1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rangieren im besetzten Gleis ???

THEMA: Rangieren im besetzten Gleis ???
Startbeitrag
Thalys1981 - 15.09.11 23:25
Hallo

eine Frage an die Betriebsexperten :

auf Gleis 1 steht ein Zug. Ich möchte einen Güterwagen von hellgrün nach dunkelgrün rangieren.
Darf ich das wenn im Gleis ein Zug steht?
Muß ich das Zugende durch ein Signal sichern? (Gleissperrsignal / Wartezeichen)


Gruß   Micha

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha !

Die Fahrstrasse wird im Stellwerk geprüft,die Weichen werden im Stellwerk festgelegt
und die "Rangierfahrt" wird vom Stellwerk freigegeben.

Gruß : Werner S.
Hallo Micha,

kein Problem, auch mit ortsgestellten Weichen nicht.
Was aber im Normalfall (wenn die Weiche fahrstraßentechnisch in dem Gleis liegt) nicht geht, ist mit dem Zug gleichzeitig auszufahren, da die Gleisfreimeldung zur Fahrstraßenauflösung dann fehlt.

Gruß
Roger
@1
Deine Beschreibung gilt nur für Zugfahrstrassen. EIn so kleiner Bahnhof wird kaum mit stellwerktechnischen Rangierfahrstrassen ausgerüstet sein.

Felix
Hallo

vielen Dank.
Also der Zug bleibt bis zum Ende des Rangiervorgangs stehen. Und ich brauche auch keine Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Gleissperrsignale o.ä.?!

Hab mal ein Bild vom "ganzen" Bahnhof angehängt! weil:

Da fällt mir grad noch ne Frage ein :
Die Weichen zum Schuppen- / Rampengleis können / müssten ortsgestellte Weichen sein, oder?
Weil diese auch vom Stellwerk bedienen zu lassen, wäre übertrieben...

denkt sich
Micha

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

richtig, weitere Sicherungsmaßnahmen brauchst du da nicht.

Die Weichen zu den Abstellgleisen sind sehr wahrscheinlich ortsgestellt, aber sie werden vom Stellwerk aus verriegelt. Das ist nötig, um die Zugfahrstraßen über diese Weichen stellen zu können.
Anders gesagt: der Stellwerker muss physikalisch seine Zustimmung gegeben haben, dass die Weichen umgelegt werden.

Gruß
Roger

Nachtrag:
Die Sperrsignale auf dem Plan kannst du bis auf die an den Ausfahrtsignalen alle weglassen!
Da du an den diskussionswürdigen Stellen Gleissperren vorgesehen hast, entfallen sie, da die Gleissperren das Signal bereits mit einschließen, das andere (in den Anschließer hinein) ist überflüssig. Damit sichern die verbleibenden Sperrsignale die Zugfahrt im anderen Gleis - und das reicht.

Hallo Roger,

nu bin ich verwirrt :-S

Wenn die Weichen ortsgestellt sind, wie können die dann im Stellwerk verriegelt werden?
Ortsgestellte Weichen haben nur den Stellhebel, den man mit einem Schlüssel verriegeln kann.
Also müsste der Rangierer den Weichenschlüssel vom Stellwerker abholen?

Gruß  Micha
Hallo Micha,

die Variante mit dem Schlüssel gibt es auch, sie ist aber im Betriebsablauf sehr umständlich (und dauert durch die Schlüsselübergaben vor allem sehr lange).
Wenn die fragliche Weiche also im Wirkungsbereich eines (besetzten) Stellwerkes liegt, wird mit Sicherheit von dort aus verriegelt. Das funktioniert genauso, wie die Verriegelung der nicht ortsgestellten Weichen auch.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

kannst du mich vielleicht aufklären, wie eine Weiche vom Stellwerk aus verriegelt wird?
Bei einem mechanischem Stellwerk wird der Weichenstellhebel der Hebelbank verschlossen.
Aber bei einer ortsgestellten Weiche (umstellen vor ort per Hand)? Gibt es dann von dort auch einen Seilzug zum Stellwerk um diese Weiche zu verriegeln? (dann kann man sie auch vom Stellwerk aus stellen).

Oder sehe ich das falsch?

Bitte vergib mir meine Unwissenheit

Gruß  Micha
Ja Micha,
so wie du vermutest funktioniert das.
Die Funktion vor Ort ist genau die des Schlüssels, er wird sinngemäß nur über einen Seilzug bedient.
Natürlich könnte man die Weiche auf gleichem Wege auch vom Stw aus bedienen, aber es ist in so kleinen, nicht automatisierten Bahnhöfen praktischer, das gleich dem Rangierpersonal zu überlassen. Ansonsten bräuchte es ja wieder Kommunikationswege und die Zeit dafür im Betriebsablauf.

