1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: VT 98 12555 programmieren

THEMA: VT 98 12555 programmieren
Startbeitrag
Winter2008 - 11.09.11 16:01
Hallo Experten,

habe nach längerer Zeit meinen Schienebus wieder auf die Gleise gestellt.
Er schleicht mit kaum wahrnehmbarer Geschwingigkeit.
Decoder ausgelesen mit FCC und ST-Train 4.1(s.Bild)
Höchstgeschwindigkeit lässt sich nicht verändern, geht bis max 7 obwohl es ja ein SX2 ist.
Habe schon den Button Werkseinstellung betätigt, sehe aber da keine Veränderung,
bin jetzt ziemlich ratlos.
Bei Euren Tipps beachtet bitte das ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Selectrix-
Programmierung bin.
Muß jetzt erstmal mit dem Hund in den sommerlichen Siegerländer Sommer (est regnet aus Eimern), stehe in ca. 1 Std. für Fragen wieder zu Verfügung.

Gruß Holger


Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger
diesen Text aus der Bedienungsanleitung kennst du ?Könnte dein problem lösen
""Trieb- und Steuerwagen sind getrennt von einander zu programmieren
und sind dazu jeweils einzeln auf das Gleis zu stellen.
Am Steuerwagen ist nur die Adresse (gleich wie im Motorwagen)
zu programmieren. ""
gruß Detlev
Hallo Detlev,

danke, aber den Text kenne ich, Triebwagen steht alleine auf dem Gleis.

Gruß Holger
...was ich noch dazu schreiben muß:
auch bei meiner V300(Soundlok) mit SX2 Decoder geht die Einstellung Par.013 (Höchtsgeschwindigkeit) nur bis 7, sie läuft aber ganz normal.

Gruß Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

der absolute Fachmann für diese Platinendecoder ist Forumsuser "ho" (Heinrich O. Maile).
Auf seiner Webseite gibt es sowohl ein ausführliches Datenblatt zur Originalversion des VT98, als auch zu der vom ihm entwickelten Aktualisierung:
http://www.maile.es/DHS240_Vt98-Dig.htm

Grüße
Daniel
Manchmal liegt es auch einfach nur an zuviel Öl im bereich der Radsätze und Kontakte.Man könnte denken Trix hat eine eigene Quelle
Einfach mal schauen und eventuel entölen
gruß Detlev
Hallo Daniel,
danke für den Tip, nachdem ich das meiste gelesen habe stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich die Aktualisierungen?

Gruß Holger
hallo holger,

der vt98 ist kein "SX2"-decoder, genauso wenig, wie die v300-sound. es gibt keine "sx2"-decoder, es gibt nur decoder, die auch sx2-protokoll bzw. sx2-programmierung beherrschen.

ob die einstellmöglichkeiten in st-train auf das jeweilige fahrzeug zutreffen, entzieht sich meiner kenntnis. massgeblich ist IMMER die herstellerbeschreibung, bzw. wenn die nicht wirklich aussagekräftig ist, wie bei einigen minitrix digital/sound fahrzeugen, kann man diese einstellungs-möglichkeiten für fast alle minitrix digital/sound fahrzeuge auf www.maile.es unter obergetitelt "Anleitungen" nachlesen. dass dabei auch noch hinweise auf verbesserungen in form von decoder microcode aktualisierungen oder anderes zu lesen sind, könnte für den einen oder anderen interessant sein.

allerdings waren der vt98-digital und die minitrix soundloks die ersten fahrzeuge, die sx2-protokoll und sx2-programmierung (besser gesagt: parameter-programmierung) konnten. noch bevor die sx2-fähigen decoder (dhp160 und co.) am markt erschienen.

bei allen diesen fahrzeugen kann die höchstgeschwindigkeit nur von 1 bis 7 eingestellt werden, wobei der wert 7 dem sx2-wert 127 entspicht, der wert 6 dem sx2-wert 108, der wert 5 dem sx2-wert 92 und so fort, entspricht. aber wie gesagt, man kann bei diesen decoder nur wert 1 bis 7 eingeben (das liegt an der verwendeten technolgie)!

ünrigens: einen decoder-reset, den st-train für "sx2"-decoder anbietet, kennen diese decoder auch nicht.

