1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Leipzig, Modell-Hobby-Spiel 2011

THEMA: Leipzig, Modell-Hobby-Spiel 2011
Startbeitrag
freebit.nl - 11.09.11 12:31
Hallo,

Auch diesen Jahr sind Wir wieder dabei in Leipzig.

4 Tage messe 30 September bis 3 Oktober.

Wir haben leider einen anderen Standplatz bekommen.

Unseren Standplatz ist I-18.

Aber viel großer wie andere Jahren.

Also es wird uns freuen über einen Besuch von Euch.

Wir sehen uns in Leipzig, bis dann.

Grusse,

Hans und Ineke

Hallo,

Geht keine nach Leipzig?

Also leute wir geht nach Leipzig?

groeten,

Hans
Hallo,

ich werde wieder da sein - aber mein Budget dieses Jahr wohl kleiner

Grüße
RF
Hallo Hans,
ich werde wohl hinfahren... Mal sehen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Hans und Ineke,

wie auch im vergangenen Jahr freue ich mich schon wieder auf eure tollen Angebote.
Ich werde euch am 30.09.11 besuchen.

Viele Grüsse
Detlef
Guten Morgen,

Na klar bin ich auch wieder in Leipzig, zusammen mit Fam. Neumann (IG MET).
Stand I07, sozusagen mittendrin!

Grüße aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo zusammen,

mich findet man wieder an allen Tagen an der Gemeinschaftsanlage des AKTT.

Gruß Hans - Joachim
Und auch ich werde wieder in Leipzig dabei sein

Für MS1-Update Interessierte - es wird noch geprüft, ob es auf der Messe auch in diesem Jahr ermöglicht werden könnte.
Leider sind Rautenhaus/MDVR und auch MTTM nicht in Leipzig vertreten.

hajo
Hallo N-Gemeinde,

ich werde auch wieder da sein, gleich am 30.09. zur Eröffnung für ca. eine Stunde.
Frage an Hans - Joachim : Hast Du wieder einen Hallenplan und könntest mir den vielleicht zukommen lassen?

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Leipzig steht fest auf dem Plan - ich denke mal der 1.10. passt am besten
Hallo Matthias und die Anderen

versuche einen Plan zu bekommen. Erhalte ihn aber nicht vor dem Wochenende. Melde mich dann wieder.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo,

ja, der 01.10.2011 / Samstag ist auch mein Favorit


Bis dahin, viele vorfreuende Grüße
SX1-Norbert
Ich werde voraussichtlich am 1. in Leipzig sein, und abends dann zum Mobastammtisch nach Markranstett in die Bahnhofskneipe.
.... und Hans-Joachim erinnern ....
Hallo zusammen,

in Moment kann ich mit einem Hallenplan nicht dienen.
Der Ausstellungsbeauftragte, der jedes Jahr unsere Teilnahme dort organisiert und leitet muß am Dienstag auf die Messe und hoft einen Plan zu erhalten. Ich bin ab Mittwoch in Leipzig. Wenn es da einen Plan gibt, werde ich versuchen ihn mir für kurze Zeit zu leihen - scanne ihn dann ein und werde mich dann hier wieder melden.
aber versprechen kann ich es nicht.

Gruß Hans - Joachim
Hallo

Ich bin am Freitag in Leipzig.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

hier ein Link:

http://www.modell-hobby-spiel.de/LeMMon/…lerkatalog.html

gruß
hajo
Hallo,

Unseren Transporter ist ganz voll mit Spur-N.
Morgen früh fahren wir nach Leipzig und dann 2 tagen Aufbau.
4 tagen messe, wir freuen uns drauf.

Wir hoffen euch zu sehen in Leipzig.

Grusse,

Hans und Ineke
Ich zucke noch ob ich die lange Reise auf mich nehme oder lieber nach Stuttgart im November fahre.

Gibt es denn einen 1zu160 Treffpunkt?

Grüße Dieter
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Gibt es denn einen 1zu160 Treffpunkt?



Nach meinem Kenntnisstand von gestern abend - NEIN - noch nicht.
Man könnte ja den Stand von Hans & Ineke zu bestimmten Zeiten als Treff wählen

vielleicht kann Hans auch ein Schild an seinem Stand anbringen mit dem Forum-Logo

grüße
hajo
Hallo,
ich möchte hier ja niemand zum Feind haben aber ich glaube kaum das die Leiziger Meesse eine wirklches "muss" ist.Da dürfte Stuttgart schon eher einen weiten Weg Wert sein.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

also ich möchte ja auch keinem Stuttgarter zu Nahe treten. Sicher ist für N-thusiasten die Modellbau Süd ergiebiger.
Für Modellbahn allgemein und sonstigen Modellbau ist aber die Messe in Leipzig eindeutig umfangreicher bestückt und wirklich eine Reise wert.
Außerdem bietet noch die Abteilung Hobby-Kreativ und Spielewelt  viel Unterhaltung und Sehenswertes.
Und knapp 100 Tausend Beuscher können nicht irren

So, ich muß packen. Wir sehen uns in Leipzig Halle 3 / I07.

Ger
Hallo Gerd,

parallele Messen in Stuttgart gibt es auch http://cms.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=31509&mtln=436 , einschließlich einer Automania (Börse für Modellauosammler) am Wochenende auf der Galerie in Halle 1 .

Johannes
Hallo Johannes,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

parallele Messen in Stuttgart gibt es auch, einschließlich einer Automania (Börse für Modellauosammler) am Wochenende auf der



das weiß ich schon. Aber gerade im Bereich Modellbahn und Modellbau hat Leipzig wesentlich mehr zu bieten, da muß sich Stuttgart erst wieder entwickeln.

Gerd
Hallo,

ich kenne zwar Stuttgart nicht, Wenn man aber behauptet, daß die Hobby in Leipzig den Weg nicht wert sei, kann dort noch nicht gewesen sein.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe mir mal einen fälligen Gleitzeittag genehmigt und werde am Freitag aufschlagen.

Soll ich mir einen 1zu160 Sticker ans Revers heften, oder bin ich dann der traurige Einzige?

Und natürlich schliesse ich mich der Bitte um einen Lageplan an.

LG,
Rudi
Hallo nochmal,

mit Hallenplan kann ich leider nicht dienen, da
1. copyright und
2. kein Kopierer für A1 Format verfügbar.

