzeit beim MX620. Also ab damit zum Hersteller, oder hast Du Geld zum Verschenken?

LG

Berti
Hallo Tomi,
ich kann nur für den MX620 sprechen, der hier seine Dienste tadellos verrichtet. Ausrutscher klang vielleicht härter als es gemeint ist, er scheint aber auf jeden Fall problematischer zu sein als sein Vorgänger. Ich würde mit dem Fall aber trotzdem mal an Zimo herantreten.

Hallo Kessi,
welche Firmware-Version ist eigentlich auf deinem DCX75?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

Wenn hier 0 eingestellt ist, "berechnet" der Decoder selbst die Referenzspannung


Richtig. Aber das macht der decoder eben nicht korrekt. Das funktionierte schon im 620er nicht.
Deshalb bat ich ganz bewusst darum, mal den Wert 120 einzusetzen. War der Defaultwert beim MX62.
Die besten Ergebnisse habe ich mit dem MX620 und MX621 erzielt, wenn ich CV57 auf Werte zw. 120 und 160 einstelle. Bei Einstellung "0" sind gar nicht alle Geschwindigkeitsstufen da/wahrnehmbar. Da erreichen Loks teilweise mit Geschwindigkeitsstufe 18 oder 20 die Höchstgeschwindigkeit.
Jedenfalls passte die autom. Berechnung der Spannung sowohl beim 620er als auch beim 621er noch nie.
Grüße
Tommes
Zitat

Es ist schon eigenartig, wenn das Nachfolgemodell schlechter läuft wie der Vorgänger...

diese Aussage ist viel zu pauschal um nicht zu sagen überheblich, vor allem, wenn man erst einen dieses Typs bzw. einen dieses Herstellers verbaut hat. Ich sehe beim 621er gewisse Nachteile gegenüber dem Vorgänger, keine Frage. Aber auch der 621er wird im Normalfall eingesteckt und die Sache funktioniert.
Ich habe bisher 46 Stück dieses neuen Typs verbaut und kann das relativ gut einschätzen.

Ansonsten sehe ich es exakt so wie Berti und msfrog, denn wie ich bereits weiter oben erwähnte, tippe ich auf einen Defekt. Also ist hier der Hersteller zu kontaktieren.

Zitat

Richtig. Aber das macht der decoder eben nicht korrekt. Das funktionierte schon im 620er nicht.

nach meinen Erfahrungen/Experimenten lag beim 620er der Wert immer ca. 1 Volt unter der Schienenspannung. Aber egal was hier eingestellt ist bzw. welcher Wert hier angenommen wird... das ganze sollte mit dem beschriebenen Problem eigentlich wenig zu tun haben.
Zitat

Bei Einstellung "0" sind gar nicht alle Geschwindigkeitsstufen da/wahrnehmbar. Da erreichen Loks teilweise mit Geschwindigkeitsstufe 18 oder 20 die Höchstgeschwindigkeit.

Das kann durchaus sein, hat aber ebenso wenig mit dem genannten Problem zu tun.
Ich persönlich vermute, dass die meisten Probleme mit dem Ausbau der Bauteile in der Lok zu tun haben (das meine ich generell und nicht nur auf diesen Thread bezogen). Ich habe das schon öfter geschrieben, dass ich 90-95 Prozent der Loks umbaue, ohne Spulen oder sonstwas auszubauen.

Zitat

Ich werde mit dem 621 sicher nicht mehr experimentieren.

Ok, dann brauchen wir ja nicht weiter nach der Falscheinstellung bzw. dem Fehler zu suchen.

Gruß
Tomi
Ich nochmal...
Bezugnehmend auf meine Aussage in @35
Zitat

Ich persönlich vermute, dass die meisten Probleme mit dem Ausbau der Bauteile in der Lok zu tun haben

würde ich noch versuchen (falls das noch gewollt ist), den Decoder in eine andere Lok einzubauen, in der noch alle Bauteile vorhanden sind.