(vielleicht ist eine schwäche in st-train: dort scheinen alle d&h decoder - und solche sind auch die decoder der minitrix digital/sound-fahrzeuge) über einen kamm geschert zu werden. das wäre in meinen augen fatal, denn die d&h decoder unterlagen einer evolution, es kamen funktionen dazu, die in den älteren decodern einfach nicht vorhanden sind. z.t . wurden auch, aus guten gründen, einstellwerte in ihrer funktion / wirkungsweise umdefiniert.)

der micro-code des vt98 12555 hat einige schwächen und probleme, wie der miccide bei allen minitrix soundfahrzeugen. warum das so ist, sei dahingestellt.

es kann bei verschiedenen fahrzeugen z.b. vorkommen, dass durch umprogrammierung von regelvariante und/oder impulsbreite probleme entstehen, die man sonst nicht hätte und deren ursache man als normal-benutzer nicht feststellen kann. aus diesem grunde habe ich im rahmen von einer produktpflege für alle minitrix sound fahrzeuge und für einige digital fahrzeuge (wie z.b. vt98-digital artikelnummer 12555) aktualisierungen entwickelt, die durch einsenden der fahrzeuge eingespielt werden können (der micro-code dieser fahrzeuge ist technolgie-bedingt NICHT über zentraleinheiten aktualisierbar, nur mittels spezieller einrichtungen, die der modellbahner üblicherweise nicht hat).

bei dem symptom, das hier geschildert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das problem mit der einstellung der höchstgeschwindigkeit zu tun hat. der vt98 fährt normalerweise bei der einstellung vmax=6 bei sx1-fahrstufe 28 ca. 80 bis 100 km/h (umgerechnet) schnell.

es könnte allerdings sein, wenn der wert für beschleunigung auf 0 steht, dass der vt98 über eine kriechgeschwindigkeit nicht hinauskommt (!).

ich glaube auch nicht, dass das problem durch überölung entsteht. ich habe selbst einige fahrzeuge dieses typs bzw. mit derselben konstruktion, die auf überölung im fahrwerksbereich allenfalls mit stottern reagieren, aber nicht mit kriechen.

ich würde einen versuch machen um falscheinstellungen auszuschliessen:
mit SX1-programmierung den motorwagen auf folgende werte setzen:
sx1-standard-einstellung 01-642 (adresse 1, halteabschnitte einteilig, höchstgeschwindigkeit 6, beschl.verzögerung 4, impulsbreite 1) und die
erweiterten sx1 einstellungen auf folgende werte: 00=413 oder 00=443 (vertauschungen 4, AFB immer, Regelvariante 3).
wohlgemerkt: mit einfacher sx1-programmierung, nicht mit sx2-programmierung!

wenn das nichts hilft, muss ein wissender an das gerät. in diesem fall, bitte eine email an mich.

ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben oder wenigstens ein missverständnis aufgeklärt zu haben.

mfg ho

Danke an alle,

nachdem ich den Bus über einen längeren Zeitraum gefahren habe wurde er unmerklich immer schneller. Ich habe dann an den Beschleunigungs- und Bremspar. gestellt und plötzlich läuft er wieder. Einzig das Fahrlicht leuchtet jetzt beidseitig weiß, bzw. rot ???

Gruß Holger
hallo holger,

was heisst: beidseitig weiss bzw. rot?
wenn der motorwagen alleine läuft, soll in fahrtrichtung vorne weiss und hinten rot an sein.
wenn der motorwagen mit dem steuerwagen zusammengekuppelt ist, muss das spitzen- bzw. schlusslicht auf der seite zum steuerwagen aus sein. das geschieht automatisch im decoder des motorwagens.

ho
hallo holger,

das mit dem unmerklich immer schneller werden riecht nach beschleunigungswert (par11) wert 0. in diesem falle würde der vt 256 sekunden bis zur höchstgeschwindigkeit brauchen.

da war ein fehler im mic-code: der wert 0 darf nicht sein, er muss auf wert 1 intern erhöht werden.

ho
Hallo ho,

habe  den Motorwagen alleine auf dem Gleis, fährt  er vorwärts leuchten auf beiden Seiten die weißen Lampen, bei Rückwärtsfahrt beide Seiten rot.
Sind beide Wagen auf dem Gleis sind die Lampen in der Mitte aus, aber am Motorwagen leuchtet weiß und am Steuerwagen auch weiß. Bei ändern der Fahrrichtung leuchten dann beidseitig die roten Lampen.

