1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MAN Triebwagen von Brekina in N (Teil 2)

THEMA: MAN Triebwagen von Brekina in N (Teil 2)
Startbeitrag
jensemann1962 - 13.09.11 15:02
Moin,
zu dem Thema "MAN-Triebwagen" gab es übrigens mal ein recht informatives Buch aus dem Transpress-Verlag. Leider nur noch gebraucht erhältlich.

http://www.amazon.de/Schienenbus-transpress-Fah...315918612&sr=1-7

Gruß
Jens


PS:
Ich bitte die Foren-Leser schon jetzt um Entschuldigung, dass ich ein Buch unter der Rubrik "Modelle" genannt habe. Ich finde aber es passt zum Thema.

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

@ Jens:
Klar gehören meiner Meinung nach auch immer Infos zu den Vorbildern in einen solche Fred, ob es nun Links aus demm www sind, oder Links zur Literatur.

@ alle:
in Bezug auf den im vorherigen Fred angesprochenen Kabelverhau, kann ich nur sagen: " Abwarten und Tee trinken".

Erstens kann es ja sein, dass es sich hier nun nicht um den ultimativen letzten Auslieferungzustand handelt.

Zweitens, ich schau mir den erstmal persönlich beim Händler an und beurteile dann für mich, ob es so akzeptabel ist was ich zu sehen bekomme, und ob man eventuell man da selber noch was aus dem Sichtfeld entfernen kann.

Dazu muß ich es aber, wie gesagt, mir mal anschauen.

Wenn der Lack stimmig und scharf aufgtragen ist und der Kabelsalat einigermaßen versteckbar ist, dann wird er wohl den Weg zu mir finden.....einfach mal live anschauen.

Selbiges gilt auch für den angekündigten Hobbytrain TW.

Jetzt schon zu sagen, dass es ein schon jetziges  K.O. bedeutet, befinde ich als zu früh geurteilt.

Gruß
Andy

Hallo,

Mit dem freien Durchblick ist das so eine Sache, denn irgendwo muss ja noch etwas Ballast hin, da hatten es die Konstrukteure beim Kato-515 noch einfacher, der bietet mehr Platz dafür.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Zitat

denn irgendwo muss ja noch etwas Ballast hin, da hatten es die Konstrukteure beim Kato-515 noch einfacher


Jau, der hat ja auch Bleiakkus.

Gruß,

Olaf
Hallo,

der Vergleich mit dem 515 hinkt doch sehr.
Der 515 besitzt ja nun auch noch die Bodenwannr in denen ja die Akkus verstaut waren, insofern kann man dort ja auch den Motor ein wenig tieferlegen und ihn bündig mit der unteren Fensterkante abschließen lassen.....und durch den Kardanantrieb ist die Lage des Motor ja auch ein wenig flexibler in der Höhe zu gestalten, beim 515.

Zudem kommt ja auch noch die nicht unerheblich längere LüP hinzu, welche es ermöglicht das Gewicht mehr über die Länge des Fahzeugs zu verteilen.

Dafür hat der 515 keine KKK und keine Schnittstelle....zusätzlich noch diese gekröpte Kupplung, welch ja nun nicht sehr flexibel im Austausch zu einer Klicktausch und fahren Kupplung hat.

So hat jedes Modell seine Fehler oder Mankos.

Gruß
Andy
Guten Morgen,
auch die Hamburger Hafenbahn besaß mal einen MAN-VT.  (VT4.42)
Er wurde 1977 von der Alsternordbahn (ANB) übernommen.
(Quelle: Fahrzeug-Portrait MAN-Schienenbus, Seite 112)

Ich vermute mal, dass dieser VT irgendwann vor einigen Jahren in den Bestand des Museums der Arbeit in Hamburg gelangte. Jedenfalls war ein MAN-Triebwagen im Juni 2008 auf dem Gelände des "Hafenmuseums Hamburg" hinterstellt. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den "Hafenbahn-Triebwagen" handelt, denn das Museum kümmert sich speziell um Exponate aus der Geschichte des Hamburger Hafens.

Gruß
Jens

PS: Wie immer der Hinweis - sollte dieser Beitrag hier fehl am Platz sein, bitte verschieben oder löschen!



Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Jens,

Zitat

Ich vermute mal, dass dieser VT irgendwann vor einigen Jahren in den Bestand des Museums der Arbeit in Hamburg gelangte. Jedenfalls war ein MAN-Triebwagen im Juni 2008 auf dem Gelände des "Hafenmuseums Hamburg" hinterstellt. Ich gehe davon aus, dess es sich hierbei um den "Hafenbahn-Triebwagen" handelt, denn das Museum kümmert sich speziell um Exponate aus der Geschichte des Hamburger Hafens.



Du vermutest richtig :
Es handelt sich um den ehemaligen Streckenbereisungs-Triebwagen der Hamburger Hafenbahn. Das Fahrzeug wurde mit Getriebeschaden und nach Fristablauf abgestellt und gehört inzwischen zum Fahrzeugpark des Vereines "Freunde der historischen Hafenbahn e.V."
( http://www.historische-hafenbahn.de/fahrzeuge/sonstige/triebwagen.html )

Gruß
Thomas
Hallo Jens,

hast Du den MAN-Triebwagen schon gekauft?
Wenn ja, fährt er gut?

Gruß
Wolli
Hallo,

ich habe meinen gestern bekommen.

Ich persönlich finde, der Antrieb ist etwas laut, aber das ist ja Geschmackssache. wird nach dem Einfahren sicher noch besser werden. Ansonsten läuft er sehr sicher, sogar auf meinem mit wackeligen Gleisen auf dem Testkreis. R1 ist, wie schon anderweitig beschrieben, kein Problem.

Hab bisher nur analog getestet, der Decoder kommt erst noch irgenwann rein, wenn das Wetter mal wieder schlechter wird...

Gruss

Christian
Moin,
da fällt mir gerade ein, wer möchte kann sich einen MAN-Schienenbus auf meinem Film anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=ygyVpvEky0Q

Ab Minute 10:30 ca.
Vorher kommen schöne Filmszenen vom "Uerdinger" VT 798 in Norddeutschland...

Gruß
Jens
Hallo Leute,
habe meinen gestern erhalten, er hat ein etwas lautes Motorgeräusch, Diesel halt, aber eine super warmweiß/rote Front und Heckbeleuchtung. Die Farbgebung und Bedruckung ist auch gut gemacht, also ein schönes Modell mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Laufen tut er für ein 2achsiges Fahrzeug auch noch gut.
Gruß
Juwa
Hallo,
klingt doch schon mal ganz gut!
Preis ist soweit O.K und das man nicht "durchsehen" kann ist bei so einen kleinen Modell auch zu verzeihen!

Fragt sich nur noch wann das Kato Modell kommt.Zum Glück sind die Fahrzeuge ja nicht Identisch!
Kaum ist das eine Modell da träume ich auch schon von anderen Modellen die Brekina ja auch noch bringen könnte.....Esslinger Triebwagen,NE81,......

Gruß
Thomas
Hallo,

Der "Esslinger" steht ja auch noch zur verfügung

Gruß Lothar
Moin,

okay, ist jetzt "ein bißchen offtopic" - in der Schule würde es heißen "Thema verfehlt"...
Brekina bringt den legendären "Sylter Sattelschlepper-Triebwagen", allerdings in HO.

Da ich ja ein Faible für "Exoten der Schiene" habe, werde ich mir den dann im Neuen Jahr mal gönnen. Der Triebwagen ist nämlich eines meiner Lieblings-Nebenbahn/Kleinbahn-Vehikel...
Bereits 1984 hatte ich mal versucht, den Sylter Triebwagen im Modell nachzubauen. Basis waren  zwei passend zusammengestückelte Brekina-Busse. Allerdings konnte ich damals noch kein vorbildgerechtes Borgward-FH verwenden.

Sorry, für den Einwurf und Exkurs in die H0-Spurweite

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Jens,

Zitat

"Thema verfehlt"...




s e c h s   -   setzen !    

Aber das Modell bekommt 'ne eins !    


Gruß
Thomas
Nee, Thomas, kriegt keine 1, höchstens 1- , ich vermute mal, dass Brekina das Modell vorbildwidrig in HO statt H0m oder wenigstens H0e bringt.

Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads...

