1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: was neues von mir !

THEMA: was neues von mir !
Startbeitrag
beetle30 - 15.09.11 21:23
Nabend liebe N-Gemeinde.

ich hatte in den letzten abenden zeit einen neuen Gleisplan fuer meine Bahn zu basteln. Bevor ich mich aber ins Bauchaos :] stuerze wuerd ich gern eure Ideen und Vorschlaege hoeren. Vielleicht kann ich ja noch was besser machen.

Gruss MARTIN

Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Martin,

es wäre nicht schlecht, wenn Du ein paar erläuternde  Zeilen zu Deinem Plan schreiben könntest

Die Grafik allein läßt nur mutmaßen, was dargestellt werden soll oder ob es sich um reine Rennstrecke mit Boxenstopp handelt


Gruß,

Andreas
Hi Martin,

Grundsätzlich gefällt mir Dein Plan gut. Ein paar Anmerkungen hierzu habe ich jedoch.
1. Ist Dein Tisch von allen Seiten zugänglich? Wenn nicht ist er zu tief.
2. Deine Drehscheibe hat sehr wenig Gleise. Bhf relativ gross, deswegen BW auch.
3. Wofür ist die Gleisharfe unter der Drehscheibe?

LG
Michael
Hallo,

- auch wenn ich mich bei meiner Anlage nicht daran gehalten habe: Die Gleise nicht parallel zu den Kanten verlegen, leicht gewinkelt sieht besser aus.
- die Nebenbahn würde ich evtl. schon ein, zwei Gleise früher nochmals anbinden, damit auch ein Übergang von Haupt- zur Nebenbahn oder umgekehrt ohne Sägefahrt direkt möglich ist. bzw. auch, wenn im Stumpfgleis der Nebenbahn ein Zug steht.

Gruss

ChristiaN
Hi Martin,
Die Anordnung der Gleise im Bahnhof ist einigermaßen sinn- und vorbildfrei. Bemerkenswert ist beispielsweise, daß der "nördliche" Teil des Bfs keine Weichenverbindung zum "südlichen" Teil und damit zum Bw hat. Die Frage ist, welche Aufgabe der Bahnhof hat und wozu er überhaupt ein Bw benötigt.

mfg
Andre
Moin zusammen,

@minow24: Jep der Tisch wird mit Rädern ausgestattet, damit die Bahn beweglich und von allen Seiten zugänglich bleibt. Bei der Drehscheibe hab ich nur ein wenig Gleise angedeutet. Beim späteren Bau würd ich gerne noch mehr einbauen, weiß aber nochnicht wies platztechnisch so ausschaut. Die Gleisharve unter der Drehscheibe hatte ich für Waggons gedacht( z.B. ein Zug endet in meinen Bahnhof und verschwindet ins BW. Ein neuer kann von hieraus starten. Die Gleise am Bahnhofseingang links sind Auszieh/ Zusammenstellgleise, damit ein Zug auch mal ausweichen/parken usw. kann.

@enztäler: Meine Bahn soll keine Rennstrecke werden. Ich hatte so an einen mittelgroßen Bahnhof gedacht anden eine 2-gleisige Hauptstrecke angeschlossen ist (Hundeknochen). Einen kleinen Schattenbahhof im Untergrund als Zugspeicher und eine kleine Nebenbahn, die ein kleines Bergdorf mit der Hauptbahn verbinden soll. Das Betriebswerk ist entstanden, weil ich aus dem Rückbau meiner ersten Fertiganlage eine Drehscheibe hatte und diese wollte ich unbedingt wieder einbauen.

@Christia-N: Danke für den Tip. Mit dem Nebenbahnanschluss war ich mir nicht sicher. Wollte nciht die ganze Hauptstrecke blockieren, wenn die Nebenbahn Richtung Dorf aufbricht.

@628 675-1: Ups, das hab ich bei der ganzen Planerei garnicht mehr gesehen dass die Weichen zwischen Nord und Süd fehlen. Danke. Das werd ich auch auf jeden Fall noch ändern müssen.

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;