1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was häng' ich dran ?

THEMA: Was häng' ich dran ?
Startbeitrag
Exitus - 15.09.11 21:08
In meiner Brust schlagen mehrere Herzen -
in erster Linie haben es mit die schwarzen (oder auch andersfarbigen) Dampfrösser angetan. Die Sammlung der Triebwagen wird auch immer größer und letztlich gibt es ja noch die Diesel und Elektroloks, die den Fahrbetrieb darstellen und das BW beseelen. Und das im bunten Gemisch aller Epochen.  Um es kurz zu machen:  Hauptsache gefällt und ggf. etwas ausgefallen. Dennoch will ich nicht ganz auf eine gewisse Authenzität verzichten. Bei den Dampfrössern habe ich ja anhand der Baureihenliste eine Übersicht, womit Güter- und Personen-Wagen gezogen/geschoben werden. Diese Klarheit fehlt mir bei den anderen Antriebskategorien.
Insbesondere die nachstehend gelisteten Antriebsmaschienen würde ich gerne mit dem behängen, was sie auch tatsächlich befördern, bzw. früher befördert haben.
Elektro:
E 16 02
E 16 08
E 36 02
ET 8704
E 91 03
Diesel:
221 151-0
232 001-8
45 006
Triebwagen:
485 007-9

Für sachdienliche Hinweise gibt's zwar keine Prämie, aber schon jetzt meinen Dank !

Gruß aus Norderstedt



....hat denn keiner einen Tip?

Ich würde gerne helfen, aber ich kenne mich mit Eisenbahn nicht aus......zumal ich auch nicht wüsste wonach ich Gurgeln sollte.
Zur 221 151 wirds wohl schwer werden irgendwelche Vorbildinfos zu finden.



Gruß aus einer Hansestadt

Tja, nur mal als Vorschläge:

E 36 wurde noch zu Adolfs Zeiten aus dem Verkehr gezogen und fuhrvornehmlich Freilassing - Salzburg. Also Bayerische Personenzug-Wagengarnitur aus Länderbahn- oder Reichsbahnzeit.

E 16 war 'ne Schnellzuglok (1926 - 1980), zuletzt in untergeordnetem Dienst

ET 87 einfach solo fahren lassen

E 91 Güterzuglok, Höchstgeschw. 55 km/h (1925-1975)

BR 221 (1962-1988), meistens Silberlinge, Mitteleinstiegswagen, Schnellzugwagen, Ganzzüge (Kesselwagen, Erzzüge, Stahlröhren)

BR 485 einfach solo fahren lassen. Von Roco gab einen roten Umbauwagen-Dreiachser, der beim Vorbild zwischen den beiden Triebwagen-Teilen fuhr.  


LG

Andreas
Hallo,

zur BR 221 schmökere doch mal hier:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/galerie.htm

Gruß
Olaf
Das Thema gefällt mir habe seit einiger Zeit 2 MTX Krokodiele braun und grün
kann mir da jemand helfen,Güterzüge oder Museumzug ? Wenn ja welche Wagen hat wer hat  ein paar  Artikel Nummern und wieviele Wagen brauche ich für Pro Zug

Danke im voraus

Andy aus Tirol
Hallo Exitus ,
bitte nicht böse sein . Aber in der letzten Zeit häufen sich leider immer mehr die Anfrage nach was kann ich fahren lassen , was paßt so der oder der Lok . Ich denke mal jeder Modellbahner interessiert sich ein wenig für die Vorbild Bahn und wenn nicht gibt es Zeitschriften , Bücher oder das Internet wo man Beispiele findet . Und wenn ich Modelle wie die E 16 oder V 200 besitze , dann weiß ich zu 99 % , das die E 16 eine Schnellzuglok war die im bayrischen Raum fuhr und bis zur Epoche IV Anfang 80 er Jahre eingesetzt werden kann und da kann ich dann den blauen Enzian , einen grünen Schürzenwagen Schnellzug , österreichische Wagen etc . dranhängen und wenn es mir gefällt kann ich auch mal einen Stückgüterzug damit fahren . Oder bei der V 200 weiß man das dies eine schwere Universaldiesellok war , wo ich einen Güterzug dranhängen kann oder auch den eleganten D Zug aus grünen Bm Wagen . Das man hinter solche Loks natürlich keine IC Wagen hängt müßte jedem klar sein , aber es gibt auch Leute denen soetwas gefällt .
Nur die immer wieder auftauchende Frage ich habe Lok xy oder ich plane mir Lok abc zu kaufen , was kann ich damit fahren , sind für mich irgendwie schwer zu verstehen . Weil wenn ich ein Hobby betreibe , befasse ich mich ein wenig mit dem Hintergrund und nicht nur mit dem Modell .

Wie gesagt dies war nicht böse gemeint , nur diese Fragen kann man zu 99 % selber beantworten .

Gruß

Andreas
@Andreas Antw.5 -
Zitat

diese Fragen kann man zu 99 % selber beantworten


... wenn ich das gekonnt hätte, wäre dieser Thread nicht entstanden.

Zitat

in der letzten Zeit häufen sich leider immer mehr die Anfrage nach was kann ich fahren lassen , was paßt so der oder der Lok


Steht das Fragerecht nur den ersten 3 Forumsteilnehmern zu ? Muss man erst akribisch das ganze Forum durchleuchten - wehe, man stellt eine bereits gestellte Frage ?

Sorry
Zitat

bitte nicht böse sein

aber derartige Beiträge riechen nach "Forumspolizei".

Zitat

Und wenn ich Modelle wie die E 16 oder V 200 besitze , dann weiß ich zu 99 % , das die E 16 eine Schnellzuglok war


... und wenn ich die ... und die ... besitze, dann, weil ich sie mir gekauft habe. Guckst Du hier - s.o.
Zitat

Um es kurz zu machen:  Hauptsache gefällt und ggf. etwas ausgefallen

- und nicht, weil ich erst die Geschichte dazu studiert habe. Zuerst war der Kauf - dann die Freude über den Besitz und dann kam die Neugier, wo man sie am besten platziert oder einsetzt. Ich kann sie natürlich auch im Schuppen hinter der Schiebebühne versauern lassen... Dann hätte aber auch ein Standmodell ohne Motor gereicht.

