1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko MAK G 1206

THEMA: Piko MAK G 1206
Startbeitrag
nVolly - 11.09.11 14:55

Hallo.
Ich möchte mir die Piko  MAK G 1206 "INFRALEUNA" vorbestellen.
Kann mir einer ein  Erfahrungsbericht(Fahrverhalten,Optik usw.) von der  MAK G 1206 liefern.Hier habe ich leider noch kein Eintrag darüber gefunden.

Gruß

nVolly



Hallo Sven,

Danke für die schnelle Info.

Die Berichte bringen mich aber ins Grübbeln.Hast Du die  Maschine auch ?Wenn ja,kannst Du die negativen Sachen auch bestätigen ?

Gruß

nVolly
Hallo,

habe das Modell noch nicht, was ich aber beim Händler gesehen habe, hat mich überzeugt. Werde mir die Lok früher oder später kaufen.

Viele Grüße
SX1-Norbert

PS: Die unzufriedenen Stimmen sind meist lauter, als die zufriedenen... Oder hast Du mal Menschen auf der Straße "demonstrieren" sehen, weil sie mit einer Sache zufrieden waren?

Hallo nochmal,

SX1-Norbert---da kann ich nur zu stimmen.

Trotzdem fängt man an zu überlegen .Im Moment stehe ich bei 70:30 pro G 1206.

Falls andere auch mal positive Erfahrungen haben ,bitte melden .

Gruß

nVolly
Hallo nVolly,

ich gehöre zu den "unzufriedenen Stimmen" und habe hier meine Maßnahmen gegen die bescheidenen Fahreigenschaften der Piko MAK 1206 beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=piko%20g1206#aw70

Trotzdem sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis als akzeptabel an (habe 86 Euro bezahlt), und die Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrverhaltens sind relativ leicht machbar.

Deshalb habe ich mir auch eine zweite Variante des Piko-Modells gekauft. Die Lok ist in meinen Augen eine echte Bereicherung des N-Lokparks und wird bei mir die Minitrix-Ausführungen der MAK-Lok ablösen..

Gruß
Karl
Zitat

PS: Die unzufriedenen Stimmen sind meist lauter, als die zufriedenen...



Hallo,

95% der Strecke fährt die bei mir ja auch klaglos, nur nützt das irgendwie nix...

Ich hoffe ja, daß Piko irgendwann die Radsätze ohne Haftreifen für die Lok mal liefern kann, dann wird man sehen, ob man die Lok nicht doch sowas wie "Laufkultur" beibringen kann. Mindestens solange werden die Trix-Machinen aber weiterhin ihren Dienst verrichten während die 1206 untätig in der Vitrine steht.

Gruß Lothar
Hallo nVolly,

habe mit der RAG-Lok auch große Probleme mit den Fahreigenschaften.Egal ob analog od.digital ,sie fährt einfach beschissen d.h. sie bleibt dauernt stehen ob schnell oder langsam, saubere Schienen ist klar.
Habe die Achsen untereinander getauscht , hat nichts gebracht.Habe sie letztendlich zum Händler zurückgebracht .Mal schauen was PIKO dazu sagt.

Habe noch eine zweite umlackierte von KTD/HHB, die fährt absolut sauber durch.

Gruß Peter
Hallo nVolly,

ich habe die FRET Variante und ich kann an meiner nix negatives finden. Meine läuft absolut sauber, auch beim Teppichbahnen.

Viele Grüße
Sven
Hi !

Auch ich habe mir die RAG Variante gegönnt, der erste Eindruck optisch klasse.
Probefahrt beim Händler mit Gleichstrom perfekt, sanft angelaufen, keine flackernde Beleuchtung.

Dann umgerüstet mit DCC Decoder Uhlenbrock 73410, Probefahrt und sie stotterte mm Weise, die Beleuchtung wie in der Disco nur flackern.
Ich dachte toll, schöner Mist.
Das stottern wurde dann etwas besser und ab zum einfahren circa 1 Std in beiden Richtungen.

Nach circa 2 Stunden kam dann der große Frust.

Im Langsamfahrbereich Aussetzer stehenbleiben, Beleuchtung flackert weiterhin.
Gefrustet hier im Forum nachgelesen und festgestellt, ich bin nicht der Einzige.

