1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCX74 Kurzschluß beim Programmieren

THEMA: DCX74 Kurzschluß beim Programmieren
Startbeitrag
spurneun - 06.09.11 21:37
hallo an die Digitalprofis !

beim Versuch einen DCX 74 auf dem Programmiergleis Intellibox zu programmieren gibt es einen Kurzschluß. Wenn ich mehrere Stunden warte, ist das wieder weg, ich kann die Lok auf das Programmiergleis stellen. Sobald ich den Dekoder über die Intellibox und Trainprogrammer aufrufe = CV1 auslesen, kommt der Kurzschluß.
Die Lok ist vorher schon gefahren, ich wollte zuerst nur das Licht konfigurieren.
Ist der Dekoder defekt, was kann man noch tun?

mke

Hallo Martin,
was hast du denn gemacht bevor der Fehler auftrat? Fährt die Lok jetzt immernoch? Schau bitte mal in die Lok rein, ob du irgendwo ein loses Kabel oder eine andere Kurzschlussstelle findest.
die Lok ist offen
wenn ich mit dem Meßgerät rangehe ist im Megohm-Bereich
wie gesagt ich kann nach einigen Stunden die Lok wieder draufstellen, erst wenn ich eine Progrmamieraktion mache, kommt der Kurzschluß
seltsam oder?
Dekoder ablöten und über Hauptgleisprogrammieurung der IB auf CV1 = 0 setzen?

mke
Hallo Martin,
hält denn Deine Zentrale das Programmiergleis ständig unter Spannung? Wenn ja, würde das für einen Kurzschluß an der Motorendstufe sprechen. Falls nein, ist das Verhalten doch völlig logisch (ohne Gleisspannung kein Kurzschluß)...

Viele Grüße,
Torsten
auch der ausgelötete Dekoder läßt sich nicht mehr programmieren...
nachdem die Adresse nicht mehr klar definiert ist, kann ich auch keine Hauptgleisprogrammierung mehr durchführen = Dekoder ist Schrott.

mke
Hallo Martin,
geh das Ganze bitte systematisch mit durch, wie sollen wir dir sonst helfen? Bitte beantworte die Fragen genau:

- Was hast du gemacht, bevor der Fehler auftrat?

- War irgendwo eine Kurzschlussstelle zu sehen? Loses Kabel, Kontakt mit Metallteilen,.....

- Wo hast du genau gemessen?

- Was heißt "kann die Lok wieder draufstellen"? Fährt sie dann wieder?

- Ausgelötete Decoder lassen sich nicht programmieren, wenn an keinem Ausgang eine Last hängt. Löte den Motor wieder an den Motorausgang und versuchs nochmal, aber wenns geht auf einem Programmiergleis, nicht auf dem Hauptgleis.

Bitte geh das Schritt für Schritt durch. Meine Glaskugel ist leider in der Reinigung und ohne die kann ich nicht hellsehen.
Servus,

sorry, ich bin in den DCC-Themen noch nicht so tief drin.

info: die Lok ist bereits gefahren - problemlos
dann Licht angelötet, auch kein Problem
beim Abdimmen der Licht ausgänge war dann plötzlich der Kurzschluß da.


ich versuchs nochmal mit dem Motor dran löten, melde mich nachher

mke

Hallo Mke

ist der Kurzschluss nur auf dem Programmiergleis? Kannst du, nachdem der Kurzschluss festgestellt wurde, direkt auf der Anlage fahren oder ist hier auch eine Wartezeit erforderlich?

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;