1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fussball Tore + Monitor 1:160 (erste Bilder)

THEMA: Fussball Tore + Monitor 1:160 (erste Bilder)
Startbeitrag
Dr.Sschnuggles - 12.09.11 06:34
Hallo

Nachdem ich nun das Münchner Olympia Stadion bzw. Arena nachbaue in 1:160 brauche ich noch Fussballtore, habt ihr ideen woraus man die selber machen könnte mir fällt seit Tagen nichts dolles ein.

Ausserdem überlege ich zwei kl. Monitore zu verbauen, wo bekomme ich, kleine ganz kleine Monitore

MFG Tom


Hi
Aus Maschedraht (Schleifenband) und Draht wäre eine alternativet. So habe ich mal meinen Maschendrahtzaun erstellt. Das Zeug gibt es auch schon in grün und nicht nur in beige wie in der Beschreibung.
http://www.spur-n.com/bastelecke/Maschendrahtzaun.pdf

Eine andere alternative wäre etwas geätztes.

Hallo Tom,

Für das monitor vielleicht ein LCD-schlüsselanhänger.
http://www.nproject.org/nl/modelspoor-scenery/p...b-sleutelhanger.html

Grusse,
Wim
Habe das dazu gefunden:
http://www.spur-n.com/bastelecke/textmaschendraht.html
Mit Bildern wie es aussieht.

Gruß,
Basti
Für die Display's würde ich OLED-LCDs verbauen. Diese sind zum einen sehr dünn und vor allem extrem flexibel.
Hi

Coole Ideen!!!

nur gibts die Oled-LCDs in 1,5 Zoll

Tom
Guten Abend

dann geht die nächsten Tage das Basteln los hab heut Baumarkt Besuch gemacht

Gruss Tom
Hi ihr,

gibt es die OLED - LCD's in 1,5 Zoll hab ich bisher noch nix finden können!!!

Gruss Tom
Hoi Tom,

kauf Dir ein 1,5" TFT von Lilliput o.ä.
Da kannste Du ein normales Videosignal einspeisen bzw. auf Karte speichern (je nach LCD bzw. TFT)
Bei den OLEDs geht das auch, brauchst aber Ansteuerungselektronik dafür.
Und die Auflösung der 1.5" reicht dafür - soll ja auch kostenmässig im Rahmen bleiben (denke ich einfach mal so )

Denn wenn schon, denn schon - gibt doch nix Cooleres wenn da dann echtes Video drauf läuft.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Edit: hier ein Video wie es mit einem LCD-Schlüsselanhänger aussieht:
http://www.youtube.com/v/VMvC29DNjhk&hl=de_DE&fs=1&rel=0"

Hallo

ich denke das ich mir zwei LCD Schl.anhänger hole und die dann verbaue, ist denk ich am simpelsten.

Stadion ist ja eh nicht so gross das ein RIESIGER Monitor reinpasst...

LG Tom
Hallo

muss hier noch mal nachfragen, bevor ich das Stadion zusammmen baue möchte ich auch eine Torszene darstellen, nur überlege ich noch woraus ein Ball mache??? Eine Kugel von einer Nadel, vieleicht??? Oder ist die zu Gross????


LG Tom
Die ist zu groß !
Durchmesser Größe 5 ca. 22cm = in 1:160 Durchmesser 1,4mm.
Ein Stecknadelkopf hat so zwischen 2-3mm Durchmesser, wäre also eher ein HO-Fußball...

Gruß
Eglod



Hab ich mir fast gedacht, andere IDEE???

LG Tom
Hallo Tom,

bewaffne dich doch mal mit einem Messschieber und suche den nächsten Fahrradladen auf - da gibt es Kugeln für Kugellager in allen möglichen (und unmöglichen ) Größen.

Gruß
Roger
Es gibt Kugelphräser mit einer Kugelspeitze von 1,4mm Durchmesser... aber die Kugel vom Schaft abzubekommen?

Gruß
Eglod
Alternativ kannst Du mal schauen, ob Du

1. evtl einen Kugelschreiber vernichten kanns (die Kugeln sind normalerweise zwischen 0,2 und 2 mm groß - je nach System)

2. im Kunstbedarf gibt es immer wieder kleine Glasperlen (die werde in der Technik für Kugelmühlen verwendet)

3. kennst Du evtl einen Karosseriebauer? Wenn Metallteile gesandstrahlt werden wir ab und zu ein hartens Polymer beigemischt, die Kugeln dürften die richtig größe haben.