Gruß Holger
hallo holger,

mit was hast du die einstellungen vorgenommen?

lies bitte am motorwagen parameter 31, 32 und 33 aus. die müssen auf folgende werte gesetzt werden: 31: 1, 32: 0, 33; 0

mfg ho
hallo holger,

ich muss mich jetzt ausklinken.

lies bitte unter www.maile.es/Trix12555.htm im Datenblatt (Werksauslieferung) die Einstellungen des vt98 nach und überprüfe diese.

mfg ho
Hallo ho,

mit FCC und ST-Train 4.11.   Par. 32 u. 33 standen auch auf 1, hatte dort aber keine Veränderungen vorgenommen, komisch!
Jetzt gehts wieder, Danke!

Gruß Holger
hallo holger,

ist aber komisch, dass par32 und 33 auf 1 standen.

mfg ho
Hallo ho,

die ganze Geschichte war ja komisch, wo ich den Bus zuletzt gefahren habe hat ja alles funktioniert.
Kann ja nichts mit dem Update der FCC und St-Train zu tun haben, oder?
Habe ja fast ein Jahr nicht mehr an der MoBa gesessen, Kauf und Umbau eines Wohnmobils, Neubau Badezimmer und dann noch Krankenhausaufenthalt.

Unwissende Grüße Holger
Hallo Holger,

ich muss mal nachfragen

a) welche ST-TRAIN Version
b) welche Fw Version der FCC

Tipp von mir - wenn der VT längere Zeit gestanden hat, bitte auch mal den Motor reinigen -  Kollektor - dort setzt sich gerne der Motorkohlenabrieb fest und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit entsteht bei längerem Nichtgebrauch ein Schmierfilm.

viele Grüße
hajo
Hallo hajo,

FCC 1.08 , MS 1.01 , ST-Train 4.11 .

Gruß Holger
Hi!
Ich weiss ja nicht, ob das damit zusammenhaängt, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass der Hajo in einem anderen Zusammenhang geschrieben hat, dass mit FCC 1.08 nur die neueste ST-Train richtig funzen soll, oder umgekehrt?
Ich denke mal, dass er sich hier bald wieder melden wird und dann kommt langsam Licht ins Dunkel.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

habe jetzt auf 4.13 upgedatet.

Gruß Holger
Und, gibts auch schon was Neues, war das die eventuell die Ursache?
Ich denke, dass nicht nur ich allein nicht "dumm sterben" will!

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe jetzt auch noch eine Frage!

Habe den Vt 98 als Minitrix 12467 gekauft und auch das Problem
mit dem Betrieb  von Motorwagen und Steuerwagen.
Als kompletter Zug Motorwagen-Beiwagen-Steuerwagen alles OK.
Wird nur mit Steuerwagen gefahren spinnt der Motorwagen.
Fahrtregler in "0" und leicht in jede Richtung gedreht und V=0
Lichtwechsel in Ordnung, also das Licht zum Steuerwagen bleibt aus.
Sobald ich nun anfahre V >= 1 oder mehr geht das Spitzenlicht (Schlußl.)
am Motorwagen an der Seite zum Steuerwagen an.
Fahr zur Zeit mangels Masse DCC.
Mfg. Alfons
Hallo Alfons,
das ist ein Wackler an der stromleitenden Kupplung. Prüfe mal die drei "Fingerkontakte" an Motor- und Steuerwagen. Wahrscheinlich haben die keinen sicheren Kontakt zur Kupplung wenn Zug drauf ist. Und gleich noch ein Warnhinweis: die drei Finger dürfen sich weder ungekuppelt noch gekuppelt jemals berühren! Und auf gar keinen Fall den VT auf dem Gleis (ent-)kuppeln. Das kann zu einem Decoderschaden führen.
Grüße
Daniel
So, alles noch mal kontrolliert!

Ich habe die Kontakte einmal mit der Lupe betrachtet und nur an einer Kupplung
liegen die drei Federn schön nebeneinander!
Da ich noch nicht daran gebogen habe = "Werkseinstellung" ??
Mit gesteckten Kupplungen ist aber anscheinend alles OK.
Allerdings scheint der Steuerwagen der "Auslöser" für das Verhalten
des Motorwagens zu sein. Nur mit Beiwagen alleine funktioniert das Spitzenlicht
korrekt.
Im Übrigen, die Ursache nur mit Motorwagen/Steuerwagen zu fahren war bei
den ersten Runden eine leichte Steigung auf dem Testkreis. Nach einigen
Runden "einfahren" schafft das Trio die Steigung ohne Probleme.
Mfg. Alfons
Hallo,

habe mir von den Märklintagen den Beiwagen mitgebracht.
Schalte ich das Licht ein brennt es im Motor- und Steuerwagen, nur im Beiwagen bleibt alles dunkel.
Hat der Beiwagen keine Innenbeleuchtung.Einen Decoder scheint er nicht zu haben, beim Auslesen (alleine) erscheint Lesefehler.