@Andreas Antw.2 -

Du hast mich verstanden - DANKE !

Gruß aus Norderstedt
Hallo,

zur V45 (die war ja wohl gemeint...)
Rangier- und Verschubdienst oder vielleicht paar kohlegefeuerte (Heizung) Donnerbüchsen.

V320 (DB 232)
Schwerer Güterzugdienst.
Falls du die HKB-Version hast, dann Kalizüge.

Rest kann ich mich Nr. 2 anschließen.

Gruß Anett
Hallo,

die 232 (V320) zog 1968 den Schnellzug München - Genf

Die E16  zog 1959 den F153 "Tauern-Express".
Oder den P1811 .
Oder den D13
Oder den E531.

Die E32 zog mitunter den P1727 auf der Wiesentalbahn....an diese Lok kannst du 3 Pärchen Umbau-Dreiachser ranhängen...das ist vorbildgerecht.
Die E32 16 wr die einzigste Lok der Baureihe welche von 1958 bis 1961 in Garmisch stationiert war. Jene Lok zog Garnituren von EB 85 -Wagen durchs Werdenfelser Land.

Die E36 02 wurde 1941 zum Klima-Schneepflug umgebaut und der trug die Nummer "München 6453".

Die E91 musste aus dem Streckendienst aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit ausscheiden und machte sich in Haltingen am Ablaufberg nützlich.....

Wenn jetzt noch jemand die Wagenreihung zu den mir genannten Zügen auflistet, dann kann Exitus sich ja auf die Suche nach den richtigen Waggons machen.

Die 221 zog Ende der 80er Jahre Kalkzüge durchs Angertal.

An den 485 kannst du z.B. nen 885 hängen und dahinter noch nen Postmrz und nen Gs....das ist so das speziellste was wohl mal gelaufen ist.


Gruß
Andy....der sich erstmal Silent Hill auf RTL2 anschaut...herrlich leichte Kost zum Abend


@5

Hallo Andreas,

ich geben Dir zu 100% Recht! Dank Internet und Literatur ist es ein Leichtes sich darüber zu infomieren, welche Baureihe in welcher Zeit welche Zuggattungen gefahren hat.
Wenn man dann vom Threaderöffner anstatt eines Dankes für die Mühe, eine Antwort alá @6 erhält, obwohl man sogar eine konstruktive Antwort gegeben hat, dann finde ich das schon reichlich unverschämt. Man könnte meinen, er hat Deine Antwort gar nicht gelesen.
Es gibt immer wieder Leute die alles mundgerecht serviert haben möchten um ihr Hirn nicht einschalten zu müssen.
Ein kleines Beispiel: Mit dem Suchbegriff "Baureihe E16" kommen bei google eine Menge Treffer
Abgesehen von Wikipedia wäre dies der Zweite:
http://www.hfkern.de/Vorbild/E116.html

Wenn dann noch was unklar ist, könnte man ja detailierter Nachfragen....

Gruß,

Olaf
Schönen guten Tag allerseits,

was soll denn das hier, bitte sehr?? Da stellt jemand sehr freundlich eine ganz vernünftige Frage im Forum, er bekommt auch gleich ein paar freundliche und hilfreiche Antworten. Genau dafür ist das Forum ja wohl auch da. Ich habe selber x mal solche Fragen gestellt oder versucht zu beantworten.

Aber dann kommt eine selbst ernannte Forumspolizei und macht ein großes Gemecker und meint, dass solche Fragen gar nicht erlaubt sind?? Das finde ich, mit Verlaub, das Letzte. Wozu soll das Forum denn sonst da sein? Genau wegen solchen Fragen und Antworten liest man doch die Beiträge hier und schreibt vielleicht selber ab und zu welche.

Und zur gestellten Frage:

- Klar, die meisten Besitzer von Modellen wissen sehr gut über mögliche Zugkompositionen Bescheid. Aber manchmal weiß man das eben nicht, z..B.  wenn man in ein neues Thema einsteigt, in dem man sich noch nicht auskennt.

- Im Internet Informationen über historische Zugkompositionen zu bekommen ist gar nicht einfach. Wenn man z.B. nach "E 19" googelt, bekommt man zwar ein paar Bilder, aber meistens nur von der Lok, ohne passenden Zug. Dann gibt es spezielle Seiten, wo Zugkompositionen ausführlich beschrieben sind, aber ohne Bilder, und mit Abkürzungen, die nicht alle verstehen. Und diese Seiten muss man auch erst einmal finden.

- Und selbst wenn man im Netz endlich Bilder von historischen Zügen findet, dann weiß man noch lange nicht, ob das damals die typischen Kompositionen waren. Oft werden gerade Bilder von besonders exotischen Kompositionen ins Netz gestellt, die meisten Mobahner wollen aber eher typische Alltagszüge nachbilden.

- Schließlich will man nicht nur wissen, welche Zugkompositionen beim Vorbild existiert haben, sondern man will auch wissen, ob die entsprechenden Modelle in N existieren, und ob diese Modelle brauchbar und erhältlich sind.

Die Frage "Was häng' ich dran" ist also überhaupt nicht einfach zu beantworten. Zum Glück gibt es freundliche Experten im Forum, die einem hier weiter helfen können - solange das nicht von der selbst ernannten Forumspolizei verboten wird.

LG

  Andreas K.



ich bin's noch einmal,

nach meinem Gemecker über das Gemecker in diesem Thread jetzt noch eine Antwort an Andy20001 zur Frage, was man an das grüne Krokodil anhängen kann (SBB, Epoche III):

- Der absolute Klassiker sind die K3/Gms Wagen. Die gab es in zahlreichen Farb- und auch in einigen Formvarianten von Kato/Hobbytrain. In Ebay werden sie noch regelmäßig angeboten. Kupplungstechnisch leider veraltet, aber ansonsten sehr schön, finde ich:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=43614

Du kannst sowohl die grauen als auch die braunen Wagen nehmen. Wenn du es mit den Epochen genau nimmst, solltest du nicht die mit der Aufschrift "Für Güter die Bahn" nehmen, die waren nämlich erst ab Epoche IV unterwegs.