Gruß
Jens
Hallo,

Brekina wird das machen, wovon man sich wirtschaftlichen Erfog verspricht, auch wenn eine Hand voll "Freaks" das als vorbildwidrig ansieht.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

so, mein MAN-Schienenbus ist nun auch da: Hübsches Fahrzeug, die angesetzten Scheibenwischer und Spiegel sind in N-Großserie schon außergewöhnlich.

Bei meinem VT waren die Kabel für die Stromabnahme falschrum (In Fahrtrichtung rechts an links und links an rechts) angelötet, was zunächst zur Verwirrung des stolzen Besitzers führte, als er die ABC-Bremsstrecke einrichten wollte. Gott segne den Durchgangsprüfer, der Klarheit brachte..

Hier noch zwei Bilder auf die Schnelle:

Grüße,

Hansjörg


Die von HansDampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Thema "MAN-Schienenbus" hab ich grad noch eine Homepage entdeckt:

http://www.bahnfotokiste.de/hamburg/man/index.html

Viele Grüße
Jens
sehr schön !

Gruß Björn
Hallo,hab versucht ihn mit SX Decoder zu starten,laüft nicht -lässt sich auslesen aber beim einschalten läuft der Diesel nicht nur das Licht wird mit mit steigerung der Fahrtstufe heller ansonsten ??????
Hat Jemand eine Idee

Gruss Michael
Moin Jens,

Dein Film passt ja genau zum Thema! Ich habe mal in die YouTube Statistik geguckt, der Film wurde sehr oft gesehen in Deutschland und Uzbekistan (warum auch immer???). Und dann noch in USA und Indien und natürlich in Europa.

Gruß
Wolli

PS: irgendwann werde ich den MAN auch besitzen!
  
Hallo Michael,

dreh den Decoder um.

Gruß, Roland
Moin,

der Vt ist bei Modellbahn Haar in Lilienthal(bei Bremen) im Zulauf und trifft wohl nächste oder übernächste Woche ein.

Gruß
Andy
Hallo,der VT läuft mit SX Decoder,danke Roland es war ein wackelkontakt Decoderstifte zu dünn,das BW musste eben mal ranklotzen,

Ist ein klasse teil von Brekina der Lichtwechsel mit den unterschiedlichen Lampen..
hat was,bin auf weitere Modelle der FA. gespannt
Fahrverhalten ist OK,Preis ist noch akzeptabel,

Gruss Michael
Hallo N-Freunde,

ich habe mir eben den MAN zugelegt; in den Landesfarben der HZL.
Das Modell ist sehr gut gelungen; Bedruckung im 1/10 mm Bereich ist mit einer 10 fach Lupe zu lesen. ein elegantes Modell mit Lichtwechsel und einer geräuscharmen Fahrweise bei vernünftigem Tempo.
Das Modell habe ich bei der Fa. Schweikhardt (modelleisenbahn.com) für 99 Euro erworben
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Anbei ein paar Bilder.

Mit freundlichem Gruss

Klaus


Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht soweit echt gut aus der MAN-Bus.

weiß jemand aus der Runde hier, wo Brekina fertigen lässt?

Gruß
Andy
Hallo Klaus,
im Newsletter stand doch, daß der 109,99 kostet! ?? Ich hab mir meinen letzte Woche reservieren lassen., sollte also diese Woche noch in TRE reinknattern. Sieht ja richtig gut aus auf den Bildern, ich freu mich drauf.

Grüßle, Markus
Hallo Markus,

der Eisenbahn-Treffpunkt hat bis zum 24.9.2011 eine Aktionswoche; hier wird (scheinbar Alles) 10% billiger angeboten. Ich habe eine Mitteilungskarte bekommen, in der dafür geworben wurde. Vielleich solltest Du Dich kurz telefonisch beraten lassen. Ich habe heute 99 Euro bezahlt, eben mit dem Hinweis auf die 10% Aktion.
Ein Versuch, Anruf kostet nichts.

Mit den besten Grüssen und viel Erfolg

Klaus
Hallo zusammen.