Aber hier gibt es zumindest das Ausstellerverzeichnis, die Modellbahnfirmen befinden sich alle in Halle 3.
http://katalog.modell-hobby-spiel.de

Oder hier suchen nach Modelleisenbahn: http://katalog.modell-hobby-spiel.de/nfm/1361/1364.php?&suche=edit

LG  Gerd
Hallo,

als Besucher dieser Messen und seit Jahren wechselseitig auf beiden Messen gewesener Nthusiast kann ich nur sagen beide Messen haben hohe Qualität und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das Profil ist halt anders, als N Bahner hat Stuttgart für mich dieses Jahr Vorrang (dort sind die anderen Hallen ein netter Zusatz), auch auf Grund der aktuellen Entfernung (das war bei mir mal genau andersherum ...). Zumal in diesem Jahr noch die US Convention dazu kommt, die ist für mich als US Freak einfach Pflicht.

Viel Spass bei den Messebesuchen.
Frank

Hallo,

@28: Nein, auch ich werde mit 1zu160-Schildchen die Messe besuchen...

Grüße
RF
Hallo,

So einen ersten Tag, mit sehr schönes Wetter.
Stand ist fertig, morgen alle waren einpacken.

Wir können jeden Tag um 13:00 Uhr einen meeting machen bei unseren stand.
Ihr seit allen welkom. Einen Schild haben wir nicht, vielleicht kann einer von euch so etwas mitbringen.

Stuttgart machen wir in November, dann reden wir auch drüber.

Grusse,

Hans und Ineke.
@ 23
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte hier ja niemand zum Feind haben aber ich glaube kaum das die Leiziger Meesse eine wirklches "muss" ist.Da dürfte Stuttgart schon eher einen weiten Weg Wert sein.



Hast du auch Argumente oder laberst du nur?

Fragenden Gruß
Hallo,

na dann werd ich das Schildchen mal mit einpacken... ;o)

Viele Grüße,
Pierre
@33
Nein ich labere nur -deshalb hier meine gedankenfürze etwas genauer...

Klar ist, wenn ich nicht weit weg wohne is Leipzig auch für N Bahner einen Besuch wert.Gerade da dort nicht nur für N Bahner etwas geboten wird und die nächste Modellbahnmesse auch nicht gleich um die Ecke ist.
Bin ich aber N Bahner ist Stuttgart als die N-Messe auf jeden Fall eine Messe die mir persönlich mehr für meine Spurweite anbietet.
Wenn ich aber mich für andere Maßstäbe als N interessiere ist Stuttgart bestimmt die eher falsche Messe für mich.Es sei den ich möchte auch zur Spielemesse,Modellbaumesse,Family und Heim oder sonst einer Messe die zeitgleich statfindet.
Für jemand der nicht so weit von Köln,Dortmund,Stuttgart oder sonst einen Messestandort wohnt dürfte sich der Weg nach Leipzig wohl weniger lohnen ,da er vergleichbare Modellbahnmessen vor seiner Tür hat.Wenn er aber nur als N Bahner denkt ,dürfte die Reise nach Stuttgart schon eher eine Überlegung Wert sein.
So genug gelabert
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Deine Beiträge # 23, 35 haben es nun für mich auf den Punkt gebracht. Du warst nie auf der Hobby in Leipzig.

Gruß
Rainer
@33
Lieber Rainer ,
dann erzähle uns doch einfach einmal warum Leipzig für DICH so ein MUSS ist das sich auch der weiteste Weg, mit allen Kosten, dort auf die Messe lohnt????
Ich habe bisher nämlich noch kein Argument von Dir dazu gelesen.
Ich wünsche auch jeden viel Spaß auf der Messe,warum ich aber nicht dort hin gehe habe ich ja schon geschrieben und damit genug von mir "gelabert".

Gruß
Thomas
Kopfschütteln meinerseits...

Wer hinfahren möchte, sollte dies tun, wer nicht eben nicht. Gründe dafür oder dagegen sind doch wohl privater Natur und gehören hier nicht her. Außerdem kann doch wohl auch jeder seine Meinung hier sagen und muss deswegen nicht angegriffen werden?! Oder?
Jede Messe hat Vor- und Nachteile. Wenn möglich, fahre ich auch zu möglichst vielen, um auch die verschiedenen Anlagen zu sehen und dadurch neue Eindrücke zu gewinnen. Zumal ja auch einige Kleinserienhersteller nicht bei allen Mesen vertreten sind.


Gruß  Ralph
Hallo,

der erste Tag in Leipzig - Aufbau der Anlagen - ist vorbei.
Habe schon Hans und Ineke begrüßt.
Kann auch keinen Hallenplan liefern. Ist wie Gerd (@29) schon schrieb im A1 - Format - könnte ich also auch nicht kopieren.

So, noch etwas zur Leipziger Messe. Mal abgesehen davon das ich  als Aussteller teilnehme, das interessante hier sind die vielen Möglichkeiten von Gesprächen mit Händlern, Modellbahngemeinschaften und Besuchern.
Ich würde auch nur als Besucher hinfahren.
Dagegen war ich noch  nie in Stuttgart - deshalb würde ich mir über diese Messe kein Urteil erlauben. Was ich noch nie gesehen habe, kann ich einfach nicht einschätzen. Und das gilt für mich grundsätzlich, egal ob Messe oder etwas anderes.

Und für alle, die mich mal besuchen möchten um zu sehen wie ich in natura aussehe - ich bin am Stand des AKTT.
Trage ein Schild " MEC 6/67 "Ludwig Wucherer" Hr. Pescht

Nächtliche Grüße
Hans - Joachim

Lieber Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann erzähle uns doch einfach einmal warum Leipzig für DICH so ein MUSS ist das sich auch der weiteste Weg, mit allen Kosten, dort auf die Messe lohnt????
Ich habe bisher nämlich noch kein Argument von Dir dazu gelesen.


Deine Beiträge haben doch nun endgültig gezeigt, daß Du die Hobby in Leipzig überhaupt nicht kennst und nicht kennenlernen willst. Was ja auch nicht weiter verwerflich ist. Was soll ich Dir da also noch verklickern?