- Von MTX gab es eine Reihe von Wagensets und Einzelwagen mit alten SBB-Güterwagen. Ebenfalls noch regelmäßig in der Bucht erhältlich. Die meisten dieser Wagen sind zwar laut Katalog aus Epoche II, aber ich meine, man kann sie noch bedenkenlos in der frühen Epoche III verwenden.

- Von Arnold gibt es sehr schöne historische Bierwagen der SBB (ebenfalls zum Teil Epoche II, aber siehe oben).

- Natürlich waren in Schweizer Güterzügen nicht nur SBB-Wagen unterwegs, sondern auch Wagen aus allen eurpoäischen Nachbarländern, vor allem FS und DB. Du kannst also fast alles einreihen, was in Epoche III unterwegs war. Besonders die neuen italienischen Spitzdachwagen von MW-Modell passen sehr schön in historische Gotthard-Züge, die klassische Domäne des Krokodils.  

- Du kannst sogar Ganzzüge aus nicht-schweizer Wagen an das Krokodil anhängen, z.B. Lebensmittelzüge mit Kühlwagen, Autozüge, Tankwagen etc. Am Gotthard waren solche Züge regelmäßig zu sehen.

Wie lang die Züge sein können, hängt wohl vor allem von der Größe deiner Anlage, deinem Geldbeutel und von der Zugkraft deines Modells ab.

Hier noch ein paar Videos von mir mit Güterzügen, die vom grünen Krokodil gezogen werden:

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/a/u/2/p9ryo8xGGy8
http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/3/7I2Fkd1X8UY
http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/11/hc--j14T1wo

LG

  Andreas

Hallo zusammen,
habe auch ein paar Fragen, aber ich verkneife sie mir lieber in Anbetracht so manscher Antworten in dieses Thread und begnüge mich mit dem Lesen der Antworten der jenigen die nicht bei der Forumspolizei sind.
Gruß Klaus

Moin Hemschuh-Klaus,

frag doch einfach.
Wenn es um E16, E32, E94,E44, V300 oder von 210 bis 219 geht, dann versuche ich mal was rauszufinden.
Ist doch egal wie die Polizei reagiert.

Wenn ich etwas weiß, dann helf ich.....und nen bißchen Humor ist auch immer dabei.

Tatüüütata..........................

Mist, die Bullen kommen...die haben mich wohl mit der Handyortung gefunden.......immer diese stillen SMS von denen!

Besten Gruß
Andy
Eine bunte Zuggarnitur, welche von der E16 18 im Jahre 1959 zog, war der Tauern Express.

Ich schreibe hier mal Laienhaft die Wagenfolge auf.

Nun, die E16 18 an der Zugspitze:
Dann folgen zwei 2.Klasse Eilzug-Wagen (Roco 24390 oder 24398)
- ein 1./2. Klasse Eilzugwagen ( Roco 24391)
- ein ausländischer CIWL-Waggon
- ein Packwagen (Roco 24549)
- ein Eilzugwagen (Roco 24390 oder 24398)
- ein 1./2. Klasse Eilzugwagen (Roco 24391)
- ein 2. Klasse Silberling, soweit ich es erkennen kann
- ein 2.Klasse Schnellzugwagen (Minitrix 15791)
- ein 1.Klasse Hechtwagen (Roco)

Mehr kann ich auf diesem Bild nicht erkennen, aber der Zug ist noch länger.

Eine weitere illustre Garnitur mit einer E16:

ein blauer 28er F-Zug-Waggon (Minitrix 15734)
ein Eizugwagen 2.Klasse ( Roco 24398)
ein grüner 28er Schnellzugwagen( z.b. aus dem Minitrix-Set 15875)

Gruß
Andy.....11833, da werden sie geholfen

Bitteschön, Dankeschön.....
Hallo,

und wer eine Arnold E17 besitzt, für den kann ich auch eine spezielle Garnitur anbieten.............

einfach 20 Oot Kohlewagen dranhängen............und nen Packwagen hinten ran......Bauart kann ich nit bestimmen, da zu klein, aber es ist ein kurzer, welcher unwesentlich länger als ein Oot-Waggon ist.

Gruß
Andy

das ist doch schonmal was, oder?


Wer noch interesse hat, dem kann ich ja noch für andere Zugloks was raussuchen.

Hallo,

Andy, obwohl du selber schreibst das du das "Laienhaft" dargestellt hast, einige Fehler durfte man nicht machen.

Die CIWL / ISG besass kein einzigen Waggon, sondern (Reisezug)-Wagen: Packwagen, Speisewagen, Salonwagen, Schlafwagen - und wie erwaehnt alle diese zaehlen als "Reisezugwagen".
Auch ein Autotransportwagen fuer Reisezuege (z.B. der Uerdinger DDm915) ist ein Reisezugwagen und kein Waggon; klingt vielleicht komisch fuer manche Leute, ist aber so.

VG
Horia

P.S.: und wenn einen was mit "oberlehrerton" oder "forumspolizei" im Verbindung mit meine obigen Zeilen zu schreiben hat, der darf gerne zuerst in seine eigene Kueche, 2 Liter Kaffe trinken und dann reden wir weiter.
@16:

<der darf gerne zuerst in seine eigene Kueche, 2 Liter Kaffe trinken>

2 Liter Beruhigungstee wären sicher hilfreicher!

Gruß
Peter
Oder so
Stimate Domnule Horia,

Mulțumesc, aber aufgrund der Bilder, welche mir vorliegen, kann ich es nicht genauer bestimmen.

Permiteți a cere îndurare?


Ich bin kein Waggon-Spezialist .......aber da bist Du ja die Ikone auf dem Gebiet.

Toate cele bune
Andy....der sich als Waggon-Laie alle Fehler vorbehält.

Wenn meine Laienhaftigkeit zu dumm erscheint, dann bitte ich es zu entschuldigen.
Ich habe deine Kenntnisse, welche du auch im NBM mit deinen Umbauten bewiesen hast, bewundert.
Nicht jeder hat die komplette Ahnung über alle möglichen Dinge, oder kann auf schöne lektüre zurückgreifen.
Ich dachte mir, ich gebe mal wieder etwas blödes zum Besten und versuchte dem Fragensteller einen Anhaltspunkt zu geben, damit er mal ne schöne Garnitur nachbilden kann.

