1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NMB Rhein-Main (N-Modul-Bahner)

THEMA: NMB Rhein-Main (N-Modul-Bahner)
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 11.09.11 13:50
Hallo,
es haben sich als Untergruppe zum N-Bahn Stammtisch Hessen/Rheinland-Pfalz die NMB Rhein-Main (N-Modul-Bahner) gebildet.
Z.Zeit sind 5 Mitglieder aktiv.
Die Module sind an Fremo angelehnt und werden noch Analog betrieben.
Die Facebook Adresse lautet: //http:www.SpurN@groups.facebook.com .

Die Module werden auf der Inspiration Modellbau in MZ-Hechtsheim am 17+18.9. erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.

WIR SUCHEN NOCH MITSTREITER AUS UNSERER REGION !

VG
Kurt Hegermann

Moin Kurt!

Schön, dass Du und ein paar Mitstreiter N-Module, angelehnt an Fremo-Norm, baut.
Ich frage mich aber, warum ihr nicht gleich mit uns im Fremo eure Module baut! Dann hättet ihr sofort eine größere Zahl Mitstreiter!  
Know how und jede Menge Infrastruktur gibt es umsonst oben drauf!

lg  Christian
Hallo,

ich habe die Erlaubnis bekommen ein paar Bilder hier einzustellen.

VG Kurt Hegermann



Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe NMB´ler,

habe mir heute in Mainz Eure Anlage in Natura angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Weiter so!

LG,

Michael
Hallo Kurt,

was Du da Fertiges auf den Bildern zeigt ist gut gestaltet. Nur der kleine Schönheitsfehler im letzten Foto stört mich .

Johannes
Hallo Kurt,
sag mal, sind dass nicht eher Segmente? Denn es erscheint mir zumindest so, dass man die einzelnen Teile in einer vorgegebenen Reihenfolge zusammenbauen sollte.
Gruß Björn
Hallo Zusammen

@ Michael

Vielen Dank für die Blumen. Ich habe gesehen, daß du in Wi wohnst. Hast du kein Interesse mit zu machen?

@ Björn

Hm, du liegst nur zur Hälfte richtig. Wer sagt denn, wie lang ein Modul sein darf? Mein Blockstellen-Modul besteht ais drei Segmenten und ist 2,7m lang oder das Halbfertige Wendemodul besteht aus 6 Segmenten und ist 5,4m lang. Diese Bauweise ist zwar etwas unorthodox aber ermöglicht einen Vorsignalabstand von 1,25m und die Gleisführung ist eleganter.

Gruß Mike

Dreckfuhlertuefelchen vertrieben

Hallo Mike,

ich hatte heute morgen zumimdest zwei von Euch getroffen. Mit einem von Euch habe ich (und meine Kids) über Window-Color geredet, der andere hat mir seine Module in blau-rosa gezeigt und wir haben über die Probleme seines Bauerhof-Opas, wenn die Kinder die Zufahrtsstraße zum Schotterwerk ausbauen. Und ein dann noch ein Schotterwerk als "Aufzug".

Ich weiß jetzt nicht, ob Du einer von den beiden heute morgen warst, aber diese beiden waren zumindest sehr sympathisch.

Ihr habt aber noch einiges vor.

LG

Michael
Hallo minow24,

ich war heute nicht da.

Sie könnten ja mal zu unserem nächsten Stammtisch im Oktober kommen. Er findet wahrscheinlich wieder in Wiesbaden statt. Wenn er in Wiesbaden stattfindet, dann in der Gaststätte "Zur alten Schule" ganz oben in Schierstein an der Autobahnbrücke.

VG
Kurt Hegermann
@SEB
Kurt wollte das nur nochmal besonderst hervorheben...
Landschaftlich sind sie ja wirklich gut drauf !

Das nächste Mal kannst Du ja Korrektur lesen, hast ja genug Zeit...

LG
wilfried
Hallo Wilfried,

daß man sich auf irgend eine Art vorstellt, ist schon richtig. Nicht das Foto ansich stört mich, sondern eine Stelle imText .

Johannes
Hallo Johannes,

also ich kann jetzt Ihren Ausführungen nicht folgen, oder stehe ich auf der buchstäblichen Leitung ?
Ist da ein Gramatikfehler drin, oder was.