Fragende Grüße
Holger
hallo holger,

der beiwagen hat weder einen decoder noch eine eigene stromaufnahme,.

der beiwagen hat normalerweise eine innenbeleuchtung, die über die stromführende kupplung mit strom versorgt und eingeschaltet wird.

möglicherweise ist ein anschlussdraht von der stromführenden kupplungsaufnahme zur platine defekt. wenn optisch nichts feststellbar würde ich den märklin rep. service bemühen.

gruss ho

Hallo,

ich habe schon die stromführende Kupplung mit Drähten überbrückt um Kontaktschwierigkeiten
auszuschliessen. Kann mir jemand sagen wo ich auf der Platine vom Beiwagen Spannung anlegen kann, um die Funktion der Beleuchtung zu überprüfen.
Hänge mal ein Bild der Platine an.

Grüße Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo holger,

an entweder eines der roten oder der schwarzen kabel plus pol einer gleichspannung nicht höher als 20 volt (10 volt müsste schon genügen) und an eines der orangenen kabel den minus pol dieser gleichspannung anlegen. dann müssen die led leuchten. wenn nicht ist irgendwo entweder ein kabelbruch oder die doppeldiode im bild unter rechts ist defekt - das ist aber eher unwahrscheinlich, denn, wenn die kaputt geht, funktioniert meistens noch die andere hälfte.

strom an rot und schwarz anlegen bringt nichts. diese beiden dienen zur plus-versorgung der led's, der minus kommt vom orangenen kabel.

zur erklärung: die schwarzen und die roten kabel sind mit der stromführenden kupplung (den äusseren der 3 pole) zur stromversorgung aus dem motorwagen / steuerwagen verbunden. die orangenen sind mit dem mittleren pol der kupplung verbunden zum einschalten der innenbeleuchtung vom motorwagen. gleichzeitig wird über diese verbindung im motorwagen erkannt, ob ein steuerwagen angehängt ist. in diesem falle wird das spitzenlicht auf der b-seite des motorwagens abgeschaltet.

mfg ho

p.s. 1: frage: wenn alle drei einheiten zusammengekuppelt sind, brennt dann die spitzenbeleuchtung des vt an der zum vb zugewandten seite?

p.s. 2: falls mä rep. service das teil nicht reparieren / austauschen könnte (z.b. wg ersatzteilmangel, ich hätte so ein teil.

p.s. 3: übrigens: für den vt92 mtx12555 gibt es eine aktualisierung des microcodes incl. schaltbare innenbeleuchtung. kann auf www.maile.es/Trix12555.htm nachgelesen werden. falls interesse, email an mich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


p.s. 1: frage: wenn alle drei einheiten zusammengekuppelt sind, brennt dann die spitzenbeleuchtung des vt an der zum vb zugewandten seite?



Wenn mit VT - Beiwagen - Stwg gefahren wird, wechselt das Spitzenlicht
korrekt zum Steuerwagen bzw. auch das Schlußsignal.
Der Beiwagen wird also nicht angestrahlt.
Mfg. Alfons  
hallo alfons,

ich weiss das. habe ja die dinger hier. und auch die innereien bis hin zum mic-code.

aber ist das auch so bei holgers vt98? das wollte ich wissen,

gruss ho
Hallo an die digitalen soundbusfahrer.

Mein Vt 98 (12467) hat folgendes Problem.

Das Spitzenlicht leuchtet verkehrt zur Fahrtrichtung, also weiß bei Rückwärts- und rot bei Vorwärtsfahrt.

Sowohl  Motor- als auch Steuerwagen zeigen dieses Verhalten.

Was muss ich tun um es richtigerweise zu ändern.

