1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Leitplanken und Pfosten

THEMA: Leitplanken und Pfosten
Startbeitrag
moppi - 13.09.11 20:31
Hallo und Guten Tag

Ich möchte Pfosten und Leitplanken Bauen, aber ich habe keine Ahnung wie hoch die sein müssen.  Kann mir einer Helfen??.

Danke Jens

Hoi Jens,

zur Höhe der Pfosten meint Wiki (nicht der von den starken Männern ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten

Im weiter führenden Link wird dann die Höhe mit 1,20 m angegeben, das sind in Spur N 7,5 mm


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Trixi

Danke für die Schnelle Antwort, das wird aber kniffelig mit meinen Wurstfingern !!!

Gruß Jens
Hallo Jens,

unter "Straßenausrüstung Leitplanken" findest Du hier die Maße für Leitplanken in Deutschland:

http://www.der-moba.de/index.php/Vorbildabmessungen#Autobahnen  

Es gibt zu den Längen und Höhen, sowohl bei den Pfosten, als auch bei den Planken, unterschiedliche Ausführungen.
Hier kannst Du mal beispielhaft im Katalog blättern, um für Dich geeignete Spezifikationen zu finden:

http://www.gubela.de/online_katalog.htm  

Viel Erfolg beim Modellbau!
Gruß,

Kaufhold / Drost

Moin gute Idee

hast du schon Gedanken woaus die Bauen möchtest???

Gruss Tom
Hallo Jens,

Faller hat ein Set mit Leitplanken und Pfosten, so filigran bekomt man die selbst garn nicht hin, die gehen auch mit "Wurstfingern"
gruß
Hans-Jürgen

Leitplanken habe ich aus ASA U-Eisenprofil und Draht hergestellt.
http://www.spur-n.com/ncars/ncarsms01hg.jpg

Moin

schaut sehr gut aus, ist jedenfalls ne Überlegung Wert

LG Tom
Moin Leute


Hallo Kaufhold / Drost

Danke für den Tip.

Morgen LG Tom , ich Versuche die Pfosten aus Kamin Zündhölzer zu Bauen, hatte es vorher mit Zahnstocher Versucht.  Aber die sind, oder bleiben dann rund.

Markus das Sieht Super aus


Gruß Jens
Moin Jens

zeigst du mal Bilder

LG Tom
Hallo LG Tom


Das werde ich machen, bin aber erst seid 2-Tagen dabei die Dinger zu Basteln, Denke Morgen habe ich welche aus Zündhölzer fertig. Von den Zahnstocher kann ich heute schon machen, muß aber warten bis meine Söhne da sind wegen der Kamera.


Gruß Jens
hi

da ich im mom mit meiner Anlage eh nicht Wirklich weiter komme wäre sowas mal ne Maßnahme zu Basteln

LG Tom
jo


Bei mir ist das genau so, komme auch mit meiner Anlage nicht weiter, und da dachte ich Bastelst mal paar Pfosten.  


Jens
Hallo,

für die Leitplanken habe ich die der Fa. Busch eingesetzt, ebenso Pfosten. Art. 7097.

Jedoch sind unsere Straßen auch mit anderen Elementen durchsetzt. Leider habe ich bisher nirgends Betongleitwände und Absperrpfosten gefunden. Deswegen habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht. Anbei ein erstes Bild von zwei "Jersey"-Wänden und einem Absperrpfosten.

LG,

Michael

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi  Michael

Sieht Supi aus, das werde ich auch mal versuchen, ist das aus Styrodur gemacht?????.

LG.
          Jens
Hallo Jens,

Gezeichnet gemäß Regelzeichnung. Auf Papier ausgedruckt und zusammengeklebt.

LG
Michael
Hoi Markus S.

klasse Idee - so sehen die echt prima aus (bau ich dann auch so

btw: interessante Strassenmarkierung auf der linken Fahrspur Deines Fotos

@Jens:
schreib mal nur Tom - das LG ist nicht Bestandteil seines Nicks,m sondern heisst wohl "Liebe Grüsse"

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
@ Trixi
Für eine große Messezufahrt mit Kreuzung braucht man schon mal mehrere Zufahrten.
Alle Wege führen nach Rom, bzw. zur Messe
http://www.spur-n.com/ncars/ncarsms01cg.jpg

Hallo Tom



Hier die Bilder :,  auf dem Felsen sind die Pfosten aus Zahnstocher gemacht, und bei der Straße sind sie aus Kaminzündhölzer.  Noch Paar Bilder von meiner Anfängerplatte, also seid nicht so Streng mit mir.