Gruß
Tomi
Hallo!
Werde mir heute einen MX621 bestellen und ihn in meine Ae 6/6 einstecken. Mal sehen, wie die Lok dann läuft.
Grüße
Thomas
Hallo!
Test abgeschlossen. Habe den MX621 in die Fleischmann Ae 6/6 gesteckt. Ergebnis: ernüchternd.
Die Beobachtungen von Kessi kann ich bestätigen. Vor allem die Langsamfahreigenschaften sind katastrophal.
Der beste N-Decoder aller Zeiten war der MX62. Der MX620 war schon eine Verschlimmbesserung. Aber diesen MX621 werde ich mir nicht mehr kaufen.
Grüße
Thomas
@38 hast schon versucht die Regelung anzupassen? CV56=33
Hallo Arnold,
nein, das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich auch gar keine große Lust, Werte zu ändern. Nicht böse sein.
Der Zimo MX62 funktionierte bei mir mit allen Fleischmann-Loks perfekt.
Beim MX620 gab es Anlaufschwierigkeiten. Ich habe damals sogar eine Fleischmann-Lok, die Probleme machte, an Zimo geschickt. Es wurde dann nach und nach besser. Mittlerweile funktionieren auch alle MX620 in allen Fleischmann-Loks.
Gestern Abend habe ich dann den MX621 getestet. In zwei Fleischmann-Loks miserable Laufeigenschaften. Vor allem die Langsamfahrt...  .
Daraufhin habe ich den Decoder fotografiert. Heute Abend wird er in eBay eingestellt.
Ich habe keine Lust auf Verändern der Werte. Bei den alten Zimos funktionierte es doch auch so. Und ich werde auch nicht bei Loks mit Schnittstellen Teile auslöten o.ä.
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: thomasb

ich werde auch nicht bei Loks mit Schnittstellen Teile auslöten o.ä.


Das ist leider bei manchen Loks nicht vermeidbar, wenn zwischen den Motoranschlüssen ein Kondensator mit 1 uF sitzt wie z.B. bei Hobbytrain-Ajin. Bei Fleischmann sollte es wirklich nicht nötig sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Loks, die ich mit dem MX621 gestestet hatte, laufen mit dem MX62 und MX620 problemlos. Es liegt also nicht an den Loks, sondern am MX621.
Insofern bin ich nicht bereit, an Loks mit Schnittstelle Änderungen vorzunehmen.
Dann verzichte ich eher zukünftig auf die neuen Zimo-Decoder.
Grüße
Thomas
@40/42 ich versteh' Deinen Frust, das Problem scheint beim Decoder zu liegen. Manches wird besser manches schlechter je nach Modell/Decoder Kombi. Der MX62, MX620, MX621 sind völlig unterschiedlich in der Konstruktion. Die SW ist aufbauend aber sicher anders parametrisiert. Genau deshalb gibt es die CVs um dem Anwender die Möglichkeit zu geben das an seine Erfordernisse anzupassen.
Die Prozessoren vom MX62 und MX620 werden seit Jahren von Microchip nicht mehr produziert. Deshalb war ZIMO gezwungen neue Decodertypen aufzulegen. Im MX621 ist ein speziell kleiner Chip drauf. Ich selbst verbaue die MX621 in vielen unterschiedlichen Modellen. Manchmal muß man die Regelung nachstellen, üblicherweise erkennt der Decoder selbst wie der Motor zu behandeln ist. Ohne Zweifel ist das Nachstellen ein wenig Aufwand, dei Fahreigenschaften entschädigen aber dafür. Bzgl Langsamfahreigenschaften scheint lediglich der DCX75 noch besser zu sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

üblicherweise erkennt der Decoder selbst wie der Motor zu behandeln ist

so auch meine Erfahrungen der letzten Umbauten mit diesem Decodertyp.
Habe jetzt aber vor kurzem zwei gleiche Loks umgebaut und starke Unterschiede festgestellt (es handelte sich hierbei NICHT um einen Zimo-Decoder). Hintergrund waren zwei unterschiedliche Kondensatoren in den Loks. Decoder ausgetauscht und die Fahreigenschaften waren auch "ausgetauscht". Alles kann man also einem Decoder nicht "in die Schuhe schieben".
Der eine kommt halt mit Konstellation X besser zurecht, der andere eben mit Konstellation Y.

Gruß
Tomi
@Arnold
Habe vorhin doch noch kurz getestet: keine Besserung, wenn ich CV56 auf 33 setze.
Wo kann man den DCX75 kaufen? Direkt bei Tran bestellen? Dauert das dann lange?
Oder bei einem Händler bestellen?
@Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles kann man also einem Decoder nicht "in die Schuhe schieben"


Bei meinem test schon. Weil beide Fleischmann-Loks mit dem MX62 und dem MX620 perfekt laufen. Also ist der MX621 einfach nicht so gut.
Grüße
Tommes
Hallo Thomas,

suche einfach mal im Netz nach den Decodern
ich habe meine DCX75 bisher bei Arnold Huebsch oder bei digitalservice-dresden gekauft. 1001-digital wäre auch eine Adresse.
Mit dem Decoder selbst bin ich sehr zufrieden, der brachte immer schon von Anfang an gute Fahreigenschaften.