Aber diese Veranstaltung dann so negativ zu bewerten ruft nun mal Widerspruch hervor (hast Du ja auch ausdrücklich erwartet). Daß die Stuttgarter Veranstaltung Dich besonders antörnt sei Dir ja vergönnt. Mich nicht, da ich sie nicht kenne (auch Stuttgart selber nur mal ganz kurz 1991, da auch nur die Wilhelma). Also kommentiere ich Deine bevorzugte Messe auch nicht. Ist doch ganz einfach. Wenn man bloß labert, muß man eben mit entsprechenden Reaktionen leben.

Gruß
Rainer


Hallo,
an Besten ist man schweigt einfach und schlägt nicht in die gleiche Kerbe.Mich würde aber durchaus interesieren was es neues aus Leipzig zu berichten gibt.Wäre also einfach schön wenn jemand schreiben könnte was es zu sehen giebt..
Übrigens würde ich mich nie dazu hinreisen lassen von anderen zu behaupten sie "labern",dazu habe ich eine zu gute Erziehung erhalten und gelernt das man Argumente und nicht Behauptungen und Beleidigungen um sich wirft.....

Gruß
Thomas
Hallo,
ich komme auf jeden Fall nach Leipzig. Freitag kann ich zwar nicht, dafür dann eben am Samstag.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Harald,

schade, da hättest mir gleich die Schubse mitbringen können, da ich Morgen schon da bin um zu sehen was ich bei Herrn G. abstauben kann

Viele Grüße
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Throge

Übrigens würde ich mich nie dazu hinreisen lassen von anderen zu behaupten sie "labern",dazu habe ich eine zu gute Erziehung erhalten und gelernt das man Argumente und nicht Behauptungen und Beleidigungen um sich wirft.....


Das nehme ich für mich normalerweise auch in Anspruch. Aber:

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Throge

Nein ich labere nur -deshalb hier meine gedankenfürze etwas genauer...
.
.
.
So genug gelabert  


und

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Throge

... und damit genug von mir "gelabert".


Da habe ich nur Deine Formulierung aufgegriffen und dachte, daß es dann wohl keine Beleidigung ist. Dann entschuldige bitte mein Mißverständnis.

Gruß
Rainer
Hallo Matthias,
Na so ein Pech, ich hab auch gleich geschaut, aber wenn du bei mir persönlich vorbei kommen wolltest, wäre das ein Umweg von gut 3 Stunden.
Ich bin das kommende Wochenende aber auch in Rostock bei der Modellbau-Ausstellung in der Scandlines- Arena, vielleicht sehen wir uns da?
Gruß, Harald
Hallo zusammen,

der 2.Aufbautag ist geschaft. Nun kann der Messebetrieb beginnen.
Habe heute noch mal die Gelegenheit ergriffen und einen Rundgang gemacht.
Erste eindrücke habe ich bildlich festgehalten um sie euch zu zeigen.
Erstes Bild - abfotografierter Hallenplan - eingezeichnet einige Anlaufpunkte.
Viel Spass beim Ansehen.
Vielleicht sieht man sich mal.

Gruß Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Allen,

Wir sind fertig fur 4 tagen messe in Leipzig.

Heute schon mit vielen Spur-N Freunden gesprochen.
Schon das unseren Hobby keine grenzen kennt.

Ich habe angefangen mit diese Beitrag fur Modell-Hobby-Spiel.
Nicht einen Vergleich mit andren Messen.
Sollte auch nicht so sein, hier geht es um Leipzig.

Fur einen Vergleich ist es besser einen separaten  Thema zu starten.


Grusse,

Hans und Ineke

Hallo Hans-Joachim,

tolle Fotos, waren aber schon N-Neuheiten auszumachen?

Mal schauen, ob Ismael kurz vor meinem Aufbruch morgen in der Frühe dieses Jahr wieder die Neuheiten offeriert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Neuheiten habe ich bisher nicht entdeckt, außer das die sehr lange angekündigte Peco-Dreiwegeweiche jetzt endlich gekauft werden kann - zumindest bei Hans und Ineke.
Ansonsten habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem befreundeten Modelleisenbahnhersteller gehabt, der bisher TT-Fahrzeuge produziert und mit dem Gedanken spielt bei N einzusteigen. Ein ganz spezielles Modell - ist aber eine Kostenfrage.
Nach der Messe werde ich das für alle offen legen.
Ich für meinen Teil habe schon mal einen Bedarf von 15  Fahrzeugen angemeldet.

Nächtliche Grüße
Hans - Joachim
Moin,

der Wohnblock auf img.3016 - wessen "Kind" ist der?

Grüße von der Küste
Jörg
Hallo Jörg,

ist leider HO.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

Neuheiten konnte ich keine ausmachen. Aber unfertige Muster der Flm-52, Arnold Halberstädter/Speisewagen und BRAWA-Halberstädter. Die von BRAWA haben mich wesentlich mehr überzeugt. Auch der "Doppelknick" der Seitenwände an den Enden ist bei BRAWA dargestellt.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die 52 sieht ja schon sehr gut aus.

Danke und Gruß Jürgen
Hallo Rainer,
wann warst du denn da? Als wir am Stand von Fleischmann waren, lag nur ein leeres Gleis hinter dem Schildchen der 52. Dabei wollten wir die auch mal in Augenschein nehmen... Auf jeden Fall danke fürs Foto!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Hallo zusammen,

laut Herr Kühn soll keine neue Formneuheit kommen. Trotz des großen Erfolg mit den Doppelstockwagen.
Diese wiederum werden als nächstes in Weiß/mint und dann als Senftöpfe produziert.

Grüße

Lars
Hallo Lars,
ich hab auch gefragt... Danach sollen die Senftöpfe nächstes Jahr kommen.
Hallo zusammen,

hättet ja mal Hallo sagen können. Oder habt Ihr euch nicht zu dem TT - Stand getraut.
Wie Lars @56 schon richtig schreibt bringt Kühn nächstes Jahr die Senftöpfe.
Der "freundliche" Herr bei Brawa antwortete auf meine Frage zu Lieferterminen:
Reko-Speisewagen(rot) Auslieferung November 2011
Halberstädter grün Auslieferung Dezember 2011
Nochmal bei Kres vorstellig gewurden - hat Kapazitätprobleme mit den Fahrzeugen TT und HO, deshalb keine N-Modelle.
Berliner TT-Club - wegen Finanzierungsproblemen Maschinenkühlwagen aus dem Programm gestrichen.

