1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix , WD10 & Weichensteuerung

THEMA: Minitrix , WD10 & Weichensteuerung
Startbeitrag
Osiris - 18.09.11 11:32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir eine Spur N Anlage aufbauen.
Als Einstieg habe ich mir das Digitalset 11129 von Minitrix mit der V200 zum testen geleistet.
Meine Tendenz ging zwar Richtung Fleischmann, aber die digitalen Startersets beschränken sich auf das ICE-Set, und der interessiert mich nicht wirklich.

Da ich die Steuerung der elektrischen Weichen über die Mobile Station testen will, habe ich mir gleich auch noch die elektrischen Antriebe 14934 & -34 besorgt.
Zur Ansteuerung hat mir der Verkäufer den Decoder WD10 von Kühn dazu gegeben.

Den Decoder habe ich mit an in die Anschlüsse der Schienen gehängt, also an die Digital-Anschlussbox.

Jetzt mein Problem:
Die Weichen schalten nicht.
Der Antrieb alleine schaltet, ohne Weiche. Also die Programmierung und Ansteuerung stimmen.
Aber sobald ich den Antrieb an die Weiche anstecke, funktiert es nicht mehr.
Irgendwie fehlt die Kraft um die Weiche zu schalten.

Braucht der WD10 eine externe Stromversorgung?
(Laut Beschreibung ist es nicht notwendig, solange ich nicht so viele Weichen anschließe, aber es klappt ja mit der 1. nichtmal)
Reicht der Strom von der Digital-Anschlussbox nicht aus?
Hab ich irgendetwas vergessen?

Danke & Gruß
Osiris

Hallo Osiris,
schade dass niemand hier im Forum zu diesem Thema bisher helfen konnte. Bin auf Ihren Beitrag gestossen, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.
Der WD10 Schaltdecoder von Kühn (bei mir mit externer Stromversorgung 14V AC von einem Minitrix-Trafo) schafft gerade den Weichenantrieb zu schalten, die Weichen dann aber auch nicht mehr (egal ob alte oder neue Antriebe/Weichen), das LED am WD10 blinkt dann solange, bis man wieder (ohne Erfolg) umschaltet. Mit einem Lenz Schaltdecoder LS-150 funktioniert es bei gleichen Voraussetzungen.
Kann hier jemand im Forum weiterhelfen, oder sind wir zwei vielleicht die einzigen, die versuchen den WD10 für Weichenschaltungen einzusetzen?
Bin auf Antworten gespannt.

Herzliche 1zu160-Grüße
hilgnrin
Hallo Osiris und hilgnrin,
das Problem könnte daran liegen, daß die 14 V zu wenig sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Weichenantrieben, allerdings mit Selectrix und Decodern von Rautenhaus. MDVR bietet dazu einen speziellen Trafo von Titan (Netztgerät Typ 224) mit 24 V an. Der Schaltimpuls der Rautenhausdecoder ist so kurz, daß die 24 V meinen Roco-und auch Pecoweichenantrieben bislang nicht geschadet haben, alles funktioniert bestens und störungsfrei.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus3915,
danke für die schnelle Antwort. In der Anleitung lässt Kühn 12-18 V AC und 12-24 V DC für die Betriebsspannung zu. Könnte es mal mit höherer Spannung versuchen, habe aber Bedenken zu hoch zu gehen, da ich nach einigen Schaltvorgängen mit den 14 V mir am Weichenantrieb fast die Finger verbrannt hätte...
Ob noch jemand im Forum uns seine Erfahrungen mit Kühn WD10 und Weichenschaltung bekannt geben kann? Wäre schön.

Herzliche 1zu160-Grüße
hilgnrin
Hallo hilgnin,
wenn die Weichenatriebe heiss werden bedeutet das wohl, daß Dauerstrom anliegt. Das kann bei korrekter Auswahl und Verdrahtung der Komponenten aber nicht sein, weil Magnetartikel nur durch einen kurzen Impuls geschaltet werden und davon nicht heiss werden können..
Wenn bei mir Weichenantriebe heiss wurden oder sogar "brummten" war das ein Anzeichen für Probleme am Weichendecoder.
Gruß
Klaus
Hallo!

Ich habe gerade gelesen, daß der WD 10 sowohl auf Impuls- als auch auf Dauerstrombetrieb eingestellt werden kann. Wenn Ihr den Schaltimpuls auf 1/10-Sekunde einstellt, werden die Weichenantriebe auch bei 24 V AC nicht heiß. Ich praktiziere das schon seit Jahren (allerdings mit Rautenhaus-Decodern). Bei mir ist noch kein einziger Weichenantrieb abgeraucht. Ich habe sogar bei Arnold-Weichenantrieben die Endabschaltung ausgebaut und die Leiterbahnen mit Leitsilber überbrückt. Das geht alles störungsfrei. Wichtig ist eben, daß der Schaltimpuls wirklich sehr kurz ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus und Elmar,
vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Ich habe zwischenzeitlich die Foren weiter zu Minitrix-Weichen durchforstet und auch mit dem WD10-Hersteller Herrn Kühn Kontakt aufgenommen.
Mit den Minitrix-Weichen scheint es wohl öfter diverse Probleme zu geben. Was das digitale Schalten dieser Weichen betrifft ist es wohl so, dass im Schaltmoment extrem viel Strom (Ampere) gezogen wird und beim Überschreiten des zulässigen maximalen Stroms die Schaltdecoder abschalten.
Letzteres hat auch Herr Kühn für den WD10 bestätigt: "Die Weichen benötigen je nach Spannung und auch Herstellertoleranz mehr oder weniger Strom zum Umstellen. In Ihrem Fall schaltet der WD10 den Ausgang zur Weiche ein. Diese beginnt sich zu bewegen, gleichzeitig wird der Überstrom erkannt (im Bereich weniger Millisekunden) und der Ausgang wird sicherheitshalber abgeschaltet. Die Weiche kann dadurch auf "halbem Weg" stehen bleiben und es sieht so aus als ob Sie nicht richtig durchzieht. Ihr Antrieb ist jedoch jedoch ok."
Mit einer neuen  Softwareversion mit einer etwas höheren Ansprechschwelle soll dieses  Problem reduzieren werden können. Wenn diese verfügbar ist werde ich es ausprobieren und hier gerne ein Feedback geben.
Herzliche 1zu160-Grüße
Reinhard (hilgnrin)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;