Ich beschränke meinen Beitag auf eine ISBN-Nummer :
3-937189-19-X



Hallo,

Google Translate a facut anumite progrese, insa nu traduce inca in mod optimal!

Allerdings versteht man grossenteils was da gemeint ist!

Bez. "Tauern Express" 1959:

Eilzugwagen - achtung, da koennten sowohl Wagen der Gruppen 30 (genietet) als 36 (geschweisst) drin sein; ein Verweis auf Roco halte ich fuer falsch
Silberling - 1959 waren gerade mal die Prototypen ausgeliefert und durften im Ausland noch nicht, in Richtung Balkan sowieso nicht...

Was ist ein "2.Kl. Schnellzugwagen"? 28/29er? 35/36er? 39er? 53/54er?

Fragt
Horia
Horia,

es ist nicht genau erkennbar auf jenen Bildern.

Deshalb habe ich die mir, als Waggon-Depp, logischste Artikelnummer eines Herstellers dahinter geschrieben.......als Anhaltspunkt.
Ich weiß, dass es geschweißte, genietete Waggoooon-Dinger gibt, aber gut.

Korrigiere bitte meine Liste

B4üm-54...soviel zum Schnellzugwaggoooon.

Meinen Herstellerverweis erachtete ich als Hinweis, als Hilfe......als denkanstoß.

Nun, Google-Übersetzungen sind halt nicht optimal....das weiß jeder von uns.
Aber Rumänisch ist nunmal nicht meine, und Deutsch nicht Deine Muttersprache.




Gruß
Andy
Hallo,

Das beruehmte 1959er Bild von Bellingrot mit Autobahnbruecke, E16 04 (?) und "Tauern Express" finde ich gerade nicht, daher muss ich mich auf die am naeheste liegende Foto stutzen, und zwar 1958 in Mallnitz (Tauern-Sudrampe), Foto von Herr Tausche im Solch-Buch ueber der "Orient", Seite 112:

Tfz (Vorspann) OBB 1041 oder 1141 (da ausserlich baugleich), Tannengruen
Tfz 1020, Tannengruen
JZ Post4 bzw. Pw/Post4, RIC-Neubau Bauart aenlich DB Schuerzenwagen
DB B4ue-36, Eilzugwagen geschweisst
DB B4ue-44, Eilzugwagen mit Schuerzen, gibts in N nicht, nuer H0 von Piko
DB B4u-39, Schuerzenwagen 2.Kl.
DB AB4u-35/36, Schnellzugwagen geschweisst 1/2Kl.
JZ B4u, RIC Bauart mit zurueckgezogenen Tueren
SNCB I2, RIC, Kurswagen Athen-Oostende
CIWL WL (Typ S oder Lx), Kurswagen abweichend Istanbul/Athen - Oostende
SNCB D (Pw), RIC Vorkriegsbauart
FS B, Tipo 1949, RIC, vermutlich Castano-Isabella oder Castano.
OBB B oder AB, RI
DB B4u-39 blau, ex-Rheingold
CIWL WR

Die letzten 3 Wagen sind nicht zu sehen und nuer textlich erwaehnt.

Da der SNCB Packwagen einen 30er Eilzuggepaeckwagen der DRG und der JZ Post4 einen Schuerzen Postwagen aenlich aussehen kann es leicht zu Abwechslungen kommen, insbesondere bei Laien

VG
Horia
Hallo Horia,

dann kannst Du mit Sicherheit, zu den anderen aufgezeigten Baureihen, noch weitere Zuggarnituren aufzeigen und dem Exitus Waggooooon-technischen Beistand leisten und gleichzeitig diesem Artikel hier einen sinnvollen Inhalt geben.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Ja, koennte ich, mir fehlt leider nuer der entsprechender Zeit dafuer; insofern kann ich auch die Aussagen aus #5 und #9 verstehen.

Ich habe wegen der "Tauern Express" ein wenig recherchiert weil die Aussage, das dort nuer (oder fast nur) DB Wagen 1959 drin waren ueberrascht hat, und wollte sehen ob das moeglich war. Da musste ich 40 Minuten in Bucher und Hefte schauen, bis ich ein Panoramabild des Zuges entdeckt habe, und mit alle Mitleid fuer der Threadoeffner ich kann mich nicht leisten, das fuer 10 Lokbauarten zu wiederholen, zumal die wichstigten Angaben schon mal oben geschrieben sind.

Ich kann nuer einen, aus meine eigene Erfahrung sagen: da wo es an Eisenbahn(grund)kultur mangelt, da hilft nur eines - (selbst)weiterbildung, also salopp gesagt lesen, lesen und wieder lesen. Bucher und Hefte sind da erster Wahl, wenn nicht dann halt mit den Internet, ist besser als nichts. Ich beantworte gerne wenn einer sich selbstbildet, was vorschlaegt und fragt "ist das ok so?", so aber nicht.

Mir macht die ganze Eisenbahngeschichte spass, und durch diese kamm ich auf die Modellbahn(nachbildung). Das es auch umgekehrt geht, zeigt uns dieser Thread

VG
Horia
Hallo an alle , die mich Steinigen , am nächsten Baum aufhängen oder sonst irgendwas unaussprechliches mit mir machen wollen oder mich als " Oberlehrer " oder Besserwisser bezeichnen . Tschuldigung wenn ich mit meiner Antwort mal wieder in ein Bienennest gestochen habe und nochmal tschuldigung an Exitus wenn er sich angemacht fühlt .
Aber was ich mit meinen Zeilen sagen wollte ist , das doch heute sich keiner mehr die Mühe macht irgendwas selber heraus zu bekommen , sei es das er es irgendwo in Büchern nachliest oder wie man das heute so macht " googelt " . Was haben denn tausende von Modellbahnern vor uns gemacht , wie es das Internet und dieses Forum nicht gab .???
Als ich damals mit 5 Jahren meine erste Bahn bekam war es mir ehrlich gesagt Sch...egal was da fuhr und als ich älter wurde bin ich dann zum Bahnhof gegangen und hab geschaut was fährt da so durch die Gegend . Gut ist heute etwas schwierig wenn ich die Eisenbahn um 1970 nachbilde . Aber da gibt es zum Beispiel aus dem Miba Verlag 1 oder sogar 2 Hefte , die sich mit der Zugbildung befassen . Die kosten nicht viel so um die 10 €uro und da sind tolle Anregungen drin . Oder man kauft sich mal einen EK Spezial , die DB vor 25 Jahren ( alte Hefte bekommt man für 1 - 5 €uro ) und da sind auch genug Ideen drin .
Nur wie es heute leider immer mehr wird , das man gleich um Hilfe ruft und nicht erst aml selber schaut , das ist arm . Ein Bekannter von mir der Modelle in TT macht unteranderem mit Tillig und so , sagte mir die Leute haben das Kreative verlernt , alles muß fertig aus dem Geschäft kommen und selber keine Idee mehr . Er hat jetzt vor kurzem einen Rübenzug gemacht , der lief wie warme Semmeln  , da hab ich nur zu ihm gesagt den kann man doch selber machen ein paar offene Güterwagen , etwas Farbe , Styroporeinsatz rein und die Rüben mit Sesamkörner nachbilden fertig , da sagte er auch nur er kann das und Übung macht den Meister .