Gruß Hans - joachim
Hallo,

die Arnold 10 kommt mit etwas Glück noch zum Jahresende, ansonsten sehr zeitig 2012. Zur 96er (ob und wann die denn produziert wird) gabs keine Auskunft - da steht jetzt eben eine älterer Bauart bei mir auf der Anlage *glücksgefühlhab*

Grüße
RF
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: msfrog

wann warst du denn da? Als wir am Stand von Fleischmann waren, lag nur ein leeres Gleis hinter dem Schildchen der 52.


Das war 14:28 Uhr.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: vögelchen

Diese wiederum werden als nächstes in Weiß/mint und dann als Senftöpfe produziert.


Hoffentlich nicht, ich habe schon die grünen Wagen nicht gekauft, die Weiß/mint brauche ich noch weniger. Aber mir wurde auch gesagt, daß die Senftöpfe als nächstes Jahr kommen. Nach und nach dann weitere Farbvarianten.


Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Hallenser

Nochmal bei Kres vorstellig gewurden - hat Kapazitätprobleme mit den Fahrzeugen TT und HO, deshalb keine N-Modelle.


Das klingt ja nicht mehr so scharf wie in den letzten Jahren, nämlich "Kein Interesse an N".

Übrigens TT-Club, der Verein ist bei mir seit Jahren schon abgehakt.

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: RainerP

Auch der "Doppelknick" der Seitenwände an den Enden ist bei BRAWA dargestellt.


Zum Verständnis, worum es geht (#65 ff):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504979#aw65

Nur beim BRAWA-WRg habe ich etwas Bauchschmerzen. Unten Bilder vom BRAWA und wie sie nach meinen Recherchen sein müßten. Muß man noch mal intensiver schauen, ob beide Varianten möglich sind.

Gruß
Rainer



Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, auch wieder aus Leipzig zurück. Hat mir aber insgesamt nicht soo gut gefallen. Naja, wenigstens waren Neuheiten schon mal live zu sehen.
@ 59 Rainer : Bei den Rekos gab es beide Varianten...
Ja, die Brawa Halberstädter, Rekos und auch der Bremen machen schon einen guten Eindruck. Ich habe nochmal die bescheidene Qualität der letzten Zeit angesprochen. Antwort: "Dann schicken Sie die Teile doch ein..." Naja. Die Arnold-Halberstädter sahen...irgendwie merkwürdig aus, weiß auch nicht warum; der Speisewagen und der Gepäck/Sitzwagen dagegen erfreulich.
Das drumherum war gegenüber den letzten Jahren chaotischer, ich habe kaum einen Stand wiedergefunden, da die Gänge sehr merkwürdig verliefen...Als krönenden Abschluß habe ich wegen Falschauskunft der Bahn und Verspätung mein Ziel 1 3/4 Stunden später erreicht.

Gruß  Ralph
Hallo,

bei Hornby/Arnold war die E 04/204/104 nur als Foto zu sehen, die neuen Gehäuse von Steuerwagen, Bmh, WRm und BDms in Silbergrauer Lackierung waren mit den richtigen Drehgestellen (Görlitz bzw. GP200) ausgestellt, auch wenn bei einem Drehgestell eine Achse fehlte. Es hieß zu den Halberstädter Mitteleinstiegswagen-Sets "Lieferbarkeit noch ohne Gewähr Ende des Jahres bzw. Januar". Auch das Gehäuse einer Neubaulok (ITL 186?) war als Vorabmuster zu sehen. Auch der Walfisch war in 4 Varianten bedruckt zu sehen.

Bei Brawa waren neben den neuen Modellen als Vorabmodell jeweils auch die Handmuster zu sehen, bei den Bremen gab es da deutliche Unterschiede, es wurde ja schon erwähnt dass Brawa eine andere Variante ohne die Lüfterklappen im Außenfeld wie beim Handmuster baut. Die Gehäuse der Schweizer 142 als Orientexpress bzw. rote Lok waren auch lackiert/bedruckt zu sehen. Der DR-Samms war auch ausgestellt, sollte aber nichts Neues sein.

Bei Liliput (Bachmann) waren die neuen Kesselwagen unbedruckt zu sehen. Die habe ich aber nur im Vorbeigehen wahrgenommen und nicht genau nachgeschaut.

Bei Lemke/Hobbytrain war wieder der DR-Heizkesselwagen zu sehen, laut Auskunft wie im letzten Jahr schon mal gehört "noch in diesem Jahr (November) lieferbar", darauf warte ich nun schon länger. Und für die Privatbahnfreunde war ein Vorabmuster des MAN-Schienenbusses mit Fronttüren und komplett freiem Durchblick ausgestellt. Der Motor mit 2 nur teilweise zwischen der Inneneinrichtung sichtbaren Schwungmassen ist also komplett im Unterboden integriert.

Bei Kuehn war nur je ein DOSTO-Steuerwagen und ein Mittelwagen in grün am Rande der Vitrine ausgestellt, also keine kompletten Sets bzw. neue Farbvarianten zu erkennen.

Gabor hat heute morgen den W50-Dreiseitenkipper wohl erstmals verkauft nachdem die Händler ihren Anteil bekommen hatten, dazu gab es neben diversen II. Wahl-Modellen noch Dacia/Renault und Fiat/Shiguli in den gleichen Farben des Doppelsets jetzt einzeln verpackt "weil es keine gleiche Anzahl zu verpackender Doppelsets gibt", aber das ist ja OK solange es die gibt. Von Barkas oder anderen "Neuheiten" noch keine Spur, in den stolz präsentierten Nullserienteilkisten habe ich die zumindest leider nicht gesehen.

Da die MZZ Multicar (als überarbeitete Neuauflage) und die Kasten-Barkas jetzt lieferbar sind gibt es die auch am Stand, allerdings waren die unlackierten Teile schon gleich am Morgen ausverkauft.

Bei IG MET Hr. Neumann sind die im letzten Jahr verbindlich vorbestellten Reko-Post-Dreiachser als Kleinserien-Bausatz für 58 Euro und als Fertigmodell (in geringer Anzahl für 78 Euro) lieferbar, allerdings nur die Variante ohne Epoche III-Streifen. Wenn jetzt neue Bestellungen eingehen kann im nächsten Sommer mit der Wiederauslieferung gerechnet werden. Die Seitenteile und Fenstereinsätze werden einzeln gefräst, lackiert und bedruckt mit ordentlichem Klischee.

