1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleissperrsignal

THEMA: Gleissperrsignal
Startbeitrag
Windowtrain - 09.09.11 13:57
Hallo liebe N-Bahner

Hab da mal ne Frage...

Bin noch am planen einer kleinen Anlage EP III eingleisige Hauptbahn mit Industriegleisanschluß.

Wo stelle ich ein Gleissperrsignal auf? Nur direkt vor der Weiche zum Hauptgleis (A) oder sichere ich beide Gleise (B+C) einzeln ab? Oder reicht sogar dei Weichenlaterne (Fleischmann-Picolo mit Unterflurantrieb)?

Herzlichen Dank vorab für die Antworten.

Gruß André

Die von Windowtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andre

Normalerweise müsste dort eine Schutzweiche oder eine Gleissperre (bei A) hin.

Gruß  Ralph
Hoi André,

ich habe das an einer Stelle genau wie Du, habe aber bei A ein normales Signal (Rot/Grün).
Als Gleissperrsignale setze ich Viessmänner (nieder) ein.

http://lh3.googleusercontent.com/public/BSr-T6i...SllbKFy93PQZ_BcFvSiw


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo André,

das kommt ganz darauf an, was in Deinem Anschluß passieren soll...
Eine Weichenlatern reich da aber nicht.

Ist in Deinem Anschluss nur 1 Lok unterwegs, dann reicht A. Soll mehr passieren müssen mehrere Abschnitte gesichert werden.

Du könntest noch überlegen, ob Du etwas mehr Platz einplanst. Jetzt kann keine Lok von Gleis B nach C umsetzten, ohne über A auf die Strecke zu fahren.

Schutzweiche bzw. Rangiergleis wäre nicht schlecht. Dann kann die Lok auch einen Wagen umsetzen...

VG, Frank L.
Hallo Trixi (oder Franz),

das von Dir genannte Signal müsste dann aber Hp0 oder Hp2 anzeigen - oder?
Und an dem durchgehenden Gleis müsste dann aber auch ein Signal mit mindestens Hp0 und Hp1 stehen, je nach dem, was in Richtung nach links noch kommt evtl auch Hp2.

Das Signal bei A wäre dann ein sog. Gruppenausfahrtssignal.

Gruß André
Also nun nochmal von Anfang an:

Da es ein Anschluß ist, gibt es eigentlich keine Signale. Es handelt sich nicht um einen Bahnhof, wo irgendwer Signale stellen könnte. Ein Anschluß hat kein eigenes Stellwerk und ist auch typischer Weise nicht an ein solches angeschlossen, ausgenommen sind natürlich sogenannte Schlüsselsperren oder das Umstellen der Weiche, je nach Stellwerksbauart und Betriebsverfahren. Aber Signale stehen da normalerweise einfach gar nicht!

Bedient wird sowas per Sperrfahrt und gut ist. Da gibt es dann auch niemanden, der gefährdet werden kann, denn solange die Sperrfahrt den Anschluß bedient, fährt auch kein Zug. Selbst bei ESTW wird da ggf. per Zugfahrt in den Anschluß gefahren, dann ist es aber auch eine Ausweichanschlußstelle. Dazu braucht es dann aber auch die Schutzweiche. Ein Signal steht da dann aber auch nicht! Ggf. kann die Anschlußweiche durch ein Wartezeichen "gesichert" sein, damit nicht genau beim Umstellen einer drauf fährt. Ist aber auch bei Anschlüssen eher ungewöhnlich.

Kurzum:
Schutzweiche oder Gleissperre gegen ablaufende Wagen. Bei Gefälle in den Anschluß aber nicht nötig. Signale: Keine!

Gruß
Micha

P.S.
Hauptsignale haben an Anschlüssen gar nichts zu suchen.... Und Gruppenausfahrten, dann natürlich auch noch mit Sperrsignalen an jedem Gleis noch davor, sind ganz sicher nur in Bahnhöfen zu finden.








Es soll ein Anschluß auf freier Strecke sein? Ich frage nach, weil in der Skizze "durchgehendes Hauptgleis" steht und das gibt es nur im Bahnhof.

Bei freier Strecke: keine Signale aber Schutzweiche.

Im Bahnhof wäre eine Gleissperre bei C typisch, ob sie beim Einmünden durchgehenden Hauptgleis auch zwingend vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen, ggf. ist sowas geschwindigkeitsabhängig.
Sperrsignale wären optional, also wenn viel rangiert wird oder wenn es ein Spurplanstellwerk ist, dann sind die Signale recht typisch, bei B und C würde man typischerweise aufstellen, ggf. auch auf beiden Seiten der Weiche im Hauptgleis.