4. nimm die einen Füllfederhalter, die Patronen sind normalerweise mit einer Kugel verschlossen, die könnte auch passen.

mehr fällt mir gerade nicht ein.
Hallo,

ich glaube wir haben 1,5 er Edelstahlkugeln in der Firma. Am Montag kann ich genaueres sagen. Sag mir deine Adresse und ich schick dir paar hin.

Gruß
Roland
Hallo Tom,

nimme eine leere Tintenpatrone vom Füller,
die darin enthaltene Plastikkugel könnte gut passen...

LG
wilfried
Moin Moin,

ok dann kann ja Bald richtig losgehen, Schiedsrichter stehen schon drauf, heute kommen wohl die Tore drauf...

LG Tom
Hallo Tom,

nach 19 Beiträgen bin ich schon fast entsetzt, dass hier keine nach Fotos Deiner Allianz-Arena fragt. Ist ja nicht alltäglich, dass jemand ein Fußballstadion ins Modell umsetzt!

Wäre super, wenn wir ein paar Schnappschüsse davon zu sehen bekommen könnten.

Gruß
Marco
Mahlzeit,

so ich hab zwar noch nicht viel gemacht, aber ein Teil des Bausatzes habe ich ausgeschnitten.

Die Bodengruppe (Rasen) sind erstmal Schiedsrichter drauf, nachher kommen wohl noch die beiden Tore drauf.

Hier mal die ersten Bilder!!!

LG Tom



Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei  d e m  Spielfeld und  d e r  Arena würde ich mir keinen Kopf über die Fußballgröße machen
Mahlzeit,

dachte ich bei 1:200 (grösse der Arena) auch, hat sich aber bisher nicht bewarheitet. Spieler in 1:160 scheinen mir fast zu groß, was mir aber jetzt Egal ist, Hauptsache es wird bald fertig.

LG

Tom
Wo kommt denn die Angabe 1:200 her?
Beim Betrachten der Bilder und bei Vergleichen mit existierenden Bastelbögen kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei 1:200 müsste die Seitenlänge ca. 50cm betragen. Vorausgesetzt der Schiedsrichter Preiser wäre 2 mtr (!) groß, könnte er 25 mal auf der Außenlinie lang hinschlagen !
Aber selbst das klappt bei der Spielfläche in deinem Stadion nicht.
nurmalsoalsfrage
HiHi

Uuuuuups sorry 1:1200, hatte die 1 vergessen

Sorry

LG Tom
Guten Abend,

Tore sind gebaut und aufgeklebt, BILDER gibt es Morgen im hellen...


LG Tom
Moin,

soo, gleich kommen neue Bilder

lasst euch überraschen...


LG Tom



Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin

Sorry, aber ich hab die Kamera noch nicht lange und bisher noch keine optimale Einstellung gefunden, in Beschreibung hab ich keine Einstellung für Makro gefunden...

im Moment geht leider nicht besser, aber ich denke man kann das wesentliche erkennen...

Gruss Tom
Schau mal bei Deiner Kamera auf die ganzen Bedienknöpfe, meistens gibt es irgendwo das Blumensymbol, das ist das Zeichen für die Makrofunktion. Die sollte eigentlich jede modernere Digi-Cam haben.
Gruß Björn
Moin,

@ björn Danke für den Tip

soo, nun habe ich die Tore, Schiedsrichter, Torhüter, Eckfahnen sowie Innenwände angebracht.

Im laufe des Tages geht es weiter mit weiteren Spielern und Spielerbank...

viel Spass beim anschauen der aktuellen Fotos.

Hoffe es gefällt euch, ich finde es schaut genial aus.

Ich weiss das beim Tor, die eine Ecke unsauber aussieht, werde ich noch ändern bevor die Tribüne drauf kommt...


Bin auf eure Komentare gespannt...

LG Tom


Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,
wenigstens für den Tipp von Björn hättest du ja mal "Danke" sagen können.
Na ja, jetzt kann man ja was erkennen.
Das Ganze hat allerdings das Manko "Größe". Da das Spielfeld selbst für ein Hallenturnier schon fast zu klein ist, wirkt das Gezeigte IMHO lächerlich. Vielleicht müsste man die "Arena" in eine Art "Disneyland" integrieren.
Gruß
Keine Ursache,
ich finde das sieht doch schonmal interessant aus, ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Björn
(Der kein großer Rundballtreterfan ist )
Hallo

also ich find es gelungen, sicher ist es sehr gross, aber das ist die Arena im Miwula auch, wirkt denk ich eh nachher kleiner wenn fertig ist...