Sp aber jetzt nochmal um auf meine " missratende " Kinderstube zurück zukommen , es war vor ein paar Tagen mal hier die Anfrage nach " Netten Kontakten " mit dem Zweck Gleichgesinnte zum Ideen Austausch zu finden . Weil der Fragesteller die Groß und Kleischreibung vergaß , wurde er gleich als Dummi dargestellt , ich denke mal sowas ist schlimmer einem so zu sagen " Du bist ja zu blöd um richtig zu schreiben , also machen wir dich halt an "

So und wer sich jetzt immer noch auf den Fuß getretten fühlt , der werfe bitte den ersten Stein ( aber bitte nehmt kleine ; a ) die sind leichter zu werfen  ; b ) tun beim Aufprall nicht so weh .


Gruß

Andreas
Hallo zusammen,

also, nachdem ich schon seit langer Zeit nur hier nur noch lesend dem Forumstreiben folge und mir dadurch vielleicht manchen Ärger erspart habe, möchte (oder muss?) ich auch mal ein paar Sätze schreiben. Ich sehe das genauso wie 'Zugvogel'. Es scheint nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren zu ganz anderen Themen eine Tendenz erkennbar zu sein, vermehrt Fragen einzustellen, die entweder mit ein wenig Mühe, Google, der Wikipedia oder einer schlichten Forensuche beantwortet werden können oder aber zu speziell sind und der Fragesteller dann pikiert ist, wenn sich keine Antwort findet. Ich bin kein Forumspolizist oder Modellhuber oder selbsternannter Profi oder eine Spaßbremse. Aber die Antworten auf Zugvogels durchaus konstruktiver Antwort sind die eigentliche Dummheit an der ganzen Sache. Weder hat er solche Fragen 'verboten' noch jemanden das Recht abgesprochen Fragen zu stellen. Kritik darf auch mal zulässig sein.

Und jetzt schlagt auf mich ein...

Gruß,

Bernd
Hallo,

ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen: Ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen. Und wenn die Frage einem zu banal oder zu leicht beantwortbar vorkommt, dann kann man das Thema doch einfach überspringen oder eventuell dem Anfragenden noch ein paar Tipps geben, wie er eventuell eine Suchanfrage bei Google (oder im Forum) formulieren muss, damit man entsprechende Antworten dort auch finden kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass man gerade bei der Formulierung von Fragen auch viel falsch machen kann und dann keine passenden Antworten findet, obwohl man angestrengt sucht.

Und wenn mir Google 10 Varianten ausspuckt - wer sagt mir dann, dass in Google nicht nur die Exoten aufgelistet sind, die halt eher publiziert werden und nicht die "Brot und Butter"-Zugzusammenstellungen?

Die Verweise auf Fachliteratur sind auch nett gemeint - aber nicht jeder ist ein so intensiver Modellbahner, dass er Zeit und Geld dafür einsetzen möchte, sich darin zu vertiefen, sondern möchte einfach nur ein paar Anregungen für Zusammenstellungen haben, die eben nicht ganz daneben sind. Außerdem können ja im Zuge einer Diskussion darüber völlig neue Aspekte hervorkommen, die man im Einzelstudium nicht gefunden hätte. Und ja - ich zähle mich auch zur Fraktion derer, die zu Hause nicht stappelweise Vorbildliteratur stappeln und bin froh, wenn mir bei fachlichen Fragen jemand auf die Sprünge hilft, der viel Ahnung davon hat.

Wenn Fragen nicht mehr erlaubt sind, dann kann ich das Forum gleich zudrehen - Sorry, aber so sieht es dann unterm Strich aus. Ob das sinnvoll ist? Ich denke wohl eher nicht.

So - also bitte nicht darüber diskutieren, was man denn überhaupt Fragen darf, sondern bitte sinnvoll antworten oder einfach zum nächsten Thema weiterspringen. Danke.

lg
ismael

PS: Was ist der Unterschied zwischen Wagen und Waggon, nachdem das hier schon aufgeführt wird? Für mich ist das eigentlich ein und dasselbe... Aber ich habe auch kein Problem, wenn jemand sagt, der Zug hat viele Anhänger
Also Ismael,

das grenzt ja schon an βλασφημία gegenüber den perfektionistischen Modellbahn-Göttern.

Oder wie sagten die alten Ägypter?
Gießt die heiligen Modellbahnöle über die Körper derer, welche jener Kunst obenanstehen, um deren Unsterblichkeit zu waren.

Möge der Waggonismus all unsere Herzen erleuchten und unsere Seelen für immer vereinen.

Aber möge Μορφεύς nicht in einen unendlichen Lachanfall verfallen, weil sonst ist der heilige Gott des Traumes einer solch großen Modelleisenbahnsekte erbost über deren Jünger( nicht Anhäger), welche Ihm keine Ehrfurcht gezollt haben.
Χριστός ανέστη

Χαίρετε
Andreas

Hallo zusammen,

wie verschieden wir Spiel-, Spaß- und Modellbahner doch alle sind. Manch einer kommt nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Vorbild zur Modellbahn und versucht seinen Lieblingszug detailgetreu bis zum Zuglaufschild nachzubilden und sucht noch verzweifelt nach einem B4ü-44, ein anderer kennt die Bahn nur aus dem Minitrix-Katalog und interessiert sich dann allmählich etwas mehr für's Vorbild und wieder andere lassen ihre roten Dostos von einer DRG BR01 gezogen im Kreis fahren und haben daran genug Spaß. Man muß die jeweils "anderen" ja nicht unbedingt erziehen, ist doch ok wenn alle unterschiedlich ticken.

