1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 110 von Hobbytrain(2812) welche Wagen???

THEMA: BR 110 von Hobbytrain(2812) welche Wagen???
Startbeitrag
Thom(N)as - 07.09.11 12:10
Welche Wagen passen zu dieser Blauen 110?Waren ja sicher nicht nur die TUI-Wagen.War diese Lok auch vor Rheingoldzügen im Einsatz?
Danke für Eure Tips.
Die Lok ist wirklich Klasse.

Hallo Thomas,

soweit ich weiß, ist die Lok aus der "Epoche IV", also mit Computernummer (110, nicht E10).
Damit kannst Du eigentlich fast alles, was ebenfalls diese Computernummern hat, anhängen - und zwar vom TEE bis hin zum Güterzug und von Vorkriegswagen bis hin zum Interregio.

Vor dem Rheingold dürfte die 110 eher ausnahmsweise gehangen haben, da dies die Domäne der "getunten" Bügelfalten E10.12 / 112 und später der 103 waren - aber es gab ja noch andere TEE-Züge im gleichen Wagenumlauf, z.B. den Rheinpfeil. Warum also keine blaue 110 davorhängen?

Viele Grüße
Robert

PS: Erkennen kannst Du Personenwagen "mit Computernummer" am ehesten daran, dass seitlich unter dem DB-Zeichen eine lange Zahlenfolge und darunter ein (winziges) Buchstabenkürzel für die Bauart steht. Vor den Computernummern waren die Anschriften links neben dem 1. Fenster und unter dem DB-Zeichen war einfach nix weiter!
Hallo Thomas,

hier mal was zum lesen.

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1965-1987.htm

Die 103, 112, 111 waren in der Regel die eigentlichen "Rheingold-Loks".

Die Kasten 110 lief nun nicht gerade als Stammlok vorm Rheingold, dafür kannst du aber alles andere an die Kasten 110 hängen.

Hier die Kasten 110:
http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/popup/H2812.jpg

Gruß
Andy
Hi Thomas,

hier noch was zum stöbern, vllt findest du dort ne nette zuggarnitur für Deine Kasten 10er.

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE_Schnellzuglok/galerie.htm

Gruß
Andy
Hallo,

@Robert:
Zitat

soweit ich weiß, ist die Lok aus der "Epoche IV", also mit Computernummer (110, nicht E10).
Damit kannst Du eigentlich fast alles, was ebenfalls diese Computernummern hat, anhängen - und zwar vom TEE bis hin zum Güterzug und von Vorkriegswagen bis hin zum Interregio.



Ich wäre mit dem Interregio etwas vorsichtig. Die 110 von HT trägt ja noch alle Merkmale der Ursprungsausführung (Einfachlampen, Regenrinne, Schwaiger-Lüfter, Griffstange, Tritte), beim Vorbild war das in Kombination schon Anfang der 80er Jahre eine ziemliche Rarität, ab Mitte der 80er Jahre so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.

Als E10 hingegen passt es wieder, die Museumslok E10 121 war in der Form einige Jahre im Plandienst unterwegs und hat dabei auch Interregio bespannt.

Es muss natürlich jeder selber wissen, wie genau er das alles nehmen will ...

Viele Grüße,

Udo.
Interregio würde auch gehen, siehe Bild 52 im oben genannten Link......aus März 1990.
Natürlich hat die Lok auf dem Bild nicht mehr die alten Lüfter, auch fehlt die umlaufende Dachrinne über den Führerständen.

Aber wer weiß schon, ob nicht solch eine Bauart auch solch einen Zug gezogen hat...oder nicht.


Gruß
Andy

Hallo Thomas,

Die Pop Wagen passen auch gut dazu !

Gruß
Marc
ThomNas,

die E10 (BR 110)in Kasten- und in Bügelfaltenform hat alles gezogen was in Deutschland damals fuhr, in blau, in ozeanblau-beige, und in den wirklich entsetzlichen Roten farbtönen.

Die gehörte zur DB wie das Salz in der Suppe. Als ich Kind war konnte ich die Kastenlok gar nicht leiden, sie hing mir zum Hals heraus, weil sie immer und überall davorhing, manchmal passte si gar nicht zum dem Zug (vor Corailwagen, vor eurofimawagen).

Aber das ist alles Geschmackssache, heute sehe ich das wiederum anders.

In meiner Gegen (Raum Starberger See) lief die Lok meist vor Eil- und D-Zügen nach Garmisch vor Mitteleinstiegswagen, oder auch Silberlingen, tw. mit einem Behelfsgepäckwagen aus Holz in grün, die Wagen waren damals oft noch grün und blau, die Speisewagen sah ich auf der Strecke selten, in München HBF war sie dann häufig in Richtung Köln, Dortmund etc. vor allen möglichen Schnellzügen im Einsatz. Auch Nachtzüge waren darunter.

Patrick
Hallo,

@Andy:
Zitat

Interregio würde auch gehen, siehe Bild 52 im oben genannten Link......aus März 1990.
Natürlich hat die Lok auf dem Bild nicht mehr die alten Lüfter, auch fehlt die umlaufende Dachrinne über den Führerständen.



Die umlaufenden Tritte und Einfachlampen hat sie auch nicht. Die Lok im Foto stellt eher das Vorbild der Arnold 110 dar ...

Zitat

Aber wer weiß schon, ob nicht solch eine Bauart auch solch einen Zug gezogen hat...oder nicht.



Es ist einfach nur sehr schwer vorstellbar bis unmöglich, dass es 1987 überhaupt noch eine 110 in dieser Bauform gab. Wer es unbedingt wissen will, muss sich wohl auf die Suche nach Fotos der 115 in Frage kommenden 110 machen, um festzustellen, wann sie jeweils mindestens eines der optisch auffälligen Merkmale verloren hat. Die DB hat ja schon Anfang der 70er Jahre begonnen, an den Loks herumzuwerkeln.

Aber wie gesagt: Es muss jeder selbst wissen, wie wichtig einem jeden solche Details sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Udo, nun die Doppellampen sind ja nun auch noch an der Lok auf dem Bild.
Außer Arnold wäre ja noch die blaue Fleischmann 10ner möglich.

Meine 7000 Dias schaue ich mir aber nun nicht an, um das herauszufinden.

Gruß
Andy

Sehe gerade, die Fleischmann 10er hat eckige Lüfter.....Asche auf mein Haupt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;