GRuss
Guten Abend

nun mit Spielerbank und Fans von FC Bayern sowie HSV

LG Tom

Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom

Das Schöne an unserem Hobby ist doch die Tatsache, dass wir alle Spass daran haben, etwas zu erschaffen. Allerdings ist der Titel des Threads wohl irreführend, da der Masstab dieses Stadions sicher nicht 1:160 ist. Und das Stadion somit kaum auf eine einigermassen realistische N-Anlage passt.
Was mir nicht so gefällt an Deinem Beitrag, ist, dass Du selber immer schreibst, wie "genial" oder "gelungen" Deine Arbeit ist. Mir persönlich gefällt das Stadion nicht. Da bin ich ganz ehrlich.
Andererseits, wenn es Dir gefällt, dann ist doch alles gut. Solange Du Spass daran hast, es zu bauen! Darum geht es doch.

Gruss, Linus

Hallo Linus,

weiter oben haben wir schon festgestellt, daß die "Arena" 7,5 mal zu  k l e i n  ist.
Zitat

sicher ist es sehr gross, aber das ist die Arena im Miwula auch

Allerdings, wenn man´s so sieht

Gruss
Volker
Hallo Volker

Genau so ist es. Darum passt es auch nicht auf eine N-Anlage. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber wir sind uns da einig.

Gruss Linus
Moin Moin,

ihr habt Recht das die grösse für 1:160 etwas zu Gross ist, ich find es aber gut das es was grösser ist, da man so mehr Möglichkeiten hat richtige Highlights zu verarbeiten wie z.B. den Monitor in 1,5 Zoll.

Im Miwula in Hamburg wurde die "Hamburg Arena" auch auf den Moitor ausgelegt...

Gruss Tom

Moin,

Ich finde es ja eher zu klein als zu groß. Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.

Aber mal was anderes. Ich hatte wohl aus der gleichen Serie unser schönes Stadion in Gelsenkirchen käuflich erworben und zusammengekleistert. Die Ränge waren allerdings leer. Hast Du die vollbesetzten Ränge selber hergestellt oder waren die im Bausatz schon so gefüllt?

liebe Grüße
Moin

nee die habe ich mir im Internet geladen, ausgedruckt, ausgeschnitten und dann aufgeklebt!!!

Es ist nun soweit fertig zusammengebaut, was noch fehlt ist der Monitor und die Spieler unter der Spielerbank, mache ich aber erst später wenn ich die Monitore habe!

LG Tom
Hallo,

hast Du Dir überlegt, den Bausatz vom Massstab 1:1200 evtl. über Farbkopierer auf 1:160 zu vergrößern ?
Klar, da braucht man viel mehr Platz, aber dann wär es realistisch.
So wirkt es auf mich etwas wie gewollt und nicht gekonnt... bitte nicht falsch verstehen...
Die Spielerköpfe sind ja schon fast am oberen Rang und können im Stehen oben der Loge den Promis die Hände schütteln...

Wenn es Dir gefällt, ist es OK, ich hätte - wenn ich mir sowas vornehme - es vom Massstab zwischen Arena und Spielern passender gemacht...

Viele Grüße

Marcus
Hoi Tom,

ich finde Deine Arbeit vollkommen gelungen und auch zeigenswert.
Und wir wissen doch, dass es auf die Grösse nicht ankommt - wenn jemand meint, das ist zu klein dann soll er mal sein's zeigen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Nabend,

danke Trixi, danke

LG Tom
Hallo,

was ich ja bloß nicht verstehe ist:

Zitat

ihr habt Recht das die grösse für 1:160 etwas zu Gross ist, ich find es aber gut das es was grösser ist, da man so mehr Möglichkeiten hat richtige Highlights zu verarbeiten wie z.B. den Monitor in 1,5 Zoll.



Wieso ist die Größe für 1:160 etwas zu groß? 1:1200 ist kleiner als 1:160..

Ansonsten gilt hier für mich, erlaubt ist, was gefällt. Nur den Irrglauben um den Maßstab verstehe ich nicht.

Gruß,
Eisbrecher
Guten Morgen,

so nun ist das Stadion auch Beleuchtet von Innen...

Viel Spass beim anschauen...

LG Tom

Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Tom,

prächtiges Gebäude ! TOP !