Soviel von mir als Infos von der Messe, ich habe kaum Fotos gemacht, es war eigentlich leider nichts ganz Neues zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Liliput (Bachmann) waren die neuen Kesselwagen unbedruckt zu sehen. Die habe ich aber nur im Vorbeigehen wahrgenommen und nicht genau nachgeschaut.


Die ich gesehen habe waren bedruckt. Aber nicht in den DR-Varianten á la Sebnitz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jetzt neue Bestellungen eingehen kann im nächsten Sommer mit der Wiederauslieferung gerechnet werden.


Mir hat Herr Neumann sinngemäß gesagt, daß nur noch Restexemplare vorhanden sind und keine nachgefertigt werden. Habe mir einen reserviert und hole ihn in der zweiten Oktoberhälfte ab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gabor hat heute morgen den W50-Dreiseitenkipper wohl erstmals verkauft nachdem die Händler ihren Anteil bekommen hatten, ...


Die "Händler-Story" im Zusammenhang mit dem W 50-Kipper habe ich auch miterlebt und hatte sofort ein Déjà-vu. Das hörte ich, als ich mit ihm noch unbefangen kommunizierte, schon vor ca. 2-3 Jahren fast deckungsgleich. Für mich bisher unbekannt waren noch Absichtsmodelle des Wartburg 353 (Limousine/Kombi) ausgestellt, aber auch der schon seit Jahren bekannte Barkas. Als fertige Modelle natürlich nicht.

Gruß
Rainer
Im hintergrund der Bilder im Beitrag nr. 52 sehe ich TRAXX-loks (ich denke N). Hatt jemand Bilder davon??

Robert
Hallo Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Liliput (Bachmann) waren die neuen Kesselwagen unbedruckt zu sehen. Die habe ich aber nur im Vorbeigehen wahrgenommen und nicht genau nachgeschaut.


Dafür habe ich die angeschaut und auch fotografiert. Es standen 3 Wagen da, allerdings habe nur von zweien ein Bild gemacht, der dritte stand glaub genau hinter dem Stoß der Glasplatten.

Meine restlichen Bilder hänge ich hier auch nochmal gesammelt an.

Wer hohe Auflösungen will (6 MP), bitte PN an mich.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer und Carsten,

da habe ich wohl gestern abend schon nicht mehr richtig zusammenfassen können was ich wirklich gesehen habe. Mir fällt gerade ein, dass bei Liliput ja noch die Karwendelwagen und die E44.5 in silber, also unbedruckt gestanden haben und ich das wohl durcheinandergebracht habe. Aber nach 8 Stunden Messe mit dem Abarbeiten der wichtigsten Anlaufpunkte blieb mir nicht die Zeit bei Liliput richtig nachzusehen, da die für mich interessanten Wagen ja woanders herkommen. Und Fotos habe ich auch nicht viele gemacht, meist sind die aber schon hier vergleichbar zu sehen.

Die Aussagen von Herrn Gabor, er hätte eine zweistellige Anzahl der W50-Kipper mitgebracht und die waren schon 10:10 Uhr alle (bzw. klugerweise auf Vorbestellung zurückgelegt) passt da natürlich auch dazu. Und die Modelle sind nicht komplett montiert, denn der Einbau der Kleinteile für die Kippstellung "ist etwas für Jemanden, der Mutter und Vater umgebracht hat".

Hallo Robert,

auch die beiden Modelle der TRAXX habe ich nicht weiter beachtet, es sind aber verschiedene Varianten mit 2 bzw. 4 Stromabnehmern gewesen. Fotos habe ich davon auch keine.
Die rote 18 201 stand als Handmuster ebenfalls noch am Stand, die Tenderbedruckung von Roco ist dort vorhanden, aber am Handmuster nur in weiß. Wie die Serienmodelle werden kann ich deshalb auch nicht sagen, die Lok passt auch nicht meine Epoche.

Bei den Fotos der Brawa und Arnold Mitteleinstiegswagen-Muster ist mir aufgefallen, dass die Fenster alle wie beim Steuerwagen die modernisierte Variante zeigen, auch mit der Aufteilung Festfenster-Schiebefenster etc., die es ja so nicht bei den DR-Modellen gab.
Ich hoffe dass die Fenster der DR-Modelle den schmaleren Rahmen und die korrekte Schiebefesternachbildung zeigen, es gab da keine Festfenster, so wie auch bei den kleinen Endfenstern ein oberer Teil abgeklappt werden konnte. Das sollte ohne Kompromisse mit im Modell erscheinen!

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

in Leipzig war auch ein österreichischer Hersteller von Lasermodellen. Von dem hatte ich bisher noch nichts gehört, hatte aber auch einiges in N.

www.lasercraft.at  


Hallo Danilo,

das mit den Fenstern der Halberstädter ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe da aber doch, daß BRAWA das korrekt bringt. Im WRg habe ich allerdings einen vermutliche Fehler entdeckt, den ich hier schon mal vor längerer Zeit vermutete. Die Sitzlehnen sind m.E. wesentlich zu hoch. Alle Bilder die ich kenne zeigen die anders. Ist zwar nicht besonders tragisch, aber wenn man schon mal was neu macht ...

Gruß
Rainer

Edit: email- Adresse berichtigt

Hallo Rainer,

auf der Seite, zu der der Llink führt ist nicht in "N" zu sehen. Hast Du mehr Infos?

Grüße
Christian

Hallo,

hat einer eigentlich raus bekommen was Crottendorf bringen will?. Nach dem die Reko 19 nach so iwe mir Crottendorf nach nur 30 Bestellungen storniert wurde, wollen Sie was kleines rollbares bringen wollte es aber nicht verraten. Es soll erst veröffentlicht werden wenn Sie es fertig produziert haben.

PS. die Fleischmann 52 hat wohl wieder einen Antriebstender so wie ich es beim Ausstellungsstück sehen konnte.

Grüße

Lars
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: ChristianL

auf der Seite, zu der der Llink führt ist nicht in "N" zu sehen.


Dort mußt Du dann auf "Online-Shop" gehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: vögelchen

hat einer eigentlich raus bekommen was Crottendorf bringen will?.