Ich wollte am Samsatg beim örtlichen Händler einen MAN-Schienenbus kaufen. Es war auch noch ein Exemplar vorhanden.
Leider haben mich die Fahreigenschaften nicht überzeugt und ich habe das Modell im Laden zurück gelassen.
Das Modell hatte Anfahrschwierigkeiten und musste ständig angeschoben werden, außerdem war im Weichenbereich ein starkes Ruckeln zu vernehmen.

Zwar hat mein Händler noch versucht, die seitlichen Achslager-Immitationen gerade zu biegen, bzw. richtig einzurasten, aber so richtig hat uns das beide nicht überzeugt.
Die Achslager sitzen teilweise zu tief, was ein Auflaufen des Treibwagens an der Weiche bewirkt, daher wohl das Ruckeln.

Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andy,

auf der Schachtel steht hergestellt in China.

Zu den Laufeigenschaften; mein Exemplar läuft hervorragend und das ruckeln auf Weichen kenne ich schon von Arnold und Minitrix. Mein Modell nimmt einen Radius von 192 mm problemlos, dieser Hinweis steht auch auf der Betriebsanleitung. Allerdings fahre ich analog.

mit freundlichen Grüssen

Klaus

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis....das war aber natürlich abzusehen.
Der Hersteller wäre mal interessant.

Gruß
Andy
Moin zusammen,

schön, dass Eure MAN gut laufen - meiner zeigt ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten: in den Kurven und Bogenweichen (MTX R1/R2) läuft er einwandfrei, auf der Geraden ruckelt er und bleibt ständig stehen (Die falsch herum angelöteten Kabel habe ich leider auch - mein MAN fährt also "falschherum").
Das Phänomen besteht sowohl im Analog- als auch im DCC-Betrieb (ESU LP micro 4.0) Die Gleise sind blitzsauber. Woran kann das liegen?

fragt sich
Christian
Hallo Christian,

kann es sein, dass die Radschleifer bei Geradeausfahrt nicht richtig anliegen und erst durch das Zwängen in der Kurve Kontakt zum Rad bekommen?

Nur so eine Idee, da ich das Modell selber noch nicht besitze.

Gruß
Andy
Hallo Zusammen,

mein Wiebe MAN ist inzwischen auch da. Wenn auch vorbildfrei, ist er doch schick. Mach mir schon Gedanken über einen passenden Materialanhänger.
Er läuft prinzipiell sehr gut, sehr leise aber manchmal wenn man die Fahrtrichtung wechselt, leuchten nur die Lampen und fährt nicht los. Erst wenn man ihn einmal von den Gleisen nimmt und wieder drauf setzt läuft er wieder einwandfrei. Alles analog. Da muss Brekina wohl nochmal nachbessern.

@Andy
Brekina lässt beim selben Produzenten wie Life Like/Proto/Walthers in China fetigen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die Info, Sven.

Gruß
Andy
Zitat

Andy100 schrieb: kann es sein, dass die Radschleifer bei Geradeausfahrt nicht richtig anliegen und erst durch das Zwängen in der Kurve Kontakt zum Rad bekommen?


Andy, das war am Wochenende meine erste Vermutung, die dann auch bestätigt wurde: ein Radschleifer lag nicht an.
Aber nach Richten desselben und der anderen besteht das beschriebene Fahrverhalten nach wie vor...
rätselnde Grüße,
Christian
Hallo!
Ich besitze nun auch ein Brekina MAN Schienenbus und bin bis auf kleinere Verarbeitungsmängel,  zufieden.( Bei mir fehlt ein Plasteeinsatz bei einer roten Schlußleuchte)
Der rundum Zierstreifen könnte etwas gleichmäßiger sein.
Die Zugkraft ist für 2-3 Güterwagen, davon einer mit Schlußbeleuchtung, selbst bei R 1 ausreichend. Die V. max. ist bei Analogbetrieb ist  angenehm. Der Rotton ist ebenfalls angenehm ausgefallen.
Ich würde den Kauf empfehlen. In Berlin ist die erste Lieferung schon weitgehend verkauft und  eine weitere Lieferung bestellt worden.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Für mich sind das jetzt zu viele Mängelmeldungen. Ggf. tut sich etwas bis zu einer 2. Serie, aber im Moment ist die ursprüngliche Kaufabsicht pulverisiert...

