1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glasmacherschnecke in "Rauchloks"

THEMA: Glasmacherschnecke in "Rauchloks"
Startbeitrag
almi - 06.09.11 08:05
Hallo, zusammen !
Ich habe vor einiger Zeit mal hier nachgefragt wegen meiner Arnold BR 42 Damflok mit Rauchgenerator daß sie um schön zu Rauchen mit vollgas gefahren werden muß !
( Sieht bekanntlich sch....aus !
Jemand hat geantwortet daß man eine "Glasmacher" Schnecke einbauen könnte !
Frage:
Kann mir das einer von meinen Forum - Kollegen machen und was kostet so was !!??
Dann habe ich noch eine Arnold BR 18 die auch Rauchen sollte, aber nichts geht !
Kann man da was Reparieren / Austauschen und auch so eine Schnecke einbauen ??

Bin wie immer gespannt auf eure reaktionen !
Danke im voraus,
Alex

Hallo Alex,
die Schnecken verändern die Übersetzung, so dass man die Modelle schneller oder langsamer machen kann, bei gleicher Drehzahl. Im Falle deiner 42 müsste man sie wohl langsamer machen. Infos zu den Preisen bekommst du direkt bei Glasmachers: www.glasmachers.com

Wenn bei der BR 18 der Rauchgenerator kaputt ist muss ein neuer eingebaut werden. Du solltest für beide Loks mal anfragen, ob sie umgebaut werden können, da beide nicht in der Preisliste auftauchen. Die Hersteller haben allerdings oft sehr ähnliche Konstruktionen gebaut, es ist gut möglich, dass der Umbausatz einer anderen Lok auch bei deinen passt.

Fährst du eigentlich analog? Wie schaltest du die Rauchgeneratoren da ab, wenn du mal ohne Dampf fahren willst? Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile es nicht mögen trocken betrieben zu werden, aber da kenn ich mich nicht so aus...
Hallo Almi,
am besten fragste Glasmachers selbst. ich glaube der baut auch um zu akzeptablen Preisen.
http://www.glasmachers.com/
Hallo,

Zitat

Fährst du eigentlich analog?



Lese mal richtig.

Zitat

daß sie um schön zu Rauchen mit vollgas gefahren werden muß !
( Sieht bekanntlich sch....aus !



Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich glaube man kann bei Digital das Rauchen auch lastabhängig regeln. Zumindest in den Anleitungen meiner Tran-Decoder meine ich sowas gesehen zu haben. Dann könnte man Alex' Problem vielleicht auch über ne Einstellung lösen.
Hallo,

das er Analog fährt, sollte dir bei seiner aussage klar sein.
Digital geht das, er hat aber Analog, also stellt sich die Frage nicht für ihn.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
aus der Aussage mit dem Vollgas geht eben nicht hervor, ob er analog oder digital fährt, siehe #4. Der "Fehler" kann bei beiden Systemen in dieser Art produziert werden, darum wärs gut wenn Alex das klärt.
Hallo Alex,die BR41 ist in der Liste bei Glasmacher aufgeführt,die BR18 aber nicht.Würde ihn mal fragen,ob es eine Möglichkeit dafür gibt.                                                                                                         Zu Nr.1,beide Rauchgeneratoren haben ein ein/aus-Schalter,mann kann sie ohne weiteres abschalten,wenn mann ohne Rauch fahren möchte(analog).Gruß klaus
Hi!

Der Raucher muss auch gar nicht defekt sein. Dass die Dinger so einfach kaputt gehen, ist glaube ich eher selten der Fall.
Es ist meistens so, dass dieser kleine "Schieber", der den Kontakt herstellen soll, nicht mehr richtig kontaktet.
Die Glasmacherschnecke dürfte in dem Falle genau das richtige sein, denn damit reduziert sich die Geschwindigkeit der Lok, während der Raucher mehr Saft bekommt und besser qualmt.
Vielleicht gibts sogar ne 1zu3-Schnecke, dann wäre das noch günstiger, denn zumindest meine 41er, laufen schneller als ein TGV.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Hallo !
Danke für die schnellen Antworten, ja - ich fahre Analog !
Schalter für Generator hat nur die BR 18 !
Ich schau gleich mal bei Glasmacher rein !
Danke für den Link !
Gruß,
Alex

Zitat

Schalter für Generator hat nur die BR 18 !



Hallo Alex !

Habe zwar die Arnold 41er nicht mehr,aber den Waschzettel habe ich noch !
da ist auf einem Bild der Schalter für den Rauchgenerator links vorne auf dem
Umlauf zu sehen.  

