1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Timer NE 555

THEMA: Timer NE 555
Startbeitrag
T.Rainer - 07.09.11 11:54
Hallo N-Bahner !
Ich möchte mit dem Timer NE 555 eine Blockstellensteuerung aufbauen. Soweit funktioniert sie prächtig. Nun möchte ich aber Alarmschaltungen einbauen. Unter anderem die Situation, das der Zug entgleist und in der Lichtschranke Steckenbleibt. In diesem Fall liegt an Pin 2 ja dauernd ein Signal an.
Meine Frage: wie kann ich eine Zeit ablaufen lassen, wenn an Pin 2 ständig ein Signal anliegt?
Für Tips und Schaltpläne wäre ich euch sehr dankbar
Rainer

Hallo Rainer,

kannst du mal skizzieren, wie du denn das Timing gerne hättest, also soll der Timer gestartet werden, sobald der Zug in die Lichtschranke hinein- oder wenn er aus ihr herausfährt? Was soll passieren, wenn er in der Lichtschranke stehen bleibt? Fragen über Fragen. Etwas mehr Erklärung wäre hilfreich, um einen Lösungsvorschlag zu machen.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,
also, wenn der Zug in die LS fährt beginnt meine Zeit abzulaufen. Wird die LS nicht frei(nach 30-40sec), soll ein Alarm kommen.

Auf Pin 2 des Timers habe ich ein positives Signal das einen Transistor steuert, dieser schaltet dann gegen GND. Aber wenn dieses positive Signal ständig ansteht, schaltet mein Timer nicht um, mein Ausgang auf Pin 3 steht ständig an. Das ist mein Problem
Anbei eine Skizze

Kann man die Zeit auch ablaufen lassen, wenn die LS wieder frei wird (z.B. bei langen Zügen)? Wie müsste ich das dann beschalten?

Die von T.Rainer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

der Unterschied zwischen Zug fährt in die Lichtschranke ein und Zug fährt aus der Lichtschranke aus ist einfach nur eine Invertierung. Du musst vor deinen Transistor einfach noch einen schalten und dann hast du die Funktion.

Für die Fehlererkennung würde ich dir ein Monoflop vorschlagen. Infos dazu findest du im Internet auf ganz vielen Seiten, z.B. auch auf http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
Nehmen wir mal an, du startest den Timer wenn der Zug in die LS fährt. Dann musst du nur das Signal von der LS mit dem Ausgang des 555 logisch verknüpfen. Ist die Zeit abgelaufen UND die LS immer noch unterbrochen, dann ist vielleicht der Zug entgleist oder die Schienen führen keinen Strom mehr.

Grüße,
Dietmar
Hallo Rainer,

vielleicht bringt Dich ja ein kleiner µC (Atmel AVR, PIC, MSP,...)  schneller und leichter an Dein Ziel.

Vom Aufwand und auch vom Preis hält sich das die Waage zu Deiner "diskreten" Lösung.

Jedoch kannst Du die Funktion im Rahmen der Fähigkeiten des µC erweitern ohne Dir wieder in die Gefahr zu kommen, sich die Finger beim löten zu verbrennen.

Wenn Du da Hilfe beim Einstieg brauchen solltest, kannst Du ja, wenn S. in Bayern nicht zu weit von Marzling liegt, hier  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572679&start=1

am Freitag vorbei schauen.

LG

wassi
Einfache Logikschaltung:

Timer abgelaufen + LS unterbrochen = Alarm

Rückschalten des Timers durch "nicht unterbrochener Lichtschranke".

So könnte man das machen. gefahr nur, wenn der Zug so stehen bleibt, das die Lichtschranke zwischen den Wagen durchscheint.

Sicherer währen 2 LS. Das heißt die eine löst aus, die andere erwartet nach x Sekunden eine unterbrechung, findet das nicht statt (LS nicht unterbrochen + timer abgelaufen) gibts Alarm.

Man kann mit einfachen Logikschaltungen so viel tolles machen

Gruß,
Basti
Hallo nochmal!
Danke für die Tipps!
Hier auch ein Tipp von mir: anstatt 2 Lichtschranken einzubauen verwende ich eine und setzte diese 25 Grad schräg, das überdeckt lücken zwischen den Fahrzeugen.
Aber aufgeben kenn ich nich! Ich bring das Ding zum laufen!!!

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;