Gruß
Eglod
Hallo,

trotz aller hier geäußerten Kritik habe ich gestern Laden doch den roten MAN-Schienenbus  in Augenschein genommen, da z. B. Thomas @ 37 auch Positives darüber sagte. Ich habe das Modell gekauft und freue mich daran.

Die Farbkante schwarz-rot ist an meinem Exemplar sehr viel besser gelungen als an dem Modell, das Sven in seinen Bildern zeigte.
Die silbernen Lampenfassungen sind nicht sauber gemacht, das fällt aber auf den stark vergrößernden Fotos sehr viel mehr ins Auge als am tatsächlichen Modell.
Auch das recht raumgreifende "Innenleben" ist auf den Fotos stärker sichtbar als beim Betrieb auf den Gleisen.

Die Fahreigenschaften sind gut, das Fahrgeräusch ist nicht sonderlich laut. Auch Radius 1 wird problemlos durchfahren. Kurze Kontaktunterbrechungen des Zweiachsers gibt es bei mir lediglich auf den (häufig Probleme machenden) Minitrix-DKW, aber schon bei mäßiger Geschwindigkeit helfen die beiden (optisch "störenden", aber fahrtechnisch hilfreichen) Schwungmassen über die Unterbrechung hinweg.

Ich habe bei Menzel in Düsseldorf 98,00 Euro dafür bezahlt (scheint ein üblicher Preis zu sein), und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

Es gibt sicherlich für Brekina Möglichkeiten, manches noch besser machen zu lassen, aber das Modell ist insgesamt aus meiner Sicht trotzdem sein Geld wert. Der Gesamteindruck ist für mich stimmig, die Fenster sitzen gut (auch die oft schwierigen gebogenen Frontfenster), und die Fahreigenschaften sind überzeugend.

Gruß
Karl



Schade, schade, bei meinem Händler ist er immer noch nicht angekommen
Na ja, vielleicht ist ja auch die 1. Auflage schon abverkauft...

Gruß
Jens
Hallo,
die von Karl in #39 gemachten Aussagen kann ich für mein, aus der selben Quelle stammendes Modell, voll und ganz bestätigen!

Auch ist die Zugkraft für einen Triebwagen, der gelegentlich auch Güterwagen mit nimmt, ok. Meiner zog 6 2achser (mehr hatte ich gerade nicht zur Hand) ohne Probleme auf meinem Testbrett in der Ebene. Auch durch die aus 24°-Abknickstellen* von MTX bestehenden R1-S-Kurven.
Allerdings kam es hier zu leichtem Abbremsen bzw. ruckeln, was wohl dem langen Achsstand und den stromlosen Herzstücken geschuldet ist.
Bei den S-kurven mit den 15°-Weichen (GFN ohne leitendes Herzstück) habe ich das nicht festgestellt.

Viele Grüße ÷ Udo

*Weichen will ich die Dinger nicht nennen

Hallo,

ich habe gestern bei einem Händler hier in Hamburg ein Modell gesehen, dass zwar keine der bisher benannten Schwachstellen (unsaubere Trennung schwarz/rot, Fehler in der Beleuchtung falsche Polung) hatte.

Dafür hatte dieses Exemplar aber leider einen deutlichen Fehler (Schrammen) auf dem Dach.

Brekina wäre sicherlich gut beraten, wenn Sie zukünftig eine "Endkontrolle" einführen und mangelbehaftete Modelle nicht an den Handel ausliefern sondern nach China zurücksenden würden.

Gruß
Thomas
Moin! Ich bin von meinem MAN Triebwagen ausgesprochen begeistert. Optische Mängel hatte ich keine. Und das Ding läuft bei mir auch ausgesprochen gut. Ich betreibe den Triebwagen allerdings mit einem Selectrix Decoder der neuesten Generation; es gibt wohl kaum ein Modell welches mit diesem Decoder nicht perfekt läuft!
Ich musste leider 109 Euronen auf den Tisch legen. Ärgerlich das der MAN offenbar in vielen Geschäften unter 100 Ocken angeboten wird. Egal...mir macht das Ding richtig Spaß!