Nach drei Tagen der Missachtung heute noch mal einen Versuch gestartet, CVs verstellt zurück gestellt usw. es wurde nicht besser mit andern Worten Schei----

Dann habe ich mir mal die Räder angesehen, stellte fest das Sie brüniert sind, also die Brünierung abgeschliffen bis die Laufflächen blank waren.
Dann hoffnungsvoller Probelauf und siehe da sie schnurrt wie ein Kätzchen kein stottern, keine flackernde Beleuchtung mehr alles Super.

Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber mit Eigenleistung dann doch noch zum Erfolg.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Gruß Thomas


Hallo nVolly,

habe mit meiner GAK 1206 keine Probleme. Die Lok fährt bei mir out of the Box völlig klaglos.


LG, Steffen
moin
ich habe eine RAG die Läuft zum Verbrennen. Hüpft und ruckelt.
Beim Händler getauscht ,die getauschte ist nach dem Einlaufen genauso.

Die E+H von Piko macht das nicht , habe auch 3 von KTD/HHB gearbeitete die es auch nicht machen.Diese laufen super.

Meine FRET habe ich am Samstag zurückgegeben zum Händler. Die Muckte wie die RAG.

Also eine enorm große Streuung offenbar was die Verarbeitung angeht.

ratze
Hallo,

Ich hab heute mal eine Reinigung der Räder vorgenommen, indem ich an einen Radsatz Spannung angelegt habe und die Räder so mit einem Poliergummi von der Brünierung befreit habe und kann nur feststellen, daß die Lok auch im "Langsamgang" wieder sauber und ruckfrei über alle Weichen und sonstige Problemstellen läuft. Schaun mer mal, ob das auch so bleibt....

Gruß Lothar
Ich habe die Infraleuna jetzt auch in den Händen. Und zunächst analog getestet. Laufkulturstar wird die bei mir nicht...
Sie fährt. Auf Graden und in Kurven okay. Licht ist früh sichtbar. Langsam Fahren ist nicht ihre Domäne. Kritische Stellen (bei mir sind das immer eine alte Minitirix DKW und die ebenso alten Minitrix-Bogenweichen) werden umwiillig (= nur mit einem bestimmten Tempo) überfahren. Ich vermisse schmerzlichst eine brauchbare Schwungmasse... die Fahreigenschaften sind besser als bei vielen Uraltmodellen, insgesamt aber nicht auf der Höhe dessen, was heute bei Drehgestelloks möglich ist und eigentlich auch Standard ist. Es ist halt ein sehr günstiges Modell. Ich hätte lieber 50,- € mehr investiert, wenn ich dafür Top-Fahreigenschaften bekommen hätte. Mit den Fahreigenschaften der Trix DE 1002 kann sie nicht mithalten, aber die Piko ist einfach besser proportioniert.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

hier meine an anderer Stelle (siehe @ 5) bereits vorgestellten Maßnahmen zur deutlichen Verbesserung der Laufkultur der Piko G 1206:

Nach drei Schritten fährt die Lok nun sehr viel besser:

1. Ich habe die etwas dicken originalen Haftreifen entfernt und durch recht spack sitzende (d. h. unaufgezogen sehr kleine) Fleischmann-Haftreifen ersetzt.

2. Alle Aufnahmeöffnungen für die Achsen in den Getriebekästen der Drehgestelle habe ich mit einer Nadelfeile (1 mm Durchmesser) etwas nach oben hin erweitert (vielleicht 0,4 mm), damit die Achsen ein bisschen Höhenspiel haben und weniger starr im Drehgestell sitzen.

3. Da die Lok (übrigens genau wie die Roco V 90) bevorzugt auf dem Abzweig der Minitrix-15°-DKW stockte,  habe ich wegen der speziellen "Kontakt-Geometrie" die versetzten HR-Räder von den 2. und 3.  Achsen auf die 1. und 4. getauscht.

Nun läuft der Hobel.

Besser wäre es, Piko würde gleich ein auch technisch ordentliches Produkt liefern, aber die Nachbesserungen sind auch für Modellbahner ohne goldene Technikerhände machbar.

Gruß
Karl
Hallo,

bei meiner Lok geht das "Mucken" jetzt auch wieder los. Mein Fazit: Es wird die einzige MaK von Piko bleiben und werde weiter meine Trix-Maschinen einsetzen.

Die Tipps von Karl sind schön und gut, aber solche Manipulationen an Neuware vornehmen zu müssen um sie einsatztauglich zu machen ist für mich ein "No-Go", insbesondere Punkt2.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;