VG
Kurt Hegermann, der nicht für den Text verantwortlich ist.
Hmmmm

......    zur Zeit 3 Aktive  ........

stimmt wohl nicht mehr ganz     ........

Herr Hegermann     Sie schreiben selbst in @0    das Sie    5 Aktive sind .......


Mfg Horst
Hallo,

ja, das ist unterschiedlich.

Es waren auf der Messe 3 Aktive mit ihren Modulen dabei. Ich rechnete noch einen erwachsenen Sohn von einem Aktiven dazu.
Und mich, der aber seine Module noch im Rohzustand hat, also noch keine Gleise drauf.

Ändert sich aber, ich glaube wir werden noch mehr.

VG Kurt
Hallo Zusammen

Also, um das mal richtig zu stellen.
Es gab/gibt viele, die mitmachen wollen/wollten. Als der Kurt diesen Thread eröffnete, war der Schriebs schon geschrieben und einlaminiert.
Die Anzahl der Aktiven bezog sich letztendlich auf die, die auch ausstellten und das waren eben nur drei.
Sollte sich jemand an diesem Schreiben stören- bitte überlesen!

So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt!

@ Michael

Ah, jetzt ja, eine Insel! Genau, der Window-Color-Typ war ich. Der junge Mann in Blau mit dem Tü-Tü-Tü-Felsen ist unser "Pressesprecher" Armin. Der Dritte im Bunde ist der fleißige Kristof.  Wer so einen Haufen Weinreben selber bastelt, muß fleißig sein. ( wohnt übrigens auch in WI, nicht doch Lust zun Mitmachen? )

Gruß Mike
Hallo,

beim nächste mal schreibe ich gleich was ich meine, sonst gibt es nur unnötige Diskussionen. In dem Text bezieht man sich auf ein N-Bahn Forum, das sich richtig '1zu160' schreibt. Noch besser wäre gewesen, wenn man auch das 'www" und 'net' dazu gemacht hätte. Das wäre dann gleichzeitig eine gute Werbung für dieses Forum gewesen.
Soweit mein bescheidener Einwurf. Bei Leuten die er stört, entschuldige ich mich im voraus.

Johannes
Hallo zusammen

@ 15

Johannes, ich entschuldige mich hiermit in aller Form ob meines unbedachten Handelns.
Ich hoffe, daß ich dich, sollte ich noch einmal ein Schreiben diesbezüglich erstellen wollen, bei dir melden darf. Offenbar sind meine schreiberischen Fähigkeiten weitaus geringer als meine Bastlerischen.
Also bei Gelegenheit werde ich dir dann die nötigen Daten zukommen lassen. Vielen Dank schon mal im Voraus.


liebe Grüße ins Saarland

Mike

Hallo Mike,

wenn Du Dich errinnern kannst, war ich mit meinen beiden Kindern da. Deswegen ist meine Freizeit etwas begrenzt. Zusätzlich baue ich nebenher noch einen der größten Eisenbahntunnel im Format 1:1. Aber Ihr habt doch a bisserl mein Interesse geweckt.
Wann ist denn Euer nächster Termin?

Ach ja, noch ne Frage. Habt Ihr bestimmte Vorgaben für Eure Module bzw. nach welchem System baut Ihr.

LG,

Michael

Mahlzeit, ich muss dann ja doch auch mal Interesse anmelden. :)

Grüße Matze L.
Hallo Freunde

@ Michael

Ja, ich weiß, die kleinen Pepos brauchen auch ihre Zeit mit dem Papa aber Kristof z.B. hat auch noch zwei Jungs. Da geht vieles eben etwas langsamer als bei mir, meine Kinder sind schon aus dem haus. Und dennoch hatte er zwei ausgestaltete Module und das halbfertige Eckmodul ausgestellt.

@ Matze

Herzlich Willkommen! Du schreibst, daß du schon Module gebaut hast. Welche Norm hast du genommen?

Wir haben eigendlich wenig Vorgaben. Lediglich die Kopfstücke müssen gleich sein und die drei Kabel der Stromversorgung.


Schwarz -
Rot         + Fahrstrom
Blau       ~

Schließlich soll das Hobby Spaß machen und im Alltag gibt es schon genug Regeln.

