1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: suche Geländer für Bergweg, passend z. Brücke

THEMA: suche Geländer für Bergweg, passend z. Brücke
Startbeitrag
KK - 05.09.11 16:23
Hallo,
die Brücke stammt von Etchit, der anschließende Weg soll ein dazu passendes Geländer erhalten.

Leider fand ich nicht's passendes, da das Brückengeländer ca.0,3 mm dick ist, sollte die Wegpfosten nicht überdimensioniert sein.

Wer kennt einen Hersteller, dachte auch schon an Splinte, die gibt es aber nur in Stärken von 1mm oder größer.

Könnte auch mit Pfosten leben, und 0,5 mm dicke Drahtstücke von meiner überzähligen Oberleitung (Sommerfeld) anlöten (kleben).

Gruß

Klaus K.




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus

Vielleicht findest Du welche hier?

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Zubehoer/Leitern/leitern.html

Gruss Linus
Moin,

Heki 6521 ist zwar gröber als das Geländer von Etchit, aber immer noch fummelig genug.

martiN.
moinsens,

wie wäre es mit Schienenstückchen Code 40, kleines Loch durchgebohrt, Zwirnsfaden oder Zahnseide durchgeschoben und in den Wegesrand gesteckt.

mfG

Ralf

Hallo
Die Heki 6521-Geländer sind mir für einen Gebirgsweg nicht vorbildgerecht.
Die  von architekturbedarf sind ähnlich wie die Heki, leider sind die Versandkosten etwas hoch und ich bin mir nicht sicher, ob sie mir gefallen.

Gleis Code 40, vielleicht die Lösung, werde bei meinem Händler mir eine Schiene anschauen.

Gut gefallen hat mir die Brücke im mobablog.INFO, da wäre meine bevorzugte Lösung.

Neubau einer kleinen Fahranlage 3.Teil - 18. 8. 11, unterstes Foto


Gruß

Klaus
Hallo Klaus

Das von Dir erwähnte Geländer dieses mobablog-Eintrags meine ich mal irgendwo bei nDetail.de gesehen zu haben.

Gruss Linus
Servus Klaus,

als "alter" Berggeher möchte ich vorschlagen, kein Geländer. Ein "richtiges" Geländer habe ich im (wie von dir gestalteten) hochalpinen Gelände nur einmal in der Schweiz gesehen. Da war das aber aus Holz.
Besser wäre ein (Stahl) - Seil bergseitig. Der Vorschlag mit Code 55 - Schienen ist auch nicht schlecht, dann aber auch ein "Seil" nachbilden (also etwas durchhängen lassen).

lG
Volker,
der Fotos von den Vorbildsituationen auf der externen Festplatte hat
Ich nochmal,

Zu #6 hier ein Bild. Ist zwar H0, hat aber mit dem Thema zu tun.

Grüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ohje, ist das klein
Versuchs mal größer ...
Nochmal...

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

jetzt aber!
Hallo Klaus,

das Geländer aus dem MobaBlog dürfte, wie oben schon vermutet wurde, dieses sein:
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/bahngelaender.html

Um aber an ein Geländer von der von dir verbauten Brücke zu kommen, würde ich allerdings erst mal bei EtchIT direkt nachfragen...

meint
Roger
Hallo Volker,
die Etchit-Brücke steht in Hamburg und passt eigentlich nicht in's Gebirge, jetzt kann ich nicht einfach nur ein Seil an den Felswänden anbringen, da ich einen Bergweg für Touristen ( Neuschwanstein - Marienbrücke ) gestaltet habe.

Schade, dass die Hersteller nicht's passendes anbieten, die Holzzäune aus Kunststoff sind mir klobig.

Könnte aus meinen Holzzäunen Pfosten anfertigen, fragt sich nur, ob die Kunststoff-Pfosten nach dem Bohren der Seillöcher noch genügend Festigkeit besitzen.

Gruß

Klaus

Hi,

wie wäre es mit Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau, sind ca. 6-7mm hoch (Real ca. 90-110cm)

...mit 2 Bohrungen:
http://modellbau-mbf.de/rc-ersatz-tuningteile/b...ge-35mm-messing.html

...mit 1 Bohrung:
http://krickshop.de/relingstuetze-7mm-1-durchz10

Das ganze kannst mit feinem Draht verbinden/löten und dann farblich anpassen.
Evtl. auch was flaches (wie ein Brett) oben anlöten.


Grüße,
Sven

Hallo,

besorgte mir von Evergreen 1mm Kunststoffdreieck-Profil, da die Gleise von Spur Z (Code 40?) zu dick sind.
Mein Händler würde auch Relingstützen bestellen, aber wie bereits erwähnt, bestelle ich ungern vom Katalog ( Fotos können täuschen, die T13 (92.5) von Fleischmann sah ich mir im Geschäft an, sieht gut aus, besser als auf den Fotos.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus

kann dir leider keine Hilfe bezüglich deiner Geländersuche geben, wollte dir aber unbedingt sagen:
"Deine Felsen sehen genial aus!"

Wie hast du die gemacht? Gips wird bei mir immer zu glatt an der Oberfläche. Arbeite dann mit einer Drahtbürste, Schraubendreher etc. um eine unregelmässige "Kratzstruktur" zuerhalten. Aber deine Oberflächen sehen perfekt aus...! Super

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,

Die Felsen sind aus Modellgips und der obere Teil uralt, breche mit einem Stemmeisen von einem großen Felsen ein paar Brocken ab und wenn es mir gefällt trenne ich mit der Stemmeisenkante überstehende Felserhebungen.

Anschließend wird mit stark verdünnter Lasurfarbe (Wasser genügt) dem Felsen die richtige Tönung gegeben, gelegentlich arbeite ich auch mit Pulverfarben.

Gruß

Klaus K.  
Servus Klaus,

ah ja jetzt, eine Insel

Deine Erklärung (Neuschwanstein) hilft natürlich weiter.
Habe aber trotzdem nochmal Fotos aus der Schweiz angehängt auf denen a. ein "Bretterzaun" und b.das Geländer zu sehen ist.

Wenn´s hilft ...
lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kenne nur Neuschwanstein in Z von Doyusha. Gibt es das auch in N?

Gruß
Eglod
Hallo Volker,

schöne Fotos, ich liebe Höhenwege und Klettersteige.

Mein erster Zaun ist bereits lackiert, die Farbe trocknet  (Foto folgt morgen).

Verwende jetzt die Oberleitung von Sommerfeld und die bereits erwähnten Dreiecksprofile.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@17

Sieht irgendwie nach Pilatus aus.
Hallo KlausK,

bei Weinert (die bei N-Bahnern oft übersehene Firma) wirst Du was finden. Da gibt es z.B. einen Bausatz aus U-Profilen mit Knie- und Handlauf. Solche Geländer findet man beim Vorbild u.a. in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Der Knie- und Handlauf besteht aus 0,3mm-Draht.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

vielen dank für den Hinweis, schaute mir die Seiten von Weinert nicht mehr an, weil das Programm reduziert wurde.
Der Fahrradständer wurde von N-Bahn-Magazin angepriesen, war aber nicht mehr lieferbar.

Sah mir jetzt das neue Angebot an, er ist wieder im Programm, auch der Zaun sieht super aus.

Meinen Bergzaunweg-Zaun habe ich inzwischen selbst, wie beschrieben, angefertigt. Foto #19

Gruß

Klaus
Hallo,
geschafft, Der Weg passt zur Brücke.

Gruß

Klaus K.


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;