Gruß David
Moin,

neulich hatte ich den MAN-VT eines Freundes in den Fingern, um das Modell mit Doornkaat-Reklame zu versehen und so einer AKN-Version näher zu bringen. Das Modell war einwandfrei; von den im Thread genannten technischen und optischen Mängeln war an dem VT nichts festzustellen. Das hat mich überzeugt, mir auch einen MAN-VT zuzulegen, was ich gestern dann auch getan habe.

Die Laufeigenschaften meines Modells sind einwandfrei. Kein Taumeln, weiches Anfahren, guter Auslauf, feinfühlig regelbar, zuverlässige Stromabnahme und leises Fahrgeräusch. Bestens, so stelle ich mir das bei einem Großserienfahrzeug vor.

Die Lackierung/Bedruckung dieses Exemplares hat allerdings ein paar Schwachstellen. So wurde die Querstrebe eines Seitenfensters versetzt bedruckt und auf einer Seite haben die Klassenziffern Schlagseite. An einer Front fehlt am Dach unterhalb des Spitzenlichtes etwas silberne Farbe. Da ich das Modell ohnehin verändern werde und im Zuge dessen die Klassenziffern entfallen und das Dach neu lackiert werden muß, werde ich den VT aufgrund der sehr guten Laufeigenschaften behalten. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich ein weiteres Modell, bei dem an einer Seite die Farbtrennkante zwischen Seitenwand und Dach schräg aufgedruckt ist und über der Tür dann einen Absatz aufweist, um wieder an die Dachkante zu stoßen.

Zusammen mit den Meldungen aus dem Forum gewinne ich den Eindruck, dass man sehr genau hinsehen muß, um ein in jeder Hinsicht einwandfreies Modell zu erhalten. Das es diese durchaus gibt, ist hier neben den Montagsmodellmeldungen ja ebenfalls zu lesen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine kurze Zusammenfassung und für deine Bilder

Gruß
Andy
Hallo,
bin auch gerade stolzer Besitzer eies VT geworden. Mein Modell fährt in die richtige Richtung, Bedruckung fast perfekt (2 Lampenringe sind nicht 100% getroffen).

Ein Wort noch zu den Fahreigenschaften:
Mit dem Heißwolf bei Impulsspannung 24 Hz fängt das Modell bei 0,1 V ( ! Kein Tippfehler !!!) an, sich zu bewegen. Für die Strecke zwischen 2 Schwellen braucht das Modell etwa 30 Sekunden! Sensationell! Das hat bei mir noch kein anderes Modell geschafft. Zwischen 1 und 2 V sind dann feinst regelbar "gemütliche" Schleichfahrten möglich. Offensichtlich ein hervorragend konstruiertes Getriebe.
Schon ab 0,3 V wird die Beleuchtung erkennbar, ab ca. 0,5 V schon recht hell.

Fazit: Danke und Bravo Brekina, weiter so! Glaskugel an: Ich freu mich schon auf den "Esslinger" Glaskugel aus

Gruß Reinhard
Moin,
also ich hab mir den VT auch inzwischen zugelegt. Bei meinem Exemplar ist die Farbtrennkante auf der "Toiliettenseite" kurz vor einer der Türen nicht richtig getroffen.
Ansonsten fährt der Triebwagen sehr gut und weist sonst keine Mängel auf.

Viele Grüße
Jens
Mein Händler hatte noch 2 Stück da. Davon lief einer gar nicht. Der andere war etwas laut, lief aber sehr gut und ruckfrei im Schleichgang.
Eine Kurzuntersuchung des Nichtläufers ergab keinen offensichtlichen Fehler. Bei etwas Druck seitlich aufs Gehäuse lief er dann minutenweise. Garantiefall.
Die seitenvertauschte Kontaktierung scheint kein Einzelfall zu sein.
Das Gehäuse sitzt sehr stramm. Öffnen grenzt an Gewalttätigkeiten.


Jürgen H.
Ich habe gestern mein Wiebe-Modell von C* bekommen. Doch manchmal frage ich mich ob es die Lizenz zum Geld drucken ist, wenn man Eisenbahn-Modell produziert.