Wann wir das nächste Treffen machen wissen wir noch nicht. Wird aber bestimmt erst Anfang Oktober sein.

Matze und Michael schickt mir doch über die N-Bahner-Liste ne Mail mit euren e-mail-Adressen.
Dann gibt es auch mehr Input.

Gruß Mike


Hallo Mike,

PN ist unterwegs. Aber das beigefügte Projekt hält mich auch ganz schön auf Trab.
Achso, bin zwar kein vollwertiger Elektroniker, aber Dioden und Transistoren beherrsche ich ganz gut.

Liebe Grüße,

Michael

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

Bisher wurden zwei Spur N Module gebaut, vor vielen vielen vielen Jahren.
Momentan Arbeite ich an einem Straßenbahndepot in Baugröße H0, naja nicht irgendeins, wird ein Nachbau des Verkehrsmuseums Frankfurt, in Schwanheim. :)

Es sind aber auch bereits Spur N Module in Planung, mit Fremo Profilen (Da ich nun mal im Fremo bin). Aber das schließt ja nicht zwangsläufig aus, das ich diese Module auch bei euch dann verwenden kann. :)

Und Mahlzeit Christian, vielleicht liest man sich ja bald mal, oder sieht sich auf dem Rhein-Main Fremo Stammtisch. Sobald ich mal die Zeit dazu finde.... :)

Grüße Matze

PS: PN kommt sehr bald. :)
Ich habe mir die Anlage auf der Inspiration Modellbau auch angeschaut und war begeistert (bis auf die Hp"minus"0 zeigenden Signale an der Blockstelle.   )

Auf der Anlage gibt es auch viel bewegliches, so z.B. Öffnen/Schliessen der Schranken, klopfender Amboss in der Dorfschmiede, läufende Sägen im Sägewerk.

Man beachte besonders auch die funktionsfähigen DR-Andreaskreuze mit mittigem Blinklicht (Eigenbau).

Zum Thema Modul-Norm-Anlehnung an Fremo: Ich verstehe in dieser Sache die ganze Aufregung/Diskussion zur NMB-Anlage nicht, der Bau eines Übergangsmodul zur originalen Fremo-Norm sollte doch wirklich nicht das Problem darstellen!

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein Übergangsmodul ist in der tat kein Problem.

Elektronik der Module könnte aber ein Problem sein, aber das werde ich ja bald genauer wissen, da beim Fremo eben hauptsächlich Digital gefahren wird. Was ja auch sinn macht, da der Verkabelungsaufwand bei Analog der Planke Horror ist bei größeren Betriebsstellen.

Bei mir keimt im übrigen die Idee den Bahnhof Mainz-Kastell zu bauen... Ja dumme Idee ich weis, und das wird auch nicht innerhalb ein par Monate gehen. ;)

Gruß Matze
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank an Andreas, für das Einstellen der Fotos.

Du hast wunderbare Impressionen unserer Anlage eingefangen ( bei der Gelegenheit hab ich mitbekommen, daß irgend ein Vollpfosten meinen Amboss von der Schmiede abgebrochen hat. Nu isser hin.) Ja, die Signale werden noch nachgearbeitet.

@ Matze L.

Hm, Mainz-Kastel früher oder heute, bzw. welche Epoche? Denn vor ca. 60 Jahren hatte Kastel auch noch ´n Ringlokschuppen!
Ansonsten ist Kastel -modern eher langweilig, Rüsselsheim-Opelwerk ist da weitaus interesanter.

Gruß Mike
schilly03 schrieb in #24:
Zitat

(...)daß irgend ein Vollpfosten meinen Amboss von der Schmiede abgebrochen hat. Nu isser hin(...)



Das ist ärgerlich, muss aber Sonntags passiert sein, weil Samstags der Amboss noch schön vor sich hingetickt hat.

Ich denke für Dich dürfte eine Reparatur aber kein Problem darstellen.

Grüße Andreas
@schilly03

Angedacht ist Epoche IV, als in Kastel noch sowas wie Güter Beladung etc statt fand.