Wenn Du nun noch eine kleine Fotostrecke mit scharfen Bildern und guter Ausleuchtung und den schönsten Ansichten machst, kannst Du davon ein "HowTo" machen es um die Welt schicken

Mi SO einem Foto wie zuletzt kannst Du es zwar zeigen, aber nicht präsentieren

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Tom,
zunächst Respekt vor dem Ergebnis - bautechnisch.
Ich schließe mich dann aber Linus an und muss sagen - gefällt mir insgesamt nicht.
Von oben in der Totalen ok.
Aber die extrem schwimmende Auflösung der "Zuschauer" - und dann in Relation zu den zu großen Figuren - sorry, passt nicht.
Es hätte wie Volker schrieb erheblich größer sein müssen, damit es reeller wirkt. Dann hätte es aber wahrscheinlich nicht mehr auf die Anlage gepasst.
Ich persönlich hätte eher einen kleinen Bolzplatz aus der Regionalliga o.ä. bevorzugt, kleines Tribünchen dran, Bäume drum herum, Toiletten, gut ist.
So, nun ja - jeder wie er mag, aber mein´s ist es nicht.
Nix für ungut.
Gruß
Thilo
Hmm Tom

warum Fußball ??

Nimm mal die Tore weg, spann ne Leine in der Mitte und lass'  5 Jungs (oder auch Mädels) auf jeder Seite Faustball spielen - dann passt es doch

Gruß Frank
Hallo Dr. Schnuggels

wollte mal fragen wie gross denn das Spielfeld geworden ist? Laut Wiki hat es 100 bis 110m Länge, also 62.5cm bis 68.75cm.

Grüsse
Thorsten

Ps.: Die Idee mit den Zuschauerreihen finde ich super gemacht!
Servus Thorsten,

bin zwar nicht der Doktor, habe mal ´nen Link für dich:

http://heiss-verlag.de/fileadmin/pageflip/Allianz/Default.html

Da gehst du mal auf Seite 4/5 und dann den Button 1:1 anklicken. Dann kannst du den "Bolzplatz" ausmessen ...

lG
Volker
Hallo Tom,

da ich selber gerne spiele (technisch hoffnungsloser Linksaußen mit miserablem Stellungsspiel aber einer zünftigen Blutgrätsche) finde ich so ein Thema schon sehr ansprechend.

Du hast als Beispiel das Stadium im Miwula angesprochen. Die Macher dort haben sich beim Bau entschlossen, einen kleineren Maßstab zu wählen, meines Wissens ist das Stadium von seiner Dimension her in 1:160 gehalten (unsere angelsächsischen Moba-Kollegen nennen solch eine Technik gerne "selective compression"), weil selbst bei den massiven Ausmassen des Anlagenteils Hamburg eine Nachbildung in 1:87 den Rahmen gesprengt hätte (Ein wenig ähnlich ging man wohl auch beim Hamburger Michl vor, der anscheinend die Größenausprägung eines TT Modells hat).

Von der Ausführung her finde ich Deine Arbeit gut, aber wie auch einige meiner Vorposter schon erwähnt haben, gefällt mir die Balance nicht so recht hinsichtlich Zuschauer versus Spieler auf dem Feld. Zudem erscheint das Spielfeld selbst kleiner als die vorgegebenen Maße eines Futsal (futebol de salão) Hallenplatzes oder eines 5-a-side Kunstrasen, und dennoch baut sich ringsherum die Riesenstruktur der Münchner Allianzarena auf, und das verzerrt natürlich alle Verhältnisse.

Würdest Du hingegen voll maßstäblich arbeiten, hättest Du auf dem jeweiligen Anlagenteil Probleme überhaupt noch Deine Gleise unterzubringen.

Persönlich würde ich wie auch Thilo einen kleinen Bolzplatz bevorzugen. Wenn Dir allerdings als Bayern-Fan das Stadium sehr wichtig ist, würde ich ein Bild der Allianz-Arena in den normalen Anlagenhintergrund "photoshoppen", und den Bereich davor modellieren: Angemessen wäre z.B. ein umgrenzter Kunstrasenplatz für ein 5-a-side-game der jeweiligen Fans gegeneinander. Auch einen LCD-Bildschirm könntest Du im Bereich davor unterkriegen, als eine Art Public Viewing Event für die Fans, die keine Tickets für das Spiel selbst ergattern konnten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Du weitermachst.

LG,
Rudi
Guten Abend

wie ich genau weitermache kann ich selber noch nicht sagen, entscheide ich erst wenn ich die Monitore habe, jedenfalls wird in der Nähe vom Stadion ein Parkhaus dabei kommen, kleiner Trainingsplatz wohl nicht da mir dafür der Platz fehlt.

LG Tom
Hallo Tom,

ich habe da was bei s-N-s http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=59073#post59073 für Dich gefunden .

Johannes
Mahlzeit,

Schaut ganz nett aus !!!

Stand der Dinge im Moment auf die Monitore warten!!!

LG Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;