Gruß,
Pierre
(der bei keinem der genannten Händlern in jedwelcher Form am Umsatz beteiligt oder verwand noch verschwägert ist...)
hallo everybody,

iweil meinen GFN Ae 6/6 und Hobbytrain Br 189 mit MX621 miserabeles Fahrverhalten habe, soll ich die HT Br 189 nach Arnold schikken für weitere Untersuchungen. ich habe auch die Lust zum Untersuchungen verloren !
Mittlerweile habe ich den GFN Ae 6/6 mit eine MX620 und sie lauft nun super.
Bei Roco Br112 und Br143 mit MX621 ist diese fahrverhalten akceptabel.

grtz & thx
domi
Hallo Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem test schon

deshalb sagte ich ja, dass man nicht ALLES einem Decoder anlasten kann. Hatte dir ja auch schon die Situation in meinem Falle per PN mitgeteilt. Dass der MX620 gegenüber dem 621 besser ist/war, das haben wir ja hier auch schon des öfteren gelesen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tommes,
ein paar Adressen hat dir Pierre ja schon genannt, wenn du vorher noch Infos brauchst, schau doch mal auf unsere Seiten: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx75.php

Man kann dem DCX75 z.B. 2 zusätzliche Funktionsausgänge entlocken. Damit zieht er in Sachen Ausstattung wieder mit anderen Decodern gleich.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für die Infos!
Liebe Grüße
Tommes
Hallo zusammen

Na da scheine ich mit meinen Einschätzungen zum MX621 doch nicht so ganz falsch gelegen zu sein...

Auf meine Anfrage beim Zimo Support vom 21.9. habe ich nach wie vor keine Antwort erhalten. Der Support scheint ja in etwa gleich gut zu sein wie der Decoder...

Ich habe meinen Zimo MX621 beim Händler durch einen Tran DCX75 ersetzt bekommen.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
wäre denn mit dem DCX75 eine lineare Kennlinie möglich.
D.h. läuft die Lok bei CV6 = 1/2 von CV5 dann auch wirklich exakt halb so schnell?
Könntest Du das mal für mich testen?
Wäre super!
Viele Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
ich könnte das auch testen.. Geht das auch ohne spezielles Equipment, also genügt es dir, wenn ich einfach mal die Zeit stoppe?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
ja klar, das wäre möglich. 5 Runden mit Maximalgeschwindigkeit und dann 5 Runden mit der Reglerstellung auf halbe Geschwindigkeit. Dann müsste die Lok exakt doppelt so lange fahren.
Beim den Zimo-decodern geht das nicht, weil sie die Kurve bei langsamen Geschwindigkeiten flach programmiert haben. Und ein Ändern dieser Programmierung seitens Zimo hätte zur Folge, dass in die Motorregelung eingegriffen wird.
Ich kauf dann bei Dir auch mal nen DCX75 testweise, wenn man seine Dreipunktkennlinie tatsächlich linear einstellen kann.
Wie mache ich das mit dem DCX75 bei Fleischmann-Loks in die ich einen Decoder mit Litzen und NEM651-Stecker einstecken muss?
Grüße
Tommes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Wie mache ich das mit dem DCX75 bei Fleischmann-Loks in die ich einen Decoder mit Litzen und NEM651-Stecker einstecken muss?


DCX75/F mit 6 poliger NEM 651 Schnittstelle an ca. 8cm Kabel
Die Auswahl gibt es auch im o.g. Shop.

( http://www.tran.at/Produkte/DCX75.shtml )

Mfg
Christian W.
Hallo Tommes,
ich habs eben mal ausprobiert. Vmax auf 200 gesetzt, Vmid auf 100. Bei Rocrail den Regler auf 100 gedreht, die Lok brauchte ca. 18 Sekunden für eine Runde. Bei der Reglerstellung 50 waren es ziemlich genau 36 Sekunden. Es scheint also zu klappen.

Den DCX75 gibts auch mit NEM651-Stecker, allerdings finde ich die Kabel dann zu lang. Ich könnte dir aber auch einen passenden Stecker dazu legen, dann kannst du dir die Kabel passend machen, die 6 Drähte sind ja schnell angelötet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Dankeschön!
Und wie macht man das mit Updates beim DCX75. was bräuchte ich da?
LG Tommes
Hallo Tommes,
dazu braucht man den Soundprog. Allerdings lohnt sich der wohl nur, wenn man viele Tran-Decoder, speziell die Sounddecoder, im Einsatz hat. Bisher hab ich meine DCX75 aber problemlos "Out of the box" nutzen können. Ein Firmware-Update war bisher nur bei den SL75 nötig, wegen eines kleinen Sound-Bugs.

Infos zum Soundprog: http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-soundprog.php
Im Shop ist auch ein Bild von der aktuellen Version. Werd ich bei Gelegenheit auch mal auf der Infoseite mit einbauen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;