1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?? Wagen der Bessemer & Lake Erie Railroad ??

THEMA: ?? Wagen der Bessemer & Lake Erie Railroad ??
Startbeitrag
110 483-5 - 07.09.11 09:16
Guten Tag,

ich habe ein paar dieser Wagen der Bessemer and Lake Erie Railroad (B&LE) von Minitrix

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12907

Nun habe ich bei ebay weitere Exemplare erworben, allerdings war als Marke Roco angegeben. Die Wagen kamen auch in Roco-Verpackung mit passendem Innenteil, aber ohne Pappstreifen mit Artikelnummer. Auf der Unterseite ist der Trix-Schriftzug mit einem Lötkolben o.ä. mehr oder weniger herausgebrannt - weniger deshalb, weil z.T. noch Reste davon zu sehen sind.

In keiner der einschlägigen Datenbanken habe ich den Wagen als Roco-Modell gefunden. Weiß jemand die Roco-Artikel-Nummer? Kennt jemand weitere Beispiele, bei denen Wagen auf diese Weise "enttrixt" wurden. Dass sich Roco-Wagen baugleich im Minitrix-Proramm und umgekehrt befanden, ist ja nichts neues, aber diese Variante wundert mich doch.

Und dann habe ich noch eine Frage an unsere USA-Experten. Wäre es vorbildlich, diese Wagen im Ganzzug mit einer PRR-Lok einzusetzen?

Viele Grüße

Frank

Frank

ich bezweifle, dass diese Wagen rein Europäische Produkte, egal ob von MTX oder ROCO sind, eher von ROCO, allerdings dann in zusammenarbeit mit MEHANO. Solche Fahrzeuge wurden auch in HO von MEHANO für verschiedene Amerikanische Hersteller gebaut, Du findest solche in den USA immer noch.

Diese Fahrzeuge wurden im Original für den Transport von schweren Erzen und Mineralen von den Minen zu den Giesserein, oder zur Schiffsverladung benutzt. Einen Ganzzug der B&LE mit PRR Loks ist eher unwahrscheinlich, warum suchts Du nicht die passenden Loks der B&LE.

Ich kann Dir zur genauen Nachforschung nur die hompage www.fallenflags.org empfehlen und dann die Bahngesellschaftsclubs der einzelnen US Bahngesellschaften, die findest Du über Google.

Viele Grüsse

Patrick
Hi,

bei dem Wagen handelt es sich um einen 70-ton Ore Car. Die Wagen wurden meistens, wie Patrick schon schrieb, als Ganzzug z. B. an den großen Seen eingesetzt.

Wenn Du mehr davon brauchst, "mercedes-gerd" gibt in Ebay zurzeit Atlas-Wagen mit Rapidokupplungen für 7,90 € das Stück ab. Bei direkter Kontaktaufnahme und Abnahme von mehreren Wagen gibt es wahrscheinlich auch Nachlass.

Wenn die Wagen mit US-Klauenkupplungen ausgerüstet wären, hätte ich auch noch welche genommen, um meinen Wagenvorrat von 100 Ore Cars zu erweitern. Aber die Umrüstung der Radsätze kostet ja auch nochmal was und neu bekomme ich die Wagen mit Klauen-Kupplungen für 8$.

Zu den Loks:, schaue mal da: http://en.wikipedia.org/wiki/Bessemer_and_Lake_Erie_Railroad

Die naheliegendes Bahngesellschaft wäre die Canadian National, da diese die B&LE 2004 übernommen hat. Die B&LE hatte Interchanges zu Norfolk Southern, CSX, Conrail, New York Central und Penn Central.

Welche PRR-Lok willst Du denn dran hängen?

Gruß
Dieter

Mein Vorschlag:

NS oder Conrail Dash 8 von Atlas (3 verschiedene Road# je 80$)
NS oder Conrail Kato SD70MAC von Kato (2 Road# je 60$)
NS oder Conrail Kato SD80MAC von Kato (2 Road# je 70$)

und bitte in Mehrfachtraktion



Hallo,

von Atlas und LifeLike gab es jeweils SD7er in B&LE Lackierung. Ich meine, ich hätte zu Hause noch ein neues Gehäuse für eine LL SD7 B&LE rumliegen, wenn du Interesse hast, meld dich. Fahrwerke sind ja günstig zu bekommen.

Viele Grüße
Sven
@4

Hm, manchmal hat der Mensch halt Tomaten auf den Augen, oder gleich Pufferteller, denn die o.g. Seite habe ich nicht nur einmal gelesen. Witzig, dass der Wagen die selbe Artikel-Nr. hat, wie das Minitrix-Modell, aber das zeigt vieleicht auch, wie nah beide Marken seinerzeit verwandt waren. Dass er die Minitrix-Nummer 13222 hatte, bezweifle ich, Manfred Gebauer nennt nur die Artikel-Nr. 3222 bzw. 51 3222 00. Ich denke, als die fünfstelligen Nummern kamen, war der Wagen schon aus dem Programm.
Was mich interessieren würde: Gab es den Wagen auch mit Roco-Aufschrift, oder haben die damals wirklich nur die Aufschrift "Trix" entfernt ?!?