Es läuft mir immer "kalt" den Rücken runter, wenn man solche Modelle das erste Mal öffnet. Es ist echt schlimm, was sich die Konstrukteure dort einfallen lassen. Wenn man die Hersteller-Anleitung als Grundlage annimmt, dann ist man auf dem besten Weg das Teil gleich am ersten tag zu zerstören. Aber dafür gibt es ja die Gewährleistung. Oder möchten die hersteller gar nicht, dass der Modellbahner sich dorthin verirrt. Aber dann sollte man auch nicht für die NEM-Schnittstelle werben oder diese auf dem achdes Modells plazieren. Dann kommt man wenigstens besser ran und man braucht nicht mit einer latenten Angst umzugehen, dass man das Modell zerstört.

Also, bei meinem Modell war Farbe zwischen dem Gehäuse und Gesell. Wie die da auch immer hinkommt. Aber kein schlechter Klebstoff! Aber wenn ich die Rasternasen sehen, dann ist sowas auch grob fahrlässig, solche Konstruktionen zu bauen.

lars
Hallo Zusammen,

inzwischen ist mein Austausch-Wiebe Triebwagen da. Der Erste hat nach einigen Fahrtrichtungswechseln nur noch leuchtene Lampen und keine Bewegung mehr gezeigt (wie in 34 geschrieben). Der Neue geht auch zurück, das Fahrzeug macht einen Knicks beim Anfahren und wackelt extrem in einer Richtung.

Viele Grüße
Sven
Moin,
ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil es ja im Grunde genommen auch um die Qualität der Brekina-Triebwagen geht....
Unter Antwort Nr. 13 hatte ich ja geschrieben, dass ich ein Faible für den "Sylter Triebwagen" habe. Dieser wurde ja inzwischen von Brekina ausgeliefert und ich bekam ihn von meiner Clique zu meinem "runden Geburtstag" im Februar geschenkt. In Form eines Gutscheins, den ich dann letzte Woche eingelöst habe...
Lange Rede, kurzer Sinn - das Modell kam bei mir an und hatte katastrophale Fahreigenschaften. Aufs Gleis gestellt ging gar nichts, lediglich wenn ich den "LT 4" auf den Rücken legte und mit Krokodilklemmen Strom auf die Antriebsräder gab, drehte der Motor. Das Ding ging nach Rücksprache postwendend zurück an meinen Händler.
Wollte dies nur mal kundtun, weil es trotz der "falschen Spurweite" auch die Brekina-Qualität betrifft.
Gruß
Jens
Moin,

nachdem Brekina in den letzten Tagen den 2012 als Oktoberneuheit angekündigten MAN-Triebwagen der AKN in der lachs/vanille-Farbgebung ausgeliefert hat, habe ich meine patriotische Pflicht erfüllt und mir das Modell zugelegt. In Form und Technik entspricht der Triebwagen dem roten Modell, ich habe keine Änderungen feststellen können. Das Fahrverhalten meines Exemplares ist unauffällig. Die Anschriften sind scharf gedruckt und sehr gut lesbar. Überhaupt scheint sich Brekina mit der Bedruckung mehr Mühe als beim roten Modell gemacht zu haben. Nur das Adlerauge erkennt die nicht ganz trennscharfe Abgrenzung zwischen dem unteren lachsfarbenen und dem darüberliegenden vanillefarbenen Bereich. Neu ist die Bedruckung des mittleren Frontfensters mit dem Zielschildkasten als AKN-typisches Accessoire. Mir gefällt das mir sehr gut. Überhaupt vermittelt der als VT2.19 beschriftete Triebwagen einen sehr vorbildnahen Gesamteindruck.

Einige Abweichungen vom Vorbild sind festzustellen. So gab es keine zweimotorigen AKN-Triebwagen in lachs/vanille-Farben. Zwischen den Stirnlampen, die noch der nichtmodernisierten Version entsprechen, fehlen zwei Steckdosen. Die ursprünglich nach innen gewölbten Frontschürzen waren nach der Modernisierung nicht mehr gewölbt, sondern gerade. All diese Punkte wären nur mit Formänderungen möglich gewesen. Das Brekina diese aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht umgesetzt hat, dürfte verständlich sein. Die konturenscharf aufgedruckte silberne Zierlinie unterhalb der Fenster gab es beim lachs/vanille-Farbkleid bei der AKN nicht mehr, dieses ist eine Zutat von Brekina (sieht aber auch nicht schlecht aus...). Die Befestigung der Rückspiegel war ebenfalls anders. Auf Bildern sind die Triebwagen überwiegend mit entkleideten Puffern zu sehen. Dagegen zeigt der Rückumschlag von Kuchinkes Buch über die MAN-Schienenbusse einen VT mit verkleideten Puffern. So verkehrt liegt Brekina mit den verkleideten Puffern also nicht. Das schwarze Puffersteckteil sollte im hinteren Teil noch etwas "Lachs" erhalten, dunkel war nur der voluminöse Pufferteller. Ob ich alle diese Punkte korrigieren werde, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle werde ich aber die Fensterrahmen oben im Bereich der kleinen Ausstellfenster "versilbern".  