Gruß : Werner S.
Hallo Alex,
viel Erfolg!

Den Umbau solltest du übrigens auch relativ einfach selbst machen können. Alte Schnecke ab, neue drauf - fertig. Ein bisschen geschickt solltest du natürlich sein, nicht dass die Motorwelle hinterher krumm ist ;)
Hallo Carsten,

scheinst ja viel Ahnung von GL Schnecken zu haben.
Mit einfach ab und wieder drauf ist da nichts.
Das muss schon alles 100% Stimmen, sonst hat man mit der neuen Schnecke nicht so lange oder gar nicht Spaß. Man sollte sich schon etwas zurückhalten, wenn man nicht so den richtigen Durchblick hat.

Gruß Jürgen
Zitat

Schalter für Generator hat nur die BR 18 !

Zitat

... Waschzettel habe ich noch !
da ist auf einem Bild der Schalter für den Rauchgenerator links vorne auf dem
Umlauf zu sehen.


Und bei meinem Arnold-Modell der BR 41 ist er sogar real und funktionsfähig vorhanden
Viele Grüße ÷ Udo
Ja, genau so ist es mit dem Schalter an der 41er. Allerdings musste ich den auch schon ersetzen, weil der kleine Knubbel fast abgebrochen war und sich nicht mehr so schieben liess, dass die Kontaktzunge angedrückt wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hab gerade nachgeschaut, der schalter ist wirklich da, aber knubbel ab !
Macht aber nix, fahre immer mit Rauchöl !
Auf der Glasmacher-Seite ist ein link zur Lokwerkstatt Baum in Nürnberg - hab angerufen, der Rechnet für den Umbau ca. 80 - 90 .- € !!!!!!!! ( Inkl. Material )
Wegen der Feinjustierung ists ein großer Arbeitsaufwand von ca 1,5 - 2 Std !!
Ist schon ganz schön happig !
Aber der muß ja davon Leben !
Fahr ich halt so weiter, Rauchtshalt  a bisserl weniger !
Wegen dem Rauchgenerator für die 18er hab ich mich nicht mehr getraut zu fragen !
Danke an alle,
Alex
Hallo,

so anspruchsvoll ist der Selbsteinbau der GS-Schnecken nun auch wieder nicht. Vorraussetzung, man hat keine zwei linken Pfoten voller Daumen. Die Anleitung zu den Schnecken schildert das auch sehr verständlich. Wenn die Originalschnecken aus Metall sind, kommt man allerdings um einen Abzieher nicht herum. Z.B. soetwas: http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetai...;kid=16&uid=8730

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

hast ja recht, aber man sollte nicht wie in @12 es so einfach hinstellen.
Das in 12 geschrieben sag mir das er niemals eine GL Schnecke in der Hand, ober aber eingebaut hat. Habe ja selber schon endliche eingebaut, oder auch bei Stefan einbauen lassen, wenn mir es persönlich zu schwierig war. Die alten Metallschnecken bekommt man natürlich auch mit vorsichtigen Abfeilen runter, sind dann allerdings für die Mülltonne

Gruß Jürgen
Hallo Alex,
ich würde nicht ständig so mit der rauchenden Lok auf meiner Anlage herumfahren.
Was glaubst Du wo der Niederschlag des verdampfenden Öles sich auch  wieder findet?
Auf den Gleisen, als feinen Schmierbelag. Der verbindet sich mit Haftreifenabtrieb, sonstigen Feinstaub usw.
Dann kannst Du dir ja mal nach einiger Zeit die Räder der Loks und die Gleise anschauen.
Da hängen dann schöne schwarze feste Beläge dran.
Viel Spaß beim Reinigen usw.
Allerdings bringt die Glasmachers Schnecke sehr gute Ergebnisse beim Fahren und hinsichtlich des Raucheffektes bei nun niederen Geschwindigkeiten.
Grüße
H-W
Werni hat ja recht, fahre aber relativ selten mit der Lok - bin mehr am Landschaft bauen !
Hänge z. Zt. an der Stadt beim HBF - zuviel Häuser / zuwenig Platz bei ca. 7 qm !
Danke,
Alex
Hallo Alex,
bei den "halbgängigen" Glasmachers-Schnecken ist der Spielraum für den Getriebeeingriff deutlich kleiner als bei den originalen.

Wenn der Motor (bzw. die Schnecke) vernünftig gelagert ist, ist das an sich aber kein Problem. Bei einem konstruktiv schlechten Getriebe kann die Schnecke aber auch nichts retten.