Crottendorf war wohl nicht da. Habe sie nicht gefunden und sie standen auch nicht auf dem Ausstellerverzeichnis der Halle 3. Der Chef lief zwar rum, aber da wußte ich noch nicht, daß sie keinen Stand haben. Sonst hätte ich ihn gleich angesprochen.

Gruß
Rainer
Hallo,

einen Stand hatte Crottendorf nur was Sie nun in Spur-N bringen wollen, wollte er halt nicht verraten.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

das ist ja ein Ding. Wie schon gesagt, ich habe sie nicht gesehen, in der Halle waren sie auch nicht verzeichnet. Habe soeben noch mal im Netzt das Austellerverzeichnis aufgerufen, da finde ich sie auch nicht. Nur auf der Crottendorfer Seite steht, daß sie teilnehmen mit Standnummer. Das er es auf eine allgemeine Frage hin nicht nicht verraten wollte ist schon klar, Ich hätte ihn ja aber gezielt nach dem konkreten Modell fragen können. Ist ärgerlich, nun muß ich wieder bis Februar auf die Modellbahnmesse in Dresden warten.

Gruß
Rainer
Keiner erzählt etwas über die Peco-Dreiwegweiche, welche Errel gestern auf der Messe in Leipzig gekauft und heute auf dem Fahrtag des MEC Kölln-Reisiek gezeigt hat.
Ich dachte, es berichten hier bereits die ersten Käufer.
Sicher ist die Weiche nicht billig (>40Euro) aber die Lösung für so manches Platzproblem.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

habe gerade in der Gerüchteküche gesehen, daß Lemke was nicht näher bestimmtes bei den Minis in Leipzig zeigen wolle.

Vielleicht ist es das. Man konnte einige BW Flugzeuge/Hubschrauber (u.a. Phantom II und Tornado) für 10,- € kaufen. Sah wie N aus. Da es nicht meine Wiese ist (ich baue/sammle so etwas in 1/72), habe ich nicht näher gefragt oder fotografiert.

Gruß
Rainer
Hallo Klaus,

gesehen habe ich die auch. Da aber Anlagenbau derzeit bei mir kein Thema ist, erschien sie mir nicht wichtig. Wie auch einige andere Sachen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

der Stand der MMCrottendorf ist direkt vor der 99 731 im Bereich der Dampfbahnroute Sachsen gewesen. Dort waren sehr viele kleine Aussteller die sonst nie auf der Messe zu sehen sein würden mit ihren Präsentationen (auch wegen der hohen Standgebühren), z.B. Modellbahn Frey, Präzisonsmodellbau Heinrich, PMT, Beckert Kartonmodelle, Henke, MMC, um nur Einige zu nennen. Im Rahmen ihrer Mitarbeit und Mitgliedschaft in der Dampfbahnroute werden die eingeladen an deren Stand.

Ich habe aber weder bei MMC noch bei Lemke nach Neuheiten für Spur N gefragt. Bei Lemke war für mich der Heizwagen wegen der Lieferbarkeit eine Frage wert und ob der L.S.Models Katalog, der letztes Jahr für 7 Euro verkauft wurde dieses Jahr der Gleiche ist ohne Änderungen und für nur noch 3 Euro angeboten wird.

Und da die meisten gezeigten Wagen und Modelle nicht für DR Epoche 3/4 einsetzbar sind habe ich weitere Fragen und Fotos weggelassen. Den RailJet mit Lok hat man auch gezeigt, ob die schon die neuere Lokvariante davor hatten weiß ich aber nicht, die im Display angebotenen DB Flachwagen wären evtl. doch was für DR-Bahner aber zu den Wagen sollte man die Kritiken hier im Forum vorher lesen.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Dort mußt Du dann auf "Online-Shop" gehen.



den gibt da so nicht...
Da das Impressum aber darauf hin deutet, daß der Laden nicht in Österreich ist, vermute ich, daß ein anderer gemeint war.
Der vielleicht?
http://members.cnh.at/projektdesign/index.htm

Gruß
Kai
@Kai,
wenn du bei http://www.lasercraft.de/ das DE gegen ein At tauscht kommt ein Laden der Lasercut Teile für uns N Bahner hat.

Gruß Alex
Moin Alex,

stimmt, so wird ein Schuh draus: http://www.lasercraft.at/
Irgendwo ist mir der Laden auch mal über den (Messe-)Weg gelaufen, die Gartenhäuser kommen mir bekannt vor...

Gruß
Kai
Hi!

Hier das gesamte Angbot: http://www.krois-modell.at/


Gruß

Michael
Hallo,

oh, da ist mir wirklich ein Fehler beim Abschreiben unterlaufen. Natürlich ".at" statt ".de". Werde es gleich editieren.

Dann ist mir noch etwas eingefallen. Am Permo-Stand haben wurde mir erzählt, daß sie ein Motorrad in N (ES od. ETZ) verkauft haben. War sehr gefragt und nachmittags leider schon ausverkauft.

Gruß
Rainer

Hallo Leute,

etwas verspätet von mir noch ein paar ergänzende Bildchen vom Freitag.
Es ist ja soweit alles schon gesagt. Auch auf mich machten die Brawa Halberstädter einen stimmigeren Gesamteindruck.
Beim Hobbytrain Railjet war ein deutlicher Höhenunterschiet Wagen/Lok auszumachen. Ich denke das dürfte die Freunde des Fleischmann Taurus freuen.
Die Lilliput Kesselwagen sahen für meinen Geschmack gut aus, die Drehgestelle waren angenehm graviert, die Bremsbacken waren auch auf Radebene -> die DR Variante der Sebnitzer ist so gut wie bestellt.
Die Piko Hamsterbacke war auch zu sehen, anbei zwei Bildchen.
Die Hornby 186 machten vom Gehäuse her keinen schlechten Eindruck, die Stromabnehmer waren jedoch nicht als Zeitgemäß zu bezeichnen.
So weit so gut mein bescheidener Komentar hier.
Viele Grüße,
Pierre

Edit: Danke für das Bild der 52er, Rainer. Das sieht ja schon sehr gut aus. Das Fahrwerk macht einen sehr filligranen Eindruck. Waren bei den mittleren 3 Treibachsen die Spurkränze niedriger?