Trotz aller Detailkritik bin ich der Meinung, dass Brekina im Rahmen des Möglichen bzw. Vertretbaren ein guten Job gemacht hat. Ich hoffe nur, dass es diesesmal keine Streuungen in der Zuverlässigkeit der Technik gibt.

Gruß, Carsten

Edith liefert noch die Literatur hinter diesem Beitrag nach:
[1] Opitz, Herbener, Brandt, 90 Jahre Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster, Bd. 3 der Historischen Schriftenreihe des VVM Hamburg, 1974
[2] Kuchinke, MAN Schienenbus, transpress Verlag, Stuttgart, 2002
[3] Minga, Hassenstein, 125 Jahre AKN Eisenbahn AG 1883-2008,Ellert & Richter Verlag, Hamburg, 2008

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Ebenfalls aus "patriotischer" sprich "regionaler" Geist beifindet sich seit eine Woche ein VT 27 der SWEG in die weiss / orange / blaue Lackierung in meine Sammlung

Ich kann diese Meinung:
Zitat

Trotz aller Detailkritik bin ich der Meinung, dass Brekina im Rahmen des Möglichen bzw. Vertretbaren ein guten Job gemacht hat.


uneingeschränkt teilen.

VG
Horia
Moin,

ein Vorbildfoto des Brekinamodells hatte ich schon mal in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657220#aw9 verlinkt. http://farm5.staticflickr.com/4104/5079009248_dc1f08fe0d_z.jpg zeigt den VT 2.19 mit verkleideten Puffern am 16.09.81 in Neumünster (aus http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/5079009248 )

Gruß, Carsten
Hallo,

hoffe mal es kommt auch ein MAN-Modell der Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft (WEG). Diese beschaffte Ende der siebziger Jahre von AKN, ANB und den Verkehrsbetrieben Hornburg insgesamt fünf gebrauchte MAN-Triebwagen. Einer diente als Ersatzteilspender und wurde ausgeschlachtet, die anderen vier fuhren zuerst in rot/weiß, später dann in weiß/orange/hellblau durch das Stroh- und Heckengäu. Als Besonderheit gab es bei der sparsamen WEG auch Teillackierungen. So hatte der T21 mehrere Jahre lang eine sechsfarbige (!) Lackierung.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1269729

Eine weitere Besonderheit bei der WEG war neben den VT und VS der einzige VM bei den MAN-Triebwagen. Hierbei handelte es sich um ein Mittelwagen mit Boosterantrieb. Er wurde benötigt um als Dreiteiler die steigungsreiche Strohgäubahn befahren zu können.

Grüße
Markus  
Ihr Guten.

Da es die motorlose Variante der AKN-Ausgabe in lachs/vanille gerade günstig zu kaufen gibt, darf ich einmal fragen, ab wann die Original-Fahrzeuge dieses Farbkleid trugen? Ich hab' nix gefunden und wollte nicht gleich die Bücher kaufen oder über Fernleihe bestellen ...

Danke im Voraus und gute Grüße,
Rainer
Moin Rainer,

VT 2.12 - VT 2.20 und drei VS erhielten die neue  Farbgebung im Rahmen der Modernisierung zwischen Feb. 1983 und Apr. 1985.

Mehr zum Brekinamodell und den Vorbildern habe ich in www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657220#aw9 und oben in #52 geschrieben.

Gruß, Carsten

Edith hat noch den Link nachgetragen...

Moin Carsten,

hätte ich finden können ... Danke, dass du trotzdem so schnell und nett geantwortet hast!

Gute Grüße, Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;