Fahre SX mit MS1

Gruß
Tom

Ist es richtig, dass wenn ich die Innenbeleuchtung deaktiviere, dass der Mittelwagen trotzdem alleine leuchtet?
Hallo Tom,
fahr mit DCC :) Nein, Spaß. Ich kenne den genauen Aufbau des Modells nicht, versuch mal, ob du den Motor um 180 ° drehen kannst. Alternativ könntest du auch per DCC-Programmierung CV 29 auslesen, zu diesem Wert 1 addieren und ihn wieder speichern. Danach musst du vermutlich noch einen Wert in SX programmieren (am besten nochmal die Adresse schreiben). Die unter DCC gemachte Einstellung sollte auch unter SX aktiv sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

gibts da nicht die Möglichkeit, im erweiterten SX Modus, die Beleuchtung und oder die Motoranschlüsse zu tauschen?

Ich bräuchte mal den "ho" in der Leitung.  

Gruß Tom
Hi Tom!

Du hast doch DH-Decoder drin, dann geh doch mal mit der MS1 auf DCC-Modus und programmiere in CV51 eine 2, damit tauscht Du die Lichtseiten. Das geht auch mit SX2, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Bei SX müsste das die Einstellung V sein, dort eine 2 und die Lichter sind getauscht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tom,
ob und wie es bei SX oder SX2 geht, weiß ich nicht. Spielt aber keine Rolle, egal in welchem Protokoll du den Schalter umlegst, im Speicher des Decoders dürfte das die gleiche Stelle sein. Die sauberste Lösung wäre aber wie gesagt, wenn du den Motor drehst, falls das möglich ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo tom,

bin gerade in der leitung.

wenn niemand den vt98 zerlegt hatte, ist der motor sicher richtig herum drin.

ich nehme an, du hast den vt98 im originalzustand (d.h. ohne aktualisierung). das ist nur insofern wichtig, weil im originalzustand musst du steuerwagen und motorwagen separat einstellen (programmieren). nach aktualisierung können die zusammen eingestellt werden.

nun zum problem:

lies bitte beim motorwagen die sx1-werte und danach die erweiterten einstellungen aus.

die normalen sx1-werte müssten aa-641 sein (aa ist die von dir vergebene adresse)
die erweiterten werte müssten 00-453 sein. wichtig ist hierbei die 4! wenn dies nicht so wäre, müsstest du diese einstellung ändern. das gilt dann auch für den steuerwagen.

gruss ho
Hallo miteinander.

Der Bus ist im Originalzustand.


Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich demnächst daran machen und es dementsprechend programmieren.
.

Danke an ho, mathi, bert, Carsten.


Gruß
Tom
hallo tom,

was macht die spitzenbeleuchtung, wenn der motorwagen solo fährt?

und was ist bei dir VORWÄRTS? (klar, das ist beim motorwagen, wenn die kupplung hinten ist).
aber wie erkennst du an deinem fahrregler, ob das ding vorwärts oder rückwärts fahren soll? (ich weiss, ist eine dumme frage, aber beim steuerwagen kann man das licht nicht vertauschen - bei fahrtrichtung vorwärts leuchten beim steuerwagen IMMER die roten, das ist so auf der platine und im microcode fest drin - dassselbe ist mit den rückwärtigen lampen am motorwagen: bei fahrtrichtung vorwärts ohne bei-/steuerwagen leuchten auch da immer die roten: sind so auf der platine und im microcode fest "verdrahtet". einzig die frontlampen am motorwagen könnten vertauscht werden.

zu der frage der innenbeleuchtung des beiwagens: diese wird vom motorwagen über die kupplung zusammen mit der innenbeleuchtung des motorwagens eingeschaltet.

gruss ho
Halo ho,

auch solo fährt der vt mit rotem Licht voraus..auch mit gekuppelten steuerwagen....der fahrt dann auch mit rotem licht voraus.

Wenn ich die Beleuchtung abschalte leuchtet trotzdem die innenbeleuchtung des beiwagens alleine während Motor-und Steuerwagen dunkel sind.

Beleuchtung ist immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung. ...rot vorwärts.