Was du allerdings unter dem Verschließen des Weichenstellhebels in der Hebelbank verstehst, ist die Festlegung der Fahrstraße, die Verriegelung findet an der Weiche selber statt! Diese wird durch einen weiteren Hebel "Riegel" an der Hebelbank bedient.
Auf der Hebelbank fallen somit pro Weiche ggf. der Weichenstellhebel selber, und mindestens ein Riegel je zu verschließende Endlage der Weiche (also ein oder zwei) an.
In deinem Fall findet sich auf der Hebelbank also je Abstellgleisweiche genau ein Riegel für die Festlegung für die Fahrstraßen, gestellt wird vor Ort (also kein Stellhebel) und die andere Endlage muss nicht verriegelt werden.
Für deine Einfahrtweichen fallen somit je 1 Stellhebel und 2 Riegel an.

Gruß
Roger


Hi Micha,

Zitat

auf Gleis 1 steht ein Zug. Ich möchte einen Güterwagen von hellgrün nach dunkelgrün rangieren. Darf ich das wenn im Gleis ein Zug steht?



Ja, darfst Du und zwar ohne jede Einschränkung!

Die Festlegung irgendwelcher Fahrstraßen für den Zug ist völlig egal, weil der Zug eingefahren und am "gewöhnlichen Halteplatz" zum stehen gekommen ist. Demnach kann die Fahrstrasse, egal von wo der Zug gekommen ist und egal welche Stellwerkstechnik angenommen wird, aufgelöst werden, bzw. bei moderneren Stellwerken würde sie auch automatisch aufgelöst. Ggf. würde nur noch der Dweg manuell aufgelöst werden müssen.

Insofern sind die Weichen der Gütergleise stellbar, egal ob nun vor Ort, vom Stellwerk oder per Schlüssel.

Rangieren in besetze Gleise ist ja sowieso immer erlaubt, denn sonst könnte man ja nie Wagengruppen zusammenstellen oder gar mit der Lok nicht an den Zug kommen

Gruß
Micha
Hallo Micha,

was schwebt Dir denn als Vorbild vor?

Nebenbahn mit Zugleitbetrieb?
vereinfachter Betrieb auf der Nebenbahn?
eingleisige Hauptbahn?
Welche Epoche?

Nach all diesen Faktoren richtet sich der Betriebsablauf und die Sicherrungstechnik.

Warum willst Du ausgerechtnet rangieren, wenn ein Zug im Hauptgleis steht?
Ist das die Lok vom roten Zug, oder die Orts-Köf, oder der Lumpensammler welcher morgens und abends die Waggons in die Anschlüsse verteilt?
In welche Richtung werden die Waggons zur nächsten gößeren Betriebstelle abgefahren?
Und wie werden sich abgefahren?
Befindet sich im nächsten Bahnhof eine Umsetzmöglichkeit, und werden sie dorthin geschoben?

Fragen über Fragen

Naja, und aus einer Rangierfahrt einfach so eine Streckenfahrt machen geht auch nicht....oder willst Du einfach so aus einem X-beliebigen Gleis ausfahren?

Gruß
Andy
Hallo Roger, Micha

vielen Dank für die super Infos und Hilfe. Jetzt weiss ich alles was ich wissen will

@ Andy:

- Es ist eine eingleisige Hauptbahn, die einst Nebenbahn war.
- Die Epoche ist  III
- es fahren Personen-, Güterzüge, Gmp und PmG, Eilgüterzüge (Expressgut)
   ich habe angenommen, daß ein Personenzug im durchgehenden Hauptgleis steht, während
   zuvor ein Eilgüterzug eingefahren ist. Die Wagen müssen schnell zugestellt werden, deswegen
   rangieren wenn Gleis 1 besetzt ist.
- Auf Gleis 1 halten Personenzüge, sind Durchfahrten möglich.
- Gleis 2 ist Kreuzungs- / Überholgleis. Hier halten "betriebsbedingt" auch mal Personenzüge
  (Zwischenbahnsteig), z.B. bei Kreuzung 2er Personenzüge.
- Die Anschlußgleise werden von den Zugloks bedient.
- Die nächst größere Betriebsstelle liegt links des Bahnhofs. Hier ist auch eine
  Umsetzmöglichkeit.

Und Zugfahrten starten nur aus den beiden durchgehenden Gleisen. Der Güterzug, der die Wagen abstellt / abholt, stellt seinen Zug in Gleis 2 zusammen.

So, hoffe all deine Fragen beantwortet zu haben

Schöne und dankbare Grüße

Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;