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

nun melde ich mich noch mal in Auswertung der Leipziger Messe.
Für mich ist sie immer der Höhepunkt im Jahr  . Bedeutet zwar auch viel Streß, macht aber auch immer wieder Spaß. Und dieses Jahr konnte ich ja einige Modell-N-Bahner
persönlich begrüßen  .
Dieses Jahr waren wir als Modelleisenbahnclub "nur" als Betreuer der Gemeinschaftsanlage
da, was aber meistens mehr Streß als wie mit der eigenen Anlage bedeutet. So hat sich am letzten Tag mittags an einen Teil der Anlage ein Trafo verabschiedet, sodaß dort bis Ausstellungsende nichts ging  .
Neben dem Betrieb der Anlage, Gesprächen mit befreundeten Modelleisenbahnern reizt mich auch die Möglichkeit von Gesprächen mit anderen Ausstellern
So habe ich am letzten Tag noch ein längeres Gespräch mit Herrn Kühn geführt.
Er äußerte sich sehr lobend über die N-Bahner - wörtlich: "Die N-Bahner sind ein sehr nettes
Völkchen". Mit dem doch regen Zuspruch zu seinem Erstlingswerk hätte er nicht gerechnet. Seine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Für die nächsten Wagen werden die Werkzeuge überarbeitet, sodaß die aufgetretenen Mängel wohl abgestellt werden.
Von mehreren N-Bahnern wurde er hinsichtlich Produktion der "Brillenschlange" in N angesprochen. Ich dagegen habe ihm eine andere von ihm in TT vorgestellte Lok ans
Herz gelegt, die zu DDR-Zeiten für den grenzüberschreitenden
Verkehr gebaut wurde und es jetzt noch auch in einer anderenBahnverwaltung gibt.
Die Ausweitung seines Programmes in N würde natürlich auch Konsequenzen auf anderer Seite bedeuten - Ankündigungen der N-Fahrzeuge nur als Beiblatt zu dem Modellkatalog
oder eigenen Katalog, Finanzierung, Web-Präsentation usw.
Wir habe uns bereits für nächstes Jahr verabredet - mal sehen ob er für uns dann eine Überraschung parat hat.

Doch nun zu etwas anderes:.

Das Zeigen des TT-Kalkkübelwagen in meinen Messebildern hatte seinen Grund.

Gegenüber der TT-Anlage hatte der Kleinsereinhersteller Peter Lorenz seinen Stand. Zu ihm bestehen von unseren Club enge Kontakte.
Ich habe vor der offiziellen Eröffnung der Messe vor seinen Vitrinen gestanden, den Wagen entdeckt. Er fragte ob ich Interesse habe - meine Antwort: ist für mich zu groß, müßte kleiner sein, da ich privat N-Bahner bin. Haben uns dann lange darüber unterhalten, da er bereits den Gedanken hatte, diesen Wagen eventuell auch in N zu produzieren.
Wie bei allem steht und fällt alles mit der Finanzierung eines derartigen Modells. Wenn er wie beim TT-Modell die Handelskette "Idee und Spiel" (bei dem Namen bin ich mir nicht ganz sicher) mit ins Boot bekommt, wäre eine Realisierung möglich.
Peter Lorenz bat mich doch mal rum zu horchen wieviel Wagen von den einzelnen Modelleisenbahnern gekauft werden würden.
Ich habe schon mal meinen Bedarf von 15 Wagen angemeldet, mehr bekomme ich nicht in den Schattenbahnhof.
Ich starte daher als neuen Beitrag eine kleine Umfrage
Zur Entscheidungsfindung der Preis eines Wagen würde sich zwischen 35,-Euro und 38,-Euro bewegen.

Die ermittelten Zahlen gebe ich dann an Peter Lorenz weiter.


Es grüßt Hans - Joachim
Hallo Ihr,

da ich nicht in L war, Danke für die Bilder. Bei den Halberstädter Bmh tendiere ich nach den Bildern eher zu Arnold. Die sind stimmiger zu den anderen Halberstädtern Ame/Bme. Die Fenster harmonieren da wesentlich besser.
Beim Brawa kommen mir die Fenstersäulen etwas zu dick vor und die Fenster zu klein.

Wie geschrieben, soweit mein Eindruck von den Bildern her. Habe ich es richtig gesehen, Arnold bringt das GP200 !
Dann habe ich ja richtig Hoffnung, den Alex zu erweitern!

Gruß Frank U

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Pierre

Edit: Danke für das Bild der 52er, Rainer. Das sieht ja schon sehr gut aus. Das Fahrwerk macht einen sehr filligranen Eindruck. Waren bei den mittleren 3 Treibachsen die Spurkränze niedriger?


Ja, waren sie. Sah aus wie bei der 50er.

Gruß
Rainer
Hallo,

auch von mir eine kleine Nachlese;

Hatte ein kurzes Gespräch mit Herrn Kuswa. Er hatte ein fast fertiges Modell eines SKL Schöneweide ausgestellt, war nur noch nicht lackiert. Auf meine Frage, ob der Bausatz lieferbar ist, bekam ich leider die Auskunft, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung derzeit noch nicht bestimmt ist. Er würde sich erst mal auf Sachen konzentrieren, mit denen er etwas Geld verdienen könne.
Schade, ich würde ihm sofort den SKL und den Anhänger abnehmen und hierfür auch ohne Diskussion einen fairen Preis, von dem bzw. mit dem er leben kann, bezahlen.

Gruß Sven
Hallo,

ich habe mir noch mal die Bilder des WRg von BRAWA angeschaut und festgestellt, daß leider das, was ich schon vor Monaten hier vermutet habe, eingetreten ist. Daß die Dachlüfter diskussionswürdig und die Rückenlehnen der Sitze zu hoch sind, habe ich weiter oben schon erwähnt und gewertet.

Unschön empfinde ich allerdings, daß die Aufhängungen der Zuglaufschilder am WRg (Bild 1), wie schon vermutet, leider nicht dem Vorbild entsprechen (Bild 2, unten) und auch kaum korrigierbar sind.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

die Schilderaufhängung ist gegenüber den Türen wohl das kleiner Übel. Solche Türen hat es nie gegeben.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: stadtverkehr

Habe ich es richtig gesehen, Arnold bringt das GP200 !
Dann habe ich ja richtig Hoffnung, den Alex zu erweitern!