Opel Werk, hmmm naja, also meiner Meinung nach wieder viel zu groß. Und bietet Güter technisch weniger Abwechslung als Kastel. Und k.a. ob das ohne Bischofsheim so viel sinn macht.

Gruß Matze
Hallo zusammen

Andreas, nicht das Hammerwerk. Bei deinem Bild 7 liegt er schon daneben. Das kleine schwarze Ding, was da so unmotiviert in der Landschaft rumliegt, sollte eigendlich auf dem runden Holzdingens stehen und den Amboss miemen. Na mal sehen, wo ich ´son Teil herbekomme. Zur Not bleibt selberschnitzen.

Matze L.

Ja, da hast du auch wieder Recht. Kastel kenne ich erst seit 1998. Davor war ich in einer anderen Gegend zu hause. Aber den Ringlokschuppen hab ich auf Bildern gesehen.
Einen Bahnhof  vorbildgetreu und maßstabsgerecht nachzubilden ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Hatte das auch mal versucht. Der Rohbau liegt jetzt in einer Ecke und wartet auf den Weiterbau. Es ist ja nicht nur das Gleisfeld, auch die Gebäude, Strassen, Rampen und vor allem die Anschließer wollen nachgebildet werden.

Gruß Mike
@Matze L.

Naja, Bischofsheim müsste sich ja auf 15 x 3 m verwirklichen lassen, wo ist das Problem ?

VG Kurt
@Kurt

Kaufst du mir den LKW zum Transport? :p

@Mike

Ja es braucht natürlich viel Arbeit, sehe ich ja an meinen Straba Modulen. :) Mann muss natürlich nicht alle Straßen nachbilden. *g*

Kastel Hatte früher viele Anschluss Gleise. Linde, dahinter gab es dann gleich die große Schreinerei Schollmayer, existiert heute leider nicht mehr. 2 Kasernen, und noch mehrere kleine sachen. :)

Grüße Matze
@Matze L.
Koffer-Lastzüge bis 7,5t kann man auch mieten, ist garnicht sooo teuer.

@all
Was haltet Ihr von einem Modultreffen in Budenheim in der Waldsporthalle im Frühjahr. Habe schon meine Fühler ausgestreckt. Kostet allerdings Miete, die man mit Eintrittsgebühr einnehmen kann. Natürlich Selbstkostenpreis, ich will keinen Vorteil daraus ziehen.

VG
Kurt
@ Kurt

Gut, dann bezahl mir einen Fahrer. :P


@all

Für mich hört sich das gut an, man sollte aber auch Verpflegung nicht vergessen. :)

Ich selbst kann allerdings nur mit Wagen dienen, Loks sind immer noch nicht Digital. (Grund dafür: Erstmal wieder mehr H0 gemacht, also viel N nochmal weiter hinter auf der Prioritäten liste.)

Gruß Matze
@Matze L.
Haste immer noch keinen Führerschein. Aber sowas müsste sich auch organisieren lassen, den Fahrer meine ich.
Verpflegung müsste man mal sehen. Man kann auch die Teeküche mitmieten. Unsere Frauen, wenn eine man hat, könnten auch für die Verpflegung sorgen. (Pizza, Döner, Burger oder vllt. auch vegetarisch) .

Gruß  Kurt
Hallo Zusammen

@ Kurt

Die Idee an sich finde ich klasse. Allein der Erfolg wird sich, nur mit unserer Anlage, in Grenzen halten.
Man bräuchte noch Modelbahner, die mit ihren Heimanlagen das Angebot an Spurweiten erhöhen.
Praktisch eine richtige Modellbahn-Ausstellung. Wenn man die gesamte Bandbreite abdecken könnte, würde das Projekt eher zum Erfolg führen.
Wünschenswert wäre es allemal, da ja hier im Gebiet um MZ/WI diesbezüglich echt tote Hose ist.
Das Verpflegungsproblem sollte für unsere Frauen auch lösbar sein. Wenn alle Stricke reißen, helfen wir  auch gerne ein wenig.

Matze L.