Wenn man sich für vorbildgerechte Zugbildung interessiert, ohne übermässig viel Literatur wälzen zu müssen, kann sich z.B. mal die MIBA-Report Hefte zur Zugbildung (15EUR) anschauen. Aktuell gibt's das Heft "66 Reiseüge für Modellbahner - Zugbildung von Epoche II  IV".

In Bezug auf die konkrete Frage nach E16 etc. gibt es im vorgennanten Heft auf Seite 20 einen kurzen Artikel über den Rheinpfeil F21 Innsbruck-Kufstein-München-Frankfurt-Dortmund, der Anfang der 50er Jahre von Kufstein bis München mit E16 (Bw Freilassing) bespannt war und die Wagen
AB4ü 102
AB4ü 62
B4ü 101
AB4ü 63
(alle in blauer Lackierung)
WR (natürlich rot)
führte. Ob's die alle in Spur N gibt, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht findet sich ja jemand der mehr weiß.

Zum Thema Zugbildung gibt's auch Webseiten, z.B.
http://www.noetzel24.de/index.php?id=84
http://www.berghoff.net/modellbahn/index.php?op...;id=37&Itemid=61
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüße und einen schönen Sonntag

Jörg
Servus Ismael,

Ich sehe da keine Aufregung, sondern nur Menschen die verschiedenen Meinungen sind und die teils sehr verschiedenen Stellungen bezogen haben. Meinerseits vertrete ich die Gruppe "hilfe dir selbst, und dann wirst du auch geholfen" - vulgo, ich antworte gerne bestimmte Fragen in Sache Vorbild, Modellverfuegbarkeit und Zugbildung, fuer allgemeine Fragen fehlt mir schlicht und einfach der Zeit und da sollen die Fragesteller selber lesen, googeln oder wikipedieren, falls lesen zu Teuer oder nicht moeglich ist.

Das nicht jeder ueber eine grosse Literatur verfuegt ist schon klar, manche koennen nicht mal Gratiszeitungen lesen. Ein bisschen Grundkultur sollte aber sein, und wenn das nicht vorhanden ist da habe ich auch wenig verstaendnis dafuer und kein willen zu helfen; ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt viele andere hilfsbereiten User hier ins Forum.

Genauso geht mir auch mit "Waggons", "Wagen" undn wie mehrmals erwaehnt, "Anhaenger". Ich denke das ist ein Teil des Eisenbahngrundkultur und Grundkultur insgesamt. Ich habe da eine Tendenz, von Menschen die derart unkultiviert sind mich fern zu halten - klingt vielleicht komisch, ist aber so. Ist aber auch nicht weiter tragisch - ohne Grundkenntnisse kann man auch leben, so habe ich gelernt als ich in den Elsass vor 15 Jahren kam; sonst waeren weite Teile dieses Welts unbewohnt

Jetzt zur Sache, sprich Joergs Hinweis auf die Serie von Michael Meinhold (+) bei die MIBA: die Baender 1-4 und der komprimierter Heft "66 Reisezuege" sind Grundliteratur fuer alle die sich an Deutschen Material interessieren und kosten nicht mehr als ein verramschter Roco-Wagen je.

Zur F21/22 "Rheinpfeil", so selbstverstaendlich ist ein roter DSG-WR in die Epoche IIIa nicht, denn bis 1955 es war den Deutschen verboten internationale Schnellzuege zu bewirtschaften und auch auf manche innerdeutsche Verbindungen kamen ISG-Speisewagen zum Einsatz. Laut der 52/53er Reihungsplan war der WR Kufstein-Ffm unterwegs, das Vorbildfoto auf Seite 20 zeigt nach die 01 103 (noch mit Wagnerbleche, Zentralverschluess und 2x Spitzenlicht ein DSG-Speisewagen (28er "Rheingold" SB4uk-Umbau), der in N nicht gibt, dann drei blauen 28-29er (Mtx). Als Modell oben ist der WR durch einen 28-29er WR4u, in N ebenfalls Mtx.

Ein Jahr spaeter fuhr er schoen mit Schuerzenwagen, denn die ersten 53er waren schon geliefet und so manchen 39er frei geworden:
Tfz (E16 bis Muenchen)
2 x AB4u
B4u
AB4u (alle vermtl. 39er Schuerzenwagen, 35er sind auch moeglich da auch Verwendungsgruppe I)
WR4u DSG (auch Schuerzenwagen)

Die Nummern 102, 62, 101 und 63 sind die Umlaeufe und haben mit der Wagenbauart nichts zu tun

Achtung, wir sprechen von der Zeit vor 1956, also AB ist der spaeteren A, BC den spaeteren AB, C den spaeteren B usw.
Fuer den Zeit nach 1956 kann man wenigere Illustren Zuege fuer die 16e finden, z.B. Eilzuege rund um Muenchen mit Mitteleinstiegswagen und Holzpackwagen usw.

VG
Horia
Hi,

... aber der Unterschied zwischen Waggon und Wagen ist mir immer noch nicht klar ...

lg
ismael
Ein Wagen fährt auf der Straße, ein Waggon auf der Schiene  

"kleine Steine, große Steine, spitze Steine ...   "

Jürgen H.
...si un mare bolovan!

(Juergen kann sich mit Google Translate selben heilen... aaaa... helfen!