Gruß
Tom
hallo tom,

solo: das ist ohne bei- und ohne steuerwagen?

bei der ms1: in welcher richtung zeigt den der balken an der ms1 bei fahrtrichtung vorwärts?

ich habe nur eine erklärung: bei den sx1 erweiterten werten könnte die motordrehrichtung vertauscht sein. dann müssten aber diese werte beim motorwagen nicht 00-453 sein.

dass die beleuchtung beim beiwagen immer leuchtet, deutet auf ein defektes bauteil im motorwagen hin. da ist ein treiber, der die licht-steuerleitung zum bei- und steuerwagen einschalten soll. das ist der mittlere kontakt an der el.kupplung. gleichzeitig wird dieses auch für das erkennen, ob ein steuerwagen angekuppelt ist, verwendet.

dieses bauteil kann durch kurzschluss zwischen den kupplungskontakten zerstört werden.

typisches symptom: ib des beiwagens iust IMMER an. weiteres symptom: am motorwagen, wenn er ohne bei-/steuerwagen fährt, leuchten die hinteren lampen nicht oder sie leuchten immer, selbst wenn ein steuerwagen angekuppelt ist.

bei einer microcode aktualisierung durch daniel mikeleit kann eine schutzschaltung eingebaut werden, die verhindert, dass dieses bauteil zerstört werden kann.

gruss ho
Moin ho.

Habe mir den Schienenbus mal vorgenommen.
Beim auslesen zeigt der Motorwagen immer eine andere Adresse an, obwohl er alleine auf dem Programmiergleis steht.

Der Motorwagen fährt unkontrollierbar hin und her.

Ist das reparierbar?

Ich würde dann den Schienenbus gerne zu Daniel Mikeleit schicken, auch zwecks update......zusammen mit der Köf und dem Tvt von Trix.

Besten Gruß an dich ho und Daniel.
Andy
hallo andy,

du hast eine email von mir.
dein motorwagen ist sicher reparierbar.

gruss ho
Hallo miteinander,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich ebenfalls im Besitz dieses VT98 bin. Ich habe lediglich 2 Fragen

1. Gibt es jemand im Forum, der das Update bei diesem Decoder durchführen kann???

2. Da ich meine Anlage rein DCC fahre, kann mir jemand seine Einstellungen (CVs) nennen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht zufälligerweise auch als Datei für Trainprogrammer von Freiwald.

Ich habe den Schienenbus auf einer Börse gekauft, komme aber mit der Programmierung nicht so recht klar. Zudem lässt sich auch das Licht am Steuerwagen nicht mehr einschalten...

Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
wende Dich mal an den Kollegen ho aus #43

Gruß
Frank
hallo matthias,

für die einstellungen des vt98 digital 12555 siehe: www.maile.es/Trix12555.htm
da findest du alle informationen, die du brauchst.
allerdings: beim 12555 im lieferzustand müssen VT und VS SEPARAT eingestellt werden, d.h. jeweils nur ein teil auf dem programmiergleis.
beim zusammenkuppeln ist vorsicht geboten. beide teile auf dem dach liegend zusammenkuppeln und prüfen, dass kein kurzschluss zwischen den fahnen der kupplungsaufnahme ist.
auf keinen fall auf einem stromführenden gleis zusammenkuppeln.

in sachen innenbeleuchtung VS: da ist möglicherweise ein bauteil defekt. oder möglicherweise hat der VS nicht dieselbe adresse wie der VT. geht denn das rückwärtige spitzenlicht am VS?

schick mir eine mail.

gruss ho
Hallo liebe Forenkolegen,

ich weiß, das macht man eigentlich nicht - Doppelposts...
Weiß mir aber langsam echt keinen Rat mehr mit meiner letzten Erwerbung.
Daher versuche ich diesen Thread noch einmal aufzuwärmen...
Bitte verzeiht mir...

Ich bin auch recht neu hier - oder sagen wir - selten hier angemeldet...
Aber das ändert sich gerade.

Mein Name ist Volker, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet (interessante MoBa_Themen), bin 49 Jahre alt und nach gut 25 Jahren wieder mit N "beschäftigt".
H0 war doch zu groß. Habe schon oft den Neustart mit N
gewagt - dann aber - wegen m.M.n. schlechten Fahreigenschaften einiger Modelle (ich kehre immer wieder zu minitrix zurück - wie in Kindertagen) schnell aufgegeben und mich erneut H0 zugewandt.

Diesmal will ich nicht so schnell aufgeben - hab aber schon wieder so ein Sorgenkind: Ein Schienenbus minitrix 12555 mit Beiwagen VB 15855

Es ging bereits los, als ich den Motorwagen das erste mal auf mein Prog.-Gleis stellte.
Ich fahre mit der Mobilestation 2 ... Ich muss dazu sagen - meinem Kauf lag keine Tauschachse ohne Haftreifen bei...