LG  
          Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch die anderen




Gruß   Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi Markus S.,

so sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus
Kenne die Anlage ja, hatte es beim esten Bild nur nicht assozi......geschnallt

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi Trixi


Das mit dem LG hatte ich total vergessen was es zu Bedeuten hatte,aber na ja . Danke

Gruß jens

@ Jens,

die Idee ist nicht schlecht und die Optik eigentlich ganz passabel.

Allerdings sind die Pfosten (besonders die Dreikant...) scho a bisserl "mächtig". Ich würd' mal - zur Probe - ein Preiserlein daneben stellen, dann wirst Du's auch sehn.

Die Rundpfosten (für Epoche 3 übrigens sehr vorbildgerecht) sind auch ein kleines Bisschen zu groß/dick, aber dennoch gefälliger als die Dreikantpfosten.

Ich hab' für meine Strassenpfosten profane Stecknadeln in den Unterbau geklopft, abgekniffen u. angemalt. Stecknadeln sind so halbwegs maßstäblich.  

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Manni


Bei Dir Sieht das Richtig Super aus, ich hatte nur die Großen Zahnstocher die sind etwas Dicker.
Werde Morgen mal die kleinen Kaufen die sind Dünner.

LG    Jens
Moin

Ich habe dafür Polystyrol-Rundstäbe genommen. Die sind schon weiß und brauchen nur noch einen schwarzen Streifen. Müsste aber erstmal wieder nachmessen, wie dick die sind. Aber auf jeden Fall nicht mehr als 1 mm.

Grüße

   Carsten

Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten


Wo hast Du die Rundstäbe Bekommen??.


Gruß Jens
Hallo Jens,

die beste Erfahrung habe ich mit dünnen Nägeln gemacht. In weiße Farbe eingetaucht, nachher mit schwarzen oder roten Streifen versehen.

Stecknadeln erscheinen mir zu dünn.

LG

Michael
@ Michael

Zitat

Stecknadeln erscheinen mir zu dünn.



Das sehe ich nicht so. Ich hab gerade mal meine Leitpfosten mit dem Meßschieber nachgemessen und die sind allesamt zwischen ca. 0,8 - 0,9 mm dick (je nach Farbdicke) und damit durchaus nicht zu dünn.

http://www.der-moba.de/index.php/Datei:Zch_leitpfosten.png

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

warum über Maße diskutieren, wenn es einen Maßstab gibt??

ich hab grad mal einen aktuellen Leitpfosten nachgemessen. Breite an der Rückseite 100mm. Höhe des Dreiecks 120mm.

Mal kurz umgerechnet ergibt 0,75mm x 0,625mm Querschnitt.

Ich bin der Meinung ( Erinnerungen aus der Jugend, als ich noch jung und hübsch war - heut bin ich nur noch  - und - ) die alten runden Leitpfosten waren noch dünner als die neuen Dreieckigen.

Dann wären sogar Mannis Pfosten noch einen Hauch zu dick , aber in keinem Fall zu dünn.

Dünne Nägel ( ist halt eine Frage des Durchmessers ) so ca 0,8mm ( Gleisnägel ) wären dann auch OK. Dickere Nägel so ca 1,5 mm sind schon eher sehr dick. 1,5mm x 160= 240mm.

Man nehme einen Zollstock und schaue, wie dick 24cm tatsächlich sind. Das könnte fast schon ein abgesägter Telegrafenmast sein.

Gruss Klaus


Zitat

Dann wären sogar Mannis Pfosten noch einen Hauch zu dick , aber in keinem Fall zu dünn.



... stimmt!  Angesichts der vielen maßstabsbedingten Kompromisse einer N-Anlage kann ich aber mit dem "Hauch" gut leben.  Zu dünn sind meine Leitpfosten definitiv nicht, das hast Du richtig erkannt.

... und ich denke mal, dass sie auch ohne Nachmessen rein optisch stimmiger wirken als deutlich zu dicke Exemplare.

Grüssla Manni
Hallo Michael


Danke :    Ich werde das mal mit den Nägeln Ausprobieren.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;