Fuer Ismael es ist noch komplizierter als fuer die Deutschen, denn der klaren Untersched zwischen Waggon (=Gueterwagen) und Wagen (=Reisezugwagen) gab bis nach den Zweiten Weltkrieg in Oesterreich prinzipiell nicht; habe selber Dokumente verschiedenen Dionen (Bahndirektionen) gesehen wo man von "Waggons III Klasse" spricht; noch lustiger war "Klassen" (Beispiel: "Statt Motorwagen faehrt heuer Lokomotive mit Klassen"); das gabs auch in Sachsen (wie "Heizhaus") und in Siebenbuergen, wo "Klassen" als Bezeichnung fuer Zugverband bis in die 1980ern hielt - zuletzt in Mischform als "Garnitura clasa" und "Vagon clasa" ("Vagon" ist auf Rumaenisch gleich "Waggon" und "Wagen", da haben wir es einfacher.

Uebrigens, "Anhaenger" gibts auch - als "Triebwagenanhaenger" kann man das akzeptieren, z.B. der einachsigen VB 141 der DB, der nichts mehr oder nichts weniger als einen "Einachsanhaenger fur Verbrennungstriebwagen" der Bauart VT 95 war.

"Waggon" und "Anhaenger" aber als Ersatz fuer "Reisezugwagen" ist in meine Augen aber reinen Schwachsinn. Man spricht ja von Gueterwagen, nie aber von Reisezugwaggons.

VG
Horia
Hallo Ismael,

wie jetzt?

Du verstehst den Unterschied nicht und betreibst ein Modellbahn-Forum?
Ich bin entsetzt!

Hast Du etwa auch keine Grundkultur?
Und wehe Du stellst hier mal eine Frage, oder Du antwortest gar noch unkultiviert!

Oder ist es an der Zeit das Forum hier abzuschließen und jeder kümmert sich um seine eigenen Waggons?

Verkaufe doch die Domain.

Oder Du entwickelst einen Einbürgerungstest für das Forum.
Es werden dann halt ein Deutsch-Test, ein Waggon-Test und Bastel-Test angeboten und bei mehr als drei Fehlern verweigerst Du den Zutritt ins Forum.
Jeder muß sich noch von einem vorgeschriebenen Arzt  ein psycoloisches Gutachten ausstellen lassen und bei Ismael vorlegen.



Gruß
Andy Waggons, fertig, los!
Mal ne Frage an die Waggon-Spezis.

Ist diese Firma eigentlich real oder ist das alles Paranormal?

"Die DB Waggonbau Niesky GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der DB"

Müsste die Firma nicht "Wagenbau" heißen?

Ich bin doof und "irre"tiert.
Hallo,

danke für die Aufklärung! So ein Unterschied ist mir neu - für mich in Österreich heißt es zumindest umgangssprachlich immer Waggon, gleich welche Gattung Duden und mein Rechtschreibwörterbuch sagt ja auch, dass das Wort für Eisenbahnwagen steht, insbesondere für Güterwagen. Das schließt aber Personenwagen dann auch nicht gänzlich aus. Unterm Strich ist es aber dann meines erachtens eher kindisch, sich über solche Kleinigkeiten zu bekloppen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Waggon

@Andy100: Ein Einbürgerungstest ist super - wir müssen dann nur noch den Fragekatalog festlegen und einen genauen Ort. Wir wissen ja z.B. mittlerweile, dass S3/6 auch regional unterschiedlich ausgesprochen wird...

lg
ismael

PS: Und Wagon Lits müssten in .de dann Wagen Lits heißen
Hallo,

Auch da mangelt an Grundkultur

Niesky produziert seit Jahrhundert(e) Gueterwagen!

Da kann man auch lange ueber der ehem."VEB Kombinat Waggonbau" der DDR mit Werken in Goerlitz, Ammersorf, Bautzen, usw. reden... Und da sind auch REISEZUGWAGEN gebaut worden.

Wie stand es so schoen an SZD-Schlafwagen?

"BAHONGAY HEPAN3" (VAGONBAU GERLITZ)
(Russische Buchstaben ohne Russischer Alphabet zu schreiben ist Sch...)

Horia
(der ueberlegt, Andy mit die Schaffung einen vernuenftigen Humortests und Ironietests fuer alle Forenmitglieder zu beauftragen)

@Ismael:

Mensch, da bin ich jetzt enttauscht: Wagons-Lits sollte "Wagen-Betten" sein!

VG
Horia
Esdreisechstel...


kannst Du mal in Deinen Österreich-Duden schauen, Ismael.

Danke

Gruß
Andy
Und den Ort würde ich in Mitteldeutschland ansiedeln, damit die DDR auch mitspielen darf.....naja, kommt darauf an in welchen Grenzen man denkt.

Bundesamt f. Modellbahntechnik Bonn
Außenstelle Bad Godesberg
Andy Theke, fertig, los!
WIESO ESDREISECHSTEL? Bei uns ist die eine "Esdreisechs" wie bei die Baier...

Oder besser gesagt eine "S trei pe sase" oder alt "S trei din sase"...
Kann man mittels Bruchrechnung aus der S3/6 eine A1/2 machen?

Hat das schonmal einer versucht und kann mal Bilder von Umbau einstellen?

Oder wer fährt die S3/6 in Doppeltraktion als SS6/12?

Danke
Andy
man...das heißt "wie bei den Bayern", Horia.

nun schreib Dir das mal endlich auf....

"It's higher to be a Baier"

Eine Schnellzuglok 1'A1't (S1/3, Pt13.14) gabs mal bei die DRB als BR 69.0, nach 1938, in Gesicht der kkStB bzw. BBO Reihe 112 - eine huebsche Loklein, gibts sogar als Modell in N von Kollege Wolfgang!

Ob man mit 3 solche (ich glaube es gab nuer 2 davon) zu S3/9 zusammenstellen koennte...
Da hier nun Ruhe eingekehrt ist, denke ich, wird es Zeit sich bei den hilfreichen Informationsspendern zu bedanken.
Ich habe viele Beiträge mit guten Hinweisen gefunden. Meinen herzlichen und aufrichtigen Dank dafür ! So konnte ich auch dem
Zitat

Wenn jetzt noch jemand die Wagenreihung zu den mir genannten Zügen auflistet, dann kann Exitus sich ja auf die Suche nach den richtigen Waggons machen.

zumindest ansatzweise Folge leisten. Immerhin ist dadurch wieder ein dreistelliger Euronenbetrag über den Einzelhändler in die Wirtschaft geflossen. Das ist doch schon mal ein gutes Ergebnis.
Ein Wort noch zu den anderen Textbeiträgen. Wer sich durch meine Frage in der Forums-Ehre auf den Schlips getreten fühlte sollte bedenken, dass wir zum Glück nicht alle "gleichgestrickt" sind und durchaus differenziert denken. WIE und WO man sich die Information beschafft, ist ja auch ein freiheitliches Grundrecht - oder ? Womit sich der Kreis schließt und wieder die Forumspolizei zum Eingreifen weckt - mein Vorschlag: schlaft weiter !