@1

Ich habe den Wagen auch schon im US-ebay von Minitrix gesehen, da waren gleich mehrere im Angebot. Unten drunter steht Trix-Austria; ich habe auch verschiedene andere US-Wagen, da steht Atlas Austria drunter, und die scheinen mir mit Minitrix-Wagen identisch zu sein. Auf der Packung steht noch mal was anderes, nämlich alm oder ahn, genau kann ich es nicht erkennen.

Zur Lok: Ich wollte meine braune PRR-F7 von Minitrix davor hängen - Pennsylvania ist Pennsylvania, dachte ich, aber so genau nehme ich es nicht.

Viele Grüße und Danke für die verschiedenen Infos

Frank
Frank

also eine F7 ist vor den Wagen eher selten anzutreffen, vielleicht als Powereinheit, am besten passen folgende B&LE loks dazu;

BALDWIN DRS 6-6-15 beschafft mit den Bahnnummern- 401 - 407
ALCO RSD-15 beschafft mit den Bahnnummern 881-886 (vormals Duluth, Missabe & Iron Range 50-55)
EMD SD 18 Bahnnummern 851-857

(Das sind alles B&LE Loks, und keine PRR),

Wenn Du willst suche ich noch andere Möglichkeiten raus, aber die B&LE fuhr viel Baldwin und Alco, so dass es hier sicher schön Loks gibt, in orange-schwarz.

Viel Spass noch

patrick
Hi,

und wenn es die von Patrick angegebenen Loks nicht RTR und out of the box gibt und Du diese haben möchtest, schaue mal bei www.us-modellbahn.net ins Forum und wende Dich an locomotivepainter (Axel). Der nimmt bestehende Loks, baut sie um, lackiert sie nach Vorbild und weathered sie. Für die B&LE brauchst Du eine RSD-15 High Nose, keine Low Nose. Von Mehano gab es mal eine RSD-15, aber die war modellbautechnisch bescheiden.

Die ganze Aktion ist zwar nicht ganz preiswert, dafür erhälst Du aber ein Unikat. Wobei vielleicht eine Fleischmann-Lok noch teurer ist.

Für die SD-18, http://www.lsrm.org/Home/exdiesel.html , könnte man die SD-9 von Atlas nehmen und umbauen (lassen).

Unter http://www.rrpicturearchives.net/locolist.aspx?id=BLE gibt es den Roster.

Gruß
Dieter
Zitat

Mein Vorschlag:

NS oder Conrail Dash 8 von Atlas (3 verschiedene Road# je 80$)
NS oder Conrail Kato SD70MAC von Kato (2 Road# je 60$)
NS oder Conrail Kato SD80MAC von Kato (2 Road# je 70$)

und bitte in Mehrfachtraktion




Sehr schlechter Vorschlag, weil diesen Wagentyp weder Dash 8 noch SD70MAC/SD80MAC gesehen haben.
Conrail hatte von der PRR folgende Ore Cars übernommen:

http://crcyc.railfan.net/crrs/gon/gonore.html

Die NS fährt Erz - wenn überhaupt - in alten coal hopper welche nur zu einem Viertel bie Drittel beladen sind.

Die alten 70 ton Ore-Jennys finden sich seit Jahren nur noch auf der zur CN gehörenden Duluth, Missabe and Iron Range und auf dem eigenen Streckennetz der Bessemer and Lake Erie.  Auf dem restlichen US-Netz sind sie seit den achziger Jahren verboten.
Die Wisconsin Central fuhr, als der Lake Michigan teilweise zufror, per FRA Sondergenemigung für jeden einzelnen Zug(!) ein paar Erzladungen nach Gary, Indiana zum Stahlwerk.

EDIT: Die Chicago Northwestern (CNW) hatte einige Strecken in Minnesota und Wisconsin mit Erzverkehr in Ore-Jennys.

hallo frank, hallo patrick,

trix hat bei roco fertigen lassen unter dem label bzw. aufdruck TRIX AUSTRIA. erst durch diese aufträge kam roco zur modelleisenbahn.

gruss  ho
> CNW

Aber nicht mit Text BESSEMER

Die Erzzüge wurden bis in die 1970er mit 4x FM H16-66 und danach mit 3x Alco Century 628 gefahren. 60 jennies + Caboose. Ich weiss nicht ob die 70 ton ore jennies noch die SD50:er gesehen haben. Der Test mit 2x SD40-2 die 3 Alcos zu ersetzen viel offenbar nicht gut genug aus.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;