Diese Belehrung eschließt sich mir nun leider nicht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: stadtverkehr

Die GP200 gibt es bei GFN, bei Ingo das Stück für 5,80€. Allerdings das eine mit Indusi, das andere mit Sandern. Aber wer basteln kann, kann die Sandkästen wegschnippeln, es sei denn, man legt Wert auf das Zehntel am Rahmen. Die Oberseite angepasst und gut ist!


Quelle: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519914#aw39

Rainer
@86, 87
Schade, wieder ein Modell mit vielen Modellfehlern. Machen die das bei Brawa absichtlich? Manchmal kommt es mir so vor. Grob fahrlässig ist das allemal. Kaufen muss ich es trotzdem, irgendwas muss ich ja in meinen Arnold-Städteexpress hängen. Hoffe nur, dass die Dachfarbe genauso hellgrau wird wie bei den Bghw (die passt nämlich), und nicht doch noch rehbraun oder anders grau gemacht wird. Meinetwegen könnte es ja beide Lackierungsvarianten geben, damit die Leute mit rehbrauen Hornby-Wagen auch was passendes hätten. Auf Umlackierung habe ich keine Lust. Auf Korrektur der Modellfehler noch weniger.
Naja, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wir sollten zufrieden sein, ein Großserienmodell zum vernünftigen Preis mit KKK davon zu bekommen. V.a. nach soooooo langer Wartezeit. Die Arnold-Wagen gibts ja schon ungefähr 10 Jahre.

Ich freu mich trotz allem drauf. Wenns farblich optisch passt und so fährt wie die anderen Reko, bin ich zufrieden. Wer guggt schon auf die Zuglaufschilder, Lehnenhöhn, Dachlüfter oder Türen? Das fällt nahezu niemanden auf, nur euch Freaks.
Solange der Gesamteindruck stimmt...

Gruß Anett
Hallo Rainer,

Deine Zitate sind da wohl eher unverständlich. Aber dann werde ich es "als Dein Spezl" mal extra für Dich auf Deutsch schreiben:

Beim Alex fahren die Halberstädter fast alle mit GP200. Wenn Arnold diese Drehgestelle für das angekündigte Alex-Set verwendet, muß ich nicht bei Ingo 6x GFN-GP200 einkaufen und frisieren.
Hoffentlich war es unmißverständlich genug geschrieben worden.

Anett,

es gibt hier ein paar, die brauchen solche Spitzen, bosonders von denen, die sie nicht mögen...
Mir passen die Rekos soweit, selbst die Y-Wagen haben falsche Türfenster und bei den Fenstern haben sich die Experten auch lange genug aufgeführt.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

Zitat

Deine Zitate sind da wohl eher unverständlich.


Ja gut, überrascht mich nicht.

Zitat

Beim Alex fahren die Halberstädter fast alle mit GP200. Wenn Arnold diese Drehgestelle für das angekündigte Alex-Set verwendet, muß ich nicht bei Ingo 6x GFN-GP200 einkaufen und frisieren. Hoffentlich war es unmißverständlich genug geschrieben worden.


Natürlich ist das für jeden normal denkenden Menschen verständlich. Das war ja auch meine Intention ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519914#aw37 )

Nur mußte mein Spezi mich ja erst belehren, daß es für Bastler ohne Zehntelbewußtsein mit DG von Ingo für 5,80 eigentlich getan ist. Zumal du ja mit deinem Beitrag vom 19.5.2010 schon berichtet hattest, daß für deine Alex-Erweiterung die Dinger schon geordert sind.

Zitat

Hoffentlich war es unmißverständlich genug geschrieben worden.


Hmmm, ich weiß nicht ....

Zitat

es gibt hier ein paar, die brauchen solche Spitzen, bosonders von denen, die sie nicht mögen...


Ja, ja.

Gruß
RainerP
Hallo,

bin stolz auf euch, schon wieder viele Modellfehler gefunden zu haben. Bin ja schließlich auch noch in der Lernphase. Ohne euch würde ich dumm sterben. Leider ist dadurch wieder ein bisschen die Vorfreude getrübt. Jaja, der Fluch des Wissens und hoher Ansprüche.... Naja, für Ottonormalmodellbahner dürfte die Umsetzung ausreichend sein.

Die Rekos finde ich übrigens bis auf die Kulisse super gelungen. Trotz der Fehler.

Eure Schlipstreterin XD
Hallo Anett und Rainer!

Ihr könnt es beide gleich - mir die Freude an einem gewünschten Modell zu nehmen. Für euere Statements habt ihr immer einen Grund. Ob es nun die Kühn Dostos sind oder der Brawa Wrg ist.

Aber ihr werdet es nicht schaffen. Und euch weiter viel Spaß mit unser allem Hobby.

Einen schönen Gruß aus Greifswald
Jörg
Moin,

also für mich steht fest Halber. von Brawa und zu den Reko noch den Speisewagen. Von Arnold das Set mit dem Mitropa und von Liliput die E44 sowie die 10er Dampf von Arnold ... evtl. noch die Brawa Güterwagen dann bin ich durch ...

LG Björn
Hallo Jörg,

so ist das Leben. Wenn mich eine Moba-Zeitschrift nicht interessiert, die angeblich Modelle vorurteilsfrei bewertet, dann werde ich gemaßregelt. Wenn ich Modelle vorurteilsfrei bewerte, dann werde ich auch gemaßregelt.

Trotzdem werde ich weiterhin Modelle entsprechend meines jeweiligen Wissensstandes kritisch unter die Lupe nehmen. Wenn es jemandem dadurch den Spaß verdirbt tut es mir zwar leid, aber der Mißmut sollte sich dann korrekterweise an den Hersteller richten.

Gruß
Rainer
@ Rainer
Richtig.

LG Anett
Hallo Rainer,

danke für die Info zur 52er. Die Lok weckt so langsam mein Interesse. Leider war, wie Carsten schon schrieb, bei uns nur ein leeres Gleis zu sehen.
Vielleicht gibt es ja aus Nürnberg Bilder eines fertigen Modells...(wann war da eigentlich Liefertermin?)

Gruß,
Pierre
Hallo Pierre,

der Liefertermin für die 52 GR ist, seit ihrer Ankündigung noch unverändert, die 43. Woche 2011.
Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf und beobachte seit dem, ob sich da noch was nach hinten verschiebt.
Hoffe, es bleibt so.

Herzliche Grüße
Thomas
Na, wer macht die Hundert voll?
Moin,

... 101 Dalmatiner ...

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;