Der Motorwagen hat zeitweise Betriebsaussetzer - vorrangig beim Wieder-Anfahren - es pippst dann kurz aus dem Fzg , die Innenbeleuchtung geht aus - dann hilft nur antippen des Fahrzeuges.

Der Schienenbus fährt keine 30 cm ohne Aussetzer.
Das Licht flackert, und der Schienenbus bleibt mindestens alle 30-40 cm stehen.
Hier scheint m.M.n. ein Kontaktproblem auf der Motorseite zu bestehen.
 
An der Stromaufnahme an den Radsätzen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
Habe ich getestet:
Beleuchtung und Motor setzen ebenfalls aus, wenn nur der beleuchtete Steuerwagen auf dem Ende des Prog.-Gleises den Motorwagen über die Kupplung mit Strom versorgt.

Kontaktbleche und Radsätze hab ich schon überprüft.
Die Decoderplatine wage ich mich aber nicht abzunehmen - wegen der vielen kleinen verdröselten Leitungen.

Hab irgendwie den Verdacht, es liegt an den jeweils 2 rechten und 2 linken Drahtspangen, die von der Platine am Motor anliegen. Wenn ich einen Finger auf die Platine lege, scheint das Problem weg zu sein...
 
Problem 2:
Die Stirnbeleuchtung des Motorwagens schaltet nach Kupplung mit dem Steuerwagen am Kuppelende ebenfalls NICHT ab.

Ich habe beide einzeln programmiert:
kurios - die Stirnbeleuchtung des Motorwagens schaltet ab, wenn der VB (Beiwagen 15855) in der Mitte gekuppelt ist.

Noch etwas - die Beleuchtung im VB ist total funzelig - dacht erst, die Platine sei defekt, bis ich bei abgenommenem Gehäuse sah, dass es darunter doch leuchtet. Ist das normal?

Ich weiß, das war viel zu lesen.
Hoffe auf Ihre/Deine freundliche Unterstützung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee - vielleicht kann mir (oft von Ihm gelesen) Heinrich (Ho) helfen? Oder der Kollege in Deutschland.

Alles Gute und schönes Wochenende
Volker
Hallo Volker

für mich hört es sich so an das der VT total verölt ist.Räder raus und mit Waschbenzin reinigen sowie die Stromabnahme bleche ebenfalls reinigen.Die anderen Probleme arbeiten wir dann ab.

Gruß Michael  
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gern versuchen. Habe gestern Abend allerdings bereits die Radsätze und Kontaktbleche von den Innenseiten mit Wattestäbchen gereinigt.
Hab die Bleche sogar ein wenig nachjustiert, da ich annahm, die haben zu wenig Anpressdruck an den Radsatz-Innenseiten...
Viel Öl scheint der Brummer nicht bekommen zu haben...
Sieht jedenfalls nicht ölig aus - Der Verkäufer meinte heute noch, dass der Brummer bei Ihm noch problemlos Probefahrt gemacht hat.

http://www.treinenzaak.nl/shop/products/7686/

Viele Grüße
Volker

hallo volker,

das ist ein anderes Problem.
wenn die stirnbeleuchtung am b-ende des Motorwagens nicht abschaltet, ist ein anderes Problem vorhanden.
du bekommst nachher von mir eine mail.

mfg ho
Vielen Dank, ho

hab nur noch nicht raus, wo ich hier meine PN finde.

Nur nochmal zum besseren Verständnis:

1. Die Stirnbeleuchtung des Motorwagens schaltet nach Kupplung mit dem STEUERWAGEN am Kuppelende NICHT ab.
2, Die Stirnbeleuchtung des Motorwagens schaltet jedoch am Kuppelende ab, wenn der VB (Beiwagen 15855) in der Mitte gekuppelt ist.

Ich habe beide einzeln programmiert:
Ferner ist die Beleuchtung im VB 15855 mal sowas von funzelig...

Alles Gute
Volker
Moin Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Schlosser

hab nur noch nicht raus, wo ich hier meine PN finde


Ein an Dir gesendetes PN findest Du in deinen Mailbox unter welches du hier Angemeldest bist.

Siehe dazu auch: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#OT unter "Ihre Daten / Sicherheit"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo volker,

du konntest meine email nicht finden.
die ging erst jetzt raus.
heute ist sonntag, da geht hierzulande alles etwas langsamer.

grüsse ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;