Für mich ist der Thread damit abgehandelt.
Einen schönen Abend noch !
Hallo,

nur mal so: eine 221 151 gab es nicht, da nur 50 Loks gebaut wurden (v200 101 - 150 bzw.
221 101 - 150)



P. S. Waggon oder Wagen - 'is doch egal, sind eh alles Anhänger

Hallo

die E16 war vor dem II WK auf allen elektrifizierten Hauptrecken in Bayern im hochwertigen Schnellzugdienst aingesetzt, die wichtigsten Abschnitte waren:

München-ULM
München-Salzburg
München-Garmisch
München-Innsbruck

Hierbei wurde u.A. auch der Orientexpress befördert.

Die E16 wurde sogar von der DRB nachbestellt, die Loks galten als extrem zuverlässig.

Ab Epoche IIIa findest,  Du sie bis etwa 1970 auf den selbigen Strecken im Eil- und Schnellzugdienst, ab dann bis Ende der Dienstzeit kamen Sie meist von München nach Rosenheim.Salzburg oder Innsbruck, nach Garmisch fast kaum noch, aber meist nur vor Nahverkehrs und Eilzügen.

Für die darsetllung der genannten Züge eignen sich Silberlinge, der Umbaupackwagen von Roco, 1928 Eilzugwagen, österreichische und italienische Schnellzugwagen als Kurswagen. Der orientexpress und seine Nachfolger, entnimm diese Information aus dem Buch von Werner Sölch, habe es gerade nicht da liegen und bevor man mich lyncht, lieber keine Details.

Für mich ist sie zusammen mit der E18/19 die schönste deutsche E-Lok

Die E91 fuhr bis in die epoche IIIa auf der Strecke von München-Garmisch-Weilheim vor schwerene Kieszügen, danach kam sie in den Verschub nach München. War aber schon vor dem Krieg im Schiebedienst auf der Geislinger Steige eingesetzt. In Schlesien gab es auch solche Loks, die meisten wurden aber vor 1945 nach Bayern abgefahren.

Die E36 ist eine Ep. II Lok die bis Mitte der 40 Jahre die Strecke Berchtesgaden-Rosenheim befuhr, d.h. sie kann man am besten mit bayerischen Personen und Güterwagen kombinieren, aber auch andere Wagen wie Donnerbüchsen u.A. dürfte dahinter unterwegs gewesen sein.

ET 8704
Diese Treibwagen waren bis Ende der Epoche IIIa in Nürmberg im Vorortdienst eingesetzt.

Diesel:
221 151-0

die V200 lief in dieser Ausführung in ganz Deutschland, im Zusammenhang mit deinem Süddeutschen / bayerischen Furhpark, sind die Einsátze auf der Allgäubahn wohl am wichtigsten, hier lief sie vor DB und SBB Wagen im Schnellzugdienst, Güterzüge fahren auf der Strecke kaum.

232 001-8

sie passt nun gar nicht in das Schema, ist eine ehemalige DDR Diesellok, läuft oder lief bis vor kurzem auf der Allgáubahn, sonst in ganz D bei RailOn

45 006
diese Diesellok wurden von den Saarbahnen beschafft, nach Abschaffung dieser kamen sie in die Bahnbetriebswerke, eine glaub ich kam bis nach Nürnberg / Bayreuth, Bahndienst und Baustellenfahrzeuge sehen dahinter am besten aus, allerdings sind die Laufeigenschaften der des Arnold Modells nicht so doll.

Triebwagen:
485 007-9

Berchtesgaden-Rosenheim, Murnau-Oberammergau, Isarthalbahn, Nahverkehr München ist das Haupteinsatzgebiet dieser Züge gewesen als Anhänger kommen die Zwischenwagen bayerischer Bauart in Frage oder ein roter Umbau Vierachser.

das wars dann auch schon.

Patrick
Hallo Patrick,

232 001 hat in diesen Fall  nichts mit die DR (Ost) Ludmilla (130/131/132/142) zu tun... So hiess schlicht und einfach die V320 001, die in seine Bundesbahnzeiten immer im Allgau unterwegs war, ab 1968!

VG
Horia
HORIA,

Hast Recht die hatte ich gerade nicht im Blickfeld, lief wie Du richtig sagst während ihrer DB Zeit ja auf der Allgaubahn.

Im Anbetracht des durchaus "bayerischen" Fuhrparks würde ich so eine Anlage im Umkreis München ansiedeln, Epoche IV die E36 halt Dan weglassen, den soweit mir bekannt wurde nicht aus der E36 ein Klimaschneepflug, sondern aus der EG1 auch E71 wie sie BRAWA in HO fertigt.

Patrick
Moin Patrick,

Zitat

den soweit mir bekannt wurde nicht aus der E36 ein Klimaschneepflug


Es wurden zwei E36 zu Klimaschneepflügen umgebaut.
E36 02 als Schneepflug: http://img.fotocommunity.com/photos/5902686.jpg
E36 04 als Schneepflug: http://farm6.static.flickr.com/5021/5614281306_ec17d3f0d5.jpg

Gruß, Carsten
Hallo,
in den Zeiten des freien Austausches der Güterwagen,
wurde von weitgehend fremdsprachefreinen, ungebildeten Rangierern,
das Wort Waggon (oder auch Wagon) als Synonym für
(grenzüberschreitende) Güterzugwagen verwendet.
Um sich einigermaßen in dem nun  internationalen Umfeld zurecht zu finden.

Man sollte diesen Leuten ihre Ausdrücke lassen,
und dafür ihre verdammt schwere Arbeit loben.

Hans-I.



Carsten

danke, bin ich wieder um eine Information reicher, ich finde das Forum toll.

Nur schade, dass man diese Loks nicht erhalten hat.

Patrick
gelöscht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;