Will sagen: Ich habe auch schon so einige Glasmachers Umbauten gemacht und bisher recht wenig Probleme damit gehabt.

Meine Arnold 018 ist aber so ein Problemkandidat - das Schneckenlager sitzt derart "labberig" in seiner Führung, daß es schon mit der originalen Schnecke zu Problem kam (verklemmen bei Rückwärtsfahrt). Daher habe ich persönlich von einem Gaslmachers-Umbau bei dieser Lok abgesehen.

Der Spannungsbereich, in dem die kleinen Spur N Generatoren rauchen, ist leider auch sehr klein. Bei Digitalbetrieb merke ich den Spannungsabfall in einem ABC-Bremsabschnitt schon deutlich.

Evtl. gibt es für analog noch einen anderen Lösungsweg: Wie wäre es mit einem kleinen Schaltwandler, mit dem Du in einem weiten Betriebsspannungsbereich die erforderliche Spannung für den Rauchgenerator bereitstellst?

Aus Platzgründen gibt das aber eine ziemliche Fummelei mit kleinen SMD-Bauteilen...

Gruß,
Torsten
Hallo, Thorsten !
Habe von einem netten Forumaner eine Mail bekommen und telefoniert daß er das Problem mit einem Beleuchtungsgeneator Arnold 7097 gelöst hat ! Raucht lt. seiner Aussage auch im Stand !
Mal sehen ob ich so was auftreibe !?
Danke,
Alex
Hallo Alex,
das vertragen aber einige Motoren nicht. Wenn du Modelle mit Glockenanker hast - Finger weg!
Alles klar, danke !
Alex
Hallo,
Michael Zeh hat mittels speziellem Elektronikbaustein seine rauchende Loks so hinbekommen, daß die problemlos auch bei kleiner Spannung rauchen. Vielleicht meldet er sich auf den Thread, oder schick ihm einfach mal eine PN.
Grüße
H-W
Jo Carsten,
aber wenn Glockenmotore das Modell dann immer noch zu schnell fahren lassen, dann ist das eine vermurkste Konstruktion.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nicht dass ich dir jetzt widersprechen würde.. Aber was hat das mit der Unverträglichkeit von Glockenankermotoren mit den Beleuchtungsgeneratoren zu tun?
Hi!

Das sollte heissen, wenn jemand eine Lok mit Raucher wie zB. die Arnold 41er mit Glocke ausgerüstet hat, dann wird er wohl kaum noch eine Elektronik brauchen, damit es bei halber Geschwindigkeit schon kräftig dampft.
Wenn er dazu mit der Lok trotzdem schneller fahren, sprich mehr Volt aufs Gleis bringen muss, dann stimmt da was nicht.
Du meintest aber sicher, dass beim Einsatz eines solchen Dauerbeleuchtungs-Dingsda besser keine Lok mit Glocke auf dem Gleis stehen sollte, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
exakt das war die Aussage.
Zitat

... daß er das Problem mit einem Beleuchtungsgeneator Arnold 7097 gelöst hat !

Zitat

das vertragen aber einige Motoren nicht. Wenn du Modelle mit Glockenanker hast - Finger weg!


Da ist er wieder - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Auf meiner Anlage sind ca 50 Lok mit Glockenankermotoren ausgerüstet. Betrieben werden sie seit Mitte der 1980er Jahre mit Impulsbreitenfahrpulten der Fa. Lauer-Systems (heute Mondial). Überlagert ist für die Beleuchtung eine Wechselspannung von 27 kHz die von einem selbst gebauten Tongenerator erzeugt wird. Der Arnold-Beleuchtungsgenerator ist nichts anders wie ein Tongenerator.
In all den nun fast 26 Jahren (bei den ältesten Motoren) ist noch keiner zu Schaden gekommen. Die Motoren laufen alle noch wie am ersten Tag.

Bei industrieller Anwendung, bei der dauernd die Motoren Höchstleistung abgeben müssen, mag das anders aussehen. Da kann es sein, dass die Lebensdauer durch die Impulse bzw. Wechselspannung herabgesetzt wird. Aber auf der Moba trifft das nach meiner Erfahrung nicht zu. Einzig ein leiser, kaum hörbarer Brummton ist bei stehender Lok wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr dicht an die Lok heran geht.

Viele Grüße ÷  Udo.

Hallo Udo,

ich habe dazu noch folgendes beizutragen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=472498&#aw9

Gruß
Rainer
Hallo,

auch Antwort 19 in dem Link

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;