1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Code 55 Flexgleise festnageln

THEMA: Peco Code 55 Flexgleise festnageln
Startbeitrag
Udo - 15.09.11 19:34
Hallo an Alle!

Hat jemand im Forum Langzeiterfahrungen mit dem Festnageln mit den dünnen Peco-Gleisnägeln oder vergleichbaren dünnen Nägeln zwecks Befestigung fer Pecoflexgleise im Untergrund, d.h. dort wo auch nicht geschottert wird. Ist alleiniges Nageln ausreichend und praktikabel und hält das auch. Muß man dünne Löcher vorbohren?
Oder doch lieber festkleben oder schrauben?
Grüße
Udo

Hi Udo

nicht nageln, ich schraube mit 1mm Messing Schrauben unten mit Muttern festgemacht,
jederzeit lösbar,solange kein Schotter drauf ist, also Weichenstrassen anpassen einfach.

Sehr gute Erfahrungen auch in N und HOe mit Peco Material.

Viel Spass und Gruss aus der Schweiz

Attila
Hallo Udo,

die PECO-Nägel sind mir zu grob und zu lang, deshalb nehm' ich die von Fleischmann.
Und damit der Nagel genau dort reingeht, wo er reinsoll, bohre ich mit 0,7 mm vor.
Die Nägel halten ausreichend fest, das hat bei mir schon mehrere Umzüge überstanden.
Grüße
Robert
Hi Attila

>>>>>>>> ich schraube mit 1mm Messing Schrauben unten mit Muttern festgemacht, <<<<<<

Wie soll denn das aussehen bei einer 15mm Platte?
Und was ist mit Dämmung?
Wer hält denn von unten die Muttern fest?

Warum keine Holzschrauben?

Wo gibts die 1mm Schrauben?

Gruß
Thomas
Hallo Udo,

ich würde die Gleise kleben unr nicht nageln. Erstens sehen Nägel im Gleis nicht gut aus, zweitens hast du so null Geräuschdämmung.
Ich verlege meine Gleise auf einer Resorbdämmung mit flexiblem Leim. Hält super und man hört nur noch ein leises Rauschen und kein Donnerwetter mehr.

Gruß Micha
Hallo Udo,

ich verklebe die Gleise auch auf Resorb, wegen der Geräuschdämmung. Allerdings neigen die Flexgleise im Bogen an den Schienenstößen zum Verkanten - der letzte Zentimeter der Schienenprofile will sich einfach nicht nach dem Radius biegen. Der Flexkleber hält diese Spannung auf Dauer nicht aus. Also verwende ich dort die Peco-Gleisnägel - mit 0,7 mm vorbohren. Damit ich auch immer die Schwellenmitte treffe, werden die Löcher vor der Gleisverlegung unter Zuhilfenahme eines Bohrständer gebohrt. Der Geräuschdämmung hat das Nageln noch keinen Abbruch getan. Die Köpfe der Nägel sind in der Schwelle kaum auszumachen.

Viele Grüße
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;