Carsten
In einem Bereich, der durch ein Stellwerk gesichert ist (aka Bahnhof) würden vier Gleissperrsignale eingesetzt: die drei gezeichneten plus ein viertes links von der ersten Weiche. Dieses Vierte und das Sperrsignal "A" geben die Zustimmung zur Fahrt im Hauptgleis - je eines pro Richtung.

Bei Anschluss auf der Strecke gibt es Sperrfahrt, Schlüsselweichen und gut ist.

Felix
Das Signal bei A würde normalerweise nicht gebaut, wenn die bei B und C gebaut werden.

Carsten
Hallo,
bei dem Anschluß sind Signale überflüssig. Nur fehlt die Schutzweiche!
So sollte es dann aussehen:
http://img193.imageshack.us/img193/1493/746457404228967gleisans.jpg

Hier mal eine vergleichbare Vorbildsituation mit Gleisplan und Bildern:
http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/home.htm
Interessant ist auch die Telefonzelle als Fernsprechbude rechts außen neben dem Streckengleis: http://modellbahnclub-orlabahn.designblog.de/i...2/schotterwerk10.jpg
(aus http://modellbahnclub-orlabahn.designblog.de/k...rungen-teil-2....13/ )

Viele Grüße ÷ Udo
Und falls es doch ein Bahnhof sein sollte:

Das Gleis mit der Kreuzung ist ein Hauptgleis, hinten 3 Abstellgleise mit je einem Sperrsignal pro Gleis und einer Gleissperre vor der Einmündung ins Hauptgleis.

http://www.zusi.de/temp/abstellgleise.jpg

Carsten
Hallo zusammen,

ich plane z.Z. eine Anlage und habe auch eine Frage zu den Sperrsignalen.

Zu meiner Anlage: Zweispurige Hauptstrecke mit Kleinem Bahnhof, Güterbahnhof und Gleisanschluss zu einer Rohrfabrik. Ich habe einen Plan mit Hauptsignalen aufgestellt (ich hoffe die sind alle richtig) jetzt weis ich nicht wo ich noch Sperrsignale auf stellen muss.

Dank im vorraus MFG Martin

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi André2@4 ,

am Hauptgleis sind natürlich die beidne von Dir genannten Signal installiert - nur bei mir rechts da das Ganze spiegelverkehrt bei mir ist

Das das Signal bei A HP2 zeigen SOLLTE weiss ich, aber da man es eigentlich nicht sehen kann (nur die Rückseite ist ohne schlangenähnliche Verdrehung sichtbar is' es mir Wurscht

In der Erklärung DIESER Sache ist es aber natürlich "verkehrt" :-P

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

@Nr.11: Welchen Sinn hat das untere Hsig ganz rechts? Eigentlich würde man da kein Signal hinstellen.

Man muß gar keine Sperrsignale aufstellen. Rangieren kann man auch per mündlicher Absprache.
Bei Spurplanstellwerken dienen die Sperrsignale ja als Ziel einer Rangierfahrstraße.  Und man braucht sie so auch zum Wenden. Also wenn eine Lok umsetzen soll, dann fährt man über die Weiche bis in der Gegenrichtung ein Sperrsignal steht, was einem dann nach dem Führerstandswechsel die Rückfahrt erlaubt.

Carsten
Hallo,

@13 Das Signal steht auf freier Strecke mit abzweig zur Nebenbahn. Nur auf der Zeichnung steht das Signal so nah am Bahnhof. Es sollte nur verdeutlichen warum, in Fahrrichtung rechts Hauptsignal mit Vorsignal stehen.

Ich hatte noch vergessen dass ich ein Pendelbetrieb von der Nebenbahn zum Bahnhof vorsehe. Der Bahnhof sollte dabei als Endbahnhof dienen. Die Nebenbahn soll am unteren Bahnsteig halten. Allerding nur mit Wendezug sprich Steuerwagen.

Gruß martin

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Also keine Signale sondern Schutzweiche. In diesem Fall aber keine DKW, sondern zwei einzelne Weichen. DKW's werde ich nicht verbauen!

Gruß André
Wieso keine DKW? Gibts beim Vorbild auch an Anschlußstellen. Beim Beitrag 9 auch gut auf dem Foto zu sehen.

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;