Wenn man die Segmente pfiffig und griffig zerlegen kann, passen die auch in einen 3,5 t. Den zu fahren dürfte eigendlich für jeden, der einen Lappen besitzt, keine Hürde sein. Zur Not mieme ich den Kutscher. Aber nur wenn ein Anderer den Bock löhnt. Bin ja nur Eisenbahner und die sind eh chronisch Pleite.
Analoge Loks sind doch ideal. Unsere Anlage läuft noch auf der Uralt-Technik. Digital hat zwar auch seine Vorteile aber bei der "Inspiration Modellbau" brauchten wir uns hinter den H0-Fuzzis nicht verstecken. Solange kein 100%-iges System auf dem Markt ist, bleibt´s bei analog.

Gruß Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: KH-Modellbahnbau

Was haltet Ihr von einem Modultreffen in Budenheim in der Waldsporthalle im Frühjahr. Habe schon meine Fühler ausgestreckt. Kostet allerdings Miete, die man mit Eintrittsgebühr einnehmen kann. Natürlich Selbstkostenpreis, ich will keinen Vorteil daraus ziehen.


Wie hoch ist denn die Miete für die Halle und wie groß ist die Halle?

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: schilly03

Die Idee an sich finde ich klasse. Allein der Erfolg wird sich, nur mit unserer Anlage, in Grenzen halten.
Man bräuchte noch Modelbahner, die mit ihren Heimanlagen das Angebot an Spurweiten erhöhen.
Praktisch eine richtige Modellbahn-Ausstellung.


Als ich würde mit einer meiner Anlagen zur Verfügung stehen und dabei sein, sofern es terminlich klappt.

Grüße Andreas
http://www.eisenbahnseiten.de
Hallo zusammen

Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe und die S9 nach Frankfurt gekutscht hab, bin ich zu folgendem Konzept gekommen. Erstens sollten wir die Ausstellung nicht im Frühjahr durchführen sondern in der Advendszeit und als Motto wählen: 1.Budenheimer N Tage. Ausstellung an einem Advendswochenende,Samstag und Sonntag. Kurt, ich ruf dich nachher mal an.

Gruß Mike
@Mike

Ah, danke für das Kutscher Angebot. :D

Das mit Analog ist natürlich schade, warum kann ich gerne beim nächsten Stammtisch erklären, falls ich den Zeit habe mal wieder zu kommen, und wenn ich mein Namensschild finde.

Im übrigen sind wir dann wohl auch in 1 oder 2 Jahren Kollegen mehr oder weniger. Wobei es mich wohl eher zu einer Privatbahn verschlagen wird.


Hm Bis nächstes Jahr im Advent bekomme ich Kastel sicher nicht hin, aber vileicht ist bis dahin mein Frankfurt Schwanheim in H0 fertig. :)


Grüße Matze
Hallo Kurt,

die "Facebookadresse" aus Deinem Start-Beitrag @0 scheint so nicht richtig zu sein.
Gibt es in Facebook noch mehr Info's?

Alles Liebe

Matthias
Hallo,

die Adresse ist: http://de-de.facebook.com/#!/groups/SpurN/

LG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

danke, der tut...
Kann man die Gruppe abonnieren ähnlich einer Seite bei Facebook?

Matthias
Dat würd ich auch gern wissen. Schreibt bitte "IKKE EBEN" an
ich danke euch
VLG MAtti
Hallo an alle,

nachdem facebook nicht das Non-Plus-Ultra ist, haben wir (d.h. die N-Modulbahner Rhein/Main) nun eine extra Website eingerichtet, und zwar --- www.n-modulbahner.de ---.

Noch ist nur das erste Gerüst fertig, aber die Termine für unsere nächsten Präsentationen sind  verbindlich eingetragen, was ja auch das wichtigste ist.

Ansonsten bitte noch ein bißchen Geduld.
Ach ja, wohlgemeinte Kritik und Anmerkungen sind willkommen, am besten über das Forum.

Liebe Grüße,

Micha

Nochmal hallo,

obwohl eine Webseite wohl nie fertig wird, haben wir unsere Seite nun mit den nächsten Terminen und auch mit Fotos der vergangenen Ausstellungen gefüllt.

Viel Spaß beim Stöbern und natürlich sind wir offen für Kritik und Wünsche

Die N-Modulbahner Rhein-Main
www.n-modulbahner.de
Hallo Zusammen

@Matze L.

Wie schaut's denn, nun bei dir aus? Doch